22.11.2009 Wie Kitten stubenrein erziehen? Beitrag #1 Lupolo Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 Hallo Foris, wie einige vielleicht wissen, wurde meine Maus Not-Operiert und musste daher von den Kitten getrennt werden. Der Mama geht es langsam besser, aber eine Zusammenführung ist noch nicht wieder in Sicht. Die Kitten sind jetzt 6 1/2 Wochen alt und topfit und schon entwurmt. Sind wirklich süße und fidele Knuddelmiezen. Ich habe nur ein riesen Problem. Ich kriege sie nicht wirklich stubenrein und Mama ist nicht da zum zeigen und erziehen. Ich glaube, das Prinzip haben sie verstanden, denn ab und zu ist durchaus ein Häufchen oder Pipi im Klo, aber eben nur ab und zu. Der Großteil wird woanders hin gemacht, quer im Zimmer verteilt. Ich werd noch wahnsinnig. Wenn ich einen in flagranti erwische, wird er sofort ins Klo gesetzt, aber leider bin ich ja nicht immer da :sad:. Habe jetzt am Wochende erstmal die Zahl der Klos erhöht in den verschiedensten Größen ( in einem 15 qm Zimmer stehen jetzt 6 Toilettenangebote :shock bis auf einzel Häufchen geht es bisger ganz gut. Aber ich trau dem Frieden noch nicht. Was kann ich denn sonst noch tun?? Brauche dringend Rat.... Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag noch.
Hallo Foris, wie einige vielleicht wissen, wurde meine Maus Not-Operiert und musste daher von den Kitten getrennt werden. Der Mama geht es langsam besser, aber eine Zusammenführung ist noch nicht wieder in Sicht. Die Kitten sind jetzt 6 1/2 Wochen alt und topfit und schon entwurmt. Sind wirklich süße und fidele Knuddelmiezen. Ich habe nur ein riesen Problem. Ich kriege sie nicht wirklich stubenrein und Mama ist nicht da zum zeigen und erziehen. Ich glaube, das Prinzip haben sie verstanden, denn ab und zu ist durchaus ein Häufchen oder Pipi im Klo, aber eben nur ab und zu. Der Großteil wird woanders hin gemacht, quer im Zimmer verteilt. Ich werd noch wahnsinnig. Wenn ich einen in flagranti erwische, wird er sofort ins Klo gesetzt, aber leider bin ich ja nicht immer da :sad:. Habe jetzt am Wochende erstmal die Zahl der Klos erhöht in den verschiedensten Größen ( in einem 15 qm Zimmer stehen jetzt 6 Toilettenangebote :shock bis auf einzel Häufchen geht es bisger ganz gut. Aber ich trau dem Frieden noch nicht. Was kann ich denn sonst noch tun?? Brauche dringend Rat.... Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag noch.
22.11.2009 Wie Kitten stubenrein erziehen? Beitrag #2 susina82 Beiträge 132 Reaktionspunkte 0 Ich würde sagen, so oft wie möglich aufs Katzenklo bringen und selber auch mal im Streu kratzen. Ich würde die Klos auch nicht so pinibel sauber machen, damit die Kitten riechen und sehen, dass es die Toilette ist. Du hast geschrieben, dass du nicht immer da bist. Dann setzt die Kitten immer wieder ins Klo, wenn du da bist, damit die einfach irgendwann selber oft dorthin gehen und ihr Geschäft da erledigen. Sonst fällt mir nichts mehr ein, aber die anderen hier im Forum haben bestimmt noch Lösungsansätze. Viel Glück beim Üben :razz:
Ich würde sagen, so oft wie möglich aufs Katzenklo bringen und selber auch mal im Streu kratzen. Ich würde die Klos auch nicht so pinibel sauber machen, damit die Kitten riechen und sehen, dass es die Toilette ist. Du hast geschrieben, dass du nicht immer da bist. Dann setzt die Kitten immer wieder ins Klo, wenn du da bist, damit die einfach irgendwann selber oft dorthin gehen und ihr Geschäft da erledigen. Sonst fällt mir nichts mehr ein, aber die anderen hier im Forum haben bestimmt noch Lösungsansätze. Viel Glück beim Üben :razz:
22.11.2009 Wie Kitten stubenrein erziehen? Beitrag #3 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo Sylvia, die Kleinen brauchen ein Kittengehege, also einen beschränkten Raum in dem neben der Toi alles steht was sie brauchen, nur so bekommt man sie stubenrein, ohne das sie in der Wohnung Toilettenfilialen eröffnen, denn ein ganzer Raum oder mehr ist zuviel für sie um die Toi zuverlässig zu finden
Hallo Sylvia, die Kleinen brauchen ein Kittengehege, also einen beschränkten Raum in dem neben der Toi alles steht was sie brauchen, nur so bekommt man sie stubenrein, ohne das sie in der Wohnung Toilettenfilialen eröffnen, denn ein ganzer Raum oder mehr ist zuviel für sie um die Toi zuverlässig zu finden
22.11.2009 Wie Kitten stubenrein erziehen? Beitrag #4 Lupolo Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 Danke für eure Antworten. Also ansich sind sie ja auf nur einen Raum beschränkt (Schlafzimmer), der ist nicht sooo groß und auch mit Bett, Kleiderschrank ect. vollgestellt. Das Gehege was wir urprünglich mal hatten, sollte ich lt. Tierarzt abbauen, sie brauchen mehr Freiraum, damit sie Spielplatz, Schlafplatz, Kloplatz voneinander trennen können. Abgesehen davon kamen sie sowieso schon alleine über die Barikkade gekrabbelt. Jetzt steht ihnen der ganze Raum zur Verfügung und der wird auch ordentlich zum toben und spielen ausgenutzt. Ich habe jetzt wie gesagt 6 Klos stehen und hoffe, damit wird es besser.
Danke für eure Antworten. Also ansich sind sie ja auf nur einen Raum beschränkt (Schlafzimmer), der ist nicht sooo groß und auch mit Bett, Kleiderschrank ect. vollgestellt. Das Gehege was wir urprünglich mal hatten, sollte ich lt. Tierarzt abbauen, sie brauchen mehr Freiraum, damit sie Spielplatz, Schlafplatz, Kloplatz voneinander trennen können. Abgesehen davon kamen sie sowieso schon alleine über die Barikkade gekrabbelt. Jetzt steht ihnen der ganze Raum zur Verfügung und der wird auch ordentlich zum toben und spielen ausgenutzt. Ich habe jetzt wie gesagt 6 Klos stehen und hoffe, damit wird es besser.
22.11.2009 Wie Kitten stubenrein erziehen? Beitrag #5 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Lupolo schrieb: Das Gehege was wir urprünglich mal hatten, sollte ich lt. Tierarzt abbauen, sie brauchen mehr Freiraum, damit sie Spielplatz, Schlafplatz, Kloplatz voneinander trennen können. Zum Vergrößern anklicken.... Sylvia, diese Trennung haben Katzen instintiv, aber das Gehege hat man zum einen um den Kitten zu ermöglichen auf kleinem Raum ihre Toi sicher finden zu können, denn das ist ein Lernprozess, und um die Gefahren einer Wohnung für sie zu mindern, wenn sie beginnen aktiver zu werden. Mehrere Tois können zwar etwas helfen, aber Du mußt die Stellen die sie außerhalb der Tois benutzen mehr als gründlich reinigen, sonst werden sie dort über den Geruch immer wieder animimiert.
Lupolo schrieb: Das Gehege was wir urprünglich mal hatten, sollte ich lt. Tierarzt abbauen, sie brauchen mehr Freiraum, damit sie Spielplatz, Schlafplatz, Kloplatz voneinander trennen können. Zum Vergrößern anklicken.... Sylvia, diese Trennung haben Katzen instintiv, aber das Gehege hat man zum einen um den Kitten zu ermöglichen auf kleinem Raum ihre Toi sicher finden zu können, denn das ist ein Lernprozess, und um die Gefahren einer Wohnung für sie zu mindern, wenn sie beginnen aktiver zu werden. Mehrere Tois können zwar etwas helfen, aber Du mußt die Stellen die sie außerhalb der Tois benutzen mehr als gründlich reinigen, sonst werden sie dort über den Geruch immer wieder animimiert.
23.11.2009 Wie Kitten stubenrein erziehen? Beitrag #6 Lupolo Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 Danke russian, also sie bleiben ja auch auf jedenfall noch eine Weile im Schlafzimmer, wegen der Trennung von Mama. Und seitdem im Raum mehr Klos stehen funktioniert es besser. Is nix mehr daneben gegangen :smile: zumindest hab ich nix gefunden. Die anderen Stellen sind ansich gut gesäubert. Liegen Decken überall die immer ausgetauscht werden. Ich glaube wir sind auf einem guten Weg. Und wie soll ich weiter verfahren? Wenn sie es restlos begriffen haben, die Tois nach und nach wieder reduzieren? Danke nochmal für die Hilfe.
Danke russian, also sie bleiben ja auch auf jedenfall noch eine Weile im Schlafzimmer, wegen der Trennung von Mama. Und seitdem im Raum mehr Klos stehen funktioniert es besser. Is nix mehr daneben gegangen :smile: zumindest hab ich nix gefunden. Die anderen Stellen sind ansich gut gesäubert. Liegen Decken überall die immer ausgetauscht werden. Ich glaube wir sind auf einem guten Weg. Und wie soll ich weiter verfahren? Wenn sie es restlos begriffen haben, die Tois nach und nach wieder reduzieren? Danke nochmal für die Hilfe.
23.11.2009 Wie Kitten stubenrein erziehen? Beitrag #7 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Lupolo schrieb: Und seitdem im Raum mehr Klos stehen funktioniert es besser. Is nix mehr daneben gegangen :smile: Zum Vergrößern anklicken.... lass anfangs immer auch ein Urinklümpchen in der Toi, also nicht blitzsauber machen, es hilft wenn sie diese auch über den Geruch finden können Und wie soll ich weiter verfahren? Wenn sie es restlos begriffen haben, die Tois nach und nach wieder reduzieren? Zum Vergrößern anklicken.... ja, wenn sie es begriffen haben, kannst Du die Zahl der Tois wieder reduzieren. Ich habe hier 5 Katzen und sie teilen sich zwei Tois
Lupolo schrieb: Und seitdem im Raum mehr Klos stehen funktioniert es besser. Is nix mehr daneben gegangen :smile: Zum Vergrößern anklicken.... lass anfangs immer auch ein Urinklümpchen in der Toi, also nicht blitzsauber machen, es hilft wenn sie diese auch über den Geruch finden können Und wie soll ich weiter verfahren? Wenn sie es restlos begriffen haben, die Tois nach und nach wieder reduzieren? Zum Vergrößern anklicken.... ja, wenn sie es begriffen haben, kannst Du die Zahl der Tois wieder reduzieren. Ich habe hier 5 Katzen und sie teilen sich zwei Tois
24.11.2009 Wie Kitten stubenrein erziehen? Beitrag #8 G Gast13405 Gast Kleiner Tipp: Die Katzenklos auf Plastikmuellbeutel stellen. Also einen Muellbeutel auf den Boden legen der die Seitenraender des Katzenklos um 20 bis 30 cm ueberragen, also gross genug sein sollte. Geht was daneben: Muellbeutel einfach wegschmeissen und neuen auslegen. Da braucht man nichts zu waschen, der Boden/Teppich um die Klos bleibt immer sauber und kann auch keinen Geruch annehmen. Den Muellbeutel aber spaetestens nach 3 Tagen gegen einen neuen austauschen, auch wenn er noch sauber ist. Seit Jahren erprobt, klappt hervorragend. Gruss Serpico
Kleiner Tipp: Die Katzenklos auf Plastikmuellbeutel stellen. Also einen Muellbeutel auf den Boden legen der die Seitenraender des Katzenklos um 20 bis 30 cm ueberragen, also gross genug sein sollte. Geht was daneben: Muellbeutel einfach wegschmeissen und neuen auslegen. Da braucht man nichts zu waschen, der Boden/Teppich um die Klos bleibt immer sauber und kann auch keinen Geruch annehmen. Den Muellbeutel aber spaetestens nach 3 Tagen gegen einen neuen austauschen, auch wenn er noch sauber ist. Seit Jahren erprobt, klappt hervorragend. Gruss Serpico
24.11.2009 Wie Kitten stubenrein erziehen? Beitrag #9 Lupolo Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 Super Tipp, Danke :smile:
01.12.2009 Wie Kitten stubenrein erziehen? Beitrag #10 MyTho Beiträge 51 Reaktionspunkte 1 Was für ein Einstreu benutzt du? Unsere erwachsenen Tiere haben Öko-Holzstreu, das ist den Kleinen wohl zu grobkörnig, deshalb haben wir für die Kleinen immer sandartige Streu. Das könnte auch helfen.
Was für ein Einstreu benutzt du? Unsere erwachsenen Tiere haben Öko-Holzstreu, das ist den Kleinen wohl zu grobkörnig, deshalb haben wir für die Kleinen immer sandartige Streu. Das könnte auch helfen.
01.12.2009 Wie Kitten stubenrein erziehen? Beitrag #11 Lupolo Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 Wir hatten Anfangs Catsan (das feine) , das haben sie gefressen, statt reinzumachen. Dann habe ich das grobkörnige von Catsan (diese fertigen Einleger) genommen, das ging besser und dann haben wir nochmal gewechselt auf Cats Best Öko plus (ist ein Holzstreu) und damit läuft es super. Wir haben auch momentan keine Problemem mehr *aufHolzklopf*
Wir hatten Anfangs Catsan (das feine) , das haben sie gefressen, statt reinzumachen. Dann habe ich das grobkörnige von Catsan (diese fertigen Einleger) genommen, das ging besser und dann haben wir nochmal gewechselt auf Cats Best Öko plus (ist ein Holzstreu) und damit läuft es super. Wir haben auch momentan keine Problemem mehr *aufHolzklopf*
03.12.2009 Wie Kitten stubenrein erziehen? Beitrag #12 MyTho Beiträge 51 Reaktionspunkte 1 :smile: Ja das freut mich doch für euch! Das Cat´s best nehm ich erst wenn sie größer sind und für die Erwachsenen, unsre Kitten können damit garnicht unsre fresen den Sand zum Glück nicht...
:smile: Ja das freut mich doch für euch! Das Cat´s best nehm ich erst wenn sie größer sind und für die Erwachsenen, unsre Kitten können damit garnicht unsre fresen den Sand zum Glück nicht...