Beratung

Diskutiere Beratung im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Zum Thema an Möbel kratzen. Wenn genug Kratzmöglichkeiten vorhanden sind (bei 88qm könntet ihr z.B. zwei Kratzbäume aufstellen) gehen Katzen -...
  • Beratung Beitrag #21
Zum Thema an Möbel kratzen. Wenn genug Kratzmöglichkeiten vorhanden sind (bei 88qm könntet ihr z.B. zwei Kratzbäume aufstellen) gehen Katzen - normalerweise - nicht an die Möbel.

Unsere beiden (jetzt 7 Monate) gehen nie - absichtlich - an Möbel. Wenn sie aber über die Ledercouch laufen oder von jener losstarten gibts einfach Kratzer. Damit muss man leben können, denn verhindern kann man das nicht (und Decken auf der Couch sehen auf Dauer auch blöd aus).

• Beratung

Anzeige

• Beratung Beitrag #22
also ich kann aus erfahrung sagen da ich eine kurz und eine langhaar hab. das nicht unbedingt die kurzhaar weniger haare verliert.

soweit ich weiss verlierne z.b. auch die kartäuser etwas weniger fell.
aber so komplett kannste vergessen, dann musste dir schon so ne nackt katze kaufen :)

im tierheim findest du echt günstig katzen, auch rassekatzen, sowie kleine kitten, falls es unbedingt ein baby sein soll.

ich würde aber zu zwei katzen raten :)
glaub mal eine mehr merkst du gar nicht.

meine große bunte war am anfang auch allein, hat auch super geklappt eigentlich nie ärger gehabt, aber noch viel ausgeglichener wurde sie seid boomer da ist.
das ist zwar nun schon 6 jahre her das wir ihn dazugeholt haben, aber es ist schön wenn die beiden miteinander toben, das hält sie auch jung :)

einen tipp, bei ebay findest du super schöne große oder deckenhohe kratzbäume für wenig geld.
ich kaufe alle 2 jahre einen neuen (hehe weil ich immer eine andere farbe will).
aber ich war bisher mit allein super zufrieden.
zurzeit haben wir einen großen weissen kratzbaum höhe 1,90 breite 60cm (schau das du auch einen breiteren nimmst wegen der stabilität, der soll ja schliesslich nicht umfallen wenn die katze raufwätzt:))
bezahlt hab ich für den inkl. porto blos 75 euro.

exakt den gleichen hab ich bei fressnapf und im tierparadies für jeweils 249,99 und 299,99 euro gesehen.
ich denke das ist ja wohl ein unterschied :)

futter kostet mich im monat 25 euro (Nassfutter + Trockenfutter + Leckerstangen) für beide und
katzenstreu 30l für 5 euro aus dem fressnapf.
somit zahle ich für 2 katzen ca. 25-30 euro monatlich ab und an gibt es auch neues spielzeug.

aber ich muss sagen einen kohledeckel oder eine alufolien- oder papierkugel reichen meist auch.
da haben die oft mehr spaß als mit teurem spielzeug.

manachmal nehmen wir auch nen kleinen karton mit deckel oder ohne und drehen ihn um machen größere löcher rein schmeissen spielzeug oder/und leckerchen rein und lassen die dann arbeiten :)
da müssen die halt gucken wie die rankommen und haben auch ihren spaß und kosten tut es einen nix

• Beratung Beitrag #23
[...] Europäisch kurzhaar ist die ganz normale hauskatze !! [...]

Sorry, wenn ich dich da kurz korrigiere: Eine EKH ist eine Rassekatze, die genauso Papiere haben sollte wie z.B. ein(e) OKH, BKH etc. und eben keine "normale" Hauskatze :wink:, auch wenn das hier laut Erklärung so steht (könnte man bei Gelegenheit ja mal korrigieren...). Da die Rassebezeichnung aber noch sehr jung ist, werden EHK (Europäische Hauskatzen) oft noch als EKH bezeichnet.

Wenn ihr euch wirklich nur ein Tier anschaffen wollt (ihr wisst nicht, was euch entgeht, wenn zwei gut gelaunte Katzen spielend durch die Wohnung toben!!), dann bitte, bitte wirklich nach einem Tier schauen, dass schon zur Einzelkatze gemacht wurde (schade genug für die Süße)...

Grüße, sauri

• Beratung Beitrag #24
Oh sorry dachte wirklich die ekh ist die normale hauskatze!!
Also wieder was gelernt!!

• Beratung Beitrag #25
BENGALKATZEN verlieren total wenig haare :)
wenn ihr nur eine haben wollt fragt bei den züchtern nach, denn es gibt ob zuchtkatzen die nach einer geburt von kitten sich nicht mehr mit den anderen katzen versteht und unverträglich wird mit anderen katzen

wenn ihr wissen wollt wie eine bengal aussieht könnt hier die bilder bei mir anschauen, denn das ist eine bengal

• Beratung Beitrag #26
hallo,
die Sache hat sich erledigt, unser Vermieter möchte keine Katzen in seinem Haus haben :-(
Die Wohnung sei Grundsaniert, somit hat er Angst das die Katzen was kaputt machen.

• Beratung Beitrag #27
iloz das tut mir schrecklich leid.
da kann ich dir auch was erzählen:
bevor wir in dieser whg gewohnt haben lebte ich mit meinen freund schon 1,5jahre in einer anderen.
ich wollte gleich nach dem auszug aus dem heim eine katze haben, weil wir so jung waren, fanden wir keine andere whg außer die und da waren katzen und hunde verboten. mein freund wollte nie eine katze und meine ich solle mit einem wellensittich zufrieden nehmen. durch schimmel in der wohnung, meine ständige heulerei nach einer katze und das der weg zur schatzis arbeit weiter weg ist haben wir uns entschieden eine neue whg zu suchen. das haben wir gemacht. ich habe eine katze und meinen freund behalten, früher war das beides unvorstellbar und jetzt habe ich es und schatzi liebt sogar die klrine maus und will mit mir eine zweite

was will ich damit sagen?
lass die zeit kommen und dein leben wird sich ständig ändern und irgendwann wird das mit der katze kommen :)

Thema:

Beratung

Beratung - Ähnliche Themen

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Urlaub… Tipps?: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen (reine Wohnungskatzen) und gehen zeitnah für 6 Nächte in den Urlaub.. Aktuell bin ich mir sehr unsicher...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten