Dringendes Anliegen wegen Tierheim!

Diskutiere Dringendes Anliegen wegen Tierheim! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe über das Tierheim hier zwar schon berichtet aber damit die Sachlage verstanden wird möchte ich...
  • Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #1
S

Sue

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe über das Tierheim hier zwar schon berichtet aber damit die Sachlage verstanden wird möchte ich alles nochmal zusammenfassen. Am 2. Oktober habe ich eine Katze aus einem privaten Tierschutzverein geholt. Beim diesem Abholtermin sagte man mir dass die Katze irgendwas am Zahn hat und man generell mal nach dem Zahnstein sehen sollte. Das mit dem Zahnstein war ja kein Problem und ich ging davon aus dass sonst alles in bester Ordnung ist. Also habe ich 95€ Schutzgebühr bezahlt und die Katze mit nach Hause genommen. Da wollte sie schon nichts fressen, was ich aber zuerst auf die Aufregung schob. Als sie am nächsten Tag aber vor Schmerzen beim Fressen geschrien hat, bin ich sofort zum Nottierdienst, was ja auch normal ist.
Dem Nottierdienst habe ich gesagt dass die Katze wahrscheinlich was am Zahn hat weil man mir das ja so im Tierheim mitgeteilt hatte. Die Katze wurde unter Narkose gesetzt aber es wurde aus dickem Zahnstein nichts gefunden. Dafür musste ich dann auch 95€ zahlen. Ich habe daraufhin das Tierheim kontaktiert weil ich ja davon ausging dass das Tier gesund ist. Das Tierheim wies sofort alles von sich und meinte ICH hätte das Tier krank gemacht, bei ihnen war noch alles okay mit dem Tier. Was ja schonmal überhaupt nicht stimmte da die Frau im Tierheim mir doch sagte dass die Katze irgendwas mit dem Maul hat.
Ich habe dann gesagt entweder das Tierheim übernimmt die Kosten oder die Katze kommt zurück und habe auch mit dem Anwalt gedroht. Auf einmal hieß es "Moment ich muss mit der Chefin telefonieren". Dann kam ein Rückruf wo es hieß dass alle Kosten übernommen werden und ich solle mit der Katze doch bitte am nächsten Tag zum Tierarzt gehen und die Rechnung werde direkt vom Tierheim übernommen. Also bin ich am nächsten Tag zu meinem Tierarzt, Diganose Kiefergelenkschmerzen. Die Rechnung musste ich aber dann doch selber zahlen weil ich der Auftraggeber war (laut Tierarzt). Ich rief daraufhin beim Tierheim an und wurde zur Sau gemacht was das denn solle, ich hätte doch die Rechnung weiterleiten müssen. Ich habe gesagt dass ich da ja nichts dafür könnte wenn der Tierarzt es vorsieht dass der Auftraggeber (also ich) direkt zahlen muss.
Aber die Kostenübernahme war ja trotzdem zugesichert. Die Katze hat Metacam bekommen für 2 Wochen und seither geht es ihr wieder gut.

Jetzt rief aber vorhin der Vorstand des Tierheimes an und sagte dass nur die 2.te Rechnung übernommen wird weil bei dem Nottierdienst ja nichts gefunden wurde außer Zahnstein. Die Frage stellt sich mir nur was ich dafür kann wenn die Ärztin nicht alle möglichen Ursachen für die Schmerzen in Betracht zieht? Das heißt also nur weil der Nottierdienst keine Kiefergelenzschmerzen diagnostiziert hat, muss ich die Kosten selber tragen weil Zahnstein ansich ja nicht das Problem des Tierheims wäre. Das kann doch nicht sein?

Und dann meinte die Frau vom Tierheim auch noch dass dieses Metacam ja nur gegen Schmerzen ist und das ist eigentlich ja nicht ihr Problem weil es ja keine richtige Diagnose wäre und das somit mit IHNEN nichts zu tun hätte.

Dann haben wir natürlich gefragt warum uns erst eine komplette Kostenzusage angeboten wurde weil das ja eine mündliche Zusage war und die Gültigkeit hat. Die Frau meinte dann, davon wüsste SIE nichts aber sie werde mit den Kollegen im Tierheim sprechen. Ich denke mir dann nur dass die im Tierheim doch eh zusammen halten werden und sagen dass KEINER jemals eine Kostenübernahme zugesichert hätte.

Was meint ihr zu dieser Situation? Ich komme mir von vorne bis hinten verarscht vor.

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #2
Hallo Sue,
habe deinen Beitrag gerade gelesen und bin eigentlich entsetzt über das Verhalten des Tierheims.Natürlich wollen sie (verständlicherweise) Kosten sparen,aber normalerweise erhält man bei Übernahme eines Tieres 4 Wochen " Garantie" (heißt tatsächlich Garantie). Bei meinem Felix ,der 3 Tage nachdem ich ihn aus dem Tierheim geholt habe furchtbar krank wurde, bin ich auch zu einem tierärztlichen Notdienst gefahren und dieser hatte ein besonderes Formular ,umvom Tierheim die Behandlungskosten erstattet zu bekommen und ich selbst mußte nichts zahlen. Es wurden sogar die weiteren Behandlungen übernommen ,obwohl ich nicht beim Tierarzt des Tierheims war.Das Verhalten des Tierheims finde ich wirklich nicht korrekt.An deiner Stelle würde ich mir nochmal den Übernahmevertrag vornehmen und nachsehen was dort über Tierarztkosten während der " Garantiezeit" steht.Bleib hartnäckig ,vor allen Dingen wenn diese Mitarbeiter so unfreundlich bzw. so wenig zugänglich sind.

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #3
Hallo Sue, bin mir unsicher, was ich davon halten soll.
Rein rechtlich gesehen, magst du bestimmt Recht haben und dein Tier (=Sache) war "beschädigt"...
Und ich finde auch, dass das dort alles irgendwie merkwürdig gelaufen ist und die Informationen besser hätten ausgetauscht werden müssen, aber ich weiß nicht, ob ich so viel Energie in die Sache stecken würde und mich noch wochenlang aufregen würde...
Ganz ehrlich: Ein Tierheim hat auch nicht viel Geld zur Verfügung und lebt größtenteils von Spenden.

Ich persönlich würde mich einfach freuen, dass es meiner Katze gut geht und nicht darauf bestehen Recht zu bekommen. Letztendlich habt ihr euch ja die Kosten geteilt.

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #4
Hmm,

ich sprech jetzt mal aus reinem Bauchgefühl raus, ja?

Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen - wenn das mit dem Tierheim wirklich so gelaufen ist, dann ist da auf jeden Fall EINIGES schief gelaufen, da brauchen wir gar nich drüber zu reden.

Soo, ich habe auch eine kranke Mietz bei mir aufgenommen. Es war eine Pinkelkatze. Ich wusste es, hab sie trotzdem genommen.

Angenommen wurde damals, dass sie aus ´"Unwohlsein" in der Gruppe pinkelt.

Da es hier aber nicht aufgehört hat, obwohl sie sich sichtlich wohl fühlte hab ich solange untersuchen lassen, bis ich meine Ursache hatte - CNI

Mal abgesehen davon, dass die Vorbesitzer dies ja nicht WUSSTEN (also ähnlich wie bei dir, da wurde angenommen, die Mietz hat zahnstein, was ja problemlos behandelbar gewesen wäre), würde ich NIE auf die Idee kommen, das Geld zurückzuverlangen oder sowas....

So ein Tier kann IMMER krank werden und es kann IMMER ins Geld gehen, WENN sie krank werden!

Das muss einem einfach vorher bewusst sein!

Ist man nicht gewillt, diese Kosten zu tragen, darf man sich kein Tier anschaffen. Punkt

Dass Du Dich verarscht fühlst, kann ich schon irgendwie nachvollziehen - aber ehrlich:

Ich hätts gar nicht VERSUCHT, das Geld zurückzubekommen... Darum versteh ich auch Deine Aufregung nicht?

Abhaken unter: "Okay, kein Tier mehr aus DIESEM Tierheim" und gut ist die Sache - WO liegt das Problem, dass Du Dich da emozional immer noch so reinstresst??

Vielleicht kannst Du DAS mal erläutern, damit ich Dich da auch verstehe??

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #5
Hallo Zusammen,
ich muß mich doch einfach nochmal melden.
Natürlich weiß ein JEDER das ,wenn er ein Tier aufnimmt,irgendwann mit Tierarzt kosten rechnen muß ,die auch nicht gerade wenig sein können .Was ich persönlich nur übelst fand ,ist die Tatsache, das man Sue unterstellt hat das Tier krank gemacht zu haben , um sich selbst aus der Verantwortung zu nehmen.Es geht hier wahrscheinlich erst in letzter Linie um die TAkosten,sondern um das schlechte Verhalten des Tierheim.Wenn so ein Verhalten zum Standart wird,wird bald jeder einen großen Bogen um Tierheim machen und sich seine Tiere von woanders holen.So nach dem Motto ,kennste ein Tierheim ,kennste alle.

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #6
es ist immer schwierig stellung zu nehmen , wenn man nur eine seite kennt...
so wie du schreibst warst du bestimmt nicht sanftmütiger im ton als der/die Tierheim- mitarbeiter....

wenn ich ein tier habe, habe ich immer auch die kosten im nacken.... und wenn ich ein problem darin sehe diese zu tragen.... dann darf ich mir auch nicht die verantwortung aufbürden.....

die tierheime haben eh genug zu tun sich zu tragen und manchmal stehen sie immer kurz vor der schließung....

lg verena

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #7
Für mich hört sich das so an, als wäre der Ton und die Uneinigkeit unter den Tierheim-Mitarbeitern das Problem. Und sowas kann ich auch nicht leiden. Freundlichkeit kostet einfach nichts, und es hätte auch freundlich mitgeteilt werden können, daß eine Kostenübernahme nicht vorgesehen ist.

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #8
@Testhexe

Wenn ich das Tier gesund aus dem Tierheim bekomme und es dann tatsächlich erst bei mir krank wir dann ist es für mich selbstverständlich dass ich die Kosten trage. Mir geht es in allererster Linie um die Verlogenheit des Tierheim nämlich darum abzustreiten dass die Katze etwas mit dem Gebiss hat und dann zu mir gesagt wird dass ICH schuld wäre dass die Katze Schmerzen hat. Was soll das? Das zeugt doch definitiv davon dass das Tierheim generell nicht die Verantwortung tragen will und NICHT im Interesse des Tieres agiert. Denn wenn es dem Tierheim um das Tier gegangen wär dann hätten sie von Anfang an gesagt dass man zusammenarbeitet und sich die Kosten eben teilt. Bin ich denn dumm dass ich mir den Schuh einfach anziehe und sage "Ok, scheiß drauf, die Kosten gehen alle zu meinen Lasten".
Ne, da geht es definitiv ums Prinzip. So verhält sich kein Tierschutzverein. Und wegen dem verstehen können von deiner Seite aus: Ich weiß nicht was daran unverständlich ist dass ich enttäuscht bin von so einem Tierheim. Es geht um ein LEBEWESEN und darum wie mit einem Menschen, der einem Tier ein liebevolles Zuhause schenkt, umgesprungen wird. Wie kann man denn da nicht emotional reagieren?

@Winston

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück. Wärst du freundlich würde man dir solche krassen Sachen unterstellen? Wohl kaum. Also, es ist echt nicht böse gemeint, aber ich verstehe manche Meinungen beim besten Willen nicht. Wieso sollte ich denn vorher unfreundlich gewesen sein? Was hätte ich davon gehabt? Was glaubst du denn woher der unfreundliche Ton zuerst kam wenn ich dir erzähle dass sich das Tierheim um die Verantwortung drückt.

wenn ich ein tier habe, habe ich immer auch die kosten im nacken.... und wenn ich ein problem darin sehe diese zu tragen.... dann darf ich mir auch nicht die verantwortung aufbürden.....

die tierheime haben eh genug zu tun sich zu tragen und manchmal stehen sie immer kurz vor der schließung....

Ich wünsche mir wirklich manchmal dass man erstmal liest bevor man urteilt. Es geht nicht darum dass ICH die Verantwortung nicht tragen will. Lies einfach mal was ich oben geschrieben habe, dann verstehst du es. Und ganz ehrlich: Wundern würd es mich nicht wenn dieses Tierheim schließen müsste. Wer weiß wie die mit den Tieren umgehen.

Und zu dem Stellung nehmen noch eines: Hier geht es um Fakten. Und die Fakten die ich hier erzähle entsprechen der Wahrheit. Es wäre wohl bescheuert wenn es nicht so wäre weil mir die Tip, die mir gegeben werden, dann wohl nichts bringen würden.
Es geht mir auch nicht um Meinungen wer jetzt im Recht ist. Ich weiß dass ich im Recht bin und der Fehler beim Tierheim liegt. Das einzigste was mich interessiert ist was ich tun kann.

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #9
Hmm,

mal ehrlich:

Du hast aber keine gesunde Katze aus dem Tierheim geholt!! DAS is auch Fakt!!

Wenn auch "nur" angenommen wurde, dass es Zahnstein ist - sie war definitiv NICHT GESUND!!

Und DAS wurde Dir vorher mitgeteilt

Hättest da ja immer noch "abspringen" können...

Also GANZ so isses dann ja auch nicht

(wobei ich mir das auch nicht unterstellen lassen würde, dass ICH die Mietze krank gemacht hätte)

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #10
Guten Morgen,
was genau Du gegen dieses Tierheim unternehmen kannst weiß ich nicht.Vielleicht beim Veterinäramt mal die Situation schildern ? Ich habe keine Ahnung welche Instanz über dem Tierheim steht.

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #11
hallo ich verstehe beide seiten, aber das Tierheim ist eigentlich mittellos und nimmt die tiere aus lauter freundlichkeit auf sie werden staatlich nicht einmal unterstützt. ich würde da kein theater drauß machen sowas kann passieren und damit muss man leben. ich habe meine katze von einer züchterin und meine maus wurd bei mir nach 2wochen krank aber ich wusste nicht woran es lag aber ich hätte nie meine züchterin daran schuld gegeben und jetzt hat sich auch rausgestellt wer schuld hatte der Tierarzt (bl***mann)
du siehst überall kann eine katze krank sein und sie haben dir ja gesagt das er was am zahn hat!

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #12
ich ahnte nicht , dass ich hier in einem gutmenschforum bin.... auch wenn dir meine antwort nicht wirklich schmeckt.... habe ich meine meinung und zwar meine eigene.....

und mir eventuell zu unterstellen, ich sehe in einem tier eine sache und kein lebewesen... finde ich nun sagen wir es mal platt.... ziemlich daneben....

und wenn tierliebe vor verantwortung und den dazugehörigen pflichten kommt, bin ich lieber verantwortungsbewußt und habe kein tier....

schönen dritten allen
Verena

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #13
Winston, Dir schmeckt meine Meinung wohl auch nicht, so what?

@Felidae

Mit dem ganz oberen Chef hatte ich vor einem Monat schonmal telefoniert und er sagte mir dass das was das Tierheim abzieht mal gar nicht geht.
Am Montag rufe ich nochmal im Tierheim an und frage nach wer mir die Versprechung der Kostenzusage gemacht hat. Bestimmt natürlich keiner weil keiner Ärger mit der Chefin will. Und was sowieso merkwürdig war: Als ich mit der Frau telefoniert hatte und mit dem Anwalt drohte da hieß es "MOment, ich muss mit der Chefin reden". Die Chefin behauptet jetzt aber SIE wisse nichts davon. Das kann aber nicht sein weil eine halbe Stunde nach dem Anruf die Frau im Tierheim meinte dass alle Kosten übernommen werden, sie hat das gerade mit der Chefin abgeklärt.

• Dringendes Anliegen wegen Tierheim! Beitrag #14
vielleicht solltest du einfach mal ehrenamtlich in einem tierheim tätig sein......dann wirst du eventuell mal eine andere sichtweise bekommen......

trotzdem dir einen schönen restsonntag

lg
Verena

Thema:

Dringendes Anliegen wegen Tierheim!

Dringendes Anliegen wegen Tierheim! - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten