03.01.2010 Kater macht probleme Beitrag #1 S Samy_Ronja Beiträge 160 Reaktionspunkte 0 Hallo Leute, ich hab zwei Katzen zuhause und auch zwei Katzenklos. Nur mein Kater Samy hat in letzter Zeit die Angewohnheit das er nen mega stinkenden Haufen ins Klo setzt und dann einfach wegläuft ohne es zu zubuddeln. Und wie dann der Geruch sich im Haus verteilt brauche ich ja nicht zu erwähnen... *nasezuhalt* Meistens kommt dann Ronja und buddelt seinen Haufen zu, aber sie kriegt das ja auch nicht immer mit... was kann ich dagegen machen?? ------- außerdem ist mir aufgefallen, das Samy seit einiger Zeit immer mit "hochgehaltenem" Schwanz rumläuft. Also ich meine, das der Schwanz über den Rücken hochgebogen ist und nicht runterhängt so wie bei Ronja... ist das normal??
Hallo Leute, ich hab zwei Katzen zuhause und auch zwei Katzenklos. Nur mein Kater Samy hat in letzter Zeit die Angewohnheit das er nen mega stinkenden Haufen ins Klo setzt und dann einfach wegläuft ohne es zu zubuddeln. Und wie dann der Geruch sich im Haus verteilt brauche ich ja nicht zu erwähnen... *nasezuhalt* Meistens kommt dann Ronja und buddelt seinen Haufen zu, aber sie kriegt das ja auch nicht immer mit... was kann ich dagegen machen?? ------- außerdem ist mir aufgefallen, das Samy seit einiger Zeit immer mit "hochgehaltenem" Schwanz rumläuft. Also ich meine, das der Schwanz über den Rücken hochgebogen ist und nicht runterhängt so wie bei Ronja... ist das normal??
04.01.2010 Kater macht probleme Beitrag #2 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Wenn die Katzenwürstchen heftig riechen, kann es an leichten Verdauungsbeschwerden liegen. Das sollte man auf alle Fälle weiter beobachten. Das Katzen ihre Würstchen nicht zuschaufeln, kann an mehreren Gründen liegen. Einer der häufigsten ist Dominanzgehabe. Vorallen Kater unterstreichen ihre Dominanz meist damit, das sie ihre Hinterlassenschaft ganz offensichtlich liegen lassen. Wobei man sagen muss, das Katzen ihr Geschäft ja im Grunde genommen auch nicht zubuddeln weil sie so reinlich sind, sondern weil sie in der Natur ganz einfach für ihre Beute so wenig wie möglich über sich verraten möchten. Das dieses Verhalten für uns Menschen einen angenehmen Nebeneffekt hat, ist dabei wieder eine ganz andere Sache. Ich fürchte, viel machen kann man da nicht.
Wenn die Katzenwürstchen heftig riechen, kann es an leichten Verdauungsbeschwerden liegen. Das sollte man auf alle Fälle weiter beobachten. Das Katzen ihre Würstchen nicht zuschaufeln, kann an mehreren Gründen liegen. Einer der häufigsten ist Dominanzgehabe. Vorallen Kater unterstreichen ihre Dominanz meist damit, das sie ihre Hinterlassenschaft ganz offensichtlich liegen lassen. Wobei man sagen muss, das Katzen ihr Geschäft ja im Grunde genommen auch nicht zubuddeln weil sie so reinlich sind, sondern weil sie in der Natur ganz einfach für ihre Beute so wenig wie möglich über sich verraten möchten. Das dieses Verhalten für uns Menschen einen angenehmen Nebeneffekt hat, ist dabei wieder eine ganz andere Sache. Ich fürchte, viel machen kann man da nicht.
04.01.2010 Kater macht probleme Beitrag #3 S Samy_Ronja Beiträge 160 Reaktionspunkte 0 kann das vielleicht daran liegen, das hier im Haus ein Kater gewohnt hat, der soweit ich vermute nicht kastriert war und er evtl. reviere Markiert hat??
kann das vielleicht daran liegen, das hier im Haus ein Kater gewohnt hat, der soweit ich vermute nicht kastriert war und er evtl. reviere Markiert hat??
04.01.2010 Kater macht probleme Beitrag #4 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Hm, das glaube ich eigentlich weniger. Es gibt eine Menge Katzen die ihr Geschäft nicht zuscharren.
04.01.2010 Kater macht probleme Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 aLuckyGuy schrieb: Hm, das glaube ich eigentlich weniger. Es gibt eine Menge Katzen die ihr Geschäft nicht zuscharren. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ich habe hier auch so einen, der hat es einfach nicht nötig, sowas zu machen, da darf der Kumpel ran.
aLuckyGuy schrieb: Hm, das glaube ich eigentlich weniger. Es gibt eine Menge Katzen die ihr Geschäft nicht zuscharren. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ich habe hier auch so einen, der hat es einfach nicht nötig, sowas zu machen, da darf der Kumpel ran.
04.01.2010 Kater macht probleme Beitrag #6 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 mmk schrieb: Ja, ich habe hier auch so einen, der hat es einfach nicht nötig, sowas zu machen, da darf der Kumpel ran. Zum Vergrößern anklicken.... Also bei meinen beiden braucht man eigentlich nur das Verhalten auf dem Kaklo zu beobachten und man weiss genau welcher Kater sich als Chef fühlt und wer im Grunde genommen ein kleiner Angsthaase ist. Floyd buddelt nach jeden mal pullern das man meinen könnte er müsste bald in China irgendwo herauskommen. Salem scharrt je nach Lust und Laune, stehe ich direkt daneben und schaue ihn dabei tief in die Augen, scharrt er ganz brav alles zu. :mrgreen: Übrigens mache ich die Kaklo auch stets nur in Abwesenheit der Kater sauber. Nicht das die noch auf die Idee kommen, sie stünden rangmässig über mir. :mrgreen:
mmk schrieb: Ja, ich habe hier auch so einen, der hat es einfach nicht nötig, sowas zu machen, da darf der Kumpel ran. Zum Vergrößern anklicken.... Also bei meinen beiden braucht man eigentlich nur das Verhalten auf dem Kaklo zu beobachten und man weiss genau welcher Kater sich als Chef fühlt und wer im Grunde genommen ein kleiner Angsthaase ist. Floyd buddelt nach jeden mal pullern das man meinen könnte er müsste bald in China irgendwo herauskommen. Salem scharrt je nach Lust und Laune, stehe ich direkt daneben und schaue ihn dabei tief in die Augen, scharrt er ganz brav alles zu. :mrgreen: Übrigens mache ich die Kaklo auch stets nur in Abwesenheit der Kater sauber. Nicht das die noch auf die Idee kommen, sie stünden rangmässig über mir. :mrgreen:
04.01.2010 Kater macht probleme Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Salem scharrt je nach Lust und Laune, stehe ich direkt daneben und schaue ihn dabei tief in die Augen, scharrt er ganz brav alles zu. Zum Vergrößern anklicken.... Danke Frank, Du bist richtig gut für mein Ego :mrgreen::lol: Bei uns ist es nämlich häufig umgekehrt, wenn ich dabei bin, wird nicht zugescharrt, bin ich aber z.B. nebenan in der Küche, höre ich ihn manchmal im Bad scharren. Übrigens mache ich die Kaklo auch stets nur in Abwesenheit der Kater sauber. Nicht das die noch auf die Idee kommen, sie stünden rangmässig über mir. Zum Vergrößern anklicken.... Das interessiert meine beiden Kerle nicht die Bohne. Dazugekommen ist noch nie einer. Bei meiner früheren Katze dagegen musste ich die Tür abschließen, um in Ruhe aussieben zu können. Die war schneller im wieder Zubuddeln, als ich mit mit Rausholen. :roll:
Salem scharrt je nach Lust und Laune, stehe ich direkt daneben und schaue ihn dabei tief in die Augen, scharrt er ganz brav alles zu. Zum Vergrößern anklicken.... Danke Frank, Du bist richtig gut für mein Ego :mrgreen::lol: Bei uns ist es nämlich häufig umgekehrt, wenn ich dabei bin, wird nicht zugescharrt, bin ich aber z.B. nebenan in der Küche, höre ich ihn manchmal im Bad scharren. Übrigens mache ich die Kaklo auch stets nur in Abwesenheit der Kater sauber. Nicht das die noch auf die Idee kommen, sie stünden rangmässig über mir. Zum Vergrößern anklicken.... Das interessiert meine beiden Kerle nicht die Bohne. Dazugekommen ist noch nie einer. Bei meiner früheren Katze dagegen musste ich die Tür abschließen, um in Ruhe aussieben zu können. Die war schneller im wieder Zubuddeln, als ich mit mit Rausholen. :roll:
05.01.2010 Kater macht probleme Beitrag #8 S Salem Beiträge 257 Reaktionspunkte 51 Hihi Ich habe meinen beiden Herren damals den Toilettengang erklärt indem ich ihnen vorgescharrt habe, seither kommt es daher immer wieder vor, dass einer oder beide *noch mal schnell wollen*, wenn die ToiToi saubergemacht wird :razz: Desweiteren sind auf beiden ToiTois Hauben und bei den Männern sogar noch eine Klappe, wir riechen daher nix. Im direkten Zusammenhang mit *plötzlich* stinkenden Hinterlassenschaften wurde bei uns mal ein Nassfutter identifiziert und aus dem Futterplan gestrichen ;-) Offene Haufen und sein Verhalten wie er den Schwanz trägt würd ich auch als Dominanz bewerten, vielleicht diskutieren die Beiden ja gerade die Rangfolge erneut aus lg Salem
Hihi Ich habe meinen beiden Herren damals den Toilettengang erklärt indem ich ihnen vorgescharrt habe, seither kommt es daher immer wieder vor, dass einer oder beide *noch mal schnell wollen*, wenn die ToiToi saubergemacht wird :razz: Desweiteren sind auf beiden ToiTois Hauben und bei den Männern sogar noch eine Klappe, wir riechen daher nix. Im direkten Zusammenhang mit *plötzlich* stinkenden Hinterlassenschaften wurde bei uns mal ein Nassfutter identifiziert und aus dem Futterplan gestrichen ;-) Offene Haufen und sein Verhalten wie er den Schwanz trägt würd ich auch als Dominanz bewerten, vielleicht diskutieren die Beiden ja gerade die Rangfolge erneut aus lg Salem