Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu??

Diskutiere Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine Lieben! Frohes Neues erstmal! Und dann mal wieder mein Lieblingsthema..das liebe Vieh und das Futter! NaFu ist mittlerweile...
  • Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #1
schneckschen

schneckschen

Hallo meine Lieben!

Frohes Neues erstmal! Und dann mal wieder mein Lieblingsthema..das liebe Vieh und das Futter!

Nassfutter ist mittlerweile unkompliziert- habe mich nun auf Animonda eingeschossen und auch Leo mit seiner idiopathischen Kolitis verträgt es echt noch am besten. Insgesamt eine große Dose für zwei, denke mit 8 Monaten ist das von der Menge ok, oder?!

Und dann habe ich die beiden Sorten Trockenfutter mal gefüttert- nun ja..wirklich begeistert waren sie nicht..und ich auf Grund der Größe der Kroketten auch nicht..da is nämlich nix mit kauen, inhalieren wäre der bessere Ausdruck.. :eek:((

Habt ihr noch ne Idee, welches Trockenfutter da vielleicht besser sein könnte???..denke nämlich das der Preis dementsprechend bei beiden TroFus nicht gerechtfertigt ist..

Und für zwischendurch mögen meine Süßen schon sehr gerne Trockenfutter haben..nicht viel..so ca. 50gr. höchstens.

Nachtrag: Ich lese hier des öfteren von "Bozita" ist damit das Trockenfutter oder das Nassfutter gemeint, was so gut sein soll..

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #2
Hallo,

also von Acana halt ich nichts.
Ich hab es bei meinen beiden mal versucht, aber es wurde davon gekotzt.
Somit wurde das Futter wieder ab geschafft.

Applaws hab ich noch nicht ausprobiert, da kann ich dir also leider nichts zu sagen. Sorry

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #3
Am liebsten würde ich gerne ganz auf Trockenfutter verzichten, aber das ist bei unseren nicht möglich.

Also Acana wird hier gerne gefressen und es bleibt auch drin. :)

Applaws hatte ich mal zum Probieren geholt, Evita flippt jedes Mal vor Freude aus, wenn sie ihr Schälchen sieht.

Aber generelle Tipps zum Thema Trockenfutter kann ich Dir leider nicht geben.

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #4
Ach so, hier gibt es auch viel und gerne Trockenfutter.

Zu Empfehlen wäre meiner Meinung nach noch HappyCat, das wird hier gerne gefressen und ist von der Zusammensetzung auch nicht gerade das Schlechteste.

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #5
und welche Größe haben die Kroketten?! Auch so klein wie bei Acan bzw. Applaws?!

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #6
Hallöchen. =)

Zu den beiden Marken kann ich dir persönlich nichts sagen.
Ich füttere Vet-Concept und bin bisher sehr zufrieden damit. Momentan bekommt unser Kleiner noch das "Cat Young Sensitive", aber es wird auch Futter mit größeren Kroketten angeboten (Cat indoor, Cat fit sensitive und Cat maxi).
Günstig ist das Futter zwar nicht unbedingt, qualitativ aber hochwertig. :)

Grüßle,
Melissa ;-)

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #7
(Ich gebe selbst nur trockenfutter- leckerlies)

Was ich vom Hörensagen immer als gut "erkenne":

Acana, Orijen, Applaws.

Hab mir also die Zutatenlisten mal angeschaut: Also, wenn stimmt was draufsteht, und davon gehe ich aus, sind die drei Sorten qualitativ auf jeden Fall in den obersten Rängen - viel Fleisch, und anstatt Getreide Kartoffeln (trotzdem eine hohe Kohelhydratquelle!) zum abbinden. Generell verträgt jedes Tier andere Sorten besser/ schmeckt dem Tier was anderes besser, daher rate ich dir, wenn du weiterhin Trockenfutter geben willst, alle Sorten durchzuprobieren und vielleicht zwei Sorten im Wechsel anzubieten, damit du bei einer unverträglichkeit/ Allergie noch zumindest eine Sorte geben kannst, die sie auch fressen.

Das Trockenfutter von Bozita habe ich mir auch angeschaut: Maismehl als Kohlehydrat-Bindemittel klingt für mich nicht so gut, da Mais genau wie Sojaprodukte im Verdacht stehen, Allergien zu begünstigen oder sogar auszulösen. Beides ist aber sehr reich an (für Katzen schlecht verdaulichen) pflanzlichen Eiweissen und wird daher gerne beigemischt um die Eiweissratio zu "verbessern".

Zur Krokettengrösse kann ich dir nichts sagen, aber ist "eineinhalb mal aufknacken und dann schlucken" so viel besser als gleich schlucken? wenn sie sie direkt inhalieren bleibt wenigstens kein Kohlehydrat-restbrei an den Zähnen und begünstigt daher keinen Zahnstein ( mein unqualifizierte Meinung, also nicht zu ernst nehmen!)

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #8
Also die Kroketten von HappyCat sind nicht so dünn wie die von Acana.
Die sind rund und richtig schön dick.

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #9
Die Krokettengröße kenne ich auch nicht, aber Acana und Applwas sind beide von der Zusammensetzung gute TF-Sorten.

@Armitage:
Vet-Concept finde ich auch zu teuer, dafür, dass es qualitativ nicht soo hochwertig ist wie andere. Es enthält Getreide und ich meine auch Zucker. Da zahlt man auch ein bisschen für die Aufmachung ;-)

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #10
@Armitage:
Vet-Concept finde ich auch zu teuer, dafür, dass es qualitativ nicht soo hochwertig ist wie andere. Es enthält Getreide und ich meine auch Zucker. Da zahlt man auch ein bisschen für die Aufmachung ;-)

Ich will es niemandem aufschwatzen, aber, wie gesagt, ich bin zufrieden damit. :-D
Nein, Zucker ist darin keiner enthalten, sonst käme mir das nicht ins Haus. ;-)

Cat Young Sensitive:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(Kaninchenfleischmehl, Lachsmehl), Getreide
(Mais, Reis), Öle und Fette, pflanzliche
Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel),
Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver),
Mineralstoffe, Hefen (fermentiert), Meeresalgen,
Leinsamen, Taurin, Kräuter

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #11
Zucker findest du im Rübenmelassenschnitzel (was für ein Wort):mrgreen:

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #12

Naja, darin ist kein Zucker zusätzlich zugesetzt. Diese Rübenmelassenschnitzel (wirklich ein furchtbares Wort) soll für Kitten soweit ich weiß aber gut sein!? frag mich nicht warum, aber ich glaube, das mal gehört zu haben, aber okay, das wird jetzt OT
*am Kopf kratz*
Wenn jemand mir dazu was sagen kann, gerne per PN :)

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #13
Macht nicht wenn mir OT sind.

Aber Rübenschnitzel sind sowas wie Zucker.

Aber nun mal richtig doof gefragt, warum ist das so schlimm, wenn das im Futter ist?

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #14
  • Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #15

Da muß ich Dir Recht geben und Du warst schneller mit schreiben!

Ich kenne Rübenmelasseschnitzel (von Zuckerrüben!!!)als Pferdefutter zum "Aufpäppeln" also Zunehmen (muß dann aber unter Zugabe von Wasser erstmal ordentlich aufquellen),ist danach echt süßlich(ich probiere -fast- alles was meine Viehcher bekommen...:lol:)& die meisten Pferde fahren voll drauf ab;enthält viele Kohlenhydrate!

Für Zähne (egal ob bei Mensch,Pferd,Katze...sonstwas)ist Zucker natürlich auch nicht gut-Karies & Co!

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #16
@ Kathi - super wissenschaftlich kann ich das leider auch nicht erklären, aber es ist wie bei Menschen zum Einen schlecht für die Zähne und kann zusätzlich auch Diabetes begünstigen.
Zudem können Katzen Zucker nichtmal schmecken, das ist sehr kurios...

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #17
Naja, das schlechte an Zucker für Katzen ist ganz einfach gesagt, dass die Verdauung nicht dafür ausgelegt ist, ihn richtig zu verarbeiten. Wie das jetzt direkt funktioniert weiss ich nicht, aber in Anlehnung an das bisschen, was ich noch aus dem Biounterrich weiss vermute ich, dass die Glucose (reiner Zucker also) in der Leber stärker gespeichert wird - alles an Blutzucker, das nicht direkt verbraucht wird, wird in der Leber zwischengespeichert und dann erst als Fett längerfristig gespeichert. Die Katzenleber kennt es aber aus der Natur nicht so viel Zucker aufarbeiten zu müssen (der wenige Zucker in der natürlichen ernährung kommt von halbaufgeschlossenen Kohlehydraten aus den Verdauungsorganen der beute) und wird dementsprechend geschädigt, so ähnlich wie eine Alkoholikerleber oder eine Fettleber von der Gans. Natürlich kann eine Leber sich regenerieren, aber genau so kommt über die Blutbahn der Zucker auch an die Nieren, die ebenfalls nicht dafür ausgelegt sind, und daher schnell überlastet werden. - und die regenerieren sich nicht von selbst!
Und das kann über einen längeren Zeitraum (wir sprechen von jahren) neben Karies viel schlimmere Krankheiten auslösen... (so denke/weiss ich das zumindest)

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #18
Ah :idea:
Ich habs vergessen zu sagen (wurde gerade durch einen andern Thread daran erinnert), aber das Grau Trockenfutter ist ganz gut (bekommt unserer mit Vet-Concept wechselweise).

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #19
Hallo meine Lieben,

vorweg möchte ich betonen, daß ich ein absuluter Trockenfutter-Gegner bin - aber die Katzen mögen es und für zwischendurch und im Notfall (hausabwesend) ist dagegen auch nichts einzuwenden (meine Meinung).

Seit August 2009 habe ich insgesamt 21 Trockenfutter-Sorten - darunter Acana (Schwesterfirma von Orijen), Almo Nature (alle Sorten), Applaws (alle Sorten), Orijen (2 Sorten), Vet Concept und noch einige andere, deren Namen ich wieder vergessen habe - ausprobiert.

Ergebnis: Die genannten Futtersorten wurden teilweise nur unwillig oder gar nicht gefressen. Derzeit (seit Dezember) füttere ich mit wachsendem Erfolg Trockenfutter von Vet Concept, und zwar:

CAT JOUNG SENSITIVE: 1,5 kg = 17,70 € - 3 kg = 24,90 €
CAT ALLERGY: 1,5 kg = 17,90 € - 3 kg = 24,90 €
Cat FIT SENSITIVE (große Kroketten): 1,5 kg = 14,90 € - 3 kg = 22,90 €
CAT INDOOR: 1,5 kg = 14,90 € - 3 kg = 22,90 €
CAT MAXI (sehr große Kroketten): 1,5 kg = 14,90 € - 3 kg = 22,90 €
CAT SENIOR (kleine Kroketten): 1,5 kg = 14,90 € - 3 kg = 22,90 €

Das angebotene Nassfutter (Dosen) wird überhaupt nicht gefuttert - Es ist "Bäh".
Es sieht zwar sehr gut aus und riecht auch angenehm - wird jedoch nicht gefressen.

Auch alle Leckerli - bis auf Käse-Sticks und CATs ECHTE - werden absolut verschmäht.

Großen Erfolg haben wir mit IMMULAC CAT (Baby-Nahrung zum Anrühren mit Wasser).

Bei dieser Firma stört mich, daß bei der Zusammensetzung des Futters keine Prozentzahlen angegeben werden, sondern nur:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lachsmehl, Kaninchenfleischmehl, Fleischmehl),
Getreide (Mais, Reis, Kartoffelmehl)

Alle Produkte sind Lebensmittelqualität und für den menschlichen Verzehr zugelassen.

Auch die Rübenmelasseschnitzel (pflanzliche Nebenerzeugnisse) stören mich sehr. Werde darüber mal Recherchen im I-Net anstellen.

Die Diät-Futtersorten und auch die medizinischen Produkte (ich habe derzeit Cardio Liquid -Herz-, Hepa-Liquit -Leber-, Cat Revital und einige andere) sind sehr gut.

Man kann sich bei dieser Firma auch telefonisch beraten lassen - leider ist die Leitung immer besetzt.

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? Beitrag #20
Auch die Rübenmelasseschnitzel (pflanzliche Nebenerzeugnisse) stören mich sehr. Werde darüber mal Recherchen im I-Net anstellen.

Da wir das Thema vorhin hier hatten... Wenn du diesbezüglich fündig werden solltest, wäre es sehr lieb von dir, wenn du mich da auf dem Laufenden halten könntest (gerade, weil ich u.a. Vet Concept als Trockenfutter füttere).

Grüßle,
Armitage :)

Thema:

Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu??

Was haltet ihr von Acana und Applaws TroFu?? - Ähnliche Themen

Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Bozita Dosenfutter (nicht Tetrapack) - wer kennt es und kann mir was dazu sagen?: Hallo! Wieder mal ich mit einer Futterfrage. Habe mich gestern totgeärgert über die letzte Unverschämtheit von RC (von denen meine Viecher...
Oben Unten