Futterempfehlungen?

Diskutiere Futterempfehlungen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, in knapp 2 Wochen ist es ja endlich soweit und ich kann meine Fellnasen aus dem Tierheim abholen *freu* Dort bekommen sie im Moment das...
  • Futterempfehlungen? Beitrag #1
E

Exelon

Hallo,

in knapp 2 Wochen ist es ja endlich soweit und ich kann meine Fellnasen aus dem Tierheim abholen *freu*
Dort bekommen sie im Moment das Juniorfutter von AS (Eigenmark von Schlecker) und irgendein Trockenfutter (denke mal auch von AS).
Als wir das letzte Mal da waren, hat die Pflegerin da gesagt, dass die beiden zur Zeit fast nur Trockenfutter fressen und das Nassfutter kaum anrühren.
Nun meine Frage, soll ich wenn die Kleinen bei uns einziehen erst mal ihr gewohntes Futter anbieten oder kann ich auch anderes Futter geben?
Und sollen sie weiter hauptsächlich ihr geliebtes Trockenfutter bekommen oder lieber mehr Nassfutter und wie ist das mit der Umstellung - sofortige Umstellung auf (fast) nur Nassfutter oder lieber langsam das Trockenfutter abgewöhnen?
Was hat es denn nun mit dem Juniorfutter auf sich?
Brauchen sie das unbedingt oder tut es auch hochwertiges "Erwachsenen-Katzen-Futter" und welches Futter könnt ihr mir empfehlen (bei uns gibt es Fressnapf, ein Freund vom bestellen bin ich nicht so)?
Und wieviel Futter braucht eine etwa 3 1/2 Monate alte Katze?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :smile:

• Futterempfehlungen? Beitrag #2
Hallo Exelon,

erst mal glückwunsch zu deinen zwei Zwergen.
Also ich füttere meine Katzen nach Tierarzt Empfehlung mit
Nassfutter von Aldi "Cachet" heißt das und mit Trockenfutter von Royal Canin Intestinal (gibts nur beim Tierarzt) zusätzlich noch Trockenfutter von z.B. Atica (gibts aber nur im "Osten" ;) ) , Felix, Kite Kat immer abwechselnd.
aber als Trockenfutter kannst du auch das von Aldi nehmen. Das ist nämlich sehr gut Nassfutter und Trockenfutter!!

Er hat mir erklärt das das Juniorfutter nur geldmache ist und die meisten kleinen es auch nicht vertragen...
Der Tierarzt hat mir gesagt das man die Quali vom Futter auch testen kann in dem man ein Schälchen Nassfutter in den Topf packt und erhitzt, wenn es nichts taugt dann zersetzt sich das Futter sehr schnell in Geleeartiges Zeug...

Du solltest den Zwergen aber am Anfang schon noch ein bischen von ihrem "gewohnten" Futter zur Verfügung stellen, damit die Umstellung mit dem Umzug etc. nicht zu viel Stress bedeutet...

Ach und zur Menge, am Anfang haben sie immer zusammen ein Schälchen (jeder ein Halbes) morgens und Abends ein Schälchen bekommen und Trockenfutter steht immer zur Verfügung (zwei Näpfe)
Nur haben sie mit der Zeit selber nicht mehr so viel Nassfutter wollen, fressen lieber Trockenfutter was aber auch nicht schadet ;)
dafür gibt es gelegentlich ein Schälchen Nassfutter am Abend.
Und als Leckerlie empfehle ich dir die Leckerliestangen vom Aldi.
Da tun meine Alles dafür ;)

Grüßle

• Futterempfehlungen? Beitrag #3
Nur haben sie mit der Zeit selber nicht mehr so viel Nassfutter wollen, fressen lieber Trockenfutter was aber auch nicht schadet ;)

Auf die Dauer kann überwiegend Trockenfutter-Fütterung aber schon zu Schäden im Harntrakt einschl. Nieren führen. Hier ist ein, zwar sehr langer, aber informativer, Text über Trockenfutter.

@Exelon
In der ersten Zeit wäre es besser, wenn sie das gleiche Futter wie im Tierheim bekommen. Umzugsstress und dann noch anderes, ungewohntes Futter kann zu Verdauungsproblemen bis hin zu Durchfall führen.

Da sie Juniorfutter bekommen, gehe ich davon aus, dass sie noch nicht ausgewachsen sind. Im ersten Jahr dürfen sie dann soviel fressen, wie sie wollen. Sie brauchen viel Energie um zu wachsen und sie toben auch viel.

Später kannst Du dich mal bei Zooplus oder Sandras Tieroase umschauen, besonders bei Sandras bekommt mehr viel hochwertiges Futter mit einem angemessen hohen Fleischanteil. Falls Du dir bei einzelnen Sorten unsicher bist, kannst Du hier fragen.

• Futterempfehlungen? Beitrag #4
Ok dann hat mein Tierarzt wohl keine Ahnung, denn mit ihm Zusammen wurde der "Futterplan" für meine Katzen aufgestellt.

Und lt. Tierarzt ist Juniorfutter nichts für Katzen, die sollen lieber gleich Nassfutter für ausgewachsene Katzen bekommen.

Desweiteren finde ich zu sagen sie können so viel Nassfutter fressen wie sie wollen, dann würde mein Kater jetzt rollen, denn der kann Futter weghauen das es kracht ;)

Man sollte bei dieser Aussage doch drauf achten, ob die Katzen im Haus bleiben oder draußen sind und viel Bewegung haben...

Aber naja ich Empfehle nun mal das Aldi Nassfutter, hört sich zwar nicht nach Quali an, wenn man vom Aldi redet aber seit sie das bekommen (nun schon über 1 jahr) haben sie keinerlei Verdauungsprobleme mehr gehabt.

• Futterempfehlungen? Beitrag #5
Ok dann hat mein Tierarzt wohl keine Ahnung, denn mit ihm Zusammen wurde der "Futterplan" für meine Katzen aufgestellt.
Volle Zustimmung, Tierärzte haben in der Regel keine Ahnung von Ernährung, sondern beten nur nach, was ihnen von der Futtermittelindustrie in "Ernährungsseminaren" beigebracht wird.

Und lt. Tierarzt ist Juniorfutter nichts für Katzen, die sollen lieber gleich Nassfutter für ausgewachsene Katzen bekommen.
Das habe ich nie abgestritten. Aber im Zusammenhang mit einem Ortswechsel ist es für Katzen nunmal besser, das gewohnte Futter weiter zu geben --> Stress, Durchfall

Desweiteren finde ich zu sagen sie können so viel Nassfutter fressen wie sie wollen, dann würde mein Kater jetzt rollen, denn der kann Futter weghauen das es kracht ;)

Man sollte bei dieser Aussage doch drauf achten, ob die Katzen im Haus bleiben oder draußen sind und viel Bewegung haben...
Meine Erfahrung und die vieler anderer: Katzen, die als Kitten nicht hungern mussten, sondern immer satt zu fressen hatten, entwickeln ein gut funktionierendes Sättigungsgefühl. Kitten können in Wachstumsphasen durchaus mal 400 g Futter am Tag verdrücken, aber das reguliert sich in den meisten Fällen, wenn sie ausgewachsen sind. Bei meiner Wohnungskatze war es so, Wachstum 400 g/Tag, ausgewachsen 200 g/Tag - ohne dass ich eingreifen musste.
Einer meiner jetzigen Kater, aus schlechter Haltung und bestimmt durch längere Hungerstrecken geprägt, dagegen frisst auch, als gäbe es morgen nichts mehr. Klar, da muss man gegensteuern. Aber ich rede hier von Kitten, die sowas noch nicht erlebt haben.
Aber naja ich Empfehle nun mal das Aldi Nassfutter, hört sich zwar nicht nach Quali an, wenn man vom Aldi redet aber seit sie das bekommen (nun schon über 1 jahr) haben sie keinerlei Verdauungsprobleme mehr gehabt.
Ich habe nichts gegen das Aldifutter, falls es sich um Lux - Aldi Nord bzw. Shah (jetzt Cachet Premium) - Aldi Süd handelt. Leider muss ich aber sagen, dass sich beim Shah zwar nicht die Zusammensetzung, aber doch die Qualität augenscheinlich verschlechtert hat. Kaum ist eine Dose geöffnet, steht eine, naja etwas stinkige Brühe drinnen. Auch das Futter in den Näpfen entwickelt einen eigenartigen Geruch. Und wenn selbst meine Fressmaschine das verweigert, schrillen bei mir schon leicht die Alarmglocken.

• Futterempfehlungen? Beitrag #6
Hallo

und Danke für eure schnellen Antworten.
Dann werde ich diese Woche mal zu Schlecker pilgern und mich mit Futter für die Fellnasen eindecken, bin heute krankgeschrieben worden und kann sie nun schon nächsten Montag holen *juhu*

Soll ich dann einfach mehr Nass - als Trockenfuter anbieten, Trockenfutter mehr so als Leckerlis?

Die Mäuse sind jetzt gute 3 Monate alt und im Tierheim meinten sie, dass ich bis Februar Juniorfutter geben soll und dann mit dem Futter für ausgewachsene Katzen anfangen soll.

• Futterempfehlungen? Beitrag #7
Soll ich dann einfach mehr Nass - als Trockenfuter anbieten, Trockenfutter mehr so als Leckerlis?
So würde zumindest ich es machen. Aber sei nicht enttäuscht, wenn sie das Trockenfutter lieber mögen. Denn dieser Satz:

Als wir das letzte Mal da waren, hat die Pflegerin da gesagt, dass die beiden zur Zeit fast nur Trockenfutter fressen und das Nassfutter kaum anrühren.

könnte auch bedeuten, dass sie schon auf Trockenfutter geprägt sind. Es ist nunmal intensiver im Geschmack und viele Katzen "fahren" darauf ab.

Mit drei Monaten würde ich sie auch nicht unbedingt hungern lassen, nur dass sie Nassfutter fressen, sondern es mit einigen Tricks versuchen. Zum Beispiel kann man Trockenfutter zu einer Art Pulver mörsern und übers Nassfutter streuen.

Zum Futterwechsel im allgemeinen, nicht nur von Kitten- auf Adultfutter, sondern auch unterschiedliche Marken gibt es auch verschiedene Ansichten. Ich habe hier zwei Kater mit relativ robustem Magen und Verdauung. Denen kann ich ohne weiteres ein neues Futter vorsetzen, ohne dass es zu Durchfall kommt. Andere Katzen reagieren da sensibler. Denen muss man das neue Futter in geringen Mengen unter das alte mischen und die Dosis immer etwas mehr erhöhen. So kann man auch meistens eine Verweigerung von neuem, ungewohntem Futter umgehen.

• Futterempfehlungen? Beitrag #8
Das mit dem Zerböseln vom Trockenfutter und dann übers Nassfutter streuen ist eine gute Idee.
Trockenfutter ist ja auch praktisch, aber ich hab hier ja gelesen, dass sie Nierenprobleme bekommen können, wenn sie nur mit Trockenfutter ernährt werden.
Ich werd den beiden einfach mehr Nassfutter anbieten und ein bissel Trockenfutter druntermischen, ich denk mal, wenn sie Hunger haben werden sie schon futtern :smile:

• Futterempfehlungen? Beitrag #9
Also meine kriegen 3 mal täglich Nassfutter, Trockenfutter gibts nur als Betthupferl und Leckerli! 1 mal wöchentlich gibts 1 Mahlzeit Rofleisch!

• Futterempfehlungen? Beitrag #10
So war heut bei Schlecker und hab das, für die Mäuse bekannte Futter gekauft.
Wann kann ich denn anfangen dein beiden anderes Futter unterzumogeln?

• Futterempfehlungen? Beitrag #11
Ich würde mal sagen nach ca. 2 Wochen sollte die Eingewöhnungsphase abgeschlossen sein und Du kannst langsam loslegen mit mischen. Sicher kann man es bei manchen Katzen auch schneller machen, aber so bist Du auf der sicheren Seite. :-D

• Futterempfehlungen? Beitrag #12
Bei meinen 2 Mietzen hat die Hau-Ruck-Methode funktioniert... :-D

• Futterempfehlungen? Beitrag #13
Ich bin auch mal gespannt wie das bei mir funktionieren wird :smile: bei einem süßen perser kann ich auf durchfall, der im hübschen weißen fell klebt, gut verzichten^^

• Futterempfehlungen? Beitrag #14
So, ich habe mich heute mal bei Zooplus umgesehen und werde es wohl doch mal wagen und dort etwas bestellen.
Habe ein bissel was über Bozita gelesen und wollte nun mal euch dazu befragen.
Fütter jemand von euch das Futter?
Wie ist das Futter von der Zusammensetzung eher gut oder eher nicht so gut (was auf der Seite steht, klingt ja alles echt gut und der Preis spricht ja auch für sich)?
Kann ich meinen Mäusen (3 Monate) nach der Eingewöhnungszeit schon diese Häppchen in Gelè anbieten oder lieber das Futter in den Dosen (Patè)?
Und dann noch was allgemeines, muss ich bei Zooplus Versandkosten zahlen und wenn ja wie hoch sind die?

Vielen Dank schon mal.

• Futterempfehlungen? Beitrag #15
  • Futterempfehlungen? Beitrag #16
Hallo, ich füttere hauptsächlich Bozita, die Tetra-Packs mit Gelee und Soße, Pate mögen meine nicht so. Die Bröckchen sind ziemlich weich, auch Kitten sollten damit klarkommen. Außerdem sage ich mir immer, in der Natur müssten Kitten nach dem Abstillen mit Mäusen klarkommen, da sollte Dosenfutter kein Problem sein :wink: Notfalls mit der Gabel etwas kleindrücken.

Qualitätsmäßig würde ich es als Mittelklasse einstufen.

Da wie schon geschrieben, ab 19 Euro Bestellwert keine Versandkosten anfallen, musste ich noch nie was zahlen. Als Neukunde müsstest Du 10 % Erstbesteller-Rabatt bekommen. Falls Du später wieder bestellst, schaue immer mal wieder hier rein: Oft gibt es da Gutschein-Codes.

• Futterempfehlungen? Beitrag #17
Gut, dann werd ich demnächst mal eine Bestellung aufgeben :smile:

Ich hab da noch mal eine ganz dumme Frage : wie merke ich das die Mäuse satt sind? (je näher der Montag rückt umso verrücktere Fragen stellen sich mir :smile:)

• Futterempfehlungen? Beitrag #18
Hm, katzen haben da bestimmt verschiedene Möglichkeiten, zum Ausdruck zu bringen, dass sie noch was wollen bzw. satt sind.

Satt sind sie, wenn sie gefressen haben, aber noch ein Rest im Napf bleibt.

Tja und wenn sie Nachschlag wollen:
- sie bleiben vor dem leeren Napf sitzen
- sie betteln lautstark
- meine sind auch imstande, auf die Arbeitsplatte zu springen und die Futterdose zu beschmusen :shock:

Aber mache dir deswegen mal keine großen Sorgen. Katzen haben ein erstaunliches Répertoire uns klarzumachen, was sie wollen. Und sehr schnell verstehst auch Du die Katzensprache. :lol:

• Futterempfehlungen? Beitrag #19
Huhu =)

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wollen wir uns demnächst auch ein bis zwei Fellballen zulegen und da hab ich mal heute im Fressnapf gestöbert, was sie da an Transportboxen, Kratzbäumen und Futter haben und hab da mal auf die Inhalte geschaut.
Die Folgenden hörten sich für mich sehr gut an (Nassfutter):
Carny von Animonda, Real Nature (und Secret Gold).
Eine Alternative dazu wäre für mich Felidae (im Internet gefunden), aber Nassfutter würde ich lieber "direkt" kaufen.
Was ist mit dem Aldi Futter? Davon hab ich bisher auch noch nichts allzu Negatives gehört. ;-)

Von dem Trockenfutter hat mir dort spontan nichts zugesagt, aber da tendiere ich zu Natural Cat von Power of Nature oder Orijen, die alle sehr gut klangen (im Internet gefunden).
Ich hoffe, dazu kann mir jemand was sagen. ;-)

Grüßle

• Futterempfehlungen? Beitrag #20
Huhu =)

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wollen wir uns demnächst auch ein bis zwei Fellballen zulegen und da hab ich mal heute im Fressnapf gestöbert, was sie da an Transportboxen, Kratzbäumen und Futter haben und hab da mal auf die Inhalte geschaut.
Die Folgenden hörten sich für mich sehr gut an (Nassfutter):
Carny von Animonda, Real Nature (und Secret Gold).
Eine Alternative dazu wäre für mich Felidae (im Internet gefunden), aber Nassfutter würde ich lieber "direkt" kaufen.
Was ist mit dem Aldi Futter? Davon hab ich bisher auch noch nichts allzu Negatives gehört. ;-)

Von dem Trockenfutter hat mir dort spontan nichts zugesagt, aber da tendiere ich zu Natural Cat von Power of Nature oder Orijen, die alle sehr gut klangen (im Internet gefunden).
Ich hoffe, dazu kann mir jemand was sagen. ;-)

Grüßle

Entscheiden musst du das letzten Endes selbst. Kann nur aus eigenen Erfahrungen Tipps geben:
Cany füttere ich nicht, gefält mir nicht. Sehr überzeugt bin ich und meine Fellnasen von Real Nature - top Zusensetzung! Select Gold finde ich ich so toll, wei Zucker drinne ist! Felidae füttere ich nicht, weil ichs nich großartig kenne...

Zu Tru ann ich leider auch nix sagen, weil ich keins füttere, bzw nur Hills als Betthupferl. Aber soweitich weis, soll Orijen sehr gut sein, weil kein Getreide drinne is!

Thema:

Futterempfehlungen?

Futterempfehlungen? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten