Wollte einfach mal was loswerden

Diskutiere Wollte einfach mal was loswerden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich seh so viel schöne katzenbilder, und bin immer total überrascht wenn die Miezen so eng beienander kuscheln, und sich gegenseitig Putzen. Denn...
  • Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #1
N

nanami18

Gast
Ich seh so viel schöne katzenbilder, und bin immer total überrascht wenn die Miezen so eng beienander kuscheln, und sich gegenseitig Putzen.
Denn meine Katzen machen das gar nicht, da hat jeder seinen eigenen Platz, und sie spielen war miteinander, und Cindy versucht Barney auch mal zu putzen aber er lässt es sich nicht gefallen..
Kann es sein, das das so ist wenn die Katzen gemeinsam aufwachsen?
Weil Barney kam erst sehr spät zu uns, da war Cindy schon fast 7 oder 8..

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #2
Sorry, ich verstehe die Frage gerade nicht? Das ist von Katze zu Katze verschieden. Nicht jeden Katzen sind Rabauken die nur spielen im Kopf haben. Vielleicht erläuterst du es für mich Doofi noch Besser ;-)

LG

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #3
ich find das auch immer so toll wenn die mietzen zusammen kuscheln, meiner freundin ihre zwei kamen auch spät zueinander, die beiden liegen auch immer getrennt, es sind 2 Männchen und die zanken sich aber auch ständig, richtig straff. Aber ob es daran liegt keine Ahnung.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #4
Ich meinte das ich viele Bilder gesehen habe, wo die Katzen nebeneinander liegen, und kuscheln.
und meine das halt nicht machen.
Und da wollte ich wissen, ob es daran liegt das die beiden erst sehr spät zusammen gekommen sind?

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #5
Meine zwei putzen sich u.kuscheln auch nicht miteinander.Leider .Und sie waren nie Einzelkatzen.Auch vom Alter her sind sie nur ein gutes Jahr auseinander.Ich glaube,da kann man nicht so viel machen. Entweder es ist die große Liebe oder eben nicht .Hauptsache sie verstehen sich sonst.Wünsch dir noch viel Spaß mit den beiden!:razz:

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #6
Unsere beiden kuscheln, kloppen, spielen, fressen miteinander - und sie putzen sich auch gegensetig hin und wieder.

Es gibt keine "eigenen" Plätze, sondern eher "wer zuerst da ist" . das wird dann auch so akzeptiert und dann eben ein anderer schöner Platz aufgesucht - gibt ja soooo viele schöne Liegeplätze :)

Sie sind aber auch Geschwister und waren noch nie getrennt. Es sind Freigänger und werden auch nur gemeinsam rausgelassen ... ich denke, das bindet auch.

Und ja klar, sie keifen sich auch schonmal heftigst an und prügeln sich mal - aber hey, wieso nicht - solange sie immernoch genügend Rückzugsmöglichkeiten haben ohne zu eng "zusammengepfercht" zu werden, ist das schon ok.

Gruß, Frank

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #7
ich finde das schön... hätt ich vor 3 Monaten schneller geschalten hätt ich ein geschwisterpaar genommen ;-) naja hinterher ist man immer schlauer :)

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #8
Meine kuscheln auch total viel und putzen sich gegenseitig - aber sie verhauen sich zwischendurch auch mal ;-)
Weiß nicht woran es liegt. Habe Lori ca. 8 Wochen nach Fidelia zu uns geholt, sie sind also nicht zusammen aufgewachsen. Aber ziemlich gleich alt.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #9
Meine kuscheln auch total viel und putzen sich gegenseitig - aber sie verhauen sich zwischendurch auch mal ;-)
Weiß nicht woran es liegt. Habe Lori ca. 8 Wochen nach Fidelia zu uns geholt, sie sind also nicht zusammen aufgewachsen. Aber ziemlich gleich alt.

da hab ich ja glatt noch Hoffnung ;-)

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #10
Nun ja, zunächst mal muss man mal einige Dinge festhalten. Katzen sind erstens keine Gruppen- oder gar Rudeltiere. Zweitens ist die Haltung von mehreren Katzen ohnehin nur in Verbindung mit der Kastration und Domestikation und natürlich Fütterung möglich. Bei unkastrierten Katzen die bei der Nahrungsaufnahme ganz auf sich allein gestellt sind, dürfte eine gemeinsames Gruppenleben überhaupt nicht möglich sein.

Aber selbst bei der Katzenhaltung so wie sie heute üblich ist, eignet sich eben auch längst nicht jede Katze für das Gruppenleben und schon gar nicht für klischeebeladene Kuschelorgien. Sowas mag es zwar geben, aber das dürfte eben nicht die Normalität sondern eher die Ausnahme von der kätzischen Natur sein.

Salem und Floyd liegen durchaus auch mal direkt nebeneinander. Aber das passiert höchstens ein oder zweimal im Jahr. Ansonsten spielen und raufen sie lieber zusammen. Ausserdem hat jeder seine eigenen Revierplätze wo der jeweils andere nicht geduldet wird.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #11
Also, "gekloppt" wird sich bei uns nicht - klar, es gibt auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber die werden recht friedlich gelöst

0456f2bce92b85fc5c85abad1be0052c.jpg

defbb7fb500a8e4d6a6d3f9bd9647892.jpg

und fünf Minuten später sieht es dann wieder so aus:

a07f127bb11fba0417e1d135edae4ed8.jpg

bd8b420fbc56abe0b8afb34470e42617.jpg

Aber ich habe mit den Orientalen natürlich extrem soziale Tiere, die nicht ohne einander können und nicht alleine gehalten werden sollten!!!

Grüße, sauri

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #12
Nun ja, zunächst mal muss man mal einige Dinge festhalten. Katzen sind erstens keine Gruppen- oder gar Rudeltiere. Zweitens ist die Haltung von mehreren Katzen ohnehin nur in Verbindung mit der Kastration und Domestikation und natürlich Fütterung möglich. Bei unkastrierten Katzen die bei der Nahrungsaufnahme ganz auf sich allein gestellt sind, dürfte eine gemeinsames Gruppenleben überhaupt nicht möglich sein.

Aber selbst bei der Katzenhaltung so wie sie heute üblich ist, eignet sich eben auch längst nicht jede Katze für das Gruppenleben und schon gar nicht für klischeebeladene Kuschelorgien. Sowas mag es zwar geben, aber das dürfte eben nicht die Normalität sondern eher die Ausnahme von der kätzischen Natur sein.

Salem und Floyd liegen durchaus auch mal direkt nebeneinander. Aber das passiert höchstens ein oder zweimal im Jahr. Ansonsten spielen und raufen sie lieber zusammen. Ausserdem hat jeder seine eigenen Revierplätze wo der jeweils andere nicht geduldet wird.

mal ganz dumm gefragt :) wenn Katzen keine Rudeltiere sind warum ist dann in jedem Katzenbuch etc was ich bis jetzt gelesen hab eine einzelhaltung verpöhnt? Gefällt es der Katze am ende gar nicht wenn sie ihr reich teilen soll?

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #13
mal ganz dumm gefragt :) wenn Katzen keine Rudeltiere sind warum ist dann in jedem Katzenbuch etc was ich bis jetzt gelesen hab eine einzelhaltung verpöhnt? Gefällt es der Katze am ende gar nicht wenn sie ihr reich teilen soll?
Hehe ... ich wusste das das jetzt kommt. ;-) Nein, so ist es eigentlich nicht. Man muss halt zwischen der Katze im Sinne der Natur und der Wohnungshaltung von domestizierten Katzen unterscheiden. Unsere Katzen müssen sich ihr Essen nicht selber fangen ... das heisst, die Revierdichte spielt deshalb schon mal keine Rolle mehr. Und durch die Kastration fällt auch die Sexualität und alle damit verbundenen Verhaltensweisen weg. Was bleibt übrig? Eigentlich ja nicht mehr viel. Wenn man ehrlich ist, gar nichts. Um aber der Langeweile und der damit verbunden negativen Auswirkungen entgegenzuwirken, ist es besser mehrere Katzen gemeinsam zu halten. Aber auch das ist eigentlich hauptsächlich bei reinen Wohnungkatzen wichtig. Freigänger brauchen das weniger bis gar nicht.
Nun haben zwar Katzen die Eigenschaft komplexe Gemeinschaften bilden zu können, wenn sich dies als zweckmässig erweisst. Aber hin und wieder kommt bei vielen Katzen eben dennoch ihre Natur als Einzelgänger durch.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #14
drum hab ich ja geschrieben als Blutiger Katzenanfäger dumm gefragt ;-) Danke
Aber mann lernt nie aus und besonders ich nicht lach ;-)

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #15
drum hab ich ja geschrieben als Blutiger Katzenanfäger dumm gefragt ;-) Danke
Aber mann lernt nie aus und besonders ich nicht lach ;-)
Ich finde, du hast da durchaus ein sehr interessantes Thema angesproche. Denn nachdem man lange Zeit ständig lesen konnte das Katzen reine Einzelgänger sind, ist nun sehr oft das Gegenteil zu lesen. Wobei meiner Meinung nach, beides nicht richtig ist.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #16
manchmal denke ich es ist wie mit den Kindern, wie manns macht macht manns falsch... Und trotzdem tun wir das was uns unser Herz sagt :)

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #17
Sie sind Einzeljäger, als Einzelgänger würde ich sie aber auch nicht bezeichnen, denn wenn genügend Futter zur Verfügung steht, rotten sich ja auch unkastrierte Katzen in einem Gruppenverband zusammen (siehe Streunergruppen) oder ist das falsch? Ich meine, das gelesen zu haben.

Grüße, sauri

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #18
Sie sind Einzeljäger, als Einzelgänger würde ich sie aber auch nicht bezeichnen, denn wenn genügend Futter zur Verfügung steht, rotten sich ja auch unkastrierte Katzen in einem Gruppenverband zusammen (siehe Streunergruppen) oder ist das falsch? Ich meine, das gelesen zu haben.

Grüße, sauri

dieses thema und gespräch kenne ich und gleich wird lucky das schreiben was er mir auch erzählt hat :mrgreen:
ich finde aber immer noch das das thema sehr interessant ist
@sauri deine bilder sind wie immer wunderschön

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #19
Habe ich auch schon mehrfach gelesen sauri.

Meine beiden sind zwar keine Orientalen und auch keine Geschwister, aber sie lieben sich.

Sie liegen ständig irgendwo zusammen, spielen und toben und ab und zu wird auch ein bisschen gerauft.
Sind ein Kater und eine Katze.
Er von privat, sie aus dem Tierheim.
Er EKH, sie Norweger-Mix.
Und wir haben sie mit ein paar Tagen Zeitunterschied zu uns nach Hause geholt.
Also viel "Gemeinsames" haben sie nicht. Aber offenbar stimmt einfach die Chemie.

Letzte Woche, als Freya in Antikal "gebadet" hat musste ich sie natürlich abwaschen und sie hat herzzerreißend geschrien (was mir selbst in der Seele wehtat). Ein paar Sekunden später sprang plötzlich Loki auf den Wannenrand und hat mich ebenfalls extrem laut "anmiaut" als wolle er mich davon abhalten, dass ich seine Freundin quäle. :shock:

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #20
drum sind wir ja auch hier um interessantes zu lesen :)

PS ich kenns noch nich was er schreiben wird ;-)

Thema:

Wollte einfach mal was loswerden

Wollte einfach mal was loswerden - Ähnliche Themen

Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten