Unsauberkeit

Diskutiere Unsauberkeit im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen.. also ich hab gerade mal das Forum durchforstet aber bin noch nicht wirklich schlauer geworden =D Kommen wir erstmal zu dem so schön...
  • Unsauberkeit Beitrag #1
C

Crazy-Diablo

Hallöchen..

also ich hab gerade mal das Forum durchforstet aber bin noch nicht wirklich schlauer geworden =D

Kommen wir erstmal zu dem so schön von euch erarbeiteten Fragebogen =)

Also...

Hier geht es um meine süße Mimi..

Sie ist fast 4 Jahre alt, weiblich, und kastriert.

Sie lebt nur in der Wohnung, da sie beim ersten "Freigang" gleich mit nem Auto "spielen" wollte. Nun traut sie sich nicht mehr raus.
Außer ihr lebt noch mein kleines Monster Caruso (Kater, auch kastiert, knapp 2 Jahre alt) in der Wohnung.

Ich habe zwei Katzentoiletten, die sich beide im selben Raum befinden, aber nicht nebeneinander sondern in verscheidenen Ecken stehen. (große Nische im Flur wo die Katzen ihr kleines Reich haben)
Beide Katzentoiletten sind mit Haube. Ich benutze als Streu das Feliton Extrem vom Futterhaus, das aber auch schon weit bevor sie mit ihrer Unsauberkeit anfing.
Meine Katzen lassen sich auch gegenseitig komplett in Ruhe wenn einer aufs Klo muss.

Nun hab ich das Problem, dass meine süße es scheinbar sehr lustig findet, ständig direkt vor die Wohnungstür zu pinkeln.(hauptsächlich Nachts oder wenn ich nicht da bin, aber auch hin und wieder wenn ich da bin, dann steht sie auf rennt dahin und ehe man sich versieht wieder eine kleiner See) :sad:

Die Stellen habe ich bislang dann immer mit einem Essigreiniger sauber gemacht udn zusätzlich noch mit Bactazol eingesprüht.
Ich war schon beim Tierarzt ... der sagt gesundheitlich alles OK.
Ich habe Fernhaltespray versucht, das mochte sie aber scheinbar noch lieber.. *grummel* wirkt nicht.
Idiotische Tricks, wie Alu folie auf der Stelle wo sie immer hinmacht, weil sie die gar nicht mag..auch fehlgeschlagen.
Im Moment habe ich vorsorgliche in Hantuch vor der Tür liegen, weil meine Tür schon total aufgequollen ist... mein Vermieter wird sich freuen... =(

Hier hat sich nichts verändert ich habe nichts umgestellt, sie hat auch keine Verhaltensauffälligkeiten, naja zumindest keine neuen =D
Sie verschwindet immer unter meine Couch oder in ihren Kratzbaum wenn sie hört das jemand im Treppenhaus nach oben kommt. Aber das macht sie auch schon immer und mein kleines Monster Caruso hat es sich natürlich von ihr abgeschaut..

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...

HILFEEEEEE!

• Unsauberkeit

Anzeige

• Unsauberkeit Beitrag #2
AW: Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit

Vielleicht ist irgendwo in eurem Haus eine neue Katze oder ein Hund eingezogen, und sie erkennt den Geruch als Eindringling (durch die Tür durch kann ich mir das schon vorstellen) und will deshalb den Zugang zu ihrem Revier markieren... da kannst du aber imo nicht wirklich was dagegen machen, ist schwierig.

• Unsauberkeit Beitrag #3

Hm im August ist eine neue Nachbarin, samt Katerchen hier eingezogen, aber die Unsauberkeit hab ich schon seit ungefähr April. =(

• Unsauberkeit Beitrag #4

Also ich habe nicht direkt das Problem Unsauberkeit , allerdings lässt Turbo hin und wieder den
"Mann raus hängen" also er Pinkelt im stehen -.- .
Er macht auch keine unterschiede ob das Klo sauber ist oder nicht ,er macht es einfach wann er will
(sag ich jetzt mal so )

Turbo ist Kastriert und hat es vor dem Kastrieren nie gemacht auch ein Jahr nach dem Kastrieren nicht.
*schulterzuckt*

Er trift zwar dank hohem rand das klo allerdings passiert es auchmal das er im klo steht und mir die badezimmer fliesen anpinkelt *augen verdreht*

Bis her habe ich es immer sofort bemerkt weil man es hört und konnte es sofort wegwischen!

Gibt es hier jemand im Forum der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und evtl einen Tip hat ?
Denn auf ein KA-Klo mit Deckel geht er nicht da fühlt er sich eingeengt (auch im Haus).

Vielen dank im Vorraus =)

• Unsauberkeit Beitrag #5

Gibt es hier jemand im Forum der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und evtl einen Tip hat ?
*Finger heb* :-D
Ich hatte eine Katze, die es gemacht hat und letztes Frühjahr hatte Pascha auch die Angewohnheit. Beide sind/waren kastriert.

Lilly habe ich nur den Hintern runtergedrückt, wenn ich dabeistand. Hat sie nicht weiter beeindruckt. Ca einmal im Monat ging der Schuß über den Rand. Pascha dann habe ich zusätzlich ganz tief in die Augen gestarrt, bis er als erstes den Blick abgewendet hat. Bislang war Ruhe.

• Unsauberkeit Beitrag #6

Hallo,

besorg dir Feliway-Spray beim Tierarzt und sprüh 1 x täglich die Wohnungstüre
damit ein. Hilft in den meisten Fällen. Nähres dazu in der Packungsbeilage.

liebe Grüße
Gismo

• Unsauberkeit Beitrag #7
.. na wenn das so einfach wäre =D Ich kann nicht mal eben meine Wohnungstür inne Waschmaschine schmeißen und mit dem Laminat auf dem Flur gehts auch schlecht.
Ich bin meiner Katze deswegen ja auch nicht böse,.. bin vielleicht hin und wieder ein wenig genervt, wenn ich vom Einkaufen komme und mitten in den von ihr hinterlassenen See tappe, aber naja...
Wer sich Katzen anschafft muss sich von vorn herein im klaren sein, dass es Schwierigkeiten geben kann... weil sind halt eigensinnige Tiere.
Aber wenn es Möglichkeiten gibt um bestimmte Sachen zu vermeiden, dann nutzt man sie ja eigentlich doch recht gerne.
Und ganz ehrlich, ich kaufe beim Auszug aus der Wohnung lieber ne neue Tür, als das ich meine beiden Monster abgeben würde.

Ne Freundin von mir meinte ich solle es mal mit Bachblüten versuchen... was haltet ihr denn davon? Ich bin da ja recht skeptisch...

• Unsauberkeit Beitrag #8
Hab mir nun das Feliway Spray besorgt... Mal gucken ob es hilft... ich hoffe es sehr

• Unsauberkeit Beitrag #9
Hm, hast du schon mal versucht direkt auf diese Stelle ein weiteres Kaklo zu stellen? Wenn nicht, besorge dir einfach im Baumarkt eine Kunststoffbox. Die gibt es in verschiedenen Grössenordnungen und kosten auch nicht die Welt.

• Unsauberkeit Beitrag #10
An sowas habe ich ja auch schon gedacht, aber da sie wirklich direkt vor die Tür macht, kann man dort nicht dauerhaft eine Katzentoilette stehen lassen...
Ich könnte höchstens eine hinstellen solange ich auch zu Hause bin. Aber ob das dann so viel bringt.... weil wenn ich zur Arbeit bin usw steht dann ja keine da.
hmmmm...

• Unsauberkeit Beitrag #11
An sowas habe ich ja auch schon gedacht, aber da sie wirklich direkt vor die Tür macht, kann man dort nicht dauerhaft eine Katzentoilette stehen lassen...
Ich könnte höchstens eine hinstellen solange ich auch zu Hause bin. Aber ob das dann so viel bringt.... weil wenn ich zur Arbeit bin usw steht dann ja keine da.
hmmmm...
Das Problem ist halt, als erstes muss man herausfinden aus welchen Gründen sie das macht. Im Allgemeinen sind Katzen eigentlich nur aus drei Gründen unsauber. Erstens wegen einer Erkrankung, zweitens wegen Dominanzgründen und drittens aus Angst. Wobei es oft gar nicht so einfach sein kann, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Manchmal bringt es halt schon was einfach noch eine weitere Kiste auf die betroffene Stelle zu stellen. Denn in vielen Fällen ist es den Katzen vollkommen egal worauf sie pieseln sondern es kommt ihnen ausschliesslich auf den richtigen Ort an.

• Unsauberkeit Beitrag #12
Also, vom Tierazt wurd sie mehrfach durchgecheckt, da ist alles ok.
Meine beiden verstehen sich bestens, da gab es bisher keine Probleme... liegen zusammen und schmusen miteinander putzen sich gegenseitig, sie übernimmt soagar teils die Mutterrolle, wenn mein Katerchen übertreibt. Da wird er zurechtgewiesen und er ist ruhig. (sehr schöne Unterstützung =D )

Angst... das kann natürlich sein, sie ist eine ziemlich ängstliche Katze, sobald sie hört das jemand im Treppenhaus nach oben kommt, ist sie direkt verschwunden... Naja das würde, wenn man mal so drüber nachdenkt auch mit der Tür zusammenpassen.Oder?

Andere Idee war ja schon, dass sie einfach den Kater von meiner Nachbarin wahrnimmt, und dadurch irgendwie ihr Revier abstecken will, aber wie schon gesagt, die Unsauberkeit ist schon länger da als der Kater. Es war zeitweise aber auch schon weg. Da hat alles bestens geklappt.

Bei der Geschichte mit der Katzentoilette hab ich einfach die Befürchtung, dass sie, wenn ich dann nicht da bin und die Katzentoilette nicht auf dem Platz steht, wieder woanders hinmacht.
Denn wie gesagt sie macht wirklich direkt mittig vor die Wohnungstür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit Beitrag #13
Angst... das kann natürlich sein, sie ist eine ziemlich ängstliche Katze, sobald sie hört das jemand im Treppenhaus nach oben kommt, ist sie direkt verschwunden... Naja das würde, wenn man mal so drüber nachdenkt auch mit der Tür zusammenpassen.Oder?
Jepp, das könnte schon hinkommen. Floyd hat das lange Zeit auch gemacht. Inzwischen ist es sehr viel besser geworden, nur ab und zu bekommt er nochmal einen Rückfall. Floyd hat hauptsächlich die Fenster sowie die Haustür markiert. Darüber hinaus lagen andere markierte Stellen allesamt rund um Bereiche, an denen er sich vorwiegend aufhielt, bsw. seine Schlafplätze.

• Unsauberkeit Beitrag #14
Jepp, das könnte schon hinkommen. Floyd hat das lange Zeit auch gemacht. Inzwischen ist es sehr viel besser geworden, nur ab und zu bekommt er nochmal einen Rückfall. Floyd hat hauptsächlich die Fenster sowie die Haustür markiert. Darüber hinaus lagen andere markierte Stellen allesamt rund um Bereiche, an denen er sich vorwiegend aufhielt, bsw. seine Schlafplätze.

Hm und wie haste es hinbekommen das es sich gebessert hat?
Ich hab nun den Versuch gestartet und eine der Katzentoiletten dort hin gestellt... mal gucken ob das was bringt...
Ansonsten noch nen Tipp?
Also bei Mimi ist es wirklich nur vor der Tür. Und ich sag mal zu 70 Prozent dann, wenn ich nicht da bin, bzw ich schlafe (dann ist Schlafzimmertür immer zu, weil Caruso sonst Schildkrötensuppe verspeisen würde).

• Unsauberkeit Beitrag #15
Hm und wie haste es hinbekommen das es sich gebessert hat?
Oh das war gar nicht so einfach. Wie ich schon sagte, bei Floyd ist es meiner Meinung so eine Art Mischung aus Dominanz und Angst. Floyd ist sowas wie ein Angstbeisser, d.h. wenn seine Angst einen gewissen Grad übersteigt, versucht er halt die Flucht nach vorn.
Teilweise hab ich ihn in bestimmten Situationen mit dem Nackengriff und anfauchen (so gut wie man das als Mensch eben hinbekommt *grins*) zurechtgewiesen, ich habe im ganzen Haus die bereits erwähnten Plastikboxen aufgestellt, die allesamt von ihm gut angenommen wurden. Dann habe ich Felliwaystecker und Felliwayspray benutzt und ich habe mich bemüht generell anders mit ihm umzugehen. Sprich, ich versuche ihm einerseits Sicherheit und Geborgenheit zu geben, weise ihm aber andererseits auch gnadenlos zurecht wenn er mal wieder über die Strenge schlägt ...und das macht er nach wie vor leider sehr oft. Aber anders als früher merke ich jetzt immer mehr, das er mich respektiert.

• Unsauberkeit Beitrag #16
Hm...also das mit dem Katzenklo auf der Stelle wo sie immer hinmacht, habe ich ja nun auch gemacht. Das Feliway Spray hab ich mir auch geholt und die Tür damit eingenebelt. =D
Achso, und ich hab so nen Stecker von Pet Balance, aber ob der was taugt weiß ich nicht... meine TÄ hatte keinen Feliway Stecker da und sagte es gäbe sowas in der Art bei Fressnapf...
Mal gucken wie es wird.Muss gleich einkaufen gehen... =) da stellen wirs gleich mal auf die Probe.

Aber noch ne Frage...

Muss die Katzentoilette genau an der Stelle stehen oder kann ich sie auch ca. 30 - 40 cm daneben stellen?

• Unsauberkeit Beitrag #17
Muss die Katzentoilette genau an der Stelle stehen oder kann ich sie auch ca. 30 - 40 cm daneben stellen?
Na ja, ob es bei jeder Katze und vor allen immer funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen. Aber wenn, dann sollte sie schon direkt auf der Stelle stehen. Katzen sind da sehr pingelig. ;-)

• Unsauberkeit Beitrag #18
=) erster Erfolg... hab die Katzentoilette recht dicht an der Stelle stehen gehabt wo sie immer hinmacht.... da ich sie wenn ich gehe ja von außen schlecht direkt vor die Tür stellen kann. Sie ist tatsächlich auf die Katzentoilette gegangen *freu*
Mal gucken ob es so weiter geht...

Nochmals vielen Dank für deinen Rat.

• Unsauberkeit Beitrag #19
Vielleicht ist deine Süße auch gefrustet. Als ich damals mit meinem Kater zu meinem Freund gezogen bin, da hat er immer in die Blumen gepinkelt, weil er eifersüchtig war. Erst als wir uns eine 2. Katze geholt haben, hat das aufgehört. Vielleicht ist sie gefrustet, weil du weggehst. Schläft sie denn mit bei dir?

• Unsauberkeit Beitrag #20
Vielleicht ist deine Süße auch gefrustet. Als ich damals mit meinem Kater zu meinem Freund gezogen bin, da hat er immer in die Blumen gepinkelt, weil er eifersüchtig war. Erst als wir uns eine 2. Katze geholt haben, hat das aufgehört. Vielleicht ist sie gefrustet, weil du weggehst. Schläft sie denn mit bei dir?

Hm, ne sie schläft nicht bei mir, dass hat sie nur früher gemacht als sie noch ganz klein war (musste sie ja mit Fläschchen aufziehen) aber mit ca, einem halben Jahr ist sie dann auf Ihren Schlafplatz gewandert auf dem sie jetzt immer noch schläft. Habe im Wohnzimmer einen kleinen Kratzbaum stehen, daneben so ne Hängematte für Heizung und diese beiden mit ner Wolldecke abgehängt. Unter der Hängematte hat sie nen Karton mit ner Decke drin und da findet man sie eigentlich immer (ist ja auch schön warm =D )

Zudem ist ja das Problem, dass ich sie nicht ins Schlafzimmer lassen könnte, da mein Kater sonst meine Schildkröten killt =(
Tagsüber hat man es ja im Griff, wenn ich gehe ist die Tür zwar auch zu, aber wenn ich da bin können die beiden soviel sie wollen durch die ganze Wohnung turnen.

Vom Prinzip her hätte sie eigentlich keinen Grund gefrustet zu sein, es hat sich hier nicht wirklich was verändert, ich schenke meinen Katzen ne Menge Aufmerksamkeit, jeden Abend wird mindestens 2 Stunden gespielt. Sie haben auch so ihr Spielmöglichkeiten... sein es Bälle die hier rum fliegen oder auch ein dickes seil was von der Decke hängt an dem sie rumtüddeln können....

Thema:

Unsauberkeit

Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Unsauberkeit im neuen "Heim": Hallo Forum! Nun muss ich hier auch nochmal ran. Vor einem knappen Jahr hatte ich mit meiner Lolly ein Pinkelproblem, welches ich mit Hilfe...
Eine Bitte um Eure Einschätzung der Situation: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung der Situation hinsichtlich der Vergesellschaftung von zwei Katern mit einer...
Oben Unten