Neue Katze scheißt aus Angst

Diskutiere Neue Katze scheißt aus Angst im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hab efolgendes problem. Wir haben einen 1 jährigen kastrierten Kater, den wir nach einem Unfall jetzt als Wohnungskatze...
  • Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #1
L

Lydia2410

Hallo zusammen,

ich hab efolgendes problem.
Wir haben einen 1 jährigen kastrierten Kater, den wir nach einem Unfall jetzt als Wohnungskatze halten. Seit 3 Wochen haben wir eine zweite, sehr scheue 12 Wochen alte kastrierte Katze die ursprünglich mit ca. 7 Wochen als Wildfang zum Tierarzt kam. Sie läßt sich von uns kaum anfassen und faucht viel.
Unser Kater attakiert sie regelmäßig sobald sie ihre Deckung verläßt. Sie rennt dann in die nächste Ecke und wenn er nachsetzt und versucht nach ihr zu tatzen, passiert es häufiger, dass sie dann in diese Ecke scheißt.
Ich habe das Gefühl, dass sie das tut, weil sie in dem Moment Angst /Panik hat. Kann das sein?
Oder will sie ihm einfach nur eins auswischen und zeigt Dominanzverhalten indem sie ihm vor die Nase macht?
Wir haben 3 Katzenklos, offene und geschlossene mit verschiedenem Streu. Sie benutzt sie auch manchmal, vergräbt dort aber ihr Geschäft nicht.
Wir haben schon versucht sie an den geruch des jeweils anderen zu gewöhnen in dem wir die Kisssen /Decjken auf denen sie liegen tauschen.
Für beide habe ich schon verschiedne Bachbläüten geordert und auch feliwey und felifriend sind bestellt.
ich versuche alles, dass sie sich verstehen, aber vielleicht hat einer von Euch noch einen Tipp. Ich wäre Euch super dankbar.

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #2
Moin...

Hmmm ich hab da jetzt zwar nicht so viel Plan aber ne Katzenzusammenführung ist doch immer so ne Sache für sich... es braucht Zeit und nicht immer klapp es so wie wir es wollen oder uns wünschen.

Mit der kleien wirst du denk ich viel Zeit brauchen. Man weiß ja nie warum ein Tier so verängstigt ist aber sie wird ihre Gründe haben. Rede viel mit ihr, näher dich ihr langsam und nicht von oben... geh auf ihre Höhe und versuch sie mal mit einem Leckerchen zu locken oder ihr spielerisch näher zu kommen...

Zum in die Ecke machen weiß ich auch nicht mehr aber ich bin sicher das hier noch viele Tips kommen :)

Viel Glück mit den beiden...

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #3
Hallo,

also ich denke mal deine Katze macht irgendwo hin, weil sie Stress/Angst hat. Wenn sie ein Wildfang ist und erst seit 3 Wochen bei dir ist, ist es klar, dass sie noch scheu ist.
Dafür brauchst du viel Geduld. Versuch dich spielerisch anzunähern aber bedränge sie nicht, zwinge sie zu nichts, denn dadurch wird sie nur noch scheuer.

Ich würde dir Feliway Spray und auch den Stecker empfehlen.. hast du ja auch schon bestellt. Mit dem Felifriend hab ich nun noch keine Erfahrungen gemacht, aber wenns so wirkt wie Stecker und Spary von Feliway, dann denke ich mal, dass es auch helfen wird.

Bei der Zusammenführung meiner beiden hat es auch ein wenig gedauert, ich hatte ca 2 Monate ständig Stress hier. Da meine ältere den neuen natürlich als EIndringling in ihr Revier gesehen hat.
Wichtig ist das du dich da weitestgehend nicht einmischt, das müssen die beiden unter sich ausmachen.
Ich selber hab nur eingegriffen wenn es zu schlimm wurde.
Inzwischen sind meine beiden ein unzertrennliches Duo =) Liebevoll Dick und Doof genannt *g*

Versuch es erst einmal mit dem Feliway Kram. ICh drück die Daumen das es klappt.

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #4
Leider nichts Neues

Hallo,

danke für die Antworten und das gute Zureden. Leider hat sich trotz Bachblüten und Feliway Stecker noch nicht viel an der Situation verändert, es hat sich eher auf einem schlechten Niveau stabilisiert.
Nachdem ich anfangs auch meinte, ich lassse sie immer zusammen, mache ich das jetzt nicht mehr bzw. nur unter Aufsicht. Unser Kater attakiert die kleine bei jeder Gelegenheit. Er hat sie auch schon so blöd erwischt, dasss sie geblutet hat. Er fällt über sie her, presst sie zu Boden und beißt sie so fest, dass wenn ich ihn dann weg hebe, sie gleich mit angehoben wird. Sie macht dann immer vor Angst in die Ecken.
Allerdings gewöhnt sie sich langsam an uns, sie faucht uns nicht mehr an, spielt und lässt sich fast schon anfassen:)
Das felifriend mögen beide Katzen nicht wirklich und die kleine kann ich damit nicht einreiben, denn sie läßt sich nicht wirklich anfassen und auch dem feliwaystecker kann ich keinen wirkliche Wirkung nachsagen...Jetzt kann ich es nur noch der Zeit überlassen.
Manchmal denke ich es könnte mit ihrem Geruch zusammenhängen. Sie riecht stark aus dem Maul und auch ihr Kot (den sie nicht verscharrt) riecht stark. Beide bekommen das gleiche Futter aber mein Kater riecht nicht so übel...

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #5
Hallo Lydia,

ich würde dir empfehlen, mit der Wasserspritze zu arbeiten. Denn wenn du deinen Kater hochnimmst, wenn er die Kleine bedrängt, fühlt er sich bestätigt. Mit einer Blumenspritze anspritzen und laut Nein sagen. Das nicht verscharren der Kleinen führe ich darauf zurück, dass sie vielleicht vom Kater auch auf den Klos bedrängt wird. Und das in die Ecken machen ist tatsächlich Angst.

Von Feliway und Felifriend halte ich auch nicht viel. Ist nur teuer und bringt wenig bis nichts.

Viel Erfolg!

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #6
Ich würde mal den Gerüchen nachgehen und sowohl ein Kotprofil als auch eine Blutuntersuchung veranlassen. Außerdem sollte das Mäulchen genau untersucht werden. Starker Mundgeruch hat immer eine Ursache (die nicht unbedingt in den Zähnen zu finden sein muss). Vielleicht reagiert der Kater (auch) deshalb so aggressiv auf die Kleine.

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #7
ich würde die beiden erstmal trennen.
Katze in ein Zimmer, Kater in ein anderes. Und erstmal auch unter Aufsicht nicht mehr zusammenlassen. So ist das für alle Beteiligten ja nur Stress.
Was du dann versuchen kannst, ist eine behutsame Zusammenführung per Gittertür. Kann man relativ leicht selber bauen, ein paar Dachlatten in Größe des Türrahmens zusammenschrauben und Kaninchendraht drauftackern. Diese kannst du dann in die Tür einklemmen. Die beiden Kontrahenten können sich dann erstmal beschnuppern, ohne dass der Kater der Katze gefährlich werden kann. Das gibt der Kleinen auch wieder Sicherheit.
Wenn sie sich aneinander ran trauen, ohne zu fauchen oder Anzeichen von Aggression zu zeigen, kannst du ihnen vor dem Gitter gemeinsam Leckerlies füttern oder auch behutsam mit ihnen spielen.

Den Tipp, die Kleine mal untersuchen zu lassen, möchte ich auch unterstützen. Kann wirklich sein, dass sie auch für den Kater komisch, "krank" riecht und er ihr deswegen so aggressiv begegnet.

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #8
Ich hatte auch mal ein Kätzle in der Vermittlung, die hat gestunken. Also insgesamt. Erst als sie alleine war, hat der eklige Gestank aufgehört. Sie wurde selbstverständlich als Einzelkatze vermittelt und ist rundum glücklich. Es kann auch alles mit der Angst zu tun haben. Wenn sie eh so scheu ist, würde ich ihr noch keinen Tierarzt-Besuch zumuten.
Allerdings, wenn natürlich gesagt wird, 2 KaKlos reichen für 8 Katzen ..... vielleicht ist das Mäusel tatsächlich krank. Scheinen ja sehr kompetente Leute dort zu sein *haarerauf*

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #9
Sorry, aber mit gesundheitlichen Problemen würde ich nicht spielen, insbesondere, da starker Mundgeruch auch schlimme Ursachen haben kann. Das würde ich schon mal abklären lassen, ehe ich aufs Glück hoffe oder am Ende die Katze noch in Einzelhaltung vermittle.. auch wenn die Katze scheu ist. Gesundheit geht vor!

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #10
Wenn du meine Tierarzt-Rechnungen sehen würdest, wüßtest du, dass ich immer zum Tierarzt gehe. Die Katze war rundum gesund.

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #11
Ich wollte Dir auch keinesfalls unterstellen, dass Du nicht zum Tierarzt gehst. Aber ich finde solch einen Rat bedenklich, aufgrund ihrer Scheu erstmal den Tierarzt nicht zu Rate zu ziehen. Wenn die Katze keinerlei Auffälligkeiten zeigen würde, ok, da stimme ich Dir zu - lieber warten. Aber gerade starker Mundgeruch ist für mich immer ein Alarmzeichen und das würde ich, egal wie scheu die Miez auch ist, immer untersuchen lassen.

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #12
Das mit dem Gitter hatte ich auch schon überlegt, aber auf so eine simple Konstruktion wie die aus Dachlatten bin ich natürlich nciht gekommen. Ich werd heut gleich mal zum Baumarkt fahren. Vielen dank für den Tipp.

Was den Tierarzt angeht, wir haben sie ja von Tierarzt, er hat sie behandelt und ca. 4 Wochen bei sich gehabt und dabei alle Impfungen, Entwurmung etc. gemacht. Aber ich werd ihn nochmal fragen, was er meint. Ich befürchte halt, dass ich sie nur unter Anwendung von "Gewalt" dorthin bekomme und das will ich erstmal vermeiden. Sie frist gut und auch ihr Kot ist bis auf den Geruch normal.
Aber ja, was mir auch schon aufgefallen ist, dass mein Kater immer an ihrem Hintern riecht bevor er dann loslegt. Ihr Geruch scheint ihm nicht zu gefallen.
Ich komm mir schon vor wie ein Detektiv:)

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #13
Ich hab bei der etwas schwierigen Zusammenführung meiner Kater die (fertig gekaufte) Fenstersicherung in die Tür geklemmt, da ich handwerklich total unbegabt bin ;) Die hatte zwar nicht die richtige Höhe, aber keiner der Herren kam auf die Idee, da rüberzuspringen. Die Trennung hat hier sehr geholfen - hier war es auch so, dass einer der Kater Angst vor dem anderen hatte und sich diese Angst von Tag zu Tag verstärkt hat. Irgendwann hab ich dann die Notbremse gezogen. Mit der Gittertür - und mithilfe vieler, vieler Leckerlies ;) - hatte sich die Situation bald entspannt.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass der Tierarzt zu Euch kommt? Vielleicht wäre das weniger Stress für die Kleine. Kotproben kannst du auch abgeben, ohne die Katze mitzunehmen - wobei ich es schon besser finden würde, wenn der Tierarzt sie sich mal ansieht.
Donna, meine Panikkatze, war am Anfang auch nur schwierig in die Box zu bekommen. Den Tierarzt-Besuch hat sie mir aber nicht übel genommen. Da sie sehr ängstlich ist und sich absolut nicht untersuchen lässt, hat mein Tierarzt mir Beruhigungspillen mitgegeben, die sie bekommt, falls wir akut zum Tierarzt müssen. Find ich zwar auch nicht ideal, ist aber stressfreier, nicht zuletzt für Donna. Rescue-Tropfen (Bachblüten-Notfalltropfen) können vielleicht auch helfen, hatten bei Donna aber keinen Effekt.

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #14
Ich kann erste Erfolge vermelden, unsere Katze (Biene) hat sich heute von mir streicheln lassen und es klang nach schnurren, kann aber auch knurren gewesen sein:)

Ich werd jetzt erstmal warten, was das beschnuppern bringt. Die Fenstersicherung kommt für uns leider nicht in frage unser Kater Atze springt leidenschaftlich gern und hoch...

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #15
hallo ...

mein freund und ich haben vor ca einem jahr auch einen katze und ein kater zugelegt
die beiden haben sich auch ziemlich schnell gut verstanden ,unser kater is zwar ab und zu auf sie los gegangen aber das war nur spielerisch...
leider ist mein freund jetzt mit den beiden umgezogen und seid dem wirs der kater immer aggressiver und geht richtig auf sie los sodass sie auch vor angst anfängt zu scheißen und das ist jetzt schon ziemlich oft passiert ..
wir haben ihm schon ein mittel aufs futter getan was ihn ruhiger machen soll aber es hat nicht wircklich geholfen..

was könnte der grund sein das unser kater so aggressiv unserer katze gegenüber wird und wie kann man das stoppen das sie nicht mehr scheißt vor angst

lg

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #16
Das klingt für mich sehr danach, als hätte Euer Kater Schwierigkeiten damit, durch den Umzug sein Revier verloren zu haben.
Ich bin keine Katzenexpertin, aber ich hab mal gelesen, dass Umzüge für Katzen sehr dramatisch sein könne, weil sie ihr Revier verlieren. Möglicherweise hatten die beiden in der alten Wohnung eine „Rangordung" gebildet und die will er jetzt wieder etablieren. Vielleicht schaust Du noch mal in einem Thread zum Thema Umzüge und Eingewöhnung.
Vielleicht hilft Feliway, ein Pheromonduft, der den Katzen suggeriert, dass alles schön und gut ist. Zylkene habt Ihr schon gegeben oder?
Damit sich unsere Katzen besser verstehen haben wir sie erstmal getrennt, so dass unsere Katze mit dem Kater keine weiteren schlechten Erfahrungen mehr machen kann. Dann haben wir sie täglich die Räume tauschen lassen, dass beiden jeden Raum kennen, sich wohlfühlen und es keine festen Reviere gibt.
Jetzt gewöhnen wir sie in kleinen Schritten aneinander. In dem wir beide in Transportboxen sperren und dann erst die eine, dann die andere rauslassen so dass sie sich beschnüffeln können und Angst abbauen, ohne dass unser Kater die Katze angreifen kann. Dabei wird ruhiges Verhalten mit Leckerli belohnt, Angriffe oder Fauchen durch Ignorieren „bestraft“.
Ich denke, da sich Deine beiden ja schon mal verstanden haben, liegt es eher an seiner Verwirrung. Katzen sind wirklich Gewohnheitstiere und brauchen lange sich an Neues zu gewöhnen. Da hilft wohl nur Geduld und verstärkte Zuwendung.

• Neue Katze scheißt aus Angst Beitrag #17
danke für die tipps
ich werde das mal versuchen aber wie du schon sagst das braucht ne menge geduld und zeit

Thema:

Neue Katze scheißt aus Angst

Neue Katze scheißt aus Angst - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten