Futtermenge nach Kastration
Diskutiere Futtermenge nach Kastration im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen zusammen,
meine beiden wurden ja nun am Freitag kastriert. Der TA meinte, als ich sie dann abgeholt habe, daß ich die Futtermenge um...
-
-
Futtermenge nach Kastration Beitrag #1
Guten Morgen zusammen,
meine beiden wurden ja nun am Freitag kastriert. Der Tierarzt meinte, als ich sie dann abgeholt habe, daß ich die Futtermenge um ein viertel reduzieren solle.
Allerdings sagt man ja auch, daß Kitten soviel Futter bekommen sollen, wie sie wollen/ benötigen. Kann ich nun trotzdem erstmal normal weiterfüttern oder soll ich doch die Futtermenge reduzieren?
Zur Info: Ich füttere derzeit Bozita und zeitweise haben beide jeweils ca. 400g weggeputzt. Gewichtsmässig liegt die Katze bei ca. zwei Kilo, der Kater wiegt ca. drei Kilo.
-
-
-
Futtermenge nach Kastration Beitrag #2
Hallo, ich habe von mir aus nie nach einer Kastration die Futtermenge rationiert. Aufgefallen ist mir allerdings bei Lilly, dass sie von sich aus weniger gefressen hat. Sie hat hat vorwiegend Bozita bekommen. Bei ihr hat sich die Tagesmenge von ca. 400 g/Tag auf 200 g eingependelt, ohne dass ich eingegriffen habe.
Beobachte die beiden. Für ausgewachsene Katzen gilt, man sollte unter einer dünnen Fettschicht noch die Rippen spüren können und auch die Taille sollte noch erkennbar sein.
-
-
Futtermenge nach Kastration Beitrag #3
Die Futtermenge allein nur wegen einer Kastration zu reduzieren halte ich für falsch. Ich denke, die Kastration an sich, hat auf die Gewichtszunahme nur indirekt einen Einfluss. Durch die Kastration entfällt das komplette Sexualleben und damit möglicherweise jede Menge energiezehrende Bewegung, die Aggresivität im Revierverhalten nimmt möglicherweise etwas ab, so das dies der eigentliche Hauptgrund sein dürfte, wenn Katzen plötzlich im Gewicht zulegen. Bei den meisten Katzen die nach und nach im Gewicht zulegen, dürfte es wohl eher am Bewegungsmangel und nicht an einer erfolgten Kastration liegen.
-
-
Futtermenge nach Kastration Beitrag #4
Meine bekommen genausoviel Futter wie vorher und haben nicht großartig zugelegt - ich denke auch, die Zauberwörter heißen 'ausreichende Bewegung' :wink:.
Grüße, sauri
-
-
Futtermenge nach Kastration Beitrag #5
@all: Danke für Eure Antworten.
Ich werde jetzt erstmal normal weiter füttern und die beiden im Auge behalten.
Thema: