• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erkältung... bei mir angesteckt.

Diskutiere Erkältung... bei mir angesteckt. im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen! Tja neu angemeldet, und schon ein Problem... oder so. Mein Peter(EHK) hat über Nacht eine Erklältung bekommen. Das war am Samstag...
  • Erkältung... bei mir angesteckt. Beitrag #1
K

Kaktus

Hallöchen!

Tja neu angemeldet, und schon ein Problem... oder so.

Mein Peter(EHK) hat über Nacht eine Erklältung bekommen. Das war am Samstag. Wir waren am Mittwoch, wegen einer Darmentzündung(wegen der er auch fast ein Kilo abgenommen hat) beim Tierarzt zur Behandlung, und ich denke das durch die Aufregung und die Darmerkrankung einfach sein Immunsystem sehr schwach war, und er sich bei mir (hab ne Laufende Nase und Husten) angesteckt hat.
Übers Wochenende hab ich schon zwei mal täglich Dampfbäder (mit Salz) gemacht.
Meine Tierarzt meinte heute am Telefon, ACC 200 eine viertelte, 2x täglich und was Echinacea ähnliches ohne Alkohol würde helfen. Hab meinen Mann auch gleich los geschickt, das er mir das besorgt.

So jetzt zu euch.
Was meint ihr wie schnell sollte seine Verschleimte Nase und die Tränenden Augen besser werde?
Und habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?

LG Dominique

• Erkältung... bei mir angesteckt. Beitrag #2
Hm... weiß hier niemand mehr was? Keiner antwortet...

Schubs

• Erkältung... bei mir angesteckt. Beitrag #3
Hi Kaktus,
bitte les doch mal hier:

dort steht so Einiges ueber Katzenerkaeltungen, Krankheiten, Symptome und deren Behandlung.

Uebrigends: In den USA ist bei einer Katze jetzt die Schweinegrippe nachgewiesen worden, die 13-jährige Katze hat sich wahrscheinlich durch das Herrchen angesteckt (aber das nur mal so am Rande).

Gruss Serpico

• Erkältung... bei mir angesteckt. Beitrag #4
Uebrigends: In den USA ist bei einer Katze jetzt die Schweinegrippe nachgewiesen worden, die 13-jährige Katze hat sich wahrscheinlich durch das Herrchen angesteckt (aber das nur mal so am Rande).

Gruss Serpico

Das kann uns nicht passieren, den wir sind beide geimpft.

Danke für den Link.

Es wird auch schon etwas besser, er ist nicht mehr so verschleimt, er spielt wieder mit und auch das niesen wird weniger.
Aber sein Näschen ist ganz wundgeleckt... er sieht aus wie Rudolf das Rentier.
Am besten ist es Abends, nachdem er seine Ration ACC bekommen hat.

LG Domi

• Erkältung... bei mir angesteckt. Beitrag #5
Naja, ne Erkaeltung dauert mit Medikamenteneinnahme rund 7 Tage, ohne eine Woche, das kommt auch bei Katzen so ungefaehr hin. Trotzdem immer sicherheitshalber den Arzt befragen, es kann ja auch mal was anderes sein als eine in den meisten Faellen glimpflich ablaufende Erkaeltung.
Wenn die Nase nicht blutiggeleckt ist gehts noch, schmier etwas Vaseline drauf, aber wirklich nur hauchduenn. Besorg dir Vaseline ohne irgendwelche Zusatzstoffe (keine parfuemierte welche brennen und Juckreiz ausloesen kann, gibts in der Drogerie) also reine Vaseline.
Den Geschmack moegen Katzen nicht und sie hoeren auf zu lecken, solange bis der Vaselinefilm weg ist (hilft auch auf Wunden an denen dauernd geleckt wird und sie es nicht sollen).

Gruss Serpico (und gute Besserung fuer deinen Rudolf)

• Erkältung... bei mir angesteckt. Beitrag #6
Wenn die Nase nicht blutiggeleckt ist gehts noch, schmier etwas Vaseline drauf, aber wirklich nur hauchduenn.
Gruss Serpico (und gute Besserung fuer deinen Rudolf)

Tja hätte ich das vorher gewusst... naja zu spät, die Nase ist leider blutig geleckt, aber es ist bereits ein feste nicht nässende Kruste drauf, und auch das Näschen wird wesentlich weniger geleckt, den es läuft fast nichts mehr raus.
Ich denk das gröbste hat er überstanden, den die Augen tränen auch schon nicht mehr.

Aber zum Tierarzt muss ich meines erachtens bei sowas nicht... ich kenn das bei ihm schon, er hatte das auf genau die selbe Art schon mal. Aber damals hab ich es nur mit Dampfbäder innerhalb von vier Tagen wieder wegbekommen.

Naja aber wie gesagt, hat er schon das schlimmste hinter sich.

Danke für die Hilfe.

LG Domi

• Erkältung... bei mir angesteckt. Beitrag #7
Jo, wenn so gut wie nix mehr aus der Nase laeuft und sich ne Kruste gebildet hat ist das Schlimmste ueberstanden, keine Sorge.
Wenn wieder sowas ist mach Vaseline drauf bevor es blutig geleckt ist, dann wirds auch gar nicht erst blutig.
Ja, also musst entschuldigen, aber ich hab das hier nicht eher gelesen, sonst haett ich dir das mit der Vaseline auch eher geschrieben, ich kenn solche Probleme auch von meinen Katzen, da liefen auch schon mal die Nasen.

Gruss Serpico

• Erkältung... bei mir angesteckt. Beitrag #8
Ist ja kein Problem... denn jetzt weis ich das mit der Vaseline wenigstens fürs nächste mal.

Vielen Dank trotz verspäteter Hilfe ;-)

LG Domi

Thema:

Erkältung... bei mir angesteckt.

Erkältung... bei mir angesteckt. - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
Erkältung und Augeentzündung: Guten Abend Liebe KatzenFreunde, ich mache mir Sorgen um meinen 2 Jährigen Kater Diego. Zuerst ein paar Vorinfos zu meinem Liebling. Diego...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Oben Unten