Hallo,
ich hatte auch schon einen tollen Kater aus dem Tierheim, der als ich ihn geholt habe, schon ca. 10 war. Er war unglaublich dankbar, dass er einen guten Platz hatte, und hat das in den gut 3 Jahren, die er noch leben durfte (hatte Leukose), deutlich gezeigt. Ich kann also dazu ermutigen, auch eine oder zwei ältere Katzen zu nehmen, die erfahrungsgemäß nicht so leicht vermittelt werden können. Und mal ehrlich - Macken haben wir doch alle...
Übrigens wurden wir da ca. nach 6 Wochen von einem Mitarbeiter des Tierheims besucht und es wurde geschaut, ob alles seine Ordnung hat.
Eine meiner 3 jetzt bei mir lebenden Fellnasen ist ebenfalls aus dem Tierheim, wieder problemlos.
Wichtig ist halt, wie schon gesagt, dass du dir Zeit nimmst, um die Chemie zwischen Katze und dir abzuklären.
Und oft gibt es im Tierheim schon Geschwister oder sonstige Pärchen, die sich entweder angefreundet haben oder schon zusammen abgegeben wurden, wo die Mitarbeiter immer sehr froh sind, diese wieder zusammen zu vermitteln.
Jedenfalls viel Spaß!
Grüße
Sonja