Hallo Balou,
- Blitzschlag
- Meteoriten
- Flutwelle
Das sind
natürliche Gefahren! Wovon wir reden, sind mensch-gemachte Gefahren!
Das sind keine vernünftigen Argumente, sondern nur Ausreden um sein eigenes Gewissen zu beruhigen.
Sorry, aber da kann ich echt nur lachen!! Wer ist denn derjenige, der für die unverantwortliche Freilaufhaltung Ausreden sucht, um sein Gewissen zu beruhigen?!?!
Unser Gewissen schläft ruhig, denn unsere Katzen führen ein glückliches Leben mit eingeschränktem Freilauf! Sie kommen in den Genuß von Frischluft, Mäusejagd und Insektenfang, ohne den Gefahren ausgesetzt zu sein!
Ob es Dir gefällt oder nicht, ob Du (wie auch die anderen) es weg-ignorieren willst oder nicht: Nicht nur die Straße ist eine nicht einzuschätzende Gefahr für die Katzen! Lies Dir doch mal den Threat "Freilauf nein Danke" durch! Da gibt es eine Statistik, wie alt Freilauf-Katzen werden, und wie alt Katzen, die allenfalls eingeschränkten Freilauf haben. Das ist doch wohl deutlich genug, oder?!?
Katzen sind Tiere und sie sind immer irgendwelcher Gefahren ausgesetzt und wenn sie sprechen könnten, dann würden sie sich die Freiheit trotz der Gefahren wünschen, dessen bin ich mir sicher!
Wenn sie sprechen könnten und verstehen würden, was wir ihnen sagen, könnte man sie über zumindest einen Teil der Gefahren aufklären! Dem ist aber nunmal nicht so!
Abgesehen davon haben Tiere eine andere Denkensweise und andere Maßstäbe als der Mensch. Sie sind sehr gut in der Lage, in einem "goldenen Käfig" glücklich zu werden. Zumal Wohnungshaltung mit einem Käfig gar nichts zu tun hat, wenn man den Katzen genügend Möglichkeit der Beschäftigung bietet. Übrigens sitzen auch Freilaufkatzen am Fenster - das ist "Katzenkino" und hat mit "traurigem Blick" nichts zu tun.
Ganz nebenbei ist auch der Krieg eine rein menschliche "Erfindung". Tiere haben für eine solche Art der Selbstzerstörung nichts übrig ...
Wie Skovkat finde ich es immer wieder interessant, wie sich die Wortwahl der Freilauf-Befürworter wandelt, wenn ihnen die ohnehin nicht wirklich guten Argumente ausgehen. Da wird dann gepöpelt, wir als arrogant oder sonst etwas hingestellt, so getan, als wollten wir
Euch böses ...
Es ist wirklich grotesk! Wir versuchen, Euch auf den Wert der Gesundheit und des Lebens der Katzen aufmerksam zu machen und daß es erhaltenswert ist, und sind dann die Buhmänner?
Ebenfalls fällt auf, daß postings von Leuten, die aus der schlechten Erfahrung gelernt haben und dieses hier mitteilen, schlichtweg "überlesen" werden.
Da wird lieber nach einem Peilsender gefragt ... Was soll der denn bewirken?!? Daß man die tot irgendwo herumliegende Katze schneller findet?
@bmk
Eine Katze will vor allem dann raus, wenn sie innerhalb der 4 Wände keine genügende Beschäftigung findet! Ist sie ausgelastet, besteht gar kein zwingendes Bedürfnis nach draußen! Jagd- und Klettermöglichkeiten, Sonne und Bewegung sowie Gesellschaft kann man den Katzen auch ohne totalen Freilauf gönnen! Selbst wenn kein Garten oder auch nur Balkon da ist!
Die Aussage "normale Menschen tun so etwas nicht" finde ich, ehrlich gesagt, putzig. Natürlich nicht! Leider laufen genügend unnormale herum! Menschen, die den Wert des Lebens nicht achten! Die ihren Frust über was auch immer an unschuldigen Tieren auslassen! Deren Hobby oder gar Beruf es ist, Tiere zu erschiessen (das wird dann großspurig "Hege" genannt)!
Wenn Du ein Kind, das noch nicht genügend mit den Gefahren des Alltags umzugehen weiß, herausläßt und es passiert ihm was, wirst Du wegen der Verletzung der Aufsichtsplicht belangt! So ganz einfach ist es also hier nicht mit dem "nicht drin lassen".
@sairen
Du kannst gerne anfangen zu brüllen ... Das macht nichts. Es zeigt nur ein weiteres Mal, daß Du nicht wirklich liest, was geschrieben wird. Ich schreibe es jetzt mal ganz langsam, damit vielleicht auch Du es endlich verstehst:
Es gibt keine Zeiten geringerer Gefahr - die Gefahren wandeln sich lediglich mit den Tageszeiten.
Katzen in Wohnungshaltung führen kein fades Leben! Dieser immer wieder aufgeführte Versuch, Freilauf zu rechtfertigen, ist nichts weiter als eine Selbstlüge der Freilauf-Befürworter ...
Gruß, Inge