• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niesen, anschließend Preßatmung / Hecheln

Diskutiere Niesen, anschließend Preßatmung / Hecheln im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und guten Tag! Ich wollte euch mal um Rat fragen, was unser kleiner Kater denn für ein Problem haben könnte... (ist jetzt ca. 1 Jahr und 3...
  • Niesen, anschließend Preßatmung / Hecheln Beitrag #1
M

Mr J

Hallo und guten Tag!

Ich wollte euch mal um Rat fragen, was unser kleiner Kater denn für ein Problem haben könnte... (ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt)
Er hat gestern einen Niesanfall gehabt (geschätzt ca. 8-10 Niesen ganz schnell hintereinander). Danach taumelte er etwas benommen und legte sich auf die Seite.
Währenddessen atmete er so komisch stoßend und in kurzen schnellen Atemzügen.
Den Kopf hielt er zwar hoch, aber ansonsten bewegte er sich kein bisschen...
Wenn man ihn dann anfasste, bewegte sich nur die Schwanzspitze... habe es dann gelassen und versucht ihm ruhig zuzureden, dass er nicht unnötig gestresst wird.
Einen ähnlichen Anfall hatte er vor ca. 2 Monaten schon mal. Er braucht dann immer so 3-5 Minuten um wieder richtig klar zu kommen. Anschließend ist er ganz normal und verhält sich nicht auffällig.
Da wir aufgrund einer Wunde die letzte Zeit öfter beim Tierarzt waren, habe ich ihn natürlich darauf angesprochen. Es hieß, dass Katzen nach so einem Niesanfall schon mal leicht unter Schock stehen können bzw. unter Stress stehen.
Sie hörte Atmung und Herzschlag ab und meinte es wäre alles i.O.

Ich mache mir allerdings Gedanken, weil man bei der komischen Atmung fast das Gefühl hat, dass er abnippelt...
Ich habe die gestrigen "Nachwirkungen" mal versucht mit der Kamera aufzuzeichnen, um es dem Tierarzt bei nächster Gelegenheit zu zeigen.

Hat einer schon mal ähnliches gesehen/erlebt?
Oder kann einer vielleicht was zu möglichen Ursache sagen?

Viele Grüße
Martin

Thema:

Niesen, anschließend Preßatmung / Hecheln

Niesen, anschließend Preßatmung / Hecheln - Ähnliche Themen

Tierarztbesuch mit nicht händelbarer Angstkatze angenehmer machen: Hallo zusammen! Vorab: Es geht um die Angst beim Tierarztbesuch, nicht um die Erkrankung. Ich hoffe, jemand weiss hierzu Rat. Bisher musste ich...
Mein Kater ist gestorben, Altersschwäche?: Hallo Zusammen, mein geliebter Kater Strubbel ist heute Nacht um circa 4 Uhr von uns gegangen. Er hat mich 16 Jahre lang begleitet und ich werde...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten