vierte Katze ja oder nein?!?!

Diskutiere vierte Katze ja oder nein?!?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab da mal ein Problem! Unser Sammy ist ja leider verstorben und ich wollte aber unbedingt noch ne dritte Katze dazu. Hab ich mir ja...
  • vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #1
sammycat

sammycat

Hallo,
ich hab da mal ein Problem!
Unser Sammy ist ja leider verstorben und ich wollte aber unbedingt noch ne dritte Katze dazu. Hab ich mir ja dann auch geholt, der Kleine ist 5 Monate alt und will natürlich spielen.
Jetzt läuft er immer meinem Speedy 5 Jahre und Tiger 3 Jahre alt nach und nervt sie.
Sie akzeptieren ihn ja aber spielen will halt keiner mehr!Ausserdem sind Speedy und Tiger Freigänger aber der kleine Kuschel nicht! Er schaut ihnen auch immer hinterher und jammert dann!

Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt noch eine vierte Katze anzuschaffen, Platz habe ich ja genug im Haus, bis auf ein Zimmer (das Hamsterzimmer) dürfen sie auch überall hin.

Nun habe ich in "Estepona Katzen" eine Katze gesehen die ich unbedingt will, die Beschreibung macht mir allerdings Sorgen:

Gema sollte nicht zu mehr als 2 Katzen, da sie sehr übermuetig ist und dort vielleicht eher ruhige Katzen stören wuerde.
Wer eine wirklich lebensfrohe Katze sucht, der ist bei Gema richtig!

Auch habe ich Angst dass vielleicht eine Katze aus dem Ausland ne Krankheit hat und meine drei Fellnasen ansteckt?!?!

Mein Speedy hätte damit sicher kein Problem denn er geht dann halt wenn es ihm zuviel wird, aber mute ich meinem Tiger zuviel zu, innerhalb von vier Wochen zwei neue Katzen?
Tiger ist etwas zurückhaltender, er hat beim Einzug von Kuschel schon zwei Wochen zum aklimatisieren gebraucht!! Hat die Situation jetzt aber akzeptiert und schmust und frisst wie vorher!

Ich bin absolut ratlos, mein Mann meint ich soll da hinschreiben aber ich schwanke noch!

Was würdet Ihr tun?

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #3
sorry, hab ich jetzt nicht ganz verstanden
soll ich öfter mit Kuschel spielen?
Das tun wir ja alle! Aber er will lieber mit den Katzen spielen!

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #4
Also wenn Ihr mit ihm ausgiebig zockt, das müssen halt schon zwei Stunden am Tag sein, dann sollten die älteren Katzen, mit denen er manchmal ja wohl doch spielt, den Rest übernehmen können.

Dauert ja auch nicht ewig, bis er aus der Super-Spiel-Phase raus ist.

Ich rate dazu, weil es aus meiner Sicht keine zu gelungene Lösung ist, eine vierte Katze anzuschaffen, um es der dritten recht zu machen. Nachher verstehen die sich nicht, dann musst Du eine fünfte holen, etc. ;-)

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #5
Servus!
Darf euer kleiner wenn er soweit ist auch raus als Freigänger?
Ich weiß nicht so recht ...wenn es schon heißt nicht mehr als zwei Katzen...da wäre ich vorsichtig!
Und den anderen Katzen den Streß wieder zumuten von einer neuen...also ich würde noch etwas warten bis der kleine etwas Älter ist und dann schauen, oder ist sie gleich alt dann schon eher!
Aber das müsst ihr Entscheiden was ihr wollt!
Auf jedenfall nix überstürtzen und auf Biegen und Brechen....das hat noch nie was gebracht!

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #6
Jaaa wenn es nach mir gehen würde hätt ich viel mehr katzen ;-)
Nee stimmt schon aber die "großen" Kater spielen ja nicht mit ihm, Leider.
Ich spiele mit ihm, wenn ich nicht arbeiten muss und wenn meine Tochter aus der Schule kommt spielt sie auch mit ihm. Aber er läuft halt nur hinter Speedy und Tiger her! Ach mann und ich hätt sooo gern die aus Spanien :-(

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #7
@ sir Quickly
nein den Kleinen will ich nicht rauslassen, will die Terasse vernetzen aber keinen unkontrollierten Freigang mehr.
Den großen kann ich es nicht verbieten aber ich will keine Katze mehr verlieren.
Deshalb dachte ich ja an eine 4. die dann auch drin bleibt.

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #8
Weißt du was!?

Eigentlich hast du dich schon entschieden, du willst sie gerne haben, dann hol sie auch.

Leider hab ich nicht verstanden, warum die Dame aus Spanien nur zu zwei Katzen soll?

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #9
@Kathi79
Nee entschieden ist da noch gar nichts. Ich möchte sie wirklich gerne aber ich muss ja mal an meine "alten" Herren denken!
Ich verstehe auch nicht warum nur zu zwei Katzen? Ich glaub ich muss da mal hinschreiben!

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #10
Das denke ich, ist die beste Lösung.
Schreib denen mal und die werden dann bestimmt auch wissen wollen, wie das aussieht mit deinen "alten" Herren.
Und sicherlich können sie dir dann auch sagen, ob das gut gehen könnte oder nicht.

Ach so, wie alt ist die Süße Maus denn eigentlich?

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #12
Ja ,das dachte ich mir!
Für den kleinen einen Kumpel...wäre schön!
Wie reagieren die anderen?
Du weist bestimmt ja wie stur Katzen sein können,und jederzeit für eine Überraschung gut sind!
Ich kann dir nur von mir sagen,als ich eine von unseren letztes Jahr verlor,haben wir uns auch gleich noch eine zur anderen dazugeholt weil ich dachte für sie wäre es gut!
Das ist fast ein Jahr her und sie mögen sich nicht wirklich!Meine Tierärtztin lacht schon immer wenn sie mich frägt ,ob sie sich jetzt schon vertragen!
Aber sie können sich ja aus dem Weg gehen,da sie auch Freigänger sind!
Was ich Dir eigentlich sagen will,als Freigänger würde ich keine mehr anschaffen,aber als Wohnungskatzen würde ich schon zwei haben!

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #13
Habs auch gerade gesehen....eine nette Maus!
Ich glaube Du hast dich schon entschieden:p
Laß uns wissen wenn sie eingezogen ist;-)

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #14
Hey,

die ist aber wirklich toll.

Also, schreib denen einfach mal.
Bin gespannt, was du zur Antwort bekommst.
Hoffe du hälst mich auf dem Laufenden.

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #15
Für den kleinen einen Kumpel...wäre schön!
Wie reagieren die anderen?

Ja eben für den kleinen ist es nicht schön wenn die beiden rausgehen und er muss drin bleiben, hätt dann wenigstens noch jemanden da!
Ich weiß nicht was meine großen machen, ist ja doch ne ausgewachsene Katze? Ich muss noch a bissl überlegen glaub ich. Jetzt warte ich erst mal was die mir antworten.
Ich halt dich auf dem laufenden ;-)

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #16
Also, schreib denen einfach mal.
Bin gespannt, was du zur Antwort bekommst.
Hoffe du hälst mich auf dem Laufenden.

Hab schon geschrieben, bin mal gespannt was die meinen.
Logisch halt ich euch auf dem laufenden :smile:

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #17
Das Mädel ist bildhübsch, aber auch schon anderthalb Jahre. Wieviel sie mit einem fünf Monate alten Kater anfangen kann, ist fraglich.

Nix für ungut, aber für mich klingt das alles eher, als habest Du Dich - verständlicherweise - verliebt und suchst jetzt nachträglich nach rationalen Argumenten. ;-)

Na, jedem seins. :)

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #18
Oh schön das du schon geschrieben hast, bin echt gespannt was sie dazu meinen.

Also, ich setzt mich zu dir auf die Wartebank.

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #19
Das ist ja ne ganz Süße!

Was machst Du, wenn sie sich nicht vertragen? Können sie einander auch aus dem Weg gehen? Kannst Du die Neue erst mal von den anderen trennen, zumindest wenn Du weg bist? Kannst Du damit umgehen, wenn einer Deiner "Alten" sich erst mal zurückzieht, weil schon wieder eine Neue einzieht? Was ist, wenn die Neue Sofas zerlegt, Wände zerkratzt, auf Sofas pinkelt etc? Und wenn sie auch raus will?
Solche oder ähnliche Fragen wird man Dir stellen, wenn Du Dich um eine Katze aus dem Tierschutz bewirbst, auch ein Vorbesuch wird höchstwahrscheinlich gemacht.

Bin gespannt, wie es weiter geht. :smile: Wenn Du fest entschlossen bist und Deinen dreien eine Eingewöhnungszeit geben kannst und willst und damit leben kannst, dass es evtl etwas wilder zugeht im Zukunft, warum nicht?

LG

Karin

• vierte Katze ja oder nein?!?! Beitrag #20
Und, hat es schon was gegeben?

Thema:

vierte Katze ja oder nein?!?!

vierte Katze ja oder nein?!?! - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten