Hallo Leute,
erst einmal einen schönen Gruß und Glückwunsch zu dem sehr hübschen Forum.
Ich weiß, das Thema gab es hier - und generell im Netz - schon geschätzte fünftausend Mal, aber ich habe keinen Fall gefunden, der wirklich zu meiner Situation, beziehungsweise natürlich der meines Katers ;-) passt.
Also, Kater ist anderthalb Jahre, nicht kastriert, hat nie markiert oder uriniert, obwohl schon seit einem Jahr geschlechtsreif. Wir haben auch noch eine Katze, ist nicht rollig, gab nie Probleme mit den beiden.
Es wird sich viel um die Katzen gekümmert, geschmust und gespielt, sie dürfen mit im Bett schlafen, bekommen das gleiche Futter wie immer plus manchmal die gleichen Leckerlis - kurzum, ein gelungenes Katzenleben. Und trotzdem:
Ohne dass sich äußere Umstände geändert hätten, fing der Kater vor zwei Wochen an, buchstäblich überall hin zu pinkeln. Von so "einfachen" Dingen wie dem Bett, bis hin zu über der Spüle, unter Kommoden, auf die Heizung - er muss teilweise wahre Akrobatik-Akte vollführen, um da hinzupieseln! :roll:
Brainstorm zur Ursache?
Daraus abgeleitet natürlich: Was tun?
Die gesamte Wohnung "riecht" schon nach ihm, Pheromonsprays & Co werden's also kaum bringen.
Könnte eine Kastration helfen? Habe aber gelesen, dass auch viele kastrierte Kater "rum urinieren".
Ideen?