Hallo ihr Lieben,
habe ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die beiden zu mir gekommen sind. (Sind sich immer noch nicht ganz geheuer, aber läuft schon ganz gut, denke ich, ich bin guter Dinge, dass das hier klappt mit den beiden und uns :smile:
Jetzt zu meiner Frage bzw. meinen Fragen:
Habe schon hier im Forum gestöbert, was es so zum Thema Futter gibt.
Was ich gelernt habe:
1. Kitten brauchen bei guten Futter nicht zwingend Kittenfutter (gut zu Wissen, man glaubt einfach zu viel ;-) )
2. Gutes Futter ist zum Beispiel:
Bozita
Animonda
Real Nature
aber zur Not geht auch grau, Lux, Macs, Shah Schmusy?
3. Gutes Futter ist Futter, das möglichst viel Fleisch und möglichst wenig/kein Getreide Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse beinhaltet. Auserdem sollte es ausgeglichenen Calcium/Phosphor Inhalt haben
4. Royal Canin eher nicht zu empfehlen, da für den Preis nicht gut genug
So und jetzt zu meinen Fragen
- Ich habe mich an den Tipp gehalten, das Futter zu geben, was sie "davor" bekommen haben. Xaverl bekommt das ja Futter, Luna bekommt Whiskas Junior. Wie soll ich jetzt umstellen? Langsam etwas anders zufüttern, aber gibt es da einen %Anteil oder wie soll ich das am Besten anfangen? Sind diese beiden Futterarten sehr schlimm? Whiskas scheint ja sehr verpönt zu sein und von ja habe ich noch gar nichts gelesen. Habe Angst, dass das schlimme Auswirkungen haben könnte. Bzw. was kann es für Auswirkungen haben?
- Habe in einem anderen Thread gelesen, dass eine Katze total auf ko.-kra oder so abfährt und dass so ungesund ist, darf man dann trotzdem so etwas hin und wieder füttern? Also etwas "schlechtes" bzw. "ungesundes", weil es der Katze schmeckt (so wie ich zB gerne mal Süßes esse anstatt Salat oder Obst *g*) Und wenn ja, in welchem Abstand, sprich wie oft, darf man das dann füttern?
- Man soll Sorten immer wechseln, wieviele sollte man denn ca. anbieten? 2, 3,..?
- Ich habe auch gelesen, dass man rohes Fleisch (außer Schwein, was ist an Schwein schlecht?) füttern kann? Ab wann? Wieivel?
- Wie viel darf ich den beiden Kitten geben? Ich habe auch gelesen, dass Kitten so viel bekommen, wie sie wollen. Öhm, wie darf ich das verstehen? Können die nicht zu dick werden? Hören die auf, wenn es reicht, so dass das nicht passieren kann? Wie oft soll ich sie füttern? Luna wurde nur 2x am Tag gefüttert, Xaverl unterschiedlich oft. Für Kitten ist das doch zu wenig oder? Wie groß soll ich die Portionen dann machen? Will ja, dass sie genügend bekommen, habe aber Angst, dass sie zu viel essen und dann später leiden müssen. (Ich weiß ja auch nicht, wann es reicht *g*)
- Die beiden trinken wirklich viel aus dem Katzenbrunnen, darf ich dann auch Trockenfutter zufüttern?
Sorry für die vielen blöden Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen unf hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!