Diskutiere Hilfe! Was ist DAS? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin grad nach unten gekommen und habe entdeckt, dass meine Lilly wohl gekotzt hat.
Aber die Art macht mir etwas Sorgen. Ich hänge mal ein Foto...
-
-
Hilfe! Was ist DAS? Beitrag #1
Ich bin grad nach unten gekommen und habe entdeckt, dass meine Lilly wohl gekotzt hat.
Aber die Art macht mir etwas Sorgen. Ich hänge mal ein Foto dran.
Die Menge ist so viel, wie ein kleiner Teller, die Konsistenz wie Erbsensuppe und die Farbe quittengelb!
Lilly macht einen völlig gesunden Eindruck, frisst normal und ist fit.
Ich habe keine gelben Lebensmittel im Haus.
Ist das normal???
Bitte antwortet.
LG Cheetara
-
CIMG3275.jpg
469,8 KB
· Aufrufe: 9
-
-
Hilfe! Was ist DAS? Beitrag #2
Hm, Apollo kotzt auch gern mal, sieht durchaus auch ähnlich aus.
Meistens sind Haarbällchen zu erkennen, die ja ausgekotzt werden müssen, das ist ganz normal. Manchmal sehe ich auch keine... aber so lang es nicht zu oft wird (etwa einmal alle 1-2 Wochen) mach ich mir da keine Sorgen.
-
-
Hilfe! Was ist DAS? Beitrag #3
Cheetara, da ist Galle beigemischt. Konsistenz und Farbe deuten auf sehr heftiges Würgen hin, dass sich nicht mehr nur auf den Magen sondern auch auf den Dünndarm erstreckt. Die Ursache dafür ist meist ein Haarballen (hast ja auch ne Halblanghaarmiez, da ist das mehr als Wahrscheinlich). Da jedoch keine Haare zu sehen sind, denke ich, der ist noch drin. Gib ihr mal ein Stückchen Butter, damit der Haarballen eine Chance hat, ausgeschieden zu werden.
-
-
Hilfe! Was ist DAS? Beitrag #4
Hallo, nicht aufregen wenn es mal passiert, falls es natürlich zur Gewohnheit wird dann ab zum Tierarzt.
Meine drei kotzen auch ab und an mal.
Und es sieht mitunter auch mal so gelb aus.
LG
-
-
Hilfe! Was ist DAS? Beitrag #5
Cheetara, da ist Galle beigemischt.
Das sehe ich auch so. Hier ist diese gelbe Kotze

erst einmal vorgekommen (bei Emma). Ich hatte auch ziemlichen Schiss (weil das während der Futterumstellung von
Trockenfutter auf
Nassfutter passiert ist, wo Emma eh kaum was gegessen hat). Antonios Züchterin hat mich dann aber beruhigt.
Stimme den anderen zu. Wenn das nicht häufiger vorkommt, ist alles okay. (Ich finde die Menge allerdings recht viel.)
Liebe Grüße:smile:!
-
-
Hilfe! Was ist DAS? Beitrag #6
Hi,
Danke für die schnellen Antworten!
Jetzt bin ich beruhigt. Ich war so eine Farbe von meinen früheren Katzen einfach nicht gewohnt.
Werde Lilly nachher mal etwas Butter geben und dann mal schauen, was ich morgen früh auf dem Laminat finde.
LG Cheetara
-
-
Hilfe! Was ist DAS? Beitrag #7
Hey!
Denke auch-erstmal kein Grund zur Sorge!
Viel Erfolg mit der Butter!:mrgreen:
-
-
Hilfe! Was ist DAS? Beitrag #8
Wenn Butter nicht ausreicht (Gina ist ja auch ne Halblanghaarmiez und Butter hilft bei ihr nicht so gut), dann greif zur Malzpaste und gib ihr davon eine ordentliche Portion. Im Akutfall bekommt Gina schon mal 3 ml Malzpaste jeweils morgens und abends, damit sie die Haare im Magen los wird
Liebe Grüße
-
-
Hilfe! Was ist DAS? Beitrag #9
Danke für die Tips!
Bis jetzt hat sie noch nicht wieder erbrochen. Auf dem Klo ist auch alles in Ordnung.
Mal abwarten.
LG 'Tara
Thema:
Hilfe! Was ist DAS?