Wollte einfach mal was loswerden

Diskutiere Wollte einfach mal was loswerden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Na, da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben ;) Ich hab hier keine Rassekatzen - aber es wird trotzdem immer gekuschelt. Natürlich auch...
  • Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #61
Na, da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Ich hab hier keine Rassekatzen - aber es wird trotzdem immer gekuschelt. Natürlich auch gebalgt, aber dann wieder gekuschelt, geputzt und zusammen gehalten:

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #62
Guten Morgen,

@ Saurier: Deine Bilder sind wirklich toll. Und das deine so viel kuscheln ist auch echt schön. Sieht auch echt süß aus, wenn man nur so ein "Knäul" sieht.

So eine richtiges gekuschel werden wir allerdings bei unseren beiden vermutlich auch nicht oft sehen. Letztens lagen sie mal zusammen auf dem Kratzbaum, aber das war glaub ich auch nur, weil Lucy schon da lag und Sally auch da hin wollte und sie keinen Bock hatte die kleine zu vertreiben, also hat sie sich mit dazu gelegt.

Dazu muss man sagen, dass Sally sowieso nicht die Kuschelkatze ist. Sie kommt meistens nachts mal für ne halbe Stunde ins Bett, legt sich bei mir auf den Bauch, schläft und kuschelt dann ein bissl und will dann natürlich gekrault werden und geht dann wieder.

Bei Lucy ist das im Moment noch anders. Sie braucht zum schlafen noch viel Nähe, gehe davon aus dass das daran liegt, dass sie noch ein Baby ist. Ob das so bleibt weiß ich noch nicht.

Aber ich muss sagen, ich find das gar nicht schlimm. Ich merke auch so, dass sie sich mittlerweile schon ein bissl lieb haben. Sally schleckt sie immer brav sauber und wenn Lucy doch noch mal weint, dann kommt Sally und sie spielen meistens ein bissl zusammen. Und das können beide sehr gut, spielen und sich quer durch die Wohnung jagen, was immer wieder witzig ist.

Kurz gesagt: Für mich ist es nicht schlimm, dass die beiden nicht eng angekuschelt ständig aufeinander hocken. Sie zeigen dass auch anders, dass sie gut miteinander klar kommen. Für mich ist das die Hauptsache :)

LG

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #63
@Frank: Ich glaube, du hast mich missverstanden - ich fordere absolut nicht ein, dass sich alle Katzen wie meine Orientalen verhalten - wäre es so, hätte ich mir die nicht die Mühe machen müssen, sie so sorgfältig auszusuchen :wink:.

Was ich sagen wollte, aber vielleicht falsch ausgedrückt habe, ist, dass WENN man sich für reine Wohnungskatzen entscheidet und möchte, dass sie sich nicht täglich angehen und möglichst kuscheln, man sich für ein Pärchen entscheiden sollte, das sich schon länger kennt und das dann auch möglichst zusammen einziehen sollte - sei es nun aus dem Tierheim/Tierschutz oder von einem seriösen VZ, dann sind die Chancen eben einfach größer.

Ich meinte, dass man der veränderten Wohnungkatzenhaltung Rechnung tragen sollte und sich im Vorfeld überlegen sollte, worauf man Wert legt. Wenn man kuschlende Katzen möchte, kann man Glück haben mit zwei nacheinander angeschafften Katzen, muss man aber nicht. Wem ein 'Tolerieren' langt, für den ist es vermutlich weniger wichtig, ein bereits harmonierendes Pärchen zu adoptieren, der mag sich aber hinterher nicht wundern oder enttäuscht sein, wenn man eben keine so schönen Kulschelbilder hat :wink:.

Grüße, sauri

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #64
Sind deine beiden Katzen Geschwister, Testhexe? Und rein von meiner mickrigen Rassekatzenerfahrung würde ich sagen, da ist zumindest teilweise Orientale drinnen.

Unsere beiden hier sind irgendwelche Kurzhaartiere, von einem Unfallwurf. Mutter schon keine Rassekatze sondern von einem Bauernhof, Vater unbekannt.
Sie haben noch keinen Freigang und leben für meine Begriffe reichlich beengt (50m² insgesamt für sie frei zugänglilch - dabei aber wenigstens einige Regale und Kratzbaum, damit sie die hohen Räume vertikal auch nutzen können) und sie kuscheln - dürftig.
Als sie noch jünger waren war das anders, da haben sie meistens gemeinsam geschlafen.

Meine Beobachtungen waren aber:
Beide schlafen gerne ausgestreckt, und ausser Sofa und Armlehnen haben sie dafür nirgendwo Platz das gemeinsam zu tun.
Auf dem Sofa kuscheln sie lieber mit mir als miteinander - ich kraule nunmal einfach besser ^^
Auf ihrem gemeinsamen Sessel schläft meist nur Cara, und wenn der Kater Zuwendung will geht er auch mal hin und putzt sie / sie putzen sich gegenseitig. Wenn das abgeschlossen ist, geht er aber meist auch wieder.
Er liegt generell öfter "nahe bei jemanden, aber nicht wirklich bei jemandem" - auch im Bett nicht, während sie entweder ganz für sich schläft oder Full-Body-Contact-Kuscheln bevorzugt.

Sie raufen manchmal, sind dabei aber nie laut geworden.
Sie sind Geschwister, waren bis zur 13. Woche bei ihrer Mutter und weiteren Geschwistern und sind für meine Begriffe gut sozialisiert.

Aus der Erfahrung mit früheren Katzen und aus der Bekannter heraus bildet sich bei mir der Schluss, dass Katzen lieber kuscheln als Kater, aber beide sich ihre Zuwendung holen, wenn sie sie brauchen.
Und jede Katze soll so leben wie es ihr am angenehmsten ist. Ich zwinge weder ihn zum Kuscheln, noch enthalte ich ihr meine Zuwendung vor, wenn sie sie will. Und in meinem Wohnzimmer sehen nicht-kuschelnde Katzen genau so schön aus wie ein harmonisches Pärchen.

Das alles, wohlgemerkt, schliesst für mich aber aus, dass sie zusammengezwungen wurden oder so.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #65
@saurier
Ok. dann war das wohl wirklich ein Missverständnis.

Ich meinte, dass man der veränderten Wohnungkatzenhaltung Rechnung tragen sollte und sich im Vorfeld überlegen sollte, worauf man Wert legt. Wenn man kuschlende Katzen möchte, kann man Glück haben mit zwei nacheinander angeschafften Katzen, muss man aber nicht. Wem ein 'Tolerieren' langt, für den ist es vermutlich weniger wichtig, ein bereits harmonierendes Pärchen zu adoptieren, der mag sich aber hinterher nicht wundern oder enttäuscht sein, wenn man eben keine so schönen Kulschelbilder hat :wink:.
Ganz meine Meinung. Wobei ich eben den Eindruck habe, das vorallen im Internet ganz allgemein, sehr oft die Meinung vertreten wird, Katzen würden von Natur aus gerne kuscheln und bräuchten das gewissermassen für eine artgerechte Haltung. Und sehr oft wird die Notwendigkeit mehrere Katzen zusammen zu halten, ganz einfach damit begründet, weil Katzen angeblich alle unheimlich kuschelbedürftig wären. Was meiner Meinung nach, so überhaupt nicht stimmt.

Ich finde, Katzen sind in der Natur eigentlich reine Einzelgänger. Nun kann man aber domestizierte und kastrierte Hauskatzen nicht mit ihren Verwandten in der Natur gleichsetzen. In der Natur dreht sich bei einer Katze eigentlich alles nur um zwei Dinge, die Fortpflanzung und die Ernährung. Bei Hauskatzen spielt das aber überhaupt keine Rolle. Das heisst, eine Katze, noch dazu in Wohnungshaltung würde sich furchtbar langweilen, was langfristig gesehen direkt oder indirekt sogar zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann. Deshalb ist es gut wenn Katzen einen Kameraden zum Zeitvertreib haben. Das es dabei nicht immer so aussieht wie auf manchen Bildern ist meines Erachtens kein Widerspruch. Nur finde ich, das es an der Zeit ist, auf diesen Umstand mal etwas näher hinzuweisen.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #66
Sind deine beiden Katzen Geschwister, Testhexe? Und rein von meiner mickrigen Rassekatzenerfahrung würde ich sagen, da ist zumindest teilweise Orientale drinnen.

Meine 3, Kumagooro *gg*

Die beiden "schmäleren" sind halb Geschwister - unsere süße Brumsummsel ist ein Bauernhofkätzchen.

Und ja, die beiden schmäleren haben eine Orientalische Mama - aber Susu schmust ja genauso gern mit *Grins* Und bei der is wirklich GAR NIX orientalisches drin. Sie is ne richtige Hofkatze (aber zu gutmütig um Tiere zu fressen, wenn man sie noch in irgendeiner Art und Weise erkennt *grml*)

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #67
Na, da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Ich hab hier keine Rassekatzen - aber es wird trotzdem immer gekuschelt. Natürlich auch gebalgt, aber dann wieder gekuschelt, geputzt und zusammen gehalten:

Katze ist Katze denn keine von den Tieren weiß ob sie einen Stammbaum besitzt oder nicht.;-)

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #68
Das alles, wohlgemerkt, schliesst für mich aber aus, dass sie zusammengezwungen wurden oder so.
Nun ja, aber ich denke einfach mal, in den allermeisten Fällen werden sie gezwungen halt einfach miteinander auszukommen. Man setzt zwei Katzen zusammen und wartet. Und nur bei wenigen Katzen ist dann die Reaktion so schlimm das eine wieder gehen muss. Meist müssen sie eben irgendwie lernen miteinander klarzukommen.

Aber um nochmal darauf hinzuweisen. Dieses Thema ist doch bisher in noch keinen einzigen Forum überhaupt jemals ein Thema gewesen. Meist gestaltet es sich in der Art, das jemand sich mit einen Problem seiner Einzelkatze betreffend anmeldet und er sofort von allen Seiten mit der Bemerkung, er möge sich doch bitte ganz, ganz schnell noch irgendein anderes Kätzchen dazuholen, bombardiert wird. Wie die Katzen überhaupt miteinander auskommen sollen und das es ja womöglich auch Katzen gibt die das alles eben überhaupt nicht toll finden, von Problemen wie dem Markieren mal ganz abgesehen ... davon wird doch so gut wie nie geredet.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #69
Naja, ich bin davon überzeugt, dass es von der Katze abhängt. Ich kenne selbst mehr Fälle, in denen die Tiere zwar nebeneinander aber nicht miteinander im selben Haushalt leben. Dabei war es aber immer so, dass eine jüngere zu einer älteren Katze ins somit bereits angestammte Revier geholt wurde. Da kann ich mir mit Menschenverstand schon ausrechnen, dass die Altkatze ihr Revier selten gerne abgibt/teilt.

Was ich hier leider oft lese, und dem ich selbst sehr kritisch gegenüber stehe ist die Meinung, dass nach einem halben Jahr oder länger "Akzeptanz aber keine Liebe" als Tiergerecht für beide bzw. sogar normal angesehen wird. Vor allem bei Wohnungskatzen! (aber das muss jeder selbst wissen.)

Aber wir hatten zb. eine Katze, die mit einer Zweiten aufgewachsen ist, dann starb die Ältere, und sie wurde zum aufblühenden Einzeltier. Mit Freigang und Sozialkontakt draussen, aber ihr Kernrevier, also unsere Wohnung, musste sie nicht teilen. Ich halte das eigentlich für ok so, auch, weil es für mich am ehesten nach der angestammten Lebensweise von Wildkatzen klingt.

Aber jetzt, da wir zwei Kätzchen haben, die sich gut verstehen und zärtlich zueinander sind, verstehe ich auch, warum so viele sofort nach Gesellschaft rufen, wenn sie von einer Einzelkatze hören - klar ist es schön und bringt Harmonie in den Haushalt, wenn es so funktioniert, aber ich würde keiner Einzelkatze, bei der man einfach am Verhalten erkennt, dass sie keine Gesellschaft will (zb. wenn sie Angst vor Artgenossen zeigt/sehr agressiv auf Eindringline reagiert), jemals wieder eine Zweitkatze ins Haus holen. Als Katzenhalter sollte man sein Tier soweit kennen, um das abschätzen zu können.

Aber halbwegs gleichaltrig und noch recht jung bedeutet für mich immer, dass die Katze einen Spielkameraden braucht, und da rate auch ich von vornherein erstmal dazu, zwei Katzen zu nehmen. Ebenso, wenn zb. Tierheimtiere sehr sozial sind, und viel gemeinsam machen/die Nähe anderer Tiere suchen.
Wenn sie nie was anderes kennen gelernt haben, als ein Revier zu teilen, bleiben sie eben auch dabei. Dann ist das auch nicht wirklich falsch.

Am optimalsten aber eben nicht wirklich vertretbar wäre es für die einzelne Katze, wenn sie möglichst lange mit Geschwistern aufwachsen und dann selbst ein Revier mit oder ohne Gesellschaft wählen könnte. So, wie sie es eben am Bauernhof tun. Da gibts auch sozialere Tiere, die man oft zusammen sieht, und weniger soziale, die das eben nicht tun.
Daher kann ich hier nur bei jedem eine wahre Erkenntnis rauslesen. Jeder hat recht, weil eben jeder mit seinen Tieren die jeweiligen Erfahrungen gemacht hat.
Wenn man sich etwas so Eigenwilliges wie eine Katze ins Haus holt, dann lernt man für gewöhnlich auch, den Charakter sehr gut kennen, und man erkennt, was es möchte und was nicht.

Ich glaube, Katzen sind weder Rudeltiere noch Einzelgänger. Sie sind Opportunisten. Sie wählen sich den schönsten Weg. (wenn man sie lässt.)

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #70
Daher kann ich hier nur bei jedem eine wahre Erkenntnis rauslesen. Jeder hat recht, weil eben jeder mit seinen Tieren die jeweiligen Erfahrungen gemacht hat.
Wenn man sich etwas so Eigenwilliges wie eine Katze ins Haus holt, dann lernt man für gewöhnlich auch, den Charakter sehr gut kennen, und man erkennt, was es möchte und was nicht.

Ich glaube, Katzen sind weder Rudeltiere noch Einzelgänger. Sie sind Opportunisten. Sie wählen sich den schönsten Weg. (wenn man sie lässt.)

ich finde das hast du sehr schön geschrieben :) und es soiegelt wirklich jede Meinung wieder :)
das stimmt wenn mann sie lässt

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #71
wir hatten einmal den fall, dass unsere beiden katzen nicht nur nicht miteinander gekuschelt haben, sondern sich auch abgrundtief gehasst haben.

elsa war damals schon eine zeitlang einzelkatze, als unser felix dazu kam. wir mussten regelmäßig intervenieren, dass sich die beiden nicht zerfleischt haben. im endeffekt hatten beide ihr revier im haus und garten.

elsa war nur noch im 1. OG bei meinem opa und felix war im 2. OG bei mir und meinen eltern. schade :(

Thema:

Wollte einfach mal was loswerden

Wollte einfach mal was loswerden - Ähnliche Themen

Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten