Ist mein Kater uebergewichtig?

Diskutiere Ist mein Kater uebergewichtig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi mein 7 jahre alter kater (kastriert, rot) wiegt 7.5 kg. ich fuetere ihm pro ca 100gramm nassfutter und 100 gramm trockenfutter. liegt das...
  • Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #1
M

Manfred

hi

mein 7 jahre alter kater (kastriert, rot) wiegt 7.5 kg. ich fuetere ihm pro ca 100gramm nassfutter und 100 gramm trockenfutter. liegt das uebergewicht an der ernaehrung? er misst 55 cm (ohne schwanz), die schulterhöhe betraegt 29 cm. auffaellig is sein unterbauch.

bitte um hilfe

mfg

• Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #2
Hallo Manfred, das lässt sich SO überhaupt nicht sagen (jedenfalls wir können es nicht). Stell doch mal ein Foto ein (wir sind doch ohnehin fotosüchtig :-D). Außerdem: kannst Du seine Rippen unter einer dünnen Fettschicht fühlen?
Auch was die Fütterungsmengen anbelangt, lässt sich nichts sagen, denn das ist von Futter zu Futter unterschiedlich. Was genau fütterst Du? Und welche Fütterungsempfehlung steht auf der Packung?

LG

• Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #3
hier ist ein bild von ihm

Anhänge

• 100_0533.jpg
    100_0533.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 5
  • Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #4
Bisschen moppelig sieht er schon aus, aber das kann auch eine ungünstige Aufnahme sein. Beantworte doch bitte mal noch meine Fragen von vorhin ;-)

• Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #5
die rippen spürt man noch
er bekommt felix katzenfutter, die fütterungsanweißung ist in meinen augen nicht nachvollziehbar^^
Füttern sie ihrer erwachsenen katze (gewicht 3,5kg) bis zu einer dose (400gramm) dieser größe pro tag.

unser kater bekommt morgens 100gramm trockenfutter und abends dann 100gramm von diesem felix-nassfutter

• Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #6
...vergesst mich bitte nicht....

• Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #7
Also "eindeutig" ist das nicht. Und im Zweifelsfall wird Dir wohl eher ein Tierarzt helfen können, der das Kerlchen auch abtasten kann.

Dir ist es offenbar wichtig zu wissen ob alles ok ist, dann bitte such auch mal eben einen Tierarzt auf.

Gruß, Frank

• Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #8
also ich bitte mal und eine aufname die von oben gemacht wurde so das man seine linie gesehen kann :)

• Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #9
Hallo Manfred, schau dir bitte mal diese Grafiken an. Vielleicht helfen die dir weiter:

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, füttere mehr Nassfutter und kürze die Trockenfutter-Ration. Trockenfutter ist sehr kohlehydrathaltig und Katzen setzen davon Fett an. Trockenfutter würde ich, wenn überhaupt, nur ab und zu als Leckerlie geben. Das ist auch für den Wasserhaushalt besser.

• Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #10
dann werde ich das mal versuchen, vielen dank fuer eure hilfe

• Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #11
Ich habe nochwas vergessen. Falls Du einen "Couchkater" :mrgreen: hast, versuche, ihn zu mehr Bewegung zu animieren. In vielen Fällen hilft das auch. Wenn er nicht gerne spielt, versuche es z.B. mit Trockenfutter-Weitwurf und er muss hinterher rennen.

• Ist mein Kater uebergewichtig? Beitrag #12
fuer bewegung sorgt das frettchen^^

Thema:

Ist mein Kater uebergewichtig?

Ist mein Kater uebergewichtig? - Ähnliche Themen

CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
MjamMjam!: Hi, also ich möchte mich hier auch einmal über unsere Futtergaben auslassen. Ich will für meine Süße nur das Beste und würde gerne eure Meinung...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
HCM und jetzt auch noch CNI. :(: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kater Aron (6,5 Jahre) hat seit 2012 HCM diagnostiziert bekommen. Seit dem bekommt er 1/4...
zu dick oder nicht ?: Hallo ,bin vor einem Jahr umgezogen und war gestern bei einem anderen Tierarzt/ Ärztin und sie meinte beide zu dick , was ich aber nicht ganz...
Oben Unten