Hungerbauch, Mäusebauch, Kullerbauch...

Diskutiere Hungerbauch, Mäusebauch, Kullerbauch... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ...also: Wir haben einen ganzen Schwung -auch freilaufender- Katzen auf einem großen Hof..... Alle Katzens sind handzahm, zutraulich - und...
  • Hungerbauch, Mäusebauch, Kullerbauch... Beitrag #1
F

Freki

...also:

Wir haben einen ganzen Schwung -auch freilaufender- Katzen auf einem großen Hof..... Alle Katzens sind handzahm, zutraulich - und kommen natürlich abends ins Haus, um gemütlich vor dem Ofen "abzuhängen".

Was mit jetzt auffällt: Obwohl alle Katzen das gleiche Futter (nass/trocken je zur Hälfte) in gleicher bekommen, nehmen sie unterschiedlich zu. (Sie sind jetzt bummelig eineinhalb Jahre alt.)

Nun weiß ich natürlich nicht, ob sie sich draussen den Bauch zusätzlich ständig mit z.B. Mäusen vollschlagen, aber DASS sie sich zwischendurch einen Happen extra holen, sehe ich oft genug.
Auch liegen die Präsente häufig vor der Haustür, Mäuse, Vögel, Kaninchen...

Wieviel von der "Katzenform" ist tatsächlich erblich bedingt? Wir haben da nämlich einen ganz schlanken, eleganten, einen ganz kleinen, der irgendwie nicht wachsen will, einen stämmigen, muskulösen Athleten oder auch einen perfekten, unglaublich ästhetisch gebauten Kater.

Wie kann das angehen, wenn doch alle das gleiche Futter in gleicher Menge bekommen?
Doch die Gene? Oder soll man einfach resumieren: Die sind halt so und Hauptsache, die fühlen sich wohl?

Sollte ich das Füttern einschränken, solange die draussen Mäuse holen?
Oder füttere ich gar zu wenig, WEIL sie sich draussen Mäuse holen?

Kennt das einer?

Schönen Sonntag!
Freki

• Hungerbauch, Mäusebauch, Kullerbauch...

Anzeige

• Hungerbauch, Mäusebauch, Kullerbauch... Beitrag #2
Also 1. x muss ich natürlich sagen, finde ich es gut, dass ihr euch um Streuner kümmert, sofern es sich wirklich um solche handelt und alle kastriert sind?? *Augenzwinker*

Sofern es nicht "Wurmbäuche" sind, denke ich, dass die Figur mit den Genen und dem Gesundheitszustand zusammenhängt. Sehe das ähnlich wie bei Menschen. Selbst wenn zwei Menschen identisch essen, müssen sie trotzdem nicht die gleiche Figur haben, da sie sich unterschiedlich bewegen.

Zuviel füttern ist immer so eine Sache. Es können dadurch natürlich noch mehr angelockt werden, die vielleicht doch ein zu Hause haben? Wenn diesbezüglich keine "Gefahr" besteht, sehe ich zumindest kein Problem in zuviel Füttern.
Zu wenig füttern, denke ich tust du nicht, da sie dir sonst nicht den "Überschuss" vor die Tür legen würden, sondern selber fressen würden?

• Hungerbauch, Mäusebauch, Kullerbauch... Beitrag #3
Guten Morgen!
Also die Kater sind alle kastriert -drei kommen aus dem Tierheim, einer von einem Bauernhof, ein anderer wurde "vererbt"...

Ich mache mir eigentlich auch nur einen Kopf, weil ausgerechnet DER Kater, der als letztes und kleinstes kam, inzwischen ein echter *hust* Klosterkater gworden ist.
Also ich will ja nicht sagen, "dick", aber er hat halt kürzere Beine, irgendwie viel mehr Fell und eine Statur, dass man versucht ist, an einen kleinen -roten- Panda zu denken, aber nicht an eine Katze :)

Gleichzeitg tollt er am meisten herum, klettert am wildesten auf die Bäume und ist überhaupt ein Energiebündel.
Würmer haben die Kater nicht, regelmäßige Kontrolle, Kuren und Tierarzt Besuche.

Ich sollte mich einfach mal damit anfinden, dass nicht jeder Kater so ein "Hänfling" bleibt, wie unser Carlchen" - der mit dem gebrochenen Schwanz....

Trotzdem Danke fürs Zulesen...
Freki

• Hungerbauch, Mäusebauch, Kullerbauch... Beitrag #4
Liest sich etwas so, als ob ihr das Paradies habt, was sich hier wohl viele wünschen (ich auch). Seufz.
Wünsche euch alles Gute.

• Hungerbauch, Mäusebauch, Kullerbauch... Beitrag #5
Salem und Floyd sind auch völlig verschieden wie es unterschiedlicher nicht sein kann. Das liegt bei ihnen aber wohl bereits bei ihrer Abstammung. Salem ist ein Main Coon Mix und trotz seiner 6,5kg spürt man jede einzelne Rippe. Er hat wirklich Null Bauch- und Fettansatz und das bei 400g Futter täglich. Allerdings ist er fast den ganzen Tag auf Achse. Die wenigen Stunden Schlaf kann man fast an einer Hand abzählen.

Floyd ist ein EKH FWW-Mischling und viel kleiner als Salem. Allein der Unterschied in der Pfötchengrösse wenn die beiden nebeneinander sitzen, ist beachtlich. Floyd wiegt gerade mal 3,5 kg und ist schon richtig pummelig. Nicht dick aber man spürt deutlich das er überall etwas gepolstert ist. Dennoch bekommt er nur etwa 200g Nassfutter pro Tag. Aber dafür verschläft er auch den grössten Teil des Tages.

Also ich denke, bei Katzen ist das genau wie auch bei Menschen. Ein Teil dürfte Vererbung sein, ein Teil Ernährung und ein Teil ist sportliche Betätigung. Wobei eine Katze schon beim blossen Zusehen zunimmt während andere ohne Probleme alles in sich hineinstopfen können.

Thema:

Hungerbauch, Mäusebauch, Kullerbauch...

Hungerbauch, Mäusebauch, Kullerbauch... - Ähnliche Themen

Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie: Hallo! Ich war in letzter Zeit öfter im Tierschutzhaus auf der Suche nach einer dritten Katze. Wir haben eine ganz süße Maus für uns dort...
Jelly ist sehr dünn: Hallo liebe Community Es meldet sich mal wieder die Lola mit ihren zwei Sorgenkindern. Vorab: Misto frisst ganz wunderbar. Um sie geht es...
Unser Kater wird aus seinem Revier vertrieben - Was kann man tun?: Wir haben zwei Katzen, Charley (w) und Mickey (m). Beide stammen von einem Bauernhofwurf letzten Herbst. Letztes Jahr im Herbst haben wir die...
immer nur kittenfutter?: guten moooorgen!!! ich bin gerade auf der suche, nach weiteren futter sorten und firmen, da meine beiden mäuse seid einer woche alimonda carny...
Lea & Lilly: Hallo liebe Mitglieder, ich bin seit knapp 2 Jahren Wegbegleiter zweier Bohnenpfötchen, habe des öfteren in Eurem bzw. jetzt unserem Forum...
Oben Unten