28.11.2009 Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #1 M Manfred Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 hi mein 7 jahre alter kater (kastriert, rot) wiegt 7.5 kg. ich fuetere ihm pro ca 100gramm nassfutter und 100 gramm trockenfutter. liegt das uebergewicht an der ernaehrung? er misst 55 cm (ohne schwanz), die schulterhöhe betraegt 29 cm. auffaellig is sein unterbauch. bitte um hilfe mfg
hi mein 7 jahre alter kater (kastriert, rot) wiegt 7.5 kg. ich fuetere ihm pro ca 100gramm nassfutter und 100 gramm trockenfutter. liegt das uebergewicht an der ernaehrung? er misst 55 cm (ohne schwanz), die schulterhöhe betraegt 29 cm. auffaellig is sein unterbauch. bitte um hilfe mfg
28.11.2009 Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #2 K Knuddelmiez Gast Hallo Manfred, das lässt sich SO überhaupt nicht sagen (jedenfalls wir können es nicht). Stell doch mal ein Foto ein (wir sind doch ohnehin fotosüchtig :-D). Außerdem: kannst Du seine Rippen unter einer dünnen Fettschicht fühlen? Auch was die Fütterungsmengen anbelangt, lässt sich nichts sagen, denn das ist von Futter zu Futter unterschiedlich. Was genau fütterst Du? Und welche Fütterungsempfehlung steht auf der Packung? LG
Hallo Manfred, das lässt sich SO überhaupt nicht sagen (jedenfalls wir können es nicht). Stell doch mal ein Foto ein (wir sind doch ohnehin fotosüchtig :-D). Außerdem: kannst Du seine Rippen unter einer dünnen Fettschicht fühlen? Auch was die Fütterungsmengen anbelangt, lässt sich nichts sagen, denn das ist von Futter zu Futter unterschiedlich. Was genau fütterst Du? Und welche Fütterungsempfehlung steht auf der Packung? LG
28.11.2009 Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #3 M Manfred Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 hier ist ein bild von ihm Anhänge 100_0533.jpg 591,1 KB · Aufrufe: 5
28.11.2009 Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #4 K Knuddelmiez Gast Bisschen moppelig sieht er schon aus, aber das kann auch eine ungünstige Aufnahme sein. Beantworte doch bitte mal noch meine Fragen von vorhin ;-)
Bisschen moppelig sieht er schon aus, aber das kann auch eine ungünstige Aufnahme sein. Beantworte doch bitte mal noch meine Fragen von vorhin ;-)
28.11.2009 Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #5 M Manfred Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 die rippen spürt man noch er bekommt felix katzenfutter, die fütterungsanweißung ist in meinen augen nicht nachvollziehbar^^ Füttern sie ihrer erwachsenen katze (gewicht 3,5kg) bis zu einer dose (400gramm) dieser größe pro tag. unser kater bekommt morgens 100gramm trockenfutter und abends dann 100gramm von diesem felix-nassfutter
die rippen spürt man noch er bekommt felix katzenfutter, die fütterungsanweißung ist in meinen augen nicht nachvollziehbar^^ Füttern sie ihrer erwachsenen katze (gewicht 3,5kg) bis zu einer dose (400gramm) dieser größe pro tag. unser kater bekommt morgens 100gramm trockenfutter und abends dann 100gramm von diesem felix-nassfutter
29.11.2009 Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #6 M Manfred Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 ...vergesst mich bitte nicht....
29.11.2009 Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #7 Jokin Beiträge 244 Reaktionspunkte 0 Also "eindeutig" ist das nicht. Und im Zweifelsfall wird Dir wohl eher ein Tierarzt helfen können, der das Kerlchen auch abtasten kann. Dir ist es offenbar wichtig zu wissen ob alles ok ist, dann bitte such auch mal eben einen Tierarzt auf. Gruß, Frank
Also "eindeutig" ist das nicht. Und im Zweifelsfall wird Dir wohl eher ein Tierarzt helfen können, der das Kerlchen auch abtasten kann. Dir ist es offenbar wichtig zu wissen ob alles ok ist, dann bitte such auch mal eben einen Tierarzt auf. Gruß, Frank
29.11.2009 Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #8 H hannoverin Gast also ich bitte mal und eine aufname die von oben gemacht wurde so das man seine linie gesehen kann
30.11.2009 Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #9 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo Manfred, schau dir bitte mal diese Grafiken an. Vielleicht helfen die dir weiter: http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html So aus dem Bauch raus würde ich sagen, füttere mehr Nassfutter und kürze die Trockenfutter-Ration. Trockenfutter ist sehr kohlehydrathaltig und Katzen setzen davon Fett an. Trockenfutter würde ich, wenn überhaupt, nur ab und zu als Leckerlie geben. Das ist auch für den Wasserhaushalt besser.
Hallo Manfred, schau dir bitte mal diese Grafiken an. Vielleicht helfen die dir weiter: http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html So aus dem Bauch raus würde ich sagen, füttere mehr Nassfutter und kürze die Trockenfutter-Ration. Trockenfutter ist sehr kohlehydrathaltig und Katzen setzen davon Fett an. Trockenfutter würde ich, wenn überhaupt, nur ab und zu als Leckerlie geben. Das ist auch für den Wasserhaushalt besser.
30.11.2009 Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #10 M Manfred Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 dann werde ich das mal versuchen, vielen dank fuer eure hilfe
30.11.2009 Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #11 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ich habe nochwas vergessen. Falls Du einen "Couchkater" :mrgreen: hast, versuche, ihn zu mehr Bewegung zu animieren. In vielen Fällen hilft das auch. Wenn er nicht gerne spielt, versuche es z.B. mit Trockenfutter-Weitwurf und er muss hinterher rennen.
Ich habe nochwas vergessen. Falls Du einen "Couchkater" :mrgreen: hast, versuche, ihn zu mehr Bewegung zu animieren. In vielen Fällen hilft das auch. Wenn er nicht gerne spielt, versuche es z.B. mit Trockenfutter-Weitwurf und er muss hinterher rennen.
30.11.2009 Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #12 M Manfred Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 fuer bewegung sorgt das frettchen^^