Beratung

Diskutiere Beratung im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Meine Freundin hätte so gerne eine Katze und wir sind momentan ernsthaft am Überlegen, ob wir uns eine Hauskatze anschaffen sollen...
  • Beratung Beitrag #1
L

lloz

Hallo!

Meine Freundin hätte so gerne eine Katze und wir sind momentan ernsthaft am Überlegen, ob wir uns eine Hauskatze anschaffen sollen. Natürlich möchten wir uns zuerst einmal informieren, was da auf uns zu kommt. Nun stehen wir vor dem ersten Problem: Welche Rasse passt am besten? Wir möchten eine kleine Katze mit möglichst wenig Haarverlust, wenn das geht. :) Außerdem würde die Katze bei uns nur im Haus leben.
Ich hoffe, ihr könnt uns da helfen!

Gruß, lloz

• Beratung

Anzeige

• Beratung Beitrag #2
Naja, möglichst wenig Haarverlust dürfte nicht Dein wichtigstes Kriterium sein, oder?

-> Nacktkatzen *gg*

Unsere beiden Kurzhaarviechis verlieren schonmal Haare. Wenn ich lange genug warte, kann ich sie aus den Zimmerecken aufsammeln - oder eben vorher wegsaugen ;-)

Gruß, Frank

• Beratung Beitrag #3
Hallo,

eine Katze ist echt ne schöne Idee. Man ist nie allein und wenn sie Dummheiten machen ist es immer ganz lustig anzusehen...langweilig wirds nie!!

Ja wenn Ihr eine Katze haben wollt die nicht groß Haare verliert, dann viellei ne Rasse mit ganz kurzen Haaren. Das ist aber dann auch Geschmackssache. Ich habe einen Briten und finde eigentl verliert derauch net soo viel Haare. Jede Katze verliert besonders im Winter u Sommer ihr Fell.

Was dann noch auf euch zu kommt ist:

Kosten für die Anschaffung..

eines Kratzbaumes (je nach Größe zwischen 40 - 100€),
Spielzeug (kann man selber machen z.B. Bindfaden, Alukugel usw.)
einer Toilette (10- 20€),
Futternäpfe
Futterkosten (je nach Marke u qualität abhängig, wobei net immer teuer gut ist)
dann halt noch die Kosten für Impfungen und später mal Kastration

Hoffe ich konnt euch bissl helfen

Liebe Grüße

Sindy

• Beratung Beitrag #4
Natürlich ist das nicht mein Hauptkriterium, nur ich möchte auch ungern ne Katze, hinter der man mit dem Staubsauger her laufen muss.
Ist das eine europäische Kurzhaarkatze, die du hast? Was wäre denn so die kleinste Katze? Ich kenne mich ja nicht so sehr aus mit den verschiedenen Rassen.

Also wir haben eine 88qm Wohnung. Reicht das von der Größe her? Wird ja eine Hauskatze werden...
Was würdet ihr uns denn empfehlen, einen Kater oder eine weibliche Katze?

• Beratung Beitrag #5
88m² reichen vollkommen. Hauptsache ist das er viel Beschäftigungsmöglichkeiten hat.
Ob Kater oder Katze ist egal. Kater spielen mehr Fangspiele (dem Seil hinterher rennen usw.) Katzen mehr Ballspiele. Ich persönlich habe noch die Erfahrung gemacht, das es net stimmt das Männchen mehr auf Frauen bezogen sind und umgedreht. Meiner ist auf uns beide fixiert. Sie suchen sich halt selber ihre Bezugspersonen aus.

• Beratung Beitrag #6
wie viel möchtet ihr denn ausgeben

• Beratung Beitrag #7
der preis ist eigentlich egal,
wollte mich erst generell mal über passende Rassen und Typen informieren.

• Beratung Beitrag #8
Welche Rasse passt am besten? Wir möchten eine kleine Katze mit möglichst wenig Haarverlust, wenn das geht. :)

Iloz, auch wenn man es kaum glauben mag, zu den Katzen die am meisten haaren gehören die Kurzhaarigen.
Ganz ohne Haarverlust wird es nie abgehen, aber die sogenannten Semilanghaar verlieren wirklich weniger Haare als manche anderen Tiere.
Ich meine mit Semi die Halblanghaarrassen, die auch eine Kurzhaarvariante als Pendant haben, z.B. Mandarin, Balinesen, Somali, Nebelung, sie alle haben feines Haar, dass nicht sehr pflegeintensiv ist, aber auch nicht stark haart.

• Beratung Beitrag #9
Wenn es eine reine Haus-/Wohnungskatze werden soll, solltet ihr aber über die Anschaffung eines Paares nachdenken, denn Katzen brauchen kätzische Gesellschaft.

Grüße, sauri

• Beratung Beitrag #10
ich hab nen norwegermix und nen maincoon und beide haaren kaum.......... nur wenn sie mal kampeln dann fliegt schon bissl was rum aber sonst , hab noch ne normale hauskatze sie verliert mehr haare oder man sieht es bei ihr mehr...... keine ahnung...

• Beratung Beitrag #11
Hallo erst mal super das ihr euch vorher informiert!!
Also wenn ihr euch eine Baykatze anschafft dan sollten es 2 sein!
Schaut darauf das die katze bei der abgabe 12 wochen oder noch ein bisschen älter ist !!
Ihr müsst euch gedanken machen über die monatlichen futterkosten ,katzenstreu etz.pp.
dan die impfungen die jährlich sind die kastration und evt. noch kosten wenn sie mal krank wird oder sonst was hat!!
Bei babykatzen immer 2 den sie sind in diesem alter ja noch sehr verspielt und nicht gerne alleine wenn ihr nur eine möchtet dan solltet ihr überlegen ein älteres tier zunehmen das sich mit seinen artgenossen nicht versteht!!
Ich habe Hauskatzen und die haaren schon sehr aber wie vorher schon erwähnt haaren katzen mit ein bisschen längerem Fell weniger.

• Beratung Beitrag #12
Aso,

Bekannte haben uns die europäische oder britische Kurzharrkatze empfohlen.
Sie meinten sie würden fast gar nicht haaren.

Wir wollten eher nur eine Katze haben, also meint ihr besser ein etwas älteres tier ?!...
Klingt ja auch logisch, babys bzw. Kleinkinder lässt man ja auch nicht alleine zuhause :)

Dann noch die Frage ob Männchen oder Weibchen ...
Uns wurde erzählt das Männchen eher anhänglicher wären und mehr schmusen möchten,
Weibchen hingenen aktiver und etwas launisch. Stimmt das so ?

• Beratung Beitrag #13
Wenn ihr wirklich nur eine Katze wollt solltet ihr gezielt nach einem Einzelgänger ausschau halten. Wie du selber schon geschrieben hast - gerade Kitten wollen Gesellschaft.

Auch unter Rassekatzen gibt es Einzelgänger die ihr neues Zuhause nicht teilen möchten.

Was die kurzhaarigen Britten angeht - unser Felix hat bei weitem mehr gehaart wie halblanghaarigen Raggys. Wenn du allerdings regelmäßig mit einer Bürste die Haare auskämmst hält sich das auch in Grenzen.

Sieh mal hier - das wäre ein Kater (Carrabass) der gerne alleine bleiben möchte

• Beratung Beitrag #14
ja wenn ihr nur eine wollt eher ein älteres tier was es nicht anders gewohnt ist!!
Europäisch kurzhaar ist die ganz normale hauskatze !!
Also ich kann nur sagen das die schon sehr haaren !!
Ich hab 2 weibchen und die sind soooooooo verschmust das sie einem nicht von der seite weichen was ich von meinem kater nicht sagen kann kommt mit sicherheit immer auf die jeweilige katze an!!

• Beratung Beitrag #15
Unsere Katze ist total verschmust und eigentlich nie launisch.
Ich würde sagen das kommt auf die/den Katze/Kater an.
Ich hoffe ihr findet eine Katze/Kater die zu euch passt.

• Beratung Beitrag #16
Also wir hatten bisher auch nur Europäische Kurzhaar, aber haben eigentl. alle kaum gehaart, obwohl man meinen müsste, dass die beim kalten bayerischen Winter ein ordentliches Winterfell haben, bzw. im Sommer zu verlieren haben. Aber ich kenn auch EKH, denen man nicht mit einer schwarzen Hose begegnen sollte ;-)

• Beratung Beitrag #17
Hallo,
wir haben jetzt also die EKH ins Auge gefasst.
Wollen uns dann auch die ersten Tage Urlaub nehmen um bei der Eingewöhnungszeit dabei zu sein.
Werden dann wahrscheinlich ein Weibchen nehmen, da es ja ein wenig zierlicher ist.

Man hört ja oft das Katzen gerne an Türen und Möbeln kratzen,
ist das Allgemein so ? Wiel wir wohnen zu Miete :)

Jetzt sind wir durch Zufall im Forum auf Toxoplasmose gestossen und waren total erschrocken ?!
Ist das Schlimm,wir haben noch nie davon gehört ?!
Wisst ihr da was näheres davon ?

Wie ich gelesen habe, kann man die Katzen darauf testen lassen ?!

Da wir uns dann für ein Tier von ca 1 bis 2 Jahren entschieden haben, wollen wir in den nächsten Tagen mal zum Tierheim und zum Tirschutzbund, da wir der Meinung sind, dass auch solche Tiere in Recht auf ein schönes Zuhause haben.

• Beratung Beitrag #18
Hallo
über toxoplasmose braucht ihr euch keine gedanken machen ausser wenn deine freundin mal schwanger ist!!
Meine haben noch nie an möbel gekratzt ihr braucht halt einen kratzbaum und mehrere kratzmöglichkeiten!!!

• Beratung Beitrag #19
Achso, das hört sich ja gut an.
In den nächsten 2-3 Jahren hatten wir aber schon an Nachwuchs gedacht. Kann man die Katze dann irgendwie darauf testen lassen beim Tierarzt?
Und wenn sie negativ getestet wird, sind wir dann auf der sicheren Seite, d.h. ist es ausgeschlossen, dass sie es in nächster Zeit bekommt?

• Beratung Beitrag #20
ich bin schwanger ich hab meine katzen nicht testen lassen wenn sie mal schwanger ist dan einfach darauf achten das du das katzenklo machst oder wenn es sie tut handschuhe anziehn !!
Bei Rohfleisch acht geben !!
Und der frauenarzt testet deine freundin dan eh ob sie toxoplasmose negativ oder positiv ist!!

Thema:

Beratung

Beratung - Ähnliche Themen

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Urlaub… Tipps?: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen (reine Wohnungskatzen) und gehen zeitnah für 6 Nächte in den Urlaub.. Aktuell bin ich mir sehr unsicher...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten