Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern?

Diskutiere Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist kein kindisches Gelaber! Das sind Fakten! Euer Hauptproblem ist nur, daß Ihr diese nicht sehen wollt!!! Im übrigen sollte man einer Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #21
sondern vielmehr euer kindisches rumgelaber über angebliche tierquälerei und die angst ein halsband ohne katze zu finden :O !!!

Das ist kein kindisches Gelaber! Das sind Fakten! Euer Hauptproblem ist nur, daß Ihr diese nicht sehen wollt!!!
Im übrigen sollte man einer Katze kein Halsband umbinden, da sie daran hängenbleiben und sich erwürgen kann - aber wahrscheinlich bezeichnest Du das jetzt auch als neurotisch ... :evil:

es geht lediglich um die frage, welche äußeren faktoren nachts bzw. tagsüber eine rolle hinsichtlich der gefahr für die katze spielen.

Wenn Du es so willt: Tagsüber: Viele Autos, Jäger, Katzenfänger Tierquäler .........
Nachts: Schnelle Autos, Katzenfänger, Tierquäler ......

und mal ganz nebenbei ging es eigentlich um die frage, ob ein peilgerät eine lösung ist

Nein ...

und nicht, ob freigang oder kein freigang tierquälerei ist oder sonstwas...

Die FOLGEN des Freiganges sind Tierquälerei!!!

dass es um das leben der katze und nicht um euer ego geht, euch sparen, die werde ich ab sofort überlesen und nur nur noch hilfreiche beiträge beachten.

Ego??? Hallo???? Ums was sonst außer um das Leben der Katzen geht es hier wohl??? Was hat mein Ego mit Euren Katzen zu tun?? Bloß weil Euch die Antworten nicht passen????

Ganz offensichtlich mache ich mir um das Leben Deiner Katze mehr Gedanken als Du - und das ist einfach nur verdammt traurig!!! Und wenn Du die Gefahren des Freilaufes noch so versuchst weg zu ignorieren - es wird Dir nicht gelingen!! Sie sind da! Sie sind real! Und sie kosten jährlich Hunderttausende von Katzen das Leben!

@Joelle

Das gleiche gilt für Dich ... Bloß weil Dir die Antworten nicht passen, ist es "neunmalkluges Gelabere" ...

Eure Uneinsichtigkeit gibt Euren Katzen die große "Chance" deutlich verfrüht zu sterben! Und ich habe von daher beim besten Willen kein Verständnis für Euer - um es mal in ganz klare Worte zu fassen - ignorantes Gewäsch!!

Gruß, Inge

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #22
Nun werd mal nicht unverschämt Inge !!!
Anstatt dich für deine beleidigenden Worte zu entschuldigen, beschimpftst du mich weiter, ohne zu sehen , dass es eben auch andere Méinungen über Katzenfreilauf gibt.

Und noch was: Du schreibst, dass katzenhalsbänder deiner Meinung nach eine Gefahr darstellen . Nun, meine beiden haben Halsbänder mit Sicherheitsverschluss, der sich ab einem bestimmten Zug einfach öffnet.
Du tust Halsbänder pauschal als gefährlich ab. Ganz schön eingleisig.
Ausserdem verteilt TASSO Plaketten fürs Halsband, ein ja nun mal namhafter Tierschutzverein. Oder hab ich was falsch verstanden und soll die Plakette mit Tesa-Film am Fell festkleben.

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #23
man inge... hauptschulabschluss??

das ist ein tier! das bedeutet auch, dass es schon ziemlich gut darin ist, zu überleben. und meine katze hat lieber ein halsband, damit, wenn sie gefunden wird, jeder weiss wohin sie gehört. ob tot, verletzt oder vom tierheim etc... dass sie sich daran aufhängt.. blödsinn! woran denn? an einem ästchen *schlapplach* oder an eiem stahlträger.. zum glück können deine katzen ganz offensichtlich nicht rückwärts laufen. und dumm sind sie wohl auch noch. wahrscheinlich hast du gar keine katzen, sondern hunde... oder sind es deine kinder? (...)

offensichtlich bist du hier der einzige tierquäler unter uns! ich hab schonmal gesagt, dass meine katze schon immer freigang hatte und ich es jetzt nicht ändern werde, weil das viel viel schlimmer für das tier ist.

naja. freigang ist die einzige artgerechte haltung, wenn man nicht gerade neugeborene hat und arbeitslos oder rentner ist. und das das tier in seiner natürlichen umgebung lebt und trotzdem ein gemütliches zuhause hat ist wichtig. risiken muss man immer eingehen, oder gehst du nie aus dem haus? was dir alles passieren kann man man man ...

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #24
beschimpftst du mich weiter, ohne zu sehen , dass es eben auch andere Méinungen über Katzenfreilauf gibt.

Nein! Freilauf ist unverantwortlich! Dazu gibt es keine "Meinungen" - das sind Fakten. Man kann sie ignorieren - so wie Ihr es tut - oder die Realität erkennen und entsprechend handeln!

Nun, meine beiden haben Halsbänder mit Sicherheitsverschluss, der sich ab einem bestimmten Zug einfach öffnet.

Na, hoffentlich!

Oder hab ich was falsch verstanden und soll die Plakette mit Tesa-Film am Fell festkleben.

Wenn man seiner Verantwortung nachkommt und den Freialuf einschränkt, braucht man so eine Plakette nicht ... Sie ist ohnenhin nur zur Selbstberuhigung, denn für Katzenfänger und Tierquäler gibt es nichts leichteres, als das Ding einfach wegzuschmeissen ...

hauptschulabschluss??

Gymnasium ... daher auch in der Lage, Fakten zu erkennen ... Du wirst es kaum glauben, was hier ich schreibe, ist nicht von mir erfunden, das ist nackte Realität! Nur weil Du es nicht wahrhaben willst, ist es trotzdem da! Und das schlimme dabei ist: Unter diesem Nicht-wahrhaben-wollen leiden früher oder später die Katzen, nicht Ihr ...

das ist ein tier! das bedeutet auch, dass es schon ziemlich gut darin ist, zu überleben.

Da sieht man mal, wie weit weg Du von der Realität bist!!! Ja, es ist ein Tier - und als dieses kann es nur Gefahren ausweichen, die es instinktmäßig als Gefahr erkennt - also natürliche Gefahren!
Wovon ich rede, sind allesamt keine natürlichen Gefahren und können von einer Katze absolut nicht eingeschätzt werden. Selbst viele Katzenbesitzer sind ja nicht einmal in der Lage, die Gefahren einzuschätzen, wie man an Euch sieht!!
Wenn Du noch nie von Katzen gehört hast, die sich an ihren Halsbändern aufgehängt haben - schön für Dich. Wenn Du Dir allen ernstes einbildest, ein Hängenbleiben liesse sich durch einfaches Rückwärtsgehen rückgängig machen: Träum weiter!!! Da kann ich nur fragen: Hauptschulabschluß?

Ja, ich habe Katzen - sie haben eingeschränkten Freilauf, und sie sind damit sehr glücklich!
Wer glaubt, eine Katze bräuchte totalen Freilauf, um glücklich zu sein, weiß nicht wirklich über die Bedürfnisse der Katzen Bescheid. Und ich habe sehr den Eindruck, daß es Euch auch nicht wirklich interessiert. Eure Argumentationen zeigen es mehr als deutlich! Bloß nicht die Wahrheit sehen! Bitte nicht die Realität!

Ihr seid so verbohrt in Eurem Irrglauben, Freilauf sei ja so gefahrlos und vollkommen in Ordnung! Euch könnte man jeden Tag eine andere tote Katze vor die Tür legen, Ihr würdet es immer noch nicht merken! Es ist einfach nur traurig! Traurig vor allem für die tausende von Katzen, die immer wieder viel zu früh und auf so grausame Weise ihr Leben lassen müssen, nur weil die Besitzer nicht bereit sind, darüber nachzudenken, was Katzen wirklich brauchen. Die Tür aufzumachen ist ja so viel einfacher ...

Ich wette, Ihr habt Euch noch nicht einmal wirklich den Link von Russian angesehen: - Katzen - Katzenschicksale. Und das ist nur ein Bruchteil von dem, was da draußen "los ist".

Ihr könnt mich gern beschimpfen - das macht mir nichts aus. Es zeigt mir nur allzudeutlich, daß Ihr einfach den wirklichen "Buhmann" - die Gefahren "da draußen" nicht bereit seid zu sehen.

Gruß, Inge

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #25
Nee Inge, jetzt reicht es. Daß Freilauf nicht artgerecht ist, ist eine Meinung, dabei bleibe ich (dazu gibt es übrigens genausoviele Beispiele und Fakten wie es die zu deiner Meinung gibt). Es ist ja O.K. wenn du den Freilauf für dich und deine Tiere nicht gutheisst, aber gleich alle anderen als dumm zu bezeichnen und sie als verantwortungslos hinzustellen, ist nichtO.K.

Du kannst mir glauben, dass ich sehr differenziert auch bei meinen Katzen abgewogen habe ob ich Freilauf zulasse oder nicht, ich habe mir verschiedene Meinungen eingeholt, die auf verschiedenen Fakten basierten, und bin mir übereingekommen, dass ich die Tiere lieber einem gewissen Risiko aussetze, als sie einzusperren.

Nochmal zu den TASSO-Plaketten: Wenn die also nur zur Gewissensberuhigung der Menschen da sind, unterstellst du TASSO ja auch die Unterstützung fahrlässiger Hanudlungsweisen, darauf gehst du vorsichtshalber mal gar nicht ein, und um die Plakette zu tragen brauche ich ein Halsband, ob die Katze nun eingespertt ist, kontrollierten Freilauf hat, oder Freigänger ist.

Vielmehr kommst du für mich ziemlich verbissen rüber, deine Meinung ist die richtige, du weisst alles besser und bist ja so klug.
Denk mal drüber nach, so geht man nicht mit Menschen (und auch nicht mit Tieren) um !!!

Gruss Jörg

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #26
Hallo Joelle, hallo Sairen,

besonders sachlich sind eure Beiträge nach anfänglich sinnvollen Anfragen nun wirklich nicht mehr. Irgendwie klingen sie nach einem kleinbürgerlichen Nachbarschaftskrieg.

Und dennoch:

Klar hat es in unserem Deutschland zeitweilig auch die Idylle glücklicher freilaufender Tiere gegeben. Auch ich hatte den Traum, meiner Katze ein artgerechtes Freilaufleben bieten zu können. Aber dieses Land ist unterteilt in Straßenverkehr, das dürfte auch euch nicht entgangen sein, und Jägerparzellen. Vielleicht wißt ihr es nicht, ich habe es von einem Jäger persönlich erfahren: auch die Städte sind in Parzellen an Jagdpächter vergeben. In der Jagd sind einige Fallen, die einem Tier mal eben eine Pfote kosten können, immer noch erlaubt.

Halsbänder mit einem Tassoschild sind kein wirklicher Schutz. sie helfen super bei einem ehrlichen Finder, wenn das Tier entlaufen ist. Aber Halsbänder können auch abhanden kommen, oder in der Tat dazu führen, daß die Katze sich erhängt oder an einem Busch hängend verhungert.

Ich habe mich auch schwer damit getan, meine Katzen nicht nach draußen zu lassen. Aber ich habe auch gelernt, meine Kazten zu beobachten. Obwohl sie Freigänger waren, bevor sie zu mir kamen, sie sind glücklich und ausgeglichen hier.

Und in meinem Hinterhof kann ich jedes Jahr neue Katzen bewundern. Schöne und interesante Katzen, nur leider sind es nie die vom letzten Jahr.

Gruß
Regina

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #27
Du kannst mir glauben, dass ich sehr differenziert auch bei meinen Katzen abgewogen habe ob ich Freilauf zulasse oder nicht, ich habe mir verschiedene Meinungen eingeholt, die auf verschiedenen Fakten basierten, und bin mir übereingekommen, dass ich die Tiere lieber einem gewissen Risiko aussetze, als sie einzusperren.

Das ist kein "gewisses" sondern ein ziemlich großes Risiko! Und Du bist nicht der erste, der sich von verschiedenen Ansichten nur das rauspickt, was ihm in den Kram paßt. Richtiger wird es damit nicht ...

unterstellst du TASSO ja auch die Unterstützung fahrlässiger Hanudlungsweisen

Ich "unterstelle" TASSO, daß sie es sich sparen, sich mit uneinsichtigen Besitzern abzulabbern, und versuchen soweit sie es können, das beste zum Schutz der Tiere zu tun, deren Besitzer nicht genügend über den Schutz nachdenken!

Vielmehr kommst du für mich ziemlich verbissen rüber, deine Meinung ist die richtige, du weisst alles besser und bist ja so klug.

Du kannst es gern immer wieder auf diese Schiene drehen - es macht es nicht richtiger! Hier geht es nicht um mich und "klug sein". Sondern um das Sehen der Realität!

Denk mal drüber nach, so geht man nicht mit Menschen (und auch nicht mit Tieren) um !!!

Ach nein? Man soll also nicht über die Gefahren aufklären? Man soll die Leute weiter in ihren Träumen belassen? Immerhin gibt es ja genug Katzen im Tierheim, was macht es also, wenn sie nicht alt werden???
Wer muß hier wohl wirklich über den Umgang nachdenken?

Gruß, Inge

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #28
Vergiss es Inge, ich denke du solltest mal ernsthaft über deine Diskussionsgewohnheiten nachdenken, das Schlimme ist, dass du auf keines meiner Argumente wirklich eingehst, auf dieser Basis werde ich mit dir nicht weiter diskutieren. :twisted:

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #29
ich denke, dass jeder katzenhalter unter einbezug der risiken immer noch selbst entscheiden muss, was das beste ist. es ist nicht jede gegend gleich "gefährlich" und manche katzen MÜSSEN einfach raus. natürlich gibt es viele gefahren, ich denke aber auch, dass die freie natur nichts wirklich 100% ersetzen kann. auch bei bester beobachtung und zuwendung wissen wir menschen trotzdem nicht, wie tiere wirklich empfinden und ob sie nun in der wohnung ebenso glücklich sind. ich möchte jetzt keinen neuen streit heraufbeschwören, ich denke einfach, dass beide seiten auf ihre weise recht haben und keiner wird sich vom anderen umstimmen lassen. ich denke, dass diese diskussion einen toten punt erreicht hat. und es ist nie gut, wenn so viel böses blut fließt! :cry: also leute, gebt euch im geiste die hand und lasst es gut sein! :) lg an alle

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #30
O.K. Ich reiche Inge die Hand... :!:

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #31
man du stresst echt! wie oft muss ich wiederholen, dass eingeschränkter freilauf unmöglich ist! und einsperren ebenfalls! ich gehe eben die halbswegs kalkulierbaren risiken ein, weil es eben nicht anders geht. begreifst du das nicht? ich brauch keine predigten wie schlimm denn die welt ist und das jeder mensch außer dir und mir katzen fängt und sie verspeist!!! ... ich wollte nur wissen, wann es mehr risiken gibt und welche und keine ratschläge in sachen katzenhaltung...

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #32
...

muss mal eben loswerden das halsbänder nicht gefährlich sein müssen. kuschel trägt eines mit glöckchen (vögel im garten) und magneten für ihre klappe, es hat eine sollbruchstelle und ist elastisch, sollte sie an irgendetwas hängenbleiben öffnet es von allein und sie ist befreit. erst nachdenken, dann urteilen.

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #33
Hallo bmk?

das Halsband von Spatz mit Tasso Plakette hatte auch eine Sollbruchstelle. und obwohl es total eng anlag, ist sie mit Zunge und Zahn so darunter gekommen, daß es verhakte und sie sich fast den Unterkiefer ausgerenkt hat, als sie versuchte, sich zu befreien. Die Sollbruckstelle funktionierte nicht. War sicher ein Materialfehler, aber weiß ich das vorher?

Gruß Regina

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #34
ich gehe eben die halbswegs kalkulierbaren risiken ein, weil es eben nicht anders geht. begreifst du das nicht?

Du bist diejeinge, die nicht begreift!!! Die Risiken sind nicht kalkulierbar. Abgesehen davon habe ich auch schon oft genug gesagt, daß man einer Katze, die Freilauf bereits gewöhnt ist, diesen oft nicht mehr abgewöhnen kann.

ich brauch keine predigten wie schlimm denn die welt ist und das jeder mensch außer dir und mir katzen fängt und sie verspeist!!! ... ich wollte nur wissen, wann es mehr risiken gibt und welche und keine ratschläge in sachen katzenhaltung...

Offensichtlich sind diese "Predigten" noch sehr nötig, denn ihr Inhalt wurde immer noch nicht verstanden ... Denn sonst wäre dir auch längst aufgefallen, daß es kein "wann" gibt, sondern sich je nach Tageszeit die Gefahren nur etwas wandeln - jedoch nicht mindern.
Wenn Du keine Ratschläge hören willst, warum stellst Du dann Fragen?

Gruß, Inge

P. S. Solange immer noch unnütz tausende von Katzen zu früh und grausam sterben, nur weil ihre Besitzer meinen, sie bräuchten Freilauf, werde ich auch weiter "stressen". Es geht hier nämlich um Katzen, nicht um Euch!

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #35
...

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #36
ganz offensichtlich bist du begriffsstutzig!
1. MIR ist KLAR, dass sich die gefahren nur WANDELN! deswegen wil ich ja wissen, wann sie geringer sind und NICHT wann ich keine habe!!!!!!!! DAS habe ich jetzt zum ALLERLETZTEN mal gesagt!

2. ICH sagte bereits MINDESTENS DREIMAL, dass ich weiss, dass ich meinem freigänger das rausgehen NICHTMEHR abgewöhnen kann, DESHALB läuft dieses topic doch überhaupt MAN!!!!

bitte bitte tu mir einen gefallen und lies nochmal ganz genau JEDEN post durch und wenn du dann nicht planst, dass wir auf der gleichen seite stehen, du aber hier ganz offensichtlich was nicht peilst, dann solltest du dich in ärztliche behandlung begeben.

btz: obs dir nun passt, oder nicht: meine katze hat lieber ein sehr sehr schönes, erfüllendes freies, dafür aber kürzeres (eventuell) leben als ein fades, langweiliges ...

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #37
1. Schrei nicht so!
2. Mäßige Deinen Ton und unterlasse Deine Beleidigungen - dieses Forum pflegt einen recht zivilisierten Umgangston. Wir möchten, dass es so bleibt!

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #38
Hallo Forum,
habe euch zufällig gefunden und einige Beiträge gelesen.
Aber über so viel Sturheit und falsch verstandenen Tierliebe kann wirklich nur Kopf schütteln... :roll:
Abgesehen davon habe ich auch schon oft genug gesagt, daß man einer Katze, die Freilauf bereits gewöhnt ist, diesen oft nicht mehr abgewöhnen kann.
Tja, dann würde ich mal langsam anfangen zu überlegen, warum das so ist! :D
Es der natürliche Drang der Katzen ist ins Freie zu gehen, Katzen sind freiheitsliebend, unabhängig und Raubtiere (da ändert keine Zucht etwas daran). Wenn es irgendwie möglich ist sollen sie es auch leben können! Diese schwachen Argumente, dass es überall Tierfänger gibt und auf jeder Ecke schlimme Gefahren lauern ist nicht haltbar, zumindest nicht überall. Natürlich ist es gefährlich direkt neben einer Hauptstrasse oder mitten in der Stadt, das will ich ja nicht absprechen und hier würde ich meine Katzen auch nicht rauslassen...
Und der Argument, dass die Katzen glücklich sind, wenn sie es nicht kennen ist auch falsch! Ein Mensch, den man von anfang an einsperren würde findet sich mit der Situation ab und wird lachen können, doch ab und zu käme dieser traurige Blick durchs Fenster... :( verstanden???
Und da spreche ich aus eigene Erfahrung mit meinen Katzen: seit fast einem Jahr wohnen wir in einem Haus in ruhiger Lage. Meine 2 älteren Katzen sind 14 und 12 und waren schon recht träge und irgendwie äusserlich wie innerlich alt geworden, doch seit dem sie raus können sind sie lebendiger, spielen wieder, das Fell glänzt und sie sehen besser aus.
Sie bleiben allerdings nur im Garten, obwohl sie jederzeit raus könnten.
Meine Dritte (1,5 Jahre) geht natürlich auch ausserhalb von unserem Garten und erfreut sich an ihrer Freiheit!!! :D

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #39
danke, dass du mich in meiner meinung unterstützt...*lach*

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #40
@ skovcat:
Dann musst du Inge aber auch tadeln, die hat mich auch beleidigt, geht aber lieber mal gar nicht mehr drauf ein, und wenn ich ihr die Hand reich ist ihr das auch sch..egal.

Komische Sitten *kopfschüttel*

Gruss Joelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern?

Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? - Ähnliche Themen

Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK: Hallo Zusammen, bei uns steht eine große Veränderung an und ich möchte euch gerne um Hilfe, Rat und Erfahrungen bitten, denn so langsam setzt bei...
Vermisst Kater vermisst - alles Mögliche getan?: Hallo Ihr Lieben, wir vermissen unseren Kater Dusty... Heute Abend werden es genau 7 Tage sein... Ich bin mega verzweifelt und traurig wie Ihr...
Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
Vermisst Freigänger seit dem 4.08.2012 verschwunden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin ziemlich verzweifelt, weil mein geliebter Freigänger-Kater seit Anfang August verschwunden ist. Er ist...
Biete Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen: FRAU MENKE (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen Name: Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke Alter/Geburtsdatum: unbekannt, ca. 4...
Oben Unten