Hallo meine Lieben,
vorweg möchte ich betonen, daß ich ein absuluter Trockenfutter-Gegner bin - aber die Katzen mögen es und für zwischendurch und im Notfall (hausabwesend) ist dagegen auch nichts einzuwenden (meine Meinung).
Seit August 2009 habe ich insgesamt 21 Trockenfutter-Sorten - darunter Acana (Schwesterfirma von Orijen), Almo Nature (alle Sorten), Applaws (alle Sorten), Orijen (2 Sorten), Vet Concept und noch einige andere, deren Namen ich wieder vergessen habe - ausprobiert.
Ergebnis: Die genannten Futtersorten wurden teilweise nur unwillig oder gar nicht gefressen. Derzeit (seit Dezember) füttere ich mit wachsendem Erfolg Trockenfutter von Vet Concept, und zwar:
CAT JOUNG SENSITIVE: 1,5 kg = 17,70 € - 3 kg = 24,90 €
CAT ALLERGY: 1,5 kg = 17,90 € - 3 kg = 24,90 €
Cat FIT SENSITIVE (große Kroketten): 1,5 kg = 14,90 € - 3 kg = 22,90 €
CAT INDOOR: 1,5 kg = 14,90 € - 3 kg = 22,90 €
CAT MAXI (sehr große Kroketten): 1,5 kg = 14,90 € - 3 kg = 22,90 €
CAT SENIOR (kleine Kroketten): 1,5 kg = 14,90 € - 3 kg = 22,90 €
Das angebotene Nassfutter (Dosen) wird überhaupt nicht gefuttert - Es ist "Bäh".
Es sieht zwar sehr gut aus und riecht auch angenehm - wird jedoch nicht gefressen.
Auch alle Leckerli - bis auf Käse-Sticks und CATs ECHTE - werden absolut verschmäht.
Großen Erfolg haben wir mit IMMULAC CAT (Baby-Nahrung zum Anrühren mit Wasser).
Bei dieser Firma stört mich, daß bei der Zusammensetzung des Futters keine Prozentzahlen angegeben werden, sondern nur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lachsmehl, Kaninchenfleischmehl, Fleischmehl),
Getreide (Mais, Reis, Kartoffelmehl)
Alle Produkte sind Lebensmittelqualität und für den menschlichen Verzehr zugelassen.
Auch die Rübenmelasseschnitzel (pflanzliche Nebenerzeugnisse) stören mich sehr. Werde darüber mal Recherchen im I-Net anstellen.
Die Diät-Futtersorten und auch die medizinischen Produkte (ich habe derzeit Cardio Liquid -Herz-, Hepa-Liquit -Leber-, Cat Revital und einige andere) sind sehr gut.
Man kann sich bei dieser Firma auch telefonisch beraten lassen - leider ist die Leitung immer besetzt.
Mit lieben Grüßen - Eure Inge