• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme beim Toilettengang

Diskutiere Probleme beim Toilettengang im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsre Kleine (Perser, jetzt 11 Wochen alt) macht uns ein bisschen Sorgen. Sie geht eigentlich wunderbar alleine aufs Töpfchen und...
  • Probleme beim Toilettengang Beitrag #1
B

barkley81

Hallo,

unsre Kleine (Perser, jetzt 11 Wochen alt) macht uns ein bisschen Sorgen.

Sie geht eigentlich wunderbar alleine aufs Töpfchen und erledigt alles wunderbar. Aber...

...leider tritt sie beim Kaka machen immer in ihr Häufchen und verteilt so alles in der Wohnung. Auch am Poppes bleibt öfters was hängen.

Wie bekomm ich sie dazu, nicht reinzutreten; bzw. kann ich ihren Hintern mit Babyfeuchttücher reinigen (leider bleibt in dem Fell immer einiges zurück)??

• Probleme beim Toilettengang Beitrag #2
...leider tritt sie beim Kaka machen immer in ihr Häufchen und verteilt so alles in der Wohnung. Auch am Poppes bleibt öfters was hängen.

Wie bekomm ich sie dazu, nicht reinzutreten; bzw. kann ich ihren Hintern mit Babyfeuchttücher reinigen (leider bleibt in dem Fell immer einiges zurück)??

Ein angefeuchtetes Tuch oder ein alter Waschlappen genügen, Babytücher würde ich nicht nehmen. Meine Babyzeit ist vorbei, daher weiß ich nicht, mit was die getränkt sind, aber da Katzen sich auch selbst putzen, kommt das Zeugs übers Fell ins Mäulchen und weiter in den Magen.

Viele mit Langhaar/Halblanghaar-Katzen kürzen am Po und den Hinterbeinen das Fell.

• Probleme beim Toilettengang Beitrag #3
Hi, ja genau, ich kürze Gina das Fell rund um den Pöppes, eben weil da immer mal wieder etwas drin hängen bleibt. Sollte es trotzdem vorkommen (Durchfall macht Freude^^), dann nehme ich ein warm angefeuchtetes Küchenkrepp und putze ihr damit den Hintern, evtl. wiederhole ich die Prozedur solange, bis der Pöppes wieder akzeptabel ist. Den Rest erledigt DANN Gina selbst, die schmeißt sich dann immer stinkbeleidigt zu meinen Füßen und putzt sich den Pöppes vor meinen Augen. Ab und zu bekomme ich einen vorwurfsvollen Blick, weil sie meint, mit der Wischerei hätte ICH ihr den Pöppes schmutzig gemacht :mrgreen:

Was das reintreten anbelangt... das habe ich bei jungen Katzen schön öfter gelesen. Ich vermute, das verwächst sich.. Solange kannst Du es ja ggf. probieren, die Haube vom Klo zu lassen (falls da eine ist), das hat schon manches Mal Wunder gewirkt :-D

• Probleme beim Toilettengang Beitrag #4
Das mit dem Reintreten passiert meiner Kleinen immer noch ab und zu. Sie ist gut vier Jahre alt. Ich habe vor´s Katzenklo einen Fußabstreifer aus Gummi mit Rillen gelegt, das hält einen Teil ab (auch von der mitgeschleppten Katzenstreu). Dann lege ich einen waschbaren Badezimmerteppich so, daß sie, wenn sie aus der Donnerkuppel kommt auf jeden Fall drüber muß. Das hilft auch schon was. Der kommt dann in die Waschmaschine, wenn´s denn passiert. Ansonsten haben wir Fließenboden, abwaschbar.

Man kann es also nicht immer vermeiden. Kuppel müssen wir auf das Klo setzen (aber ohne Klappe, sie guckt beim Kacken gerne raus ;0) ), da sie sonst regelmäßig das Bad komplett streut - und das bei kuscheligen 21 Grad Celsius...

• Probleme beim Toilettengang Beitrag #5
Hallo,

danke für eure Tipps. Werde mal die Haube abnehmen, mal schauen ob das was bringt.

So einen Klovorleger hab ich auch, den hasst sie aber. Hab ein altes Handtuch davor, des ist besser.

Die Haare werde ich später mit Hilfe meines Mannes kürzen.

Thema:

Probleme beim Toilettengang

Probleme beim Toilettengang - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Probleme beim Schnurren: Hallo Zusammen, wir sind ganz neu hier. Ich möchte mich an euch wenden, weil wir leider bei der Tierärztin an die Grenzen stoßen und ich hoffe...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Oben Unten