Katze(n) aus dem Tierheim?

Diskutiere Katze(n) aus dem Tierheim? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, vielleicht hat der/die eine oder andere bereits meine Vorstellung https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?p=11748#11748...
  • Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #1
L

Luggi

Hallo Katzenfreunde,

vielleicht hat der/die eine oder andere bereits meine Vorstellung gelesen. Wir, also meine Familie und ich, überlegen uns eine oder ggf. auch zwei Katzen anzuschaffen. Auf die Idee sind wir eigentlich durch die Sendung "Herrchen gesucht" auf Hessen 3 gekommen, da einem dort, und nicht nur dort, klar gemacht wird, wieviele herrenlose (ich hasse dieses Wort) Katzen es eigentlich gibt.
Für uns besteht nun die Überlegung unsere(n) Wunschtiger aus dem Tierheim zu holen. Wer hat Erfahrungen mit solchen Tieren gemacht, und kann uns Tips bei der Auswahl geben? Oder ratet Ihr uns als Anfänger ganz davon ab?

Viele Grüße

Luggi

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #2
ich habe meinen kater auch aus dem tierheim.
bisher keine probleme. schau dir die tiere einfach im tierheim genau an und entscheide dann welche gut zu dir passt.

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #3
Hallo Schnippi,

noch eine ganz andere Frage zum selben Thema. Wie läuft das eigentlich mit den Tieren aus dem Tierheim? Kommen die regelmäßig zu uns nach Hause und schauen, wie es den Tieren geht? Werden die Tiere an die neuen Besitzer "verkauft" (Stichwort Schutzvertrag)? Kostenlos werden die ihre Katzen sicherlich nicht abgeben. Wieviel darf/sollte ein Katze dann kosten (wir müssen keine Rassekatze(n) haben).

Gruß

Luggi

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #4
Im Normalfall sind die Betreuer vom Tierheim zeitlich überfordert bei den Neubesitzern Visiten abzuhalten. Die Pfleger schauen sich die Leute bei der Abholung genau an, sie haben in der Regel eine gute Menschenkenntniss. Auch werden die baldigen Neubesitzer aufgefordert einen Erstkontakt zum ausgesuchten Tier im Tierheim herzustellen, um zu sehen, ob die Chemie und das Verhalten stimmt zwischen Tier und Mensch.
Die Preise stehen in einem guten Tierheim an der Box aussen dran. Dies umfasst meist die Gebühren für den Arzt die angefallen sind. (Kastration, Impfung) Heisst dann Schutzgebühr, damit der Mensch nicht denkt, was wertloses zu bekommen, weil er nix gezahlt hat.

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #5
genauso läuft es.
wenn man ne guten eindruck macht wird es keine probleme geben.
das sie einen zuhause besuchen ist sehr unwahrscheinlich, aber kann vorkommen. laut vertrag "gehört" dir das tier erst nach 6 monaten.
man muß immer einen vertrag unterschreiben, der preis liegt für eine kastrierte katze oder kater zwischen 50 und 75 €.
ich mußte 75 € zahlen, wenn man ne ältere katze nimmt wird es auch billiger, zbs. ging ne 15 jährige als 2. Katze für 10 € ins neue zuhause

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #6
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die Infos. Damit ist uns fürs erste mal geholfen! :)
Wenn unser Wissendurst gestillt ist, werden wir mal mit dem hiesigen Tierheim Kontakt aufnehmen.

Gruß

Luggi

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #7
...hab noch was vergessen!
Wie alt sollte ein Katze für unsere "Voraussetzungen" sein? Es werden ja sehr oft auch Jungkatzen aus ungewollten WÜrfen vermittelt. Ich habe z. B. überhaupt keine Ahnung, wie man einer Jungkatze beibringt aufs Katzenklo zu gehen. :cry:
Wäre es aus z. B. diesem Gesichtspunkt ehr ratsam eine quasi "kloerfahrene" :wink: und somit auch ältere Katze zu nehmen?
Die entsprechende Sympathie beiderseits natürlich immer vorausgesetzt.

Gruß

Luggi

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #8
ob man ne junge oder erwachsene katze nimmt ist eigentlich relativ egal, man sollte nur wissen das eine junge katze mehr arbeit macht weil man ihr vieles noch beibringen muß. eine erwachsene katze ist "ausgebildet" und macht daher nicht mehr so viel blödsinn und man muß weniger auf sie achten.

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #9
..auf der anderen seite kann die erwachsene katze auch eher festgefahrene 'macken' haben als die jungkatze.
hat also alles seine vor- und nachteile..

grüße, emilie

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #10
!

muss mal mein lob aussprechen, schön das du tierheim-katzen ein zuhause geben willst.

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #11
Re: !

muss mal mein lob aussprechen, schön das du tierheim-katzen ein zuhause geben willst.

Ohh, danke! :oops:

Aber mal im Ernst. Es gibt genug Tierelend in Deutschland. Da muss ich nicht drauf warten, dass Nachbars frei laufende und nich sterilisierte Katze unerwünschten Nachwuchs zur Welt bringt, von dem ich dann ein Exemplar "aufgeschwatzt" bekomme, weil er/sie die süßen Babys nicht "los wird".
Ich denke, dass eine einigermaßen "Macken freie" Mietze aus dem Tierheim es einem mehr dankt, wenn sie entsprechende Zuwendung bekommt, als eine von "Kindesbeinen" an verwöhnte Rassekatze. Sorry, dass soll jetzt kein Schuß in Richtung der Rassekatzenzüchter sein. Ich will damit nur sagen, dass die Tiere im Tierheim es eben ungleich schlechter haben, als die wohl behüteten Rassetiger.

Viele Grüße

Luggi

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #12
Hallo,

ich hatte auch schon einen tollen Kater aus dem Tierheim, der als ich ihn geholt habe, schon ca. 10 war. Er war unglaublich dankbar, dass er einen guten Platz hatte, und hat das in den gut 3 Jahren, die er noch leben durfte (hatte Leukose), deutlich gezeigt. Ich kann also dazu ermutigen, auch eine oder zwei ältere Katzen zu nehmen, die erfahrungsgemäß nicht so leicht vermittelt werden können. Und mal ehrlich - Macken haben wir doch alle...

Übrigens wurden wir da ca. nach 6 Wochen von einem Mitarbeiter des Tierheims besucht und es wurde geschaut, ob alles seine Ordnung hat.

Eine meiner 3 jetzt bei mir lebenden Fellnasen ist ebenfalls aus dem Tierheim, wieder problemlos.

Wichtig ist halt, wie schon gesagt, dass du dir Zeit nimmst, um die Chemie zwischen Katze und dir abzuklären.

Und oft gibt es im Tierheim schon Geschwister oder sonstige Pärchen, die sich entweder angefreundet haben oder schon zusammen abgegeben wurden, wo die Mitarbeiter immer sehr froh sind, diese wieder zusammen zu vermitteln.

Jedenfalls viel Spaß!

Grüße
Sonja

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #13
Hallo Leute

Als erstes finde ich Prima Katzen aus dem Tierheim zu holen.Die Macken
die ein Tier hat ist zum größten Teil auf die schlechte behandlung von uns Menschen zurückzuführen.Uns ist eine Katze zugelaufen und ich muß
im nachhinein sagen das unsere süße uns ausgesucht hat und nicht wir Sie.Mein Mann hat sie von der Arbeit mitgebracht.
Sowas habe ich noch nie erlebt,und darum würde ich auch immer wieder die Katze aussuchen lassen und nicht umgekehrt.

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #14
Hallo Marion,

wenn ich Dich richtig verstehe, sollte man so vorgehen, dass man eben zum Tierheim geht, sich die einzelnen Boxen/Käfige ansieht ggf. betritt und dann die Katze(n) auswählt, die auf einen zukommen?

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #15
Ich weiß das hört sich Blöd an,aber genauso würde ich es machen.
Ich möchte aber jetzt nicht sagen,das ich davon ausgenommen bin,das wenn ich mich in eine Katze,so wie bei unsere Bonnie,in dieses Tier
Verliebe das ich Sie einfach da lassen würde nur weil sie nicht kommt.
Was ich eigentlich damit sagen möchte das auch die Katze ein wenig eigeninitiative ergreifen muß.Denn unsere bonnie ist eine Wahnsinnskatze :D :D :D

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #16
genauso habe ich es auch gemacht.
als wir damals im tierheim waren, war unser kater der einzige der sofort zu uns kam als wir rein gingen und schon von draussen auf sich aufmerksam gemacht hat. sobald ich reinschaute sprang er auf den kratzbaum und wild hin und her, als würde er sich präsentieren und als wir rein gingen kam er sofort zu uns und ging auch nicht mehr weg :)
er war sofort zutraulich und lies sich anfassen und streicheln was die meisten ja nicht machen.
da wußten wir das wir unseren kater gefunden haben ;)

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #17
Hallo Schnippi

Nicht ihr habt Euren Kater gefunden sondern er Euch,er hat sich euch ausgesucht in dem er Wild hin und her gesprungen ist.
Die Beziehung zu Dieser Katze und das Vertrauen das sie von anfang
an zu uns hatte ist einfach genial.Als sie zu uns kam,genau 3 wochen
später gebahr sie 4 prächtige jungen in meinem Bett.Wir konnten alles hautnah erleben.Sie ließ es sogar zu das wir sie Filmen durfte.

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #18
Hallo,

da meine Eltern jetzt auch gerne eine Katze haben wollen habe wir uns mal bei tiere suchen ein zu hause auf der Homepage eine Katze ausgesucht. Diese ist momentan in Spanien. Leider ist sie schon reserviert. Aber man sollte auch diesen Tieren eine Chance geben.

gruss

tigerlily

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #19
Huhu!
Wirklich mitreden kann ich da nicht, da meine Katze von Bekannten kommt und meine anderen Tiere, die ausm Tierheim waren nicht mit Katzen zu vergleichen sind.
Fest steht für mich, dass meine nächsten Tiere auf jeden Fall ausm Tierheim kommen, egal was für welche.
Allerdings finde ich man sollte auch mal für die Katzen (evtl. auch Hunde) sprechen, die schüchtern sind. Meine Katze würde in nem Tierheim auf keinen Menschen zugehen. Sie ist eben mal schüchtern. Wenn Leute kommen die sie nicht kennt, kommt sie nie beim ersten Mal zu ihnen. Wenn sie zum 2ten Mal da sind und sie sie leiden kann, kommt sie auch und "sagt" Hallo. Wenn man danach geht ob ne Katze gleich ankommt oder nicht, verwehrt man solchen schüchternen Katzen die Chance auch ein neues Heim zu finden. Manche von denen sind vielleicht wirklich "Problemtiere" und man muss Geduld aufbringen, bis sie einem akzeptieren, aber als wahrer Tierfreund sollte man solche Widrigkeiten nicht scheuen.
Ich will damit nicht sagen, dass es falsch ist die Katze "aussuchen" zu lassen, ich will damit nur einen Denkanstoss geben, damit Katzen die eben mal schüchtern sind auch ihre Chance bekommen.

mfG Percys

• Katze(n) aus dem Tierheim? Beitrag #20
Hallo Percy

Da hast du noch nicht mal so Unrecht,aber ich habe von Freunden damals
bevor Bonnie zu uns gekommen ist,3 Katzen bekommen die sie aus dem Tierheim hatten,die auch zurückhaltend waren und die Mißhandelt worden sind der einen hat man sämtliche Haare abgeflemmt und der 2. hat man als Kitten das Futter so hoch gestellt das sie nicht dran kam und der 3
hat man ständig auf den Balkon ausgesperrt.Das zum Thema zurückhaltend,das heißt ejetzt nicht das diese Katzen keine Chance mehr bekommen sollte,nur für jemanden der eine Etagen Wohnung hat würde ich persönlich keine Problem Katze mehr nehmen,mit Auslauf jederzeit.

Thema:

Katze(n) aus dem Tierheim?

Katze(n) aus dem Tierheim? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Würdet ihr einen Rundumcheck machen?: Hallo, ihr Lieben. OH mann... Ich muss mich auskotzen bzw. erleichtert berichten. 😊 Wie die Jungfrau zum Kind sind wir vor ca drei Wochen stolze...
Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?: Hallo zusammen! Wir überlegen schon seit letztem Jahr, ob wir in unsere Familie nicht zwei Katzen aufnehmen möchten. Ich habe schon viel...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten