Xaverl und Luna - wie weiter ernähren?

Diskutiere Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, habe ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die beiden zu mir gekommen sind. (Sind sich immer noch nicht ganz...
  • Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #1
A

antiguaz

Hallo ihr Lieben,

habe ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die beiden zu mir gekommen sind. (Sind sich immer noch nicht ganz geheuer, aber läuft schon ganz gut, denke ich, ich bin guter Dinge, dass das hier klappt mit den beiden und uns :smile:

Jetzt zu meiner Frage bzw. meinen Fragen:

Habe schon hier im Forum gestöbert, was es so zum Thema Futter gibt.

Was ich gelernt habe:
1. Kitten brauchen bei guten Futter nicht zwingend Kittenfutter (gut zu Wissen, man glaubt einfach zu viel ;-) )
2. Gutes Futter ist zum Beispiel:
Bozita
Animonda
Real Nature

aber zur Not geht auch grau, Lux, Macs, Shah Schmusy?

3. Gutes Futter ist Futter, das möglichst viel Fleisch und möglichst wenig/kein Getreide Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse beinhaltet. Auserdem sollte es ausgeglichenen Calcium/Phosphor Inhalt haben

4. Royal Canin eher nicht zu empfehlen, da für den Preis nicht gut genug

So und jetzt zu meinen Fragen
- Ich habe mich an den Tipp gehalten, das Futter zu geben, was sie "davor" bekommen haben. Xaverl bekommt das ja Futter, Luna bekommt Whiskas Junior. Wie soll ich jetzt umstellen? Langsam etwas anders zufüttern, aber gibt es da einen %Anteil oder wie soll ich das am Besten anfangen? Sind diese beiden Futterarten sehr schlimm? Whiskas scheint ja sehr verpönt zu sein und von ja habe ich noch gar nichts gelesen. Habe Angst, dass das schlimme Auswirkungen haben könnte. Bzw. was kann es für Auswirkungen haben?

- Habe in einem anderen Thread gelesen, dass eine Katze total auf ko.-kra oder so abfährt und dass so ungesund ist, darf man dann trotzdem so etwas hin und wieder füttern? Also etwas "schlechtes" bzw. "ungesundes", weil es der Katze schmeckt (so wie ich zB gerne mal Süßes esse anstatt Salat oder Obst *g*) Und wenn ja, in welchem Abstand, sprich wie oft, darf man das dann füttern?

- Man soll Sorten immer wechseln, wieviele sollte man denn ca. anbieten? 2, 3,..?

- Ich habe auch gelesen, dass man rohes Fleisch (außer Schwein, was ist an Schwein schlecht?) füttern kann? Ab wann? Wieivel?

- Wie viel darf ich den beiden Kitten geben? Ich habe auch gelesen, dass Kitten so viel bekommen, wie sie wollen. Öhm, wie darf ich das verstehen? Können die nicht zu dick werden? Hören die auf, wenn es reicht, so dass das nicht passieren kann? Wie oft soll ich sie füttern? Luna wurde nur 2x am Tag gefüttert, Xaverl unterschiedlich oft. Für Kitten ist das doch zu wenig oder? Wie groß soll ich die Portionen dann machen? Will ja, dass sie genügend bekommen, habe aber Angst, dass sie zu viel essen und dann später leiden müssen. (Ich weiß ja auch nicht, wann es reicht *g*)

- Die beiden trinken wirklich viel aus dem Katzenbrunnen, darf ich dann auch Trockenfutter zufüttern?

Sorry für die vielen blöden Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen unf hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

habe ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die beiden zu mir gekommen sind. (Sind sich immer noch nicht ganz geheuer, aber läuft schon ganz gut, denke ich, ich bin guter Dinge, dass das hier klappt mit den beiden und uns :smile:

Was ich gelernt habe:
1. Kitten brauchen bei guten Futter nicht zwingend Kittenfutter (gut zu Wissen, man glaubt einfach zu viel ;-) )
Bozita
Animonda
Real Nature

3. Gutes Futter ist Futter, das möglichst viel Fleisch und möglichst wenig/kein Getreide Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse beinhaltet. Auserdem sollte es ausgeglichenen Calcium/Phosphor Inhalt haben

- Ich habe mich an den Tipp gehalten, das Futter zu geben, was sie "davor" bekommen haben. Xaverl bekommt das ja Futter, Luna bekommt Whiskas Junior. Wie soll ich jetzt umstellen? Langsam etwas anders zufüttern, aber gibt es da einen %Anteil oder wie soll ich das am Besten anfangen? Sind diese beiden Futterarten sehr schlimm? Whiskas scheint ja sehr verpönt zu sein und von ja habe ich noch gar nichts gelesen. Habe Angst, dass das schlimme Auswirkungen haben könnte. Bzw. was kann es für Auswirkungen haben?

Hier kann ich nicht wirklich was zu sagen, denn ich habe das Futter meistens auf die Hau-Ruck-Methode umgestellt - soll heißen, sie bekamen eine Mahlzeit vom neuen Futter und danach wurde geschaut, ob sie mit Durchfall o.ä. reagieren. Wenn ja, gab es bei der nächsten Mahlzeit wieder das alte Futter. Aber manche Katzen haben einen sensiblen Magen und bekommen von solchen abrupten Futterumstellungen Durchfall oder können auch erbrechen. Aber da können Dir andere bessere weiter helfen - meine beiden scheinen da sehr unempfindlich zu sein.

- Habe in einem anderen Thread gelesen, dass eine Katze total auf ko.-kra oder so abfährt und dass so ungesund ist, darf man dann trotzdem so etwas hin und wieder füttern? Also etwas "schlechtes" bzw. "ungesundes", weil es der Katze schmeckt (so wie ich zB gerne mal Süßes esse anstatt Salat oder Obst *g*) Und wenn ja, in welchem Abstand, sprich wie oft, darf man das dann füttern?

Klar, warum nicht. Wie oft, musst Du für Dich selbst entscheiden. Da gibt es keine Regel. Es ist ja trotz allem ein Alleinfuttermittel und wird bestimmt von vielen Leuten täglich gefüttert.

- Man soll Sorten immer wechseln, wieviele sollte man denn ca. anbieten? 2, 3,..?

Ich denke, auch hier kommt es auf die Mietze an. Ich füttere hauptsächlich Bozita, manchmal das Lux von Aldi und seit neuestem habe ich bei unserem Futterhaus des Vertrauens Feline Porta 21 entdeckt. Das Lux bekommen sie meistens, wenn ich mal knapp bei Kasse bin :p und vom Porta 21 füttere ich am Tag derzeit so eine Mahlzeit.

- Ich habe auch gelesen, dass man rohes Fleisch (außer Schwein, was ist an Schwein schlecht?) füttern kann? Ab wann? Wieivel?

Ich habe mich bei meinen mit etwa einem halben Jahr an die Rohfleischfütterung gewagt. Derzeit füttere ich ein bis zweimal die Woche Rohfleisch pro Katze so ca. 150g. Meistens gibt es Rind oder Geflügel, das frisst nämlich auch die Katze.
Aber das war gar nicht so einfach - die Katze konnte am Anfang mit Rohfleisch gar nichts anfangen. Der Kater hingegen hat sich sofort raufgestürzt und sein Futter mit Knurren und Fauchen verteidigt. Eventuell musst Du am Anfang das Fleisch richtig schön kleinschneiden. Mein Kater bekommt mittlerweile schon recht große Brocken, während ich für die Katze noch immer klein schneiden muss.

- Wie viel darf ich den beiden Kitten geben? Ich habe auch gelesen, dass Kitten so viel bekommen, wie sie wollen. Öhm, wie darf ich das verstehen? Können die nicht zu dick werden? Hören die auf, wenn es reicht, so dass das nicht passieren kann? Wie oft soll ich sie füttern? Luna wurde nur 2x am Tag gefüttert, Xaverl unterschiedlich oft. Für Kitten ist das doch zu wenig oder? Wie groß soll ich die Portionen dann machen? Will ja, dass sie genügend bekommen, habe aber Angst, dass sie zu viel essen und dann später leiden müssen. (Ich weiß ja auch nicht, wann es reicht *g*)

- Die beiden trinken wirklich viel aus dem Katzenbrunnen, darf ich dann auch Trockenfutter zufüttern?

Sorry für die vielen blöden Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen unf hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!

Bei Kitten heißt es, das sie soviel fressen dürfen wie möglich. Meine beiden bekommen bis zu 3 Mal am Tag etwas und pro Katze geht da manchmal bis zu einer 400g-Dose drauf. :shock:

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #3
Hallo ihr Lieben,

Was ich gelernt habe:
Bozita
Animonda
Real Nature

Hallo Pixxi,
zu den guten NF zählen Grau, Macs, Real Nature, Herrmanns usw., Lux, Sha würde ich mal eine Stufe darunter stellen. Wenn du wechseln willst, solltest du immer die selbe Qualität füttern und nicht von Mittelklasse zu Premiumfutter wechseln.
Wenn du das tust, solltest du langsam umstellen, immer ein wenig mehr über den Zeitraum von einer Woche. Trockenfutter sollte komplett getreidefrei sein, da gibt es ja einige. Unser Kitten frisst am liebsten Orijen.
Zur Menge kann ich nur sagen, gestern gabs 400g NF (RN/Grau Kittenmenue) und 20g Orijen dazu etwas Hüttenkäse und 1 1/2 Stücke Rindergulasch. [/URL]
Dafür ist er heute nicht ganz so hungrig. Wir geben ihm was er mag er regelt das jeden Tag anders und dick ist unser Racker mal noch nicht.
LG
mistalee

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #4
Hallo erstmal :wink:

Schwein ist nicht direkt schlecht, aber in rohem Schweinefleisch kann der Aujezki-Virus sein. Der löst eine Pseudo-Tollwut bei Katzen aus und die Krankheit verläuft immer tödlich. Deutsches Schweinefleisch gilt als Virus frei, aber wenn man die genaue Herkunft nicht kennt, geht man sicher und gibt kein rohes Schwein.

Ich habe bei meinen Kitten immer sehr früh angefangen, Rohfleisch zu füttern. Desto besser gewöhnen sie sich daran. Freigänger-Katzenmütter bringen ihren Jungen auch sehr früh erstmal schon tote Mäuse, später auch lebende, damit sie "üben" können.

Du kannst bis zu 20 % der Mahlzeiten durch Fleisch ersetzen. Wenn der Anteil darübergeht, müssen Supplimente zugesetzt werden. Um es mir einfacher zu machen, habe ich 2 bis 3 Mahlzeiten pro Woche durch Rohfleisch ersetzt, ohne supplimentieren zu müssen.

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #5
Hallo noch mal,
erst einmal vielen lieben Dank für die tollen und ausführlichen Antworten auch wenn die Fragen bestimmt schon x-mal vorgekommen sind.

@ Mmk
Danke für die Info über das Schweinefleisch, dann weiß ich da schon mal Bescheid. Man muss ja nichts rausfordern! Gibt ja genügend anderes, leckeres Fleisch 

Ich weiß nicht genau, wie alt Xaverl ist (wurde ja weggeworfen, gefunden und aufgepäppelt. Da er beinah gestorben wäre und so schwer krank war, ist er auch nicht „normal“ gewachsen) Ich schätze er ist so 14 Wochen alt. Luna ist jetzt 13 Wochen alt. Soll ich dann jetzt schon anfangen? Oder ist das ZU früh?

Das hört sich gut an, das werde ich dann auch so machen @ 2 – 3 Mahlzeiten pro Woche.

@ Mistalee
Na das ist schon mal ein guter Tipp und ein guter Anhaltspunkt, nicht dass ich den beiden – obwohl ich es gut meine – noch mehr „Ärger“ durch eine zu schnelle Umstellung auf „gutes“ Futter mache.
Na dann brauch ich mir da keine Sorgen machen, dass ich sie überfüttere. Ich merke schon, wenn ich in die Küche gehe und die beiden hinterher zockeln, dass sie wohl wieder gerne etwas haben möchten. Dann schau ich mal auf viel g wir so kommen :-D

@ Pixii
Da hast Du ja Glück gehabt, dass Deine das so gut vertragen, ich mach es mal lieber vorsichtig, will es mir ja nicht gleich verscherzen mit den Süßen :)

Ich werde mir auf jeden Fall dann noch was von Bozita hören, das muss ja gut sein, wenn hier jeder davon schwärmt :) Lux werd ich dann auch mal holen, mal sehen, was sie dazu sagen :)

Ich lass mich auch mal überraschen, wie es wird, wenn ich mal Rohfleisch füttere.

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen 4. Advent

PS Mein Xaverl sitzt mit mir am PC, zwischen Tastatur und Bildschirm und mein Herz geht auf <3 schnurrt vor sich hin und scheint selig zu sein – ich bin es auf jeden Fall *g*

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #6
Lilly kam mit 11 Wochen zu mir. Und da habe ich sofort mit Rohfleisch angefangen. Zuerst die Bröckchen in Gulaschfleischgröße, später, als sie angefangen hat die zu schlingen, habe ichs größer gelassen. Eine Mahlzeit von 100 g Fleisch waren dann 3 Brocken. :shock:

Aber falls sie mit der Gulasch-Größe noch nicht klarkommen, kannst du es auch noch etwas kleiner schneiden.

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #7
Hallo,

zu den wirklich sehr schönen Ausführungen von Moni (mmk) mag ich noch hinzufügen:

Die 20% Regelung kannst du auch auf die Woche umrechnen (drum kommt mmk auf die 2-3 Rohfleischtage)

Ist ähnlich wie beim Menschen: Wenn Du Dich wirklich mal 2-3 Tage nicht ganz so ausgewogen ernährst, und dann achteste wieder drauf, bringt Dich das nicht um (und ich bin mal so frei zu behaupten, dass du deshalb trotzdem 100 Jahre werden kannst *grins*)

Wobei Rohfleisch ja keinesfalls schlecht o.ä. ist, nur fehlen dem halt die nötigen Vitamine etc. wenn du nicht supplementierst.

Meine Mietzen durften als Kitten soviel fressen, wie sie wollten - auch wenn so ne 400 Gramm Dose da mal schnell leer war *gg* - und das hat ihnen sichtbar gut getan. Sie waren weder als Kitten dick - noch jetzt. Unsere "Brummsummsel" Suse ist eine EKH und wiegt grade mal so 5 kg. Man kann die Rippen noch erfühlen, sie ist aber auch nicht mager. Genau richtig, würd ich behaupten. Und es steht IMMER NOCH soviel fressen da, wie sie mögen.

Bozita mögen meine auch recht gern, super ist auch Animonda, Grau (können meine gar nich ab), Macs, Porta, usw.. Es gibt VIIIIEL gutes - aber nich alle mögen alles *gg*

Die Umstellung von schlechterem Futter auf gutes Futter (oder auch von Mittelklasse auf Premium) geht bei uns schon immer im Hauruck verfahren - und noch keine meiner 3en hat das etwas ausgemacht - die sind hart im nehmen. Wobei es aber wirklich auf die Mietz ankommt - das musst Du wohl testen ;)

Zum Rohfleisch nochmal: Sollten sie so mit 4-6 Monaten plötzlich anfangen, nicht mehr ans Rohfleisch zu gehn - lass dich nicht abschrecken - evtl. kommen sie dann gerade in den Zahnwechsel und das rumknatschen könnte schmerzen.

Hmm, was gibts sonst noch?

Aso wegen Leckerchen.. Die sind bei usn wohl alle nich "gut" für die MIetz - und trotzdem bekommen sie sie. Ich brauch auch mein tägliches Leckerchen zum Glücklichsein - warum die Mietzen nicht auch? ;) Gerne geb ichs ihnen an den Tagen, an denens Rohfleisch gibt - quasi erst schoki - danach Zähne putzen^^ Ist eigentlich auch Unfug, weil SUsu überhaupt kein Rohfleisch anrührt :(

Aber gut, das gibt mir ein besseres Gefühl *grins*

Ich hoffe, ich hab nix vergessen ;)

LG Tina

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #8
Hallo ihr Lieben, danke nochmal für die ganzen Tipps! Da fühl ich mich gleich viel sicherer, wenn ich weiß, dass ich hier immer schnell tolle Antworten bekomme!

Ich habe leider auch schon das erste "Problem" - Luna hat Durchfall. Ich weiß nicht, woher, da ich ja extra "ihr" Futter füttere - erst dachte ich, es ist Xaverl, weil der einmal mitgefressen hat bei "Lunas" Futter, aber er ist es nicht.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Ich hoffe, ich muss nicht schon jetzt zum Tierarzt, ich glaube das würde sie mir übel nehmen, kaum ist sie da, bring ich sie schon zum Arzt :-( Die Besitzer meinten, wenn möglich sollte ich mit dem ersten Arztbesuch (nochmal durchchecken, ob alles passt, hatte Schnupfen) noch etwas warten, da Luna sehr nachtragend sein kann.

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #9
Hallo,

es reagieren leider auch viele Mietzen bei Stress mit Durchfall. Weiterhin gibts auch noch tausend andere Sachen - Würmer, Giardien o.ä. - die Liste ist fast endlos. Eine sichere Diagnose kann nur der Tierarzt stellen...

Könnte also am "umzug" liegen. Das Problem bei so kleinen Wuselchen ist, dass sie sehr schnell dehydrieren bei DF. Die kommenden Feiertage würde ich persönlich nicht ausser Acht lassen...

Also lieber VORHER noch zum Tierarzt - auch wenns Dir das Mäuschen einige Tage übel nimmt! Der Stress in der TK über Weihnachten - der is garantiert schlimmer.. Und spätestens nach 2 Tagen MUSST Du bei so nem Wuselchen reagieren :(

Ich drück Dir die Daumen, dass es Luna bald besser geht.

LG TIna

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #10
Na dann ich wohl doch zum Tierarzt gehen :-( Wie sieht es aus, wenn sie dehydrieren, merkt man ihr das an? Sie fetzt gerade wie eine wilde mim Xaverl durch die Gegend. Oh weh, die Arme :-(

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #11
Hallo nochmal und zaghaft Finger heb.

Tinchen, ich komme mit der wöchentlichen 20 % Regelung auf 2 - 3 Rohfleisch-Mahlzeiten, nicht auf Tage. (Wäre ein bisschen viel ohne Suppis, oder?) :wink:

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #12
argl - klar Oo

siehste, so isses, wenn man schneller denkt, als man tippen kann Oo^^

also bitte natürlich die mahlzeiten der tage *langsam alle noch mehr verwirr*

ach- hört einfach auf moni^^ die weis schon, was sie von sich gibt ;)

ich hab immer mein kopf so voll, dass ich nur die hälfte dessen schreib, was es eigentlich sein sollte oO

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #13
Naja, es gibt nen "Haut-Zieh-Test" (Haut wird etwas weggezogen und müsste sofort wieder in die richtige "Position" rutschen - sollte es etwas dauern, bis sie sich zurück zieht - SOFORT ab zum Tierarzt)

Aber da würd ich mich bei Kitten auch nicht (nur) drauf verlassen...

Achte darauf, dass die Maus viel trinkt, notfalls auch zwanghaft mit Spritze einflößen (ohne Nadel versteht sich)

Und viel Glück beim Tierarzt!!

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #14
Das macht sie auf jeden Fall (viel trinken), sie liebt den Katzenbrunnen.

Wir fahren heute um 16:00 Uhr zum Tierarzt. Hoffentlich ist es nichts schlimmes ("nur" der Stress wg. Umzug) und sie verzeiht uns den Tierarzt-Besuch bald!

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

erst mal frohe Weihnachten!

Wollte Euch nur kurz informieren, was beim Tierarzt rauskam. Luna hat Würmer und daher kommt wohl der Durchfall, hatten ein Kotprobe machen lassen. Haben jetzt eine Wurmkur gemacht und langsam wirds besser. Gleich nach den Feiertagen gehen wir noch mal zur Kontrolle hin.

Xaverl hatten wir dann gleich mitgenommen, der bekommt jetzt eine Salbe für sein Auge und das wurde schon viel besser. Beide haben uns verziehen, Xaverl sitzt mal wieder mit mir am PC ;-)

Liebe Grüße
antiguaz

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #16
Hallo nochmal,

ich hab noch eine Frage - wie lang kann ich so Nassfutter stehen lassen? Luna frisst ihren Napf immer gerne gleich leer, Xaverl ist jmd. der immer mal wieder hin geht und weiter frisst, Pause macht und wieder kommt. Daher würde mich interessieren, wie lange ich das da stehen lassen kann, ohne dass es schlecht wird.

Danke schon mal und einen guten Rutsch!

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #17
Hey, schau mal - ganz aktuell und ganz unterschiedliche Meinungen ;-) Such dir eine aus ;-)
Liebe Grüße

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #18
Supi, danke!

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #19
Hallo,
also mein Kater hatte auch des öfteren Durchfall, aber das lag daran das er so einen empfindlicehn magen hat. Auf das folgende futter hat er super reagiert, Grau, Animonia, Select Gold, Royal Canin kitten (Nassfutter)
Trockenfutter: Royal Canin kitten 36, Select Gold, Royal Canin Pure Feline in verschiedenen Sorten.
Auch der Tierarzt hat mir für ihn das Futter empfohlen. Die pups attaken waren danach auch vorbei ;-)
Rohfutter bekommen sie einmal die woche, meistens Pute oder Hühnchien.
Vom Nassfutter bekommen sie am Tag 400g, die ersten 2-3 Monate hab ich sie bis 4 mal am Tag gefüttert.
Jetzt mit 5 Monaten genügt es ihnen das ich sie 2 mal am Tag füttere da sie das Trockenfutter auch so gerne fressen. Ich hab auch an zwei stellen der Wohnung wasser schalen auf gestellt. Damit sie immer wasser zu sich nehmen können.
lg Dany

• Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? Beitrag #20
Hallo mal wieder :eek:)

Ich hab noch mal eine Frage - also ich hab ja hier erfahren, dass Kitten so viel kriegen, wie sie wollen.

Xaverl und Luna fressen jetzt 700 g- 800 g am Tag und würden gerne noch mehr essen scheint es - ist das auch noch normal? Wie viel soll ich ihnen hinstellen, wann soll ich einen Riegel vorschieben? Bis vor kurzem haben sie zusammen 600 g am Tag gefresse und waren glücklich und zufrieden :eek:)

Danke schon mal!
LG

Thema:

Xaverl und Luna - wie weiter ernähren?

Xaverl und Luna - wie weiter ernähren? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten