Niesen, anschließend Preßatmung / Hecheln
Diskutiere Niesen, anschließend Preßatmung / Hecheln im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und guten Tag!
Ich wollte euch mal um Rat fragen, was unser kleiner Kater denn für ein Problem haben könnte... (ist jetzt ca. 1 Jahr und 3...
-
-
Niesen, anschließend Preßatmung / Hecheln Beitrag #1
Hallo und guten Tag!
Ich wollte euch mal um Rat fragen, was unser kleiner Kater denn für ein Problem haben könnte... (ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt)
Er hat gestern einen Niesanfall gehabt (geschätzt ca. 8-10 Niesen ganz schnell hintereinander). Danach taumelte er etwas benommen und legte sich auf die Seite.
Währenddessen atmete er so komisch stoßend und in kurzen schnellen Atemzügen.
Den Kopf hielt er zwar hoch, aber ansonsten bewegte er sich kein bisschen...
Wenn man ihn dann anfasste, bewegte sich nur die Schwanzspitze... habe es dann gelassen und versucht ihm ruhig zuzureden, dass er nicht unnötig gestresst wird.
Einen ähnlichen Anfall hatte er vor ca. 2 Monaten schon mal. Er braucht dann immer so 3-5 Minuten um wieder richtig klar zu kommen. Anschließend ist er ganz normal und verhält sich nicht auffällig.
Da wir aufgrund einer Wunde die letzte Zeit öfter beim Tierarzt waren, habe ich ihn natürlich darauf angesprochen. Es hieß, dass Katzen nach so einem Niesanfall schon mal leicht unter Schock stehen können bzw. unter Stress stehen.
Sie hörte Atmung und Herzschlag ab und meinte es wäre alles i.O.
Ich mache mir allerdings Gedanken, weil man bei der komischen Atmung fast das Gefühl hat, dass er abnippelt...
Ich habe die gestrigen "Nachwirkungen" mal versucht mit der Kamera aufzuzeichnen, um es dem Tierarzt bei nächster Gelegenheit zu zeigen.
Hat einer schon mal ähnliches gesehen/erlebt?
Oder kann einer vielleicht was zu möglichen Ursache sagen?
Viele Grüße
Martin
-
Thema: