Wenn er sowieso leichte Verdauungsprobleme hat, wär's wichtig, dass er gutes Futter bekommt.
Generell ist das eigentlich wichtig
Schnucki musste ich googlen, da ich es persönlich nicht kenne. Was dabei rauskommt an Inhaltsstoffen liest sich so :
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.4% Rind in den roten Nuggets, mind. 4% Geflügel in den hellen sternförmigen Nuggets, mind. 4% Lamm in den dunkelbraunen Nuggets )pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe ( mind. 4% in den knochenförmigen Nuggets ), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse ( mind. 4% in den grünen Nuggets), Hefen
Ich schlüssel Dir mal auf, was daran nicht so super ist.
Vorweg :
Katzen können Getreide (außer Reis) und die pflanzlichen Nebenprodukte nicht verwerten, dafür ist ihr Darm zu kurz. Also kippt man quasi vorne in die Katze etwas hinein, das ziemlich unverwertet hinten wieder rauskommt. Das bringt der Katze nur eines : sie muss viel mehr fressen als normal um genügend Nährstoffe zu bekommen. Und höhere Einfuhr = höhere Ausfuhr : also öfter Katzenklo reinigen. Außerdem entwickeln viele Katzen Allergien auf Weizen & Co.
Wenn Du Dir jetzt das Futter anschaust stehen da (ich hab es mal fett markiert) ziemlich oft Dinge, die eigentlich nicht verwertet werden können.
Wenn man sich dagegen ein gutes Futter anschaut, sieht das beispielsweise bei Orijen so aus :
Frisches Hühnchenfleisch (ohne Knochen), Hühnertrockenfleisch, Truthahntrockenfleisch, Rotkartoffeln, fangfrischer Lachs (entgrätet) (natürliche Quelle für DHA und EPA), Heringstrockenfleisch, Süßkartoffeln, frischer Weißfisch (entgrätet), Erbsen, frischer Zander, Hühnerfett, Geflügelleber, Lachsmehl, frisches Truthahnfleisch (ohne Knochen), frische Eier, frischer Hering (entgrätet), sonnengetrocknete Alfalfa, Lachsöl, Chicorée-Wurzel, Seetang, Kürbis, Karotten, Spinat, Äpfel, Cranberries, Saskatoonbeeren, schwarze Johannisbeeren, Cholinchlorid, Flohsamen, Süßholz, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Meersalz, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Mineralstoffe (Zinkproteinat, Eisenproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Selen), Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.
Klar, das Futter kostet keinen 0,89€ pro kg, aber dafür braucht die Katze weniger, weil sie das Futter verwerten kann. Beispielsweise hier benötigt eine erwachsene 4kg Katze nur 55g am Tag, Schau mal auf Deine Packung, was da steht.
Bekommt der Kleine nur Trockenfutter oder nebenher auch Feuchtnahrung ?
Generell zu Deiner Frage gilt, dass Jungkatzen im Wachstum gern noch ein bisschen moppelig sein dürfen, das wächst sich aus. Mit 9 Monaten wachsen sie allerdings langsamer. D.h. es ist gut, wenn Du ein Auge drauf hast.