also ich kann aus erfahrung sagen da ich eine kurz und eine langhaar hab. das nicht unbedingt die kurzhaar weniger haare verliert.
soweit ich weiss verlierne z.b. auch die kartäuser etwas weniger fell.
aber so komplett kannste vergessen, dann musste dir schon so ne nackt katze kaufen
im tierheim findest du echt günstig katzen, auch rassekatzen, sowie kleine kitten, falls es unbedingt ein baby sein soll.
ich würde aber zu zwei katzen raten

glaub mal eine mehr merkst du gar nicht.
meine große bunte war am anfang auch allein, hat auch super geklappt eigentlich nie ärger gehabt, aber noch viel ausgeglichener wurde sie seid boomer da ist.
das ist zwar nun schon 6 jahre her das wir ihn dazugeholt haben, aber es ist schön wenn die beiden miteinander toben, das hält sie auch jung
einen tipp, bei ebay findest du super schöne große oder deckenhohe kratzbäume für wenig geld.
ich kaufe alle 2 jahre einen neuen (hehe weil ich immer eine andere farbe will).
aber ich war bisher mit allein super zufrieden.
zurzeit haben wir einen großen weissen kratzbaum höhe 1,90 breite 60cm (schau das du auch einen breiteren nimmst wegen der stabilität, der soll ja schliesslich nicht umfallen wenn die katze raufwätzt

)
bezahlt hab ich für den inkl. porto blos 75 euro.
exakt den gleichen hab ich bei fressnapf und im tierparadies für jeweils 249,99 und 299,99 euro gesehen.
ich denke das ist ja wohl ein unterschied
futter kostet mich im monat 25 euro (Nassfutter + Trockenfutter + Leckerstangen) für beide und
katzenstreu 30l für 5 euro aus dem fressnapf.
somit zahle ich für 2 katzen ca. 25-30 euro monatlich ab und an gibt es auch neues spielzeug.
aber ich muss sagen einen kohledeckel oder eine alufolien- oder papierkugel reichen meist auch.
da haben die oft mehr spaß als mit teurem spielzeug.
manachmal nehmen wir auch nen kleinen karton mit deckel oder ohne und drehen ihn um machen größere löcher rein schmeissen spielzeug oder/und leckerchen rein und lassen die dann arbeiten

da müssen die halt gucken wie die rankommen und haben auch ihren spaß und kosten tut es einen nix