Rollig?

Diskutiere Rollig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Rollig!!! Korrigiert! Hey Ihr Lieben, ich habe wirklich eine für mich wichtige Frage: Ihr werden mir hoffentlich nicht gleich den Kopf abreissen...
  • Rollig? Beitrag #1
Birmin

Birmin

Rollig!!! Korrigiert!

Hey Ihr Lieben, ich habe wirklich eine für mich wichtige Frage: Ihr werden mir hoffentlich nicht gleich den Kopf abreissen? Biiiiiitte.
seit ein paar Tagen kann unsere "Neue" Bonny furchtbar mauzen. Heute Nacht war ein Alptraum. Habe keine Stunde am Stück geschlafen. Läuft durch die Wohnung und mauzt.
Sie spielt dann zwischendurch aber mauzt wieder herzerweichend. Nun meine Frage, habe wirklich im Internet und auch in diesem Forum alles durchgelesen was zutreffen könnte, glaube ich zumindest. Ist Bonny Rollig oder will sie nur nach draußen, da vielleicht langweilig? (Bonny war ja Freigänger und ist jetzt gut 5 Wochen bei uns). Habe zur besseren Verträglichkeit für Minki mit Bonny, diese Dinger für die Steckdose besorgt (bei Fressnapf) und muss sagen m. E. funktioniert dass. Dreht sie dadurch vielleicht durch? Lt. Tierarzt sollten wir die Rolligkeit abwarten, da nicht zu sehen ist ob sie nicht vielleicht doch schon kastriert ist. Sie soll auf jeden Fall kastriert werden, wenn sie es nicht schon ist. Muss man mit der Kastration bis nach der Rolligkeit warten? OK viel Text und viele Fragen wäre aber über Antworten dankbar, auch wenn sie für euch sicherlich selbstverständlich sind. L. G.

• Rollig? Beitrag #2
Hallo, das ist wirklich schwer zu beurteilen. Ist sie auch schmusiger, anhänglicher als sonst. Rollige Katzen legen sich auch häufig mit dem Oberkörper auf den Boden, recken den Hintern in die Höhe, Schwanz zur Seite. Das sind eigentlich dann untrügliche Zeichen, dass sie alles und jedermann auffordern, sie zu decken. Bei meiner damals rolligen Katze ist mir auch ein etwas dickflüssiges Scheidensekret aufgefallen.

Wenn sie wirklich rollig ist, solltest Du mit der Kastration noch warten, bis es vorbei ist. Möglich wäre es zwar, aber in der Zeit sind die inneren Geschlechtsorgane stärker durchblutet. Das führt zu einem höheren OP-Risiko.

• Rollig? Beitrag #3
hallo birmin :)
also erst einmal es ist gut das du sie drinne erst mal behälst das solltest du am besten 7-8wochen lang so machen.
ob sie rollig ist oder nicht kann ich von hier aus leider nicht so gut sagen aber ich würde dir mal raten ihr über ihren rücken zu kraulen wenn sie dann sie auf den boden legt und ihren po nach oben streckt würde ich schon sagen das sie rollig ist. weißt du wie sie in ihrer alten heimat (Tierheim oder so) verhalten hat? wie alt ist sie denn?
Die Katze sollte nicht kastriert werden während der Rolligkeit, weil dann die Gebärmutter besonders stark durchblutet ist und der Eingriff damit belastender für das Tier ist.
seit wie lange hast du den verdacht das sie rollig ist? wenn es nämlich zur dauerrolligkeit gekommen ist würde ich den Tierarzt anrufen und diesen fragen was ihr machen könntest.

berichte bitte weiter

lg hanni

Edit: moni ich glaube unsere beuträge haben sich überschnitten

• Rollig? Beitrag #4
Hallo, nein noch schmusiger ist sie eigentlich nicht. War schon immer sehr schmusig im Vergleich zu Minki. Beim Streicheln geht schon der Popo ein bisschen nach oben und der Schwanz steil gestreckt. Aber nicht zur Seite. Oh mann, wie lange dauert so eine Rolligkeit? Habe erst ab Weihnachten Urlaub, da könnte ich auf Schlaf verzichten aber bis dahin.... L. G.

• Rollig? Beitrag #5
birmin eigentlich ein paar tage, meine züchterin hat auch schon von einer woche berichtet aber wenn sie dauerrollig geworden ist dann hört es gar nicht auf. dauerrollig wird sie wenn sie oft rollig wird aber nie gedeckt deswegen rät man ja auch das man sie in den jungen jahren kastriert.
wie alt ist deine katze?

• Rollig? Beitrag #6
Also ich behaupte mal, dass man eine Rolligkeit definitiv merkt. Eben weil sie dann meines Erachtens viel zu "aufdringlich" werden. Ich denke mal, dass sie einfach nur raus will wenn sie Freigänger war...

• Rollig? Beitrag #7
hallo birmin :)
weißt du wie sie in ihrer alten heimat (Tierheim oder so) verhalten hat? wie alt ist sie denn?
seit wie lange hast du den verdacht das sie rollig ist?

kannst du mir vielleit nochmal die fragen bitte beantworten :)

• Rollig? Beitrag #8
Hallo, also ganz schlimm war es seit heute Nacht. Das Mauzen aber bei weitem nicht so doll wie heute, macht sie seit ein paar Tagen, ich habe bisher gesagt, "unsere Erzähl-Katze". beim Kraulen legt sie sich nicht hin, im Gegenteil, wenn sie liegt und man krault sie, steht sie auf und rekt den Popo und den Schwanz.
Ich habe Bonny ja vor Wochen bei uns am Vereinsheim gefunden, wo sie mehrere Wochen schon rumlief. Lt. benachbarten Vereinslokal ist Bonny im ganzen Jahr dort herumgelaufen. Die Eltern sind wohl nicht kastriert (gehören aber jemanden) und kommen dann mit den Kindern immer zum Vereinsheim. Auf unerklärliche Weise hat nur Bonny überlebt. :-( . Lt. Tierarzt ist Bonny auf gut 1 Jahr geschätzt. Also mitte letzten Jahres. L.G.

• Rollig? Beitrag #9
warte noch ein paar tage ab wenn es besser wird sofort ein Tierarzt dermin machen zum kastrieren weil das ja eine riesen belastung ist und wenn es nicht besser wird trotzdem ein Tierarzt termin machen und fragen wann er sie kastrieren würde

• Rollig? Beitrag #10
warte noch ein paar tage ab wenn es besser wird sofort ein Tierarzt dermin machen zum kastrieren weil das ja eine riesen belastung ist und wenn es nicht besser wird trotzdem ein Tierarzt termin machen und fragen wann er sie kastrieren würde

aber wahrscheinlich vermisst sie es nur draußen zu sein. ich würde sie bei solch einer vorgeschichte aber lieber 10wochen drinne lassen und beim ersten rauslassen kannst du nur hoffen das sie das leben drinne mag und wieder kommt

• Rollig? Beitrag #11
Also langsam glaube ich, nach deiner Beschreibung, nicht mehr, dass sie rollig ist. Ich tippe auf Langeweile oder dass sie rauswill.

Wenn ich meinen Katern den Rücken kraule und bis zum Schwanzansatz komme, geht auch automatisch der Po und der Schwanz hoch. Ich nutze das immer schamlos aus, wenn ich mal einem den Hintern säubern muss. :mrgreen:

• Rollig? Beitrag #12
Das hoffe ich doch inständig. Könnte mir gar nicht ausmalen, was passiert wenn sie nicht wieder kommt. Müssen auch momentan mit allen Tricks arbeiten, dass sie nicht entwischt. Bin nur froh, dass Winter ist und nicht Sommer und die Terrassentür immer offen steht.
Meine Hoffnung ist ihre Verfressenheit. Ich füttere jeden Abend Pkt. 18.00 Uhr (na ja) Nassfutter. Darauf ist sie ganz verrückt. Dieses immer verbunden mit "Abendbrot" hoffe, dass sie darauf auch draußen reagiert. Aber ist schon komisch, die ersten vier Wochen machte sie überhaupt keine Anstalten nach draußen zu wollen. Vielleicht will sie ja aber auch Minki hinterher. L.G.

• Rollig? Beitrag #13
Aber ist schon komisch, die ersten vier Wochen machte sie überhaupt keine Anstalten nach draußen zu wollen.
Vermutlich war sie damit beschäftigt, ihr neues Zuhause kennenzulernen. Jetzt ist das erledigt, alle neuen Eindrücke verarbeitet und nun ist Zeit für was anderes (denkt sie).

• Rollig? Beitrag #14
Guten Morgen Ihr Lieben, Bonny ist! Rollig.
Heute nacht, alle Anzeichen: Körper runter, Popo hoch, Schwanz zur Seite, Rollen und alles was dazu gehört einschl. MAUZEN. Man gut dass ich bald Urlaub habe und den fehlenden Schlaf dann nachholen kann. Sobald die Phase vorbei ist, wird ein Kastrationstermin gemacht. Will sie dann auch gleich chippen lassen. Einen schönen 4. Advent. L. G.

• Rollig? Beitrag #15
dann ist ja gut :)
schlaf ein bisschen und schau das es ihr gut geht (jede rolligkeit bedeutet für sie stress)

• Rollig? Beitrag #16
Sagt einmal, kann man da mit irgendwas hilfreich unterstützen? Hömopatisch oder so. (wie wird das eigentlich geschrieben?)

• Rollig? Beitrag #17
Sagt einmal, kann man da mit irgendwas hilfreich unterstützen? Hömopatisch oder so. (wie wird das eigentlich geschrieben?)

frag mich nicht wie das geschrieben wird ich habe LRS :)
aber es gibt da schon einiges aber das solltest du lieber mit dem Tierarzt absprechen welches zur rolligkeit wäre und das nicht verschlimmert

• Rollig? Beitrag #18
Hallo, ich habe bei meiner Lilly zwei Rolligkeiten miterlebt. Die erste, weil sie einen Tag vor dem Kastra-Termin loslegte, die zweite weil wir dann wegen Weihnachtsfeiertage und Tierarzt-Urlaub ins neue Jahr verschieben mussten.

So hart es klingt, aber das beste was Du machen kannst, ist ignorieren. Je mehr man die Katze anspricht oder streichelt, desto mehr wird sie stimuliert. Meistens dauert die Hauptzeit ca. 3 Tage, dann nochmal 2 bis 3 Tage bis es ganz vorbei ist.

• Rollig? Beitrag #19
ohrenschützer rüber schieb

• Rollig? Beitrag #20
Fröhliche Weihnachten. Aber vielen lieben Dank. Ich war doch etwas überfordert... L. G. Birgit

Thema:

Rollig?

Rollig? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater/Kitten hat sich verändert: Hallo liebe Leser und Leserin, Ich bin neu hier und wäre über ein paar Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, vielleicht hat ja auch der eine oder...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Oben Unten