Kater uriniert überall hin - Teil 5.784

Diskutiere Kater uriniert überall hin - Teil 5.784 im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, erst einmal einen schönen Gruß und Glückwunsch zu dem sehr hübschen Forum. Ich weiß, das Thema gab es hier - und generell im Netz -...
  • Kater uriniert überall hin - Teil 5.784 Beitrag #1
M

MadMoiselle

Gast
Hallo Leute,

erst einmal einen schönen Gruß und Glückwunsch zu dem sehr hübschen Forum.

Ich weiß, das Thema gab es hier - und generell im Netz - schon geschätzte fünftausend Mal, aber ich habe keinen Fall gefunden, der wirklich zu meiner Situation, beziehungsweise natürlich der meines Katers ;-) passt.

Also, Kater ist anderthalb Jahre, nicht kastriert, hat nie markiert oder uriniert, obwohl schon seit einem Jahr geschlechtsreif. Wir haben auch noch eine Katze, ist nicht rollig, gab nie Probleme mit den beiden.

Es wird sich viel um die Katzen gekümmert, geschmust und gespielt, sie dürfen mit im Bett schlafen, bekommen das gleiche Futter wie immer plus manchmal die gleichen Leckerlis - kurzum, ein gelungenes Katzenleben. Und trotzdem:

Ohne dass sich äußere Umstände geändert hätten, fing der Kater vor zwei Wochen an, buchstäblich überall hin zu pinkeln. Von so "einfachen" Dingen wie dem Bett, bis hin zu über der Spüle, unter Kommoden, auf die Heizung - er muss teilweise wahre Akrobatik-Akte vollführen, um da hinzupieseln! :roll:

Brainstorm zur Ursache?

Daraus abgeleitet natürlich: Was tun?

Die gesamte Wohnung "riecht" schon nach ihm, Pheromonsprays & Co werden's also kaum bringen.
Könnte eine Kastration helfen? Habe aber gelesen, dass auch viele kastrierte Kater "rum urinieren".

Ideen?

• Kater uriniert überall hin - Teil 5.784 Beitrag #2
Ach so, noch eine Ergänzung, die vielleicht hilfreich ist:

Der Kater fing auch an, meinen Lebensgefährten zu beißen. Eher demonstrativ als schmerzhaft, hat er aber früher nie gemacht. Er hat ihn auch mit aufgezogen. (Der Lebensgefährte den Kater. Oder andersrum? *wink* )
Und er - wieder: der Kater - pieselte letztens sogar auf meinen schlafenden Lebensgefährten. Dabei geht der extrem liebevoll mit ihm um.

Könnte es sich um ein "Machtspielchen" handeln? Und wenn ja: Wie drauf reagieren?!

• Kater uriniert überall hin - Teil 5.784 Beitrag #3
Auf jeden Fall wirst du um einen Besuch beim Tierarzt nicht drum rum kommen.

Plötzliche Unsauberkeit kann durch eine Blasenentzündung kommen und ehe andere Maßnahmen ergriffen werden muss diese ausgeschlossen werden.

Falls du nicht vor hast ihn zur Zucht einzusetzen wäre es auch sehr sinnvoll ihn kastrieren zu lassen. Der Drang zu decken ist weg und im allgemeinen werden die Kater dadurch ruhiger und weniger aggressiv.

Um den Geruch aus der Wohnung zu bekommen kannst du dir Mytheöl in der Apotheke oder Biodor - teilweise beim Tierarzt oder Internet - besorgen. Davon jeweils einen kleinen Schuss ins Wischwasser anstelle von Reiniger.

• Kater uriniert überall hin - Teil 5.784 Beitrag #4
Hey Ihr Raggys!

Danke erst mal für die Antwort. :)

Bei einer Blasenentzündung würde er doch vermutlich nicht ins Bett und an besonders entlegene Orte pieseln, sondern eben dort, wo er eh gerade geht und steht?

Aber ich geh sowieso morgen mit ihm zum Tierarzt wegen der Kastration, die mir nun von allen Seiten dringendst angeraten wurde. Eigentlich hätte ich meine Kätzin gerne von ihm decken lassen, aber das hat beim letzten Mal eh nicht geklappt.

Aggressiv war er bis vor zwei Wochen nie, war im Gegenteil immer der absolute Pazifist und Kuschelkämpfer. Mal gucken, ob sich das wieder einrenkt, wenn das Testosteron wegfällt.

• Kater uriniert überall hin - Teil 5.784 Beitrag #5
Bei einer Blasenentzündung würde er doch vermutlich nicht ins Bett und an besonders entlegene Orte pieseln, sondern eben dort, wo er eh gerade geht und steht?

Doch, gerade bei einer Blasenentzündung suchen sich Katzen sehr gerne andere saugfähige Unterlagen. Das Pippi soll verschwinden, aber das Kaklo bringen sie mit Schmerzen in Verbindung.

Ich würde auch schnellstens den Tierarzt zu Rate ziehen, auch wegen der Kastration und zwar von beiden. Es gibt auch Katzen die still rollen. Als mensch bekommt man dann davon nichts mit. Wie schon geschrieben, wenn Du nicht züchten willst, ist es für beide Tiere weniger stressig. Für die Katze kommt noch ein gesundheitlicher Aspekt dazu. Ungedeckte Rolligkeiten können auf die Dauer zu Gebärmutterproblemen (Vereiterung) oder Tumoren an der Milchleiste führen.

Thema:

Kater uriniert überall hin - Teil 5.784

Kater uriniert überall hin - Teil 5.784 - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten