Wollte einfach mal was loswerden

Diskutiere Wollte einfach mal was loswerden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun ja, aber genau das ist halt nunmal die eigentliche und wahre Natur von Katzen und vorallen der Kater. Sorry, aber Kater kuscheln...
  • Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #41
Ich finde es nicht klasse, wenn Katzen, wenn überhaupt, (fast nur) aus Angst kuscheln... :shock:
Nun ja, aber genau das ist halt nunmal die eigentliche und wahre Natur von Katzen und vorallen der Kater. Sorry, aber Kater kuscheln natürlicherweise eben nicht einfach nur zusammen. Kater raufen und machen Blödsinn und da kann es eben auch schon mal richtig zur Sache gehen. Das hat nichts damit zu tun das sie sich nicht verstehen und miteinander arrangiert haben.

Um ehrlich zu sein, ich finde es überhaupt nicht gut, wenn manche Leute immer eine Meinung vertreten, in der Art wie ... "gute und sozialisierte Katzen sollten am besten Wohnungskatzen bleiben und sind den ganzen Tag nur am kuscheln". Sozusagen das geballte Klischeebild wie man es sich schlimmer nicht vorstellen kann. Nochmal sorry, aber meiner Meinung nach ist das Blödsinn hoch zehn.

Das Verhalten von Katzen kann man nicht einfach mit dem menschlichen Verhalten vergleichen, was leider ständig und auf breiter Ebene in fast allen Internetforen gemacht wird.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #42
Ich finde es nicht klasse, wenn Katzen, wenn überhaupt, (fast nur) aus Angst kuscheln... :shock:
Hinzufügen möchte ich eigentlich noch, das es im Grunde genommen gar nicht darauf ankommt was wir Menschen uns wünschen oder denken, sondern einzig und allein das die Katzen sich wohlfühlen. Das ist entscheident und sonst nichts.

Wer als Katzenanfänger wirklich einen großen Wert auf gut sozialisierte Tiere legt, sollte sich eine seriöse Vereinszucht suchen und sich gleich zwei Tiere, die sich schon im Züchterhaushalt gut verstanden haben, aussuchen. Es gibt zusätzlich noch sehr soziale Rassen wie alle, die zur großen Gruppe der Orientalen (OSH, Siam, OLH/Mandrin/Javanese, Balinese, Thai etc.) gehören.
Natürlich wird man mitunter auch im Tierheim/Tierschutz fündig und kann dort ein eingespieltes Pärchen adoptieren, man sollte sich da aber ebenso lange mit den Betreuern unterhalten, damit man auch tatsächlich die für einen passenden Katzen aussucht.
Auch das dürfte Ansichtssache sein. Mit Katzen zu leben heisst eben auch sich mit ihnen zu arrangieren und zu versuchen sie zu verstehen und nicht sie in jahrelanger Zucht zurechtzubiegen wie es gerade in den Kram passt, damit sie kuschelnderweise gut ins Wohnzimmerbild passen.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #43
Ehm.. Meine erste Frage wurde immer noch nicht beantwortet ;-)

LG

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #44
Ehm.. Meine erste Frage wurde immer noch nicht beantwortet ;-)
Weil es darauf halt auch keine einfache Antwort gibt. Meinen Beobachtungen zufolge ist das tatsächlich vorallen bei Katzen so, die zusammen aufwachsen. Aber eine generelle Gesetzmässigkeit lässt sich wohl nicht draus ableiten.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #45
Weil es darauf halt auch keine einfache Antwort gibt. Meinen Beobachtungen zufolge ist das tatsächlich vorallen bei Katzen so, die zusammen aufwachsen. Aber eine generelle Gesetzmässigkeit lässt sich wohl nicht draus ableiten.

Threaderstellerin: Kann es sein, das das so ist wenn die Katzen gemeinsam aufwachsen?
Da steht doch ein Fragezeichen hinter also würde es doch wohl auch eine Antwort geben wollen?!
Hatte sie jetzt gefragt ob Katzen nicht miteinander kuscheln wollen wenn sie miteinander aufwachsen?
Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch :roll:

LG

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #46
ich denke im allgemeinen wollte sie wissen ob katzen eher miteinander kuscheln wenn sie zusammen aufgewachsen sind oder ob es zusammenhänge gibt :) geschwister oder fremde katzen etc

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #47
Achso. Kenne mich damit nicht aus :mrgreen:
Ob es da Zusammenhänge gibt weiß ich auch nicht. Ich denke das kommt auf den Charaktar der Katze an wie im ersten Posting gesagt. Werde hier mal alles durchlesen ;-)

LG

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #48
das stimmt jedes Kätzchen ist anders :)

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #49
Es will ja auch längst nicht jede Katze mit im Bett schlafen. Für manche Katzen scheint es das grösste zu sein, für andere geht das gar nicht.

Um ehrlich zu sein, ich habe noch nicht ganz herausgefunden welche Art der Partnerschaft unsere beiden miteinander pflegen. Wirklich gekuschelt wird wie ich schon sagte, höchstens zwei bis drei mal im Jahr. Tagsüber ist es sogar oft so, das die beiden noch nicht mal auf einer Etage schlafen. Aber andererseits passiert es dann auch wieder das sie ganz offensichtlich die Nähe suchen, wenn auch keinen direkten Körperkontakt. Was man aber regelmässig beobachten kann, ist kurzes gegenseitiges Putzen als Höflichkeits- und Verständigungsgeste.

Auch bei ihren Revier ist es so, einerseits teilen sie sich den Garten oft derart, das ein Kater erst dann rausgeht wenn der andere hereinkommt, andererseits habe ich sie aber auch schon oft beim gemeinsamen Jagen erwischt, was ich persönlich beachtlich finde, da Katzen sowas ja angeblich nicht machen.

Alles in allen für einen Menschen gar nicht so einfach zu verstehen.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #50
Ja schon seltsam. Bei uns Menschen ist es doch manchmal genau so. Manchmal ist wer Muffig und man hat nicht so viel Kontakt und am nächsten Tag hat man Gute Laune und möchte z.B Nur was miteinander unternehmen :mrgreen:

LG

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #51
Ja schon seltsam. Bei uns Menschen ist es doch manchmal genau so. Manchmal ist wer Muffig und man hat nicht so viel Kontakt und am nächsten Tag hat man Gute Laune und möchte z.B Nur was miteinander unternehmen :mrgreen:
Jepp ... allerdings möchte ich die Hetero-Männer sehen die freiwillig miteinander kuscheln. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #52
Na, das hat ja wohl auch etwas mit der 'Sozialisierung' zu tun, schau dir kleine Kinder an, die knutschen alles, egal ob so oder so, aber irgendwann sagt einer mal "Bäh, das macht man nicht" (warum auch immer, halte ich für Schwachsinn) und ab da ist es dann eben "bäh".

Aber schau dir mal Männer beim FB (seien es nun Aktive oder Zuschauer) an, wie die sich beim Siegestaumel in den Armen liegen - sag nicht, es gäbe sie nicht (denn die können nicht alle s.chwul sein) :lol:.

Zurück zum Thema:
Ich habe nichts dagegen, wenn man sich ein Einzeltier hält, solange man ihm die Möglichkeit gibt, Kontakt zu Artgenossen aufzunehmen (sprich einen Freigänger hat, wobei ich persönlich dem ungesicherten Freigang extrem kritisch gegenüberstehe) oder sich eine bereits zum Einzeltier gemachte Katze holt.

Aber wenn man sich für reine Wohnungskatzen entscheidet, sollte man der Entwicklung der Katzen, die sie durch ihr Leben mit und bei uns durchgemacht haben, schon Rechnung tragen und sie nicht alleine halten und auch wollen, dass sie sich nicht nur insoweit verstehen, dass sie sich nicht völlig zerfetzen: Und ja, ich sehe Keilereien als 'Stunk' an. Und ich finde, Kuscheln gehört dann durchaus dazu - es gibt nicht Schöneres, als wenn meine Bande zusammliegt, sich gegenseitig putzt, aneinandergekuschelt schläft und dabei wohlig schnurrt ♥♥♥!

4ee98ca34b4766ebb756c70345be26b8.jpg

f05c32f640085ccc16d27f7f822f2330.jpg

73088947c8c9b895e4e88cf4086ebb69.jpg

Und wenn es ihnen nicht gefallen würde, würden sie es vermutlich nicht ständig tun (ich könnte jetzt noch Tausende solcher Bilder einstellen :wink:)
Grüße, sauri

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #53
Deine Bilder sind wirklich der Hammer :) ich muss sagen du hast zum Fotogradieren ein wirklich Klasse händchen :)
Mein Mann meinte grad ein Katzenkneul ;-)

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #54
Das letzte Bild heißt "Katzenmikado" :lol:.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #55
  • Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #56
du musst mir mal zeigen wie man so schön fotograhieren kann.. deine bilder sind immer wundervoll

Danke. Aber da muss ich nichts zeigen - du nimmst eine Kamera und knipst - ganz einfach, mehr mache ich auch nicht :wink:.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #57
Danke. Aber da muss ich nichts zeigen - du nimmst eine Kamera und knipst - ganz einfach, mehr mache ich auch nicht :wink:.

mh so mach ich das auch immer aber die werden nie so schön wie deine

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #58
Aber wenn man sich für reine Wohnungskatzen entscheidet, sollte man der Entwicklung der Katzen, die sie durch ihr Leben mit und bei uns durchgemacht haben, schon Rechnung tragen und sie nicht alleine halten und auch wollen, dass sie sich nicht nur insoweit verstehen, dass sie sich nicht völlig zerfetzen: Und ja, ich sehe Keilereien als 'Stunk' an. Und ich finde, Kuscheln gehört dann durchaus dazu - es gibt nicht Schöneres, als wenn meine Bande zusammliegt, sich gegenseitig putzt, aneinandergekuschelt schläft und dabei wohlig schnurrt ♥♥♥!
Na ja, ist ja alles schön und gut. Toll für dich und deine Katzen wenn das so läuft. Hier bei uns läuft das eben nicht so. Und jetzt? Was willst du mir damit sagen? Das ich keine Ahnung von der Katzenhaltung habe? Oder vielleicht das mir der Wille fehlt etwas zu ändern? Ich meine, sie wollen es eben nunmal nicht. Das ist einfach ein Fakt. Heute Abend lagen sie bsw. relativ dicht nebeneinander. Aber eben nicht zusammen. Wo soll da denn jetzt das Problem sein???

Ich toleriere durchaus deine Haltung, bin aber nach wie vor der festen Überzeugung, das derart übertriebene Kuschelorgien, so toll und niedlich sie auch aussehen mögen, hauptsächlich der Zucht und vorallen Haltungsbedingungen geschuldet ist, die sich doch ziemlich weit von der ehemaligen natürlichen Lebensweise der Katzen entfernt hat. Mit einen natürlichen Verhalten hat das für mich nach wie vor nicht viel zu tun. Du musst nur mal eine Umfrage machen, bei wieviel Katzenhaushalten solche regelmässige Kuschelorgien normal sind. Ich gehe jede Wette ein, das dies in mindestens der Hälfte nicht der Fall ist.

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #59
Hast du sie denn zusammen geholt, Frank, kannten sie sich vor dem Einzug? *mal neugierig frag*

Grüße, sauri

• Wollte einfach mal was loswerden Beitrag #60
Hast du sie denn zusammen geholt, Frank, kannten sie sich vor dem Einzug? *mal neugierig frag*
Nein, Salem ist ein Main Coon Mix und stammt von einer Arbeitskollegin unserer Nachbarn. Er ist der ruhigste und friedlichste Kater den ich jemals kennengelernt habe. Floyd stammt vom Tierheim und wurde mit der Flasche aufgezogen und hat bis zum Alter von etwa 9 Wochen in einer Pflegefamilie mit zwei Katzen verbracht. Uns war vorallen wichtig das es zwei Kater sind, weil wir glauben, das dann zumindest die prinzipiellen Charaktereigenschaften ähnlich sind. Ausserdem sollten die beiden altersmässig nicht zu weit auseinander liegen. Dies hatte bsw. auch grosse Vorteile bei der Kastration, die wir bei beiden zusammen haben vornehmen lassen.

Ich muss dazu sagen, das die beiden im Winter generell auch etwas näher zusammenrücken. Da verbringen sie auch mehr Zeit im Haus und sind nur ganz kurz im Garten unterwegs. Also wenn ich davon schreibe, das sie sich öfters balgen, meine ich damit gewiss nicht das sie sich nicht verstehen. Ganz im Gegenteil. Aber eben auf ihre Weise.

Ausserdem, schau mal ... deine Katzen sind allesamt Rassekatzen die wahrscheinlich durch einer langen Zuchtreihe speziell auf ihre gute Sozialisation und anderen Eigenschaften so geworden sind. Ausserdem sind es, wenn ich richtig gelesen habe, reine Hauskatzen. Das allein dürfte einen riesigen Unterschied ausmachen.

Wie ich schon sagte, ich finde es toll wenn Katzen so kuschelbedürftig sind. Aber ich glaube, das dies nicht mal auf die Hälfte der Katzen insgesamt zutrifft. Wobei ich den Eindruck habe, je mehr FWW-Katze in den Genen vorhanden ist und desto mehr die Lebensweise der ursprünglichen Lebensweise der ehemaligen Wildkatzen entspringt, desto weniger sind diese Tiere am Kuscheln interessiert.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Menschen sich wegen unzähliger Bilder und Beiträge in Internetforen, sich eine zweite oder dritte Katze zulegen und dann bitter enttäuscht sind, weil ihre Miezen gar nicht daran denken zu kuscheln und sich fragen was sie falsch gemacht haben.

Thema:

Wollte einfach mal was loswerden

Wollte einfach mal was loswerden - Ähnliche Themen

Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten