Herrmanns Katzenfutter

Diskutiere Herrmanns Katzenfutter im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Forengemeinschaft, da meine kränkelnde Katze oftmals ein schlechter Fresser ist, habe ich ein neues Futter ausprobiert: Herrmanns...
  • Herrmanns Katzenfutter Beitrag #1
K

Knuddelmiez

Gast
Hallo liebe Forengemeinschaft,

da meine kränkelnde Katze oftmals ein schlechter Fresser ist, habe ich ein neues Futter ausprobiert: Herrmanns Katzenfutter (Biofutter, 97% Fleisch). Die Fütterungsempfehlung für eine 4kg Katze wird mit 1 Beutel (85gr) pro Tag angegeben!!! Das wäre natürlich ideal, da es mir so recht leicht wäre, Gina gut im Futter zu halten.

Nun ist das Futter heute angekommen und ich muss sagen, ich bin begeistert. Riecht super, die Konsistenz ist für meine beinah zahnlose Katze (und sowieso schon immer gewesener Stückenverweigerer) absolut ideal... bin versucht, es mir aufs Brot zu schmieren :lol: Gina hat es auch weggeschlungen, ganz entgegen ihrer sonstigen Mäuseportionen hat sie 40gr weggemampft. Soweit bin ich also glücklich.

Nun meine Frage an euch: kennt jemand dieses Futter? Kommt die Fütterungsempfehlung hin? Ich kann es mir schon irgendwo vorstellen, da es ja nahezu ausschließlich Fleisch ist. Aber dennoch, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Mir geht es hier nicht um eine Diskussion wie "meine Katze mag es nicht" oder "ist mir zu teuer" (<-- letzters gilt aufgrund der Fütterungsempfehlung für mich nicht). Ich interessiere mich wirklich nur für Erfahrungswerte in Bezug auf die Fütterungsmenge.

Danke und liebe Grüße!

• Herrmanns Katzenfutter Beitrag #2
Erst mal : super, dass Gina ein Futter gefunden hat, das ihr mundet *mitfreu*

Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber mit einer Meinung :

Die Zusammensetzung sieht gut aus, die Fütterungsempfehlung macht mich aber ein bisschen stutzig.
Beim Barfen haben meine beiden je ca 130g Fleisch am Tag bekommen.
Ich frage mich, ob 85g nicht ein bisschen knapp bemessen sind.
Aber wenn Madame es mag, wer weiß, ob sie sich nicht hinreißen lässt 1 1/2 Beutelchen zu fressen *g*

• Herrmanns Katzenfutter Beitrag #3
Die Zusammensetzung sieht gut aus, die Fütterungsempfehlung macht mich aber ein bisschen stutzig.
Beim Barfen haben meine beiden je ca 130g Fleisch am Tag bekommen.
Ich frage mich, ob 85g nicht ein bisschen knapp bemessen sind.

das finde ich auch, egal wie hochwertig, 85gr Futter kann keine ausreichende Tagesration sein.
Und etwas vermisse ich bei der Futteranalyse auf der Händlerhompage....den Fettgehalt des Futters, und das ist leider kein Faktor den man vernachlässigen kann

• Herrmanns Katzenfutter Beitrag #4
Rohfett beträgt (sortenabhängig) bis 6,3%. Ich gebe Gina dieses Futter nicht ausschließlich, aber es soll helfen, schnell ihren Tagesbedarf zu erreichen. Dass ein Beutel genügt, fällt mir persönlich auch noch etwas schwer zu glauben. Aber in anderen Foren und auch nach Kontaktaufnahme über Zoo*** mit einigen derjenigen, die das Futter bewertet haben (2 Antworten habe ich bereits erhalten) stimmt die Mengenangabe wohl für eine wenig aktive 4kg Katze recht gut. Deren Katzen bekommen es aufgrund der geringen Fütterungsmenge (Hunger!!!) auch nicht ausschließlich sondern z.B. etwa 1/2 Beutel am Tag und die restliche Tagesration über ein anderes Futter. Aber das Gewicht lässt sich mit der Mengenangabe halten. DAS ist mir wichtig, da Gina häufig Phasen hat, in denen sie kaum frisst und so habe ich eine gute Chance, dass sie mir nicht abbaut :) Es wird ja auch mehrfach als gutes Päppelfutter beschrieben, weil die geringe Menge das Päppeln eben leicht macht.

Danke für eure Antworten.

• Herrmanns Katzenfutter Beitrag #5
Sooo, habe Antwort von der Firma Herrmanns erhalten. 85 Gramm haben 232 kcal. Gina hat einen errechneten Bedarf (an ihre Aktivität angepasst) von 240 kcal (60 kcal je kg Körpermasse). Demnach genügt theoretisch tatsächlich ein Beutel am Tag. Für Gina ist das wirklich ganz toll!

• Herrmanns Katzenfutter Beitrag #6
(60 kcal je kg Körpermasse).

gilt das für jede Katze? Oder ist das Rassenabhängig?
Das wäre gut zu wissen, dann kann ich das auch mal kontrollieren bei meinen beiden.
Zumal mir der Tierarzt gesagt hat, dass ich bei Poker jetzt nach der Kastra drauf achten soll, dass er nicht zu viel zunimmt...

• Herrmanns Katzenfutter Beitrag #7
Nein, das gilt nicht generell, es kommt auch auf die Aktivität an.

Gina hat einen errechneten Bedarf (an ihre Aktivität angepasst) von 240 kcal (60 kcal je kg Körpermasse).

Du kannst es mit dem unterschiedlichen Bedarf eines Bauarbeiters und eines Büroangestellten vergleichen.

• Herrmanns Katzenfutter Beitrag #8
Ah. Klar. Wer lesen kann... :roll:

Und wer rechnet mir das aus? Bzw. Wie kann ich die Aktivität bestimmen?
Geht's da nur um viel Bewegung oder Wenig Bewegung?

(Sorry. Bin dumm in solchen Sachen :oops:)

• Herrmanns Katzenfutter Beitrag #9
Kalorien zählen für Katzen! :smile: das find ich ja witzig!
Interessant wie wenig kcal das eigentlich sind.. wenn man mal überlegt, dass ein normaler Mensch ca 2000 kcal/Tag essen sollte! Wie man das rausfindet/rechnet würd mich auch wohl interessieren...

Ist deine Mieze denn mit 85gr. zufriende oder will sie mehr?? So von der Menge her?
Meine kriege pro Katze wohl gut 300-400 gr Nassfutter! :shock:

• Herrmanns Katzenfutter Beitrag #10
Und wer rechnet mir das aus? Bzw. Wie kann ich die Aktivität bestimmen?
Geht's da nur um viel Bewegung oder Wenig Bewegung?

Welcher schlaue Mensch das ausgerechnet hat, wieviele Kalorien eine Katze bei welcher Aktivität braucht weiß ich leider nicht. Aber im Prinzip geht es schon um Bewegung oder nicht. Ein Freigänger, der täglich sein Revier abläuft braucht mehr, als z.B. ein Couchkater. (Die Mäuse, die ein Freigänger evtl. fängt lasse ich mal außen vor :lol:)

Da auch auf den wenigsten Futtersorten die Kalorien draufstehen, man erfährt sie erst auf Nachfrage beim Hersteller, wenn überhaupt, habe ich mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. Wenn ich meine Kater ansehe, weiß ich auch so, wer gut im Futter steht und gebremst werden sollte und wer fressen darf, soviel er will.

Interessant wie wenig kcal das eigentlich sind.. wenn man mal überlegt, dass ein normaler Mensch ca 2000 kcal/Tag essen sollte!
Wenn man aber das Körpergewicht Mensch/Katze vergleicht, könnte das schon hinkommen.

• Herrmanns Katzenfutter Beitrag #11
Hey Gine ,freu mich mit deiner Maus mit,das sie das weiter so gut macht!
Bin auch grad ein bißchen am umstellen und testen!

• Herrmanns Katzenfutter Beitrag #12
Ich mache mir da eigentlich auch keine Gedanken drüber, wie viel Kalos das Futter hat. Hier habe ich nur nachgefragt, weil mir eben die Fütterungsmenge von 85gr so wenig vorkam (auch, wenn das eben an manchen Tagen DIE Lösung ist, weil ich solche Mengen dann noch recht gut in die Kleine reinbekomme und ich es an anderen Tagen prima zum Päppeln verwenden kann).
Ginas Bedarf kenne ich schon - den ersten Ansatz bekam ich aus dem Futterrechner vom Fettnapf, der pauschalisiert 70 Kalos pro kg Körpergewicht für eine normal aktive und 60 Kalos für eine weniger aktive Katze veranschlagt hat (analog 80 Kalos für eine sehr aktive). Danach hatte ich mich bei mehreren Futtersorten über den kcal-Gehalt erkundigt und das Ganze über einige Wochen beobachtet. Bin dann schließlich auch zu dem Schluss gekommen, dass für meine Maus bei 4 kg 240 Kalos optimal sind.

Thema:

Herrmanns Katzenfutter

Herrmanns Katzenfutter - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit?: Hallo, ich habe vor einigen Monaten dieses Futter empfohlen bekommen: https://www.bioforpets.de/shop/bio-katzenfutter.htm Kennt jemand dieses...
Bozita Nassfutter aus der 410 g Dose: Hallo zusammen, bisher kannte ich Bozita nur aus dem Tetrapak. Neulich habe ich aber eine 410g-Probedose Bozita Hühnchen gekauft. Meine Katze...
Oben Unten