Petnatur

Diskutiere Petnatur im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Rein interessehalber, da hier im Forum wenig über dieses Nafu zu lesen gibt...Was haltet ihr von diesem Futter? Außerdem bin ich nicht gerde ei...

Wie findet ihr die Zusammensetzung

• sehr gut

Stimmen: 0 0,0%
  • gut

Stimmen: 2 100,0%
  • weniger gut

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
  • Petnatur Beitrag #1
tattooed_thing

tattooed_thing

Rein interessehalber, da hier im Forum wenig über dieses Nassfutter zu lesen gibt...Was haltet ihr von diesem Futter? Außerdem bin ich nicht gerde ei Aalyseexperte! :-D

Produktbeschreibung

petnatur Lamm für Katzen ist ein rein natürliches Nassfutter für Katzen. Es ist frei von gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen und ohne künstliche Farb-, Lock- und Konservierungsstoffe hergestellt. Im Futter sind weder Tiermehle noch Arzneimittel wie Antibiotika enthalten. So nehmen Ihre Katzen durch petnatur Lamm nicht indirekt belastende Stoffe auf. Wir verzichten komplett auf die Verarbeitung von Nieren. Von der Leber nehmen wir nur so viel, wie zur Deckung des Vitamin- A–Bedarfs nötig ist.

Da Lamm für Katzen als Alleinfutter konzipiert ist, erhält Ihre Katze alle wichtigen Nährstoffe, die sie für ein langes und gesundes Leben braucht.

petnatur Lamm für Katzen ist sehr hochwertig, stellen Sie Ihre Katze bitte langsam um. Wenn der Verdauungstrakt der Tiere nicht an diesen hohen Qualitätsstandard gewöhnt ist, könnte es anfangs zu Durchfall kommen, was sich bei langsamer Anfütterung jedoch fast immer vermeiden lässt.

Zusammensetzung: 100% Fleisch (davon 30% Muskelfleisch) und Innereien (Leber, Herz, Magen, Lunge)

Lamm und Geflügel,Taurin (0,1%)

Gehalt an Inhaltsstoffen
Rohprotein 11,7%
Rohfett 6,0%
Rohasche 1,9%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 78,8%
laut Analyse vom 24.11.2009:
Calcium(Ca) 0,384%
Phosphor(P) 0,307%
Magnesium(Mg) 0,0186%
Vitamin D3 108 I.E.
Vitamin A 49528 I.E.
Vitamin E 4,16 mg/kg
Eisen(Fe) 47,9 mg/kg
Kalium(K) 0,183%
Zink(Zn) 16,8 mg/kg

• Petnatur

Anzeige

• Petnatur Beitrag #2
Das Futter hört sich nicht schlecht an, aber es scheint sehr Leberlastig zu sein. Der Vitamin A-Anteil liegt bei 49528 I.E. Das ist sehr hoch. Die FEDIAF empfiehlt als Höchstwert 40.000.

• Petnatur Beitrag #3
Wenn ich es mit anderen Futtermaken wechsle ist das aber okay oder? Woher weißt du das alles, gibts da ne Seite für? Würde mich damit nämlich auch gern bisschen besser auskennen...

• Petnatur Beitrag #4
Ich denke schon, dass es im Wechsel ok ist. Ich würde es vielleicht einmal die Woche geben.

Hier ist ein Link zu den Das betrifft Hunde- und Katzenfutter, leider nur in Englisch.

• Petnatur Beitrag #5
Danke schön!

Weitere Meinungen sind trotzdem erwünscht... ;-)

• Petnatur Beitrag #6
Ich füttere ab und an Petnatur Lamm ( Herz ist jetzt Bio und richtig teuer geworden ). Der Kater frißt es sehr gerne, die Feinschmecker-Katze nur ab und an.

Als meine Fellnasen aus Spanien kamen, hatte ich das Problem, daß eine langsame Futterumstellung nicht möglich war, also mußte ich ausprobieren. Der Kater hatte damals übelsten Durchfall von Petnatur bekommen.

• Petnatur Beitrag #7
Das Futter hört sich nicht schlecht an, aber es scheint sehr Leberlastig zu sein. Der Vitamin A-Anteil liegt bei 49528 I.E. Das ist sehr hoch. Die FEDIAF empfiehlt als Höchstwert 40.000.

Wobei der Hohe Vitamin A Anteil nur bei den Sorten "Lamm"(Vitamin A 49528 I.E) und "Thunfisch"(Vitamin A 42164 I.E.) etwas erhöht ist, die restlichen Sorten sind absolut im grünen Bereich.
LG
mistalee

• Petnatur Beitrag #8
Naja "etwas erhöht" finde ich das nicht, wenn man berücksichtigt, dass die empfohlene Menge für ausgewachsene Katzen bei 333 IE (max. 40.000) und für Kitten und säugende Katzen bei 900 IE (max. 40.000/33.333) liegt.

• Petnatur Beitrag #9
wo kann man das futter denn kaufen?

• Petnatur Beitrag #10
Sandras Tieroase fällt mir spontan ein.

• Petnatur Beitrag #11
Naja "etwas erhöht" finde ich das nicht, wenn man berücksichtigt, dass die empfohlene Menge für ausgewachsene Katzen bei 333 IE (max. 40.000) und für Kitten und säugende Katzen bei 900 IE (max. 40.000/33.333) liegt.

Wenn man die beiden Sorten aussen vor lässt, hat man dann doch aber ein gutes Futter. Ich hatte Petnatur ne Mail geschrieben und bekomme mal was zum testen. Ich werde aber nochmal anfragen bei denen bezüglich des Vitamin A Gehalts, mal hören was sie dazu sagen.
LG
mistalee

• Petnatur Beitrag #12
Die anderen Sorten haben auch noch über 20.000 IE. Das höchste, was ich auf die Schnelle bei anderen Herstellern gefunden habe, war Grau mit 2.000 IE.

• Petnatur Beitrag #13
Das ist natürlich ein riesen Unterschied, da bin ich mal gespannt, was sie dazu sagen.
Ich werde es hier im Fred dann posten.
LG
mistalee

• Petnatur Beitrag #14
Ja bitte mach das. Die Antwort interessiert mich auch. :wink:

• Petnatur Beitrag #15
*ebenfalls gespannt ist!* ;-)

• Petnatur Beitrag #16
So ich habe eine Antwort bekommen, welche wie folgt lautet:

Sehr geehrter Herr XXX,

wie die anderen Firmen ihr Futter herstellen entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht fügen sie die angegebene Menge Vitamin A noch hinzu.
Sozusagen oben drauf, ich weiss es nicht.

Unser Nassfutter enthält zu 100% Fleisch und Innereien von Tieren aus BIO-Haltung
und alle Vitamine und Spurenelemente die darin enthalten sind, kommen aus dem
Fleisch.
Sie sind somit vollkommen natürlich - wir fügen nichts hinzu.

Mit freundlichem Gruß

Ich persönlich bin etwas enttäuscht über die Art und Weise der Antwort und finde diese auch etwas leienhaft. Fast habe ich den Eindruck, dass der Ton etwas genervt ist, denn in der ersten Mail an mich stand nur, dass die Menge immer auf 1kg zu sehen ist und dann wäre das doch ok. Daraufhin kam noch eine 2te Mail von mir, darin schrieb ich ihm nochmal, dass dies bei den anderen auch so sei, aber bei Petnatur (Lamm) der Vit. A Gehalt fast 16x so hoch wie bei allen anderen Mitbewerbern ist. Die Antwort von PN seht ihr ja oben. Sie schreiben zwar, dass sie nichts hinzufügen, aber evtl. ist der Leberanteil zu hoch.
Im Gegenzug habe ich bei der Fa. Grau angerufen und wurde dort sofort mit deren Tierärztin verbunden, mit welcher ich 10min. ein sehr interessantes Gespräch geführt habe. [/URL]
LG
mistalee

• Petnatur Beitrag #17
Aha, viel geschrieben und nichts preisgegeben :mrgreen:, das ist aber leider bei den meisten Hersteller der Standard.

Meine Vermutung geht übrigens in die gleiche Richtung, es wird viel Leber verwendet.

• Petnatur Beitrag #18
Hi,
Seh ich genauso, dass es anders gehen kann sah ich ja bei Grau.
Vor dem Telefonat mit deren Tierarzt kann ich echt den Hut ziehen und somit hat die Fa. wieder einen Kunden mehr!

• Petnatur Beitrag #19
Wenn meine zwei mitmachen würden, hätten sie noch einen Kunden mehr. Aber da geht einfach garnichts. :???:

• Petnatur Beitrag #20
So, hab von Grau eine Antwort erhalten, auf meine Frage, ob die angegebenen Vitamin Mengen rein die Zusätze betrifft oder den Gesamtgehalt.
Antwort Grau, es wird der Gesamtgehalt angegeben!
Somit ist der Vitamin A Gehalt bei PN schon heftig....
LG und ein schönes Fest
mistalee

Thema:

Petnatur

Petnatur - Ähnliche Themen

Amora Nassfutter: Nach meinem Test mit ein paar unterschiedlichen Katzenfuttersorten hat sich herausgestellt, dass meine Racker ganz gerne Amora,Leonardo und MACs...
Kennt jemand "LogoCat" ?: Hallo zusammen! Ich bin ja immer auf der Suche nach gutem Futter, mit dem ich meine Mietze verwöhnen kann.. Ich hab jetzt bei http://prontop.de...
Neues Nafu: Om Nom Nom!: Hey Leute, habe neulich ein (für mich) neues Nafu gefunden - hab auch hier im Forum nix dazu gelesen bisher. War begeistert, als ich davon...
Trockenfutter: Hallo, habe ein Trockenfutter gefunden und möchte gerne wissen ob das von der Zusammensetzung OK ist? Zur Zeit füttern wir Bento Kronen. Golden...
Brauche Futterhilfe!!!!!!!!!: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Sabine und bin 28Jahre alt/jung, wohne alleine in einer ca.80qm Wohnung mit Balkon und bei seit...
Oben Unten