Wieso ?

Diskutiere Wieso ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen seid ca. 4-7 tagen frisst mein kleiner schatz FAST nichts mehr:( ...ich hab eihm heute mal anderes NaFu gegebn ...das hat er sofort...
  • Wieso ? Beitrag #1
A

.Anni-Katz.

Hallöchen seid ca. 4-7 tagen frisst mein kleiner schatz FAST nichts mehr:( ...ich hab eihm heute mal anderes Nassfutter gegebn ...das hat er sofort weggeputzt :eek:

Mochte er das andere nicht oder ist er krank ?

Lg♥

• Wieso ?

Anzeige

• Wieso ? Beitrag #2
ooops, verpostet ...

• Wieso ? Beitrag #3
Hallo Anni,

Katzen mögen Abwechslung.
Ich denke, da er das andere Futter weg geputzt hat, dass er einfach das andere Futter nicht mehr sehen konnte.

• Wieso ? Beitrag #4
achso danke :) oha was mach ich denn jetz mit den andern dosen `?^^ naja danke :D

Lg♥

• Wieso ? Beitrag #5
Wart einfach mal.
Fütter jetzt ne Zeit lang die andere und dann kannst du ja wieder die nehmen.

Wechsel einfach öfter mal. ;-)

• Wieso ? Beitrag #6
okay werde ich machen :)

• Wieso ? Beitrag #7
Also das Katzen Abwechslung mögen kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Allerdings gibt es auch bei Salem die ein oder andere Sorte die er nicht gerne frisst. Aber ich denke, das liegt wohl eher an einer möglicherweise veränderten Zusammensetzung oder gar geänderten Rezeptur.

• Wieso ? Beitrag #8
Da muss ich widersprechen. Es gibt viele Katzen, die die Abwechslung mögen. Bei Gina darf ich auch nicht zu oft das gleiche Futter geben, aber nach einiger Zeit wird dann nahezu alles wieder akzeptiert. Deshalb habe ich hier mittlerweile eine ganze Batterie an Futtersorten. Sie kriegt maximial 3 Tage hintereinander das gleiche Futter, danach fängt sie das Mäkeln an und es gibt was anderes. Ich füttere ausschließlich hochwertig und bei mehreren Futtern sortenrein. Bei Freunden siehts nicht anders aus.

• Wieso ? Beitrag #9
Da muss ich widersprechen. Es gibt viele Katzen, die die Abwechslung mögen. Bei Gina darf ich auch nicht zu oft das gleiche Futter geben, aber nach einiger Zeit wird dann nahezu alles wieder akzeptiert. Deshalb habe ich hier mittlerweile eine ganze Batterie an Futtersorten. Sie kriegt maximial 3 Tage hintereinander das gleiche Futter, danach fängt sie das Mäkeln an und es gibt was anderes. Ich füttere ausschließlich hochwertig und bei mehreren Futtern sortenrein. Bei Freunden siehts nicht anders aus.
Ja, ich weiss schon was du damit meinst. Bei unseren Sternenkater Alex war das ganz genau so. Die Frage ist aber, brauchen Katzen tatsächlich Abwechslung oder sind die lediglich mäkelig weil sie unter permanenten Anpassungsschwierigkeiten der vielen Futtersorten leiden. Unser Tierarzt vertritt nämlich die Meinung das eher letzteres der Fall ist.

Ich versuche mich halt an zu orientieren, d.h. kein Futter herumstehen lassen. Die Mietzen müssen sich schon bei jeder Mahlzeit auf das Essen freuen. Mäkeln sie herum, was höchstens mal bei Salem der Fall ist, fällt auch schon mal eine Mahlzeit aus. Ansonsten bekommen sie maximal 4 Sorten einer Marke sowie alle 2 bis 4 Tage rohes Fleisch. Na und letztlich stimmt es schon wenn man sagt, das noch nie eine Katze vor einen vollen Futternapf verhungert ist.

• Wieso ? Beitrag #10
Frank, ich meine nicht, dass sie die Abwechslung brauchen. Das tun wir auch nicht. Wir würden auch ganz gewiss nicht vor einem vollen Teller verhungern. Aber sie mögen die Abwechslung, wenn wir sie ihnen doch nun mal auch bieten können. Bei Gina ist das eindeutig. Klar, in der freien Natur ist das sehr eingeschränkt, da gibts nicht sehr viele Beutetiere, zwischen denen sie wählen können und wählen ist da auch eh nicht angesagt. Aber das betrifft die Entwicklung unserer Ernährung ebenso. Es gab Zeiten, da gab es weniger Abwechslung und man musste nehmen, was man kriegen konnte. Ok, hat man getan, wie sagt man so schön "der Hunger treibts rein". Aber wenn wir Abwechslung bekommen können, nehmen wir das doch auch dankbar an. Demzufolge bin ich da bei Gina auch nicht geneigt, meinen Sturkopf durchzusetzen, nur damit sie jeden Tag dasselbe Futter frisst. Ich kann ihr Abwechslung bieten, sie nimmt es gerne an und fordert es auch ein - das ist für mich ok. Hab meinen Eltern als kleiner Gnom ja auch das Leben schwer gemacht :lol:

• Wieso ? Beitrag #11
Unsere beiden haben je einen Favorit den sie immer fressen, alles andere ist dann wie Lotto spielen, eher Glücksache. Wir haben auch viele Sorten von 3-4 Herstellern und es kann immer sein das sie das was sie gestern mochten, heute stehen lassen. Auch ein Herstellerwechsel kann Wunder wirken, bei unseren ist das aber nie von Dauer.

• Wieso ? Beitrag #12
Besonders Klasse finde ich ja immer, man kauft 2/3 Dosen zum Probieren. Die werden mit Begeisterung gefressen und kaum hat man einen größeren Vorrat auf Lager, wird man angeschaut, als wäre man bekloppt. :mrgreen:

• Wieso ? Beitrag #13
Genau, und irgentwann hat man mehr Futter für die Katzen als für sich selber :p

• Wieso ? Beitrag #14
Klar, in der freien Natur ist das sehr eingeschränkt, da gibts nicht sehr viele Beutetiere, zwischen denen sie wählen können und wählen ist da auch eh nicht angesagt. Aber das betrifft die Entwicklung unserer Ernährung ebenso. Es gab Zeiten, da gab es weniger Abwechslung und man musste nehmen, was man kriegen konnte. Ok, hat man getan, wie sagt man so schön "der Hunger treibts rein". Aber wenn wir Abwechslung bekommen können, nehmen wir das doch auch dankbar an.
Hm ... O.k. das ist natürlich schon ein Argument. Muss ich zugeben. Andererseits gebe ich zu bedenken, das viele Nahrungsmittel die in den Bereich "Abwechslung" fallen, manchmal leider alles andere als gesund sind.

Demzufolge bin ich da bei Gina auch nicht geneigt, meinen Sturkopf durchzusetzen, nur damit sie jeden Tag dasselbe Futter frisst. Ich kann ihr Abwechslung bieten, sie nimmt es gerne an und fordert es auch ein - das ist für mich ok. Hab meinen Eltern als kleiner Gnom ja auch das Leben schwer gemacht :lol:
Ja sicher, das ist ja auch in Ordnung. So meinte ich das ja auch nicht. Das heisst, wenn sie es fressen und offensichtlich kein Problem damit haben ... weshalb sollte das dann auch falsch sein. Nur habe ich eben bei manchen Katzen im Grunde genommen absolut nicht das Gefühl das sie sich mehr Abwechslung wünschen. Spätestens wenn man zu Hause eine Mäkelkatze hat, die niemals zweimal hintereinander das gleiche Futter frisst, kann das nicht nur und ausschlieslich am Verlangen nach Abwechslung liegen.

Unser Alex hat niemals zweimal hintereinander von der gleichen Futtermarke gefressen. So wie viele andere, waren wir stets auf der Suche nach neuen Futtersorten und je mehr wir fanden desto schlimmer wurde die Mäkelei. Ich meine, wir reden hier von Katzen mit durchschnittlich gerade mal 500 Geschmacksknospen. Selbst Hunde haben mit bis zu 1.500 Geschmacksknospen drei mal so viel.

• Wieso ? Beitrag #15
Ja *grins* da hast Du natürlich Recht. Aber so einen Schlingel hab ich hier nicht. Sie kriegt halt insgesamt 5-6 verschiedene Futtersorten abwechselnd und ist damit glücklich. Wobei es jahreszeitlich bedingt unterschiedliche Vorlieben gibt, die ich dann auch respektiere. Im Sommer mag sie es gern soßig-flüssig :lol: und im Winter darf es ruhig was fester sein. Da werden auch lieber die Sorten mit Rind und Wild gefressen, während es im Sommer eher Futter mit Huhn ist. Soll mir recht sein :lol:
Und naja, Nahrungsmittel... geben wirs doch zu: viele von uns achten mehr auf gesunde Ernährung bei ihren Katzen als für sich selbst *grins und mich an die eigene Nase fass* :mrgreen:

• Wieso ? Beitrag #16
Und naja, Nahrungsmittel... geben wirs doch zu: viele von uns achten mehr auf gesunde Ernährung bei ihren Katzen als für sich selbst *grins und mich an die eigene Nase fass* :mrgreen:
Na das sowieso. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Wieso ? Beitrag #17
Also ich habe insgesamt 4 verschiedene Nassfutter Hersteller zu Hause, die jeder 3-6 verschiedene Sorten herstellen. Mene 2 Mietzen bekommen es volkommen gemischt und das zu den Mahlzeiten. Würde ich meiner Luna zum Mittag das gleiche Futter, wie zum Frühstück hinstellen, würde sie lieber verhungern. Mene Katze WILL Abwechslung. Mein Kater Sammy, frisst was in den Napf kommt, also egal...

• Wieso ? Beitrag #18
  • Wieso ? Beitrag #19
Dem kann ich nur zustimmen! :lol: Meinen Freund nervt das richtig, dass mir die Katzennahrung wichtiger ist, als unsere! :mrgreen:

• Wieso ? Beitrag #20
Würde ich meiner Luna zum Mittag das gleiche Futter, wie zum Frühstück hinstellen, würde sie lieber verhungern. Mene Katze WILL Abwechslung.
Ja sicher doch. Die Frage die sich dabei stellt ist doch aber, will sie die Abwechslung wirklich im Sinne von Geschmack oder eher deshalb, weil ihr Körper durch gewisse Signale damit ausdrückt, das er womöglich mehr Vitamine und Spurenelemente braucht oder womöglich auch Anpassungsprobleme mit der letzten Mahlzeit hat. So wie wir ja auch manchmal bsw. einen Heisshunger auf Schokolade haben und in Wahrheit der Körper nur damit ausdrückt das ihm Energie fehlt. Wer bsw. schon mal eine Grundausbildung bei der Armee durchgemacht hat wird das sicher wissen.

Thema:

Wieso ?

Wieso ? - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten