Ich hab bei der etwas schwierigen Zusammenführung meiner Kater die (fertig gekaufte) Fenstersicherung in die Tür geklemmt, da ich handwerklich total unbegabt bin

Die hatte zwar nicht die richtige Höhe, aber keiner der Herren kam auf die Idee, da rüberzuspringen. Die Trennung hat hier sehr geholfen - hier war es auch so, dass einer der Kater Angst vor dem anderen hatte und sich diese Angst von Tag zu Tag verstärkt hat. Irgendwann hab ich dann die Notbremse gezogen. Mit der Gittertür - und mithilfe vieler, vieler Leckerlies

- hatte sich die Situation bald entspannt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass der
Tierarzt zu Euch kommt? Vielleicht wäre das weniger Stress für die Kleine. Kotproben kannst du auch abgeben, ohne die Katze mitzunehmen - wobei ich es schon besser finden würde, wenn der Tierarzt sie sich mal ansieht.
Donna, meine Panikkatze, war am Anfang auch nur schwierig in die Box zu bekommen. Den
Tierarzt-Besuch hat sie mir aber nicht übel genommen. Da sie sehr ängstlich ist und sich absolut nicht untersuchen lässt, hat mein
Tierarzt mir Beruhigungspillen mitgegeben, die sie bekommt, falls wir akut zum Tierarzt müssen. Find ich zwar auch nicht ideal, ist aber stressfreier, nicht zuletzt für Donna. Rescue-Tropfen (Bachblüten-Notfalltropfen) können vielleicht auch helfen, hatten bei Donna aber keinen Effekt.