Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern?

Diskutiere Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Balou, leider hab ich die Erfahrung machen müssen, daß auch in der ländlichsten Gegend ein immer noch nicht zu unterschätzendes Risiko...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #41
Hi Balou,

leider hab ich die Erfahrung machen müssen, daß auch in der ländlichsten Gegend ein immer noch nicht zu unterschätzendes Risiko herrscht. Mein Kater ist auf einem Feldweg überfahren worden, wo vielleicht in der Woche 10 Autos langfahren. Und das Risiko von Vergiftungen besteht in ländlichen Regionen auch, Ratten- oder Mäuseköder werden oft ausgelegt und von Katzen gefressen. Auch das mußten Katzen von mir schon mit einem grausamen Tod bezahlen.
Daher habe ich mich gegen Freigang entschieden, ist demnächst eh nicht mehr möglich, da wir in die Innenstadt ziehen. Ich stimme dir allerdings zu, daß Freigang für eine Katze die artgerechtere Haltung ist und die Katze glücklicher ist, wenn sie raus kann, deshalb träume ich von einem abgesicherten Garten, sobald wir nach meinem Studium wieder in ländlicher Gegend wohnen. Völlig ungesichert ist mir das Risiko einfach zu hoch, auch wenn man noch so einsam wohnt.

Liebe Grüße, Aline!

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #42
@ skovcat:
Dann musst du Inge aber auch tadeln, die hat mich auch beleidigt, geht aber lieber mal gar nicht mehr drauf ein, und wenn ich ihr die Hand reich ist ihr das auch sch..egal.

Komische Sitten *kopfschüttel*

Gruss Joelle

Ich kann beim besten Willen keine Beleidigung in Inges postings finden. Vielleicht ist die Formulierung "ignorantes Gewäsch" etwas unglücklich gewählt, allerdings trifft sie den Kern der Sache sehr gut. Und ich kann auch sehr gut verstehen, dass man selbst bei dieser Flut maßlos unhöflicher postings irgendwann mal einen etwas härteren Ton anschlägt.

Wir haben diese Diskussionen leider schon zu oft geführt. Und auch zu oft die Trauerforen gelesen....

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #43
Alle die hier gegen den Freilauf sind, sollen sich doch vorstellen, wie sie sich fühlen würden, wenn sie in einem goldenen Käfig eingesperrt wären!
Das höchste Gut des Menschen ist die Freiheit, wofür sogar Kriege geführt werden, doch wir Menschen sprechen diese den armen Tieren ab... und das macht mich sehr traurig :cry:

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #44
danke balou ... :)

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #45
@ skovcat:

Da lies mal nochmal genauer die Postings von Inge durch. Was mir auffällt ist, dass hier eindeutig Partei ergriffen wird. Ich habe gedacht, das wäre ein Katzen-Forum und kein "ich bin gegen Leute, die Freigänger-Katzen halten"-Forum.
Somit ist dieses mein letzter Beitrag, denn auf so ein schwarz-weisses Forum kann ich gut verzichten.

Tschüss

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #46
...

pöbelei muss in keiner art und weise sein, aber sich etwas schroffer zu unterhalten ist erfrischend und anregend, stellt euch mal alle nicht so an.

zum thema: kuschel ist wesentlich ausgeglichener, schmusiger und besser drauf seit sie ihren garten hat. das ist eine feststellung.
zwar war sie auch vorher toll, jetzt allerdings wesentlich glücklicher. der garten ist riesig groß und sie hat jagdmöglichkeiten, klettermöglichkeiten und sonne und bewegung. das finde ich artgerecht.

es sollte klar sein das katzen nicht überall freigang haben können (verkehr etc), jedoch finde ich es übertrieben katzen aus gründen des katzenfanges oder quälens nicht hinauszulassen. normale menschen tun sowas zum einen nicht und zum anderen würde (was die letzten punkte angeht) ein kind dem GLEICHEN risiko ausgesetzt sein- deshalb lässt man es doch auch nicht drin!
reine wohnungshaltung bei möglichem freigang (angemessene verkehrsbedingungen) ist meiner ansicht nach gesünder für die psyche einer katze.

zum thema gift: bei uns wird jegliche anwendung von gift mit schildern, aufklebern etc vermerkt. im revier der katzen in unserer straße lagen noch NIE köder.

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #47
@ skovcat:

Da lies mal nochmal genauer die Postings von Inge durch. Was mir auffällt ist, dass hier eindeutig Partei ergriffen wird. Ich habe gedacht, das wäre ein Katzen-Forum und kein "ich bin gegen Leute, die Freigänger-Katzen halten"-Forum.
Somit ist dieses mein letzter Beitrag, denn auf so ein schwarz-weisses Forum kann ich gut verzichten.

Tschüss

Ich habe die postings sehr genau durchgelesen. Sicherlich ergreife ich auch in diesem Fall Partei. Ich habe nämlich zum Freilauf genau die gleiche Einstellung wie Inge. Und auch ich habe doch wohl durchaus ein Recht auf meine eigene Meinung!

Es ist nur tatsächlich so, dass sich in der Regel die Freilauf-Befürworter irgendwann, weil ihnen wohl die Argumente ausgehen oder aus was weiß ich für welchen Gründen, anfangen zu beleidigen oder zu pöbeln. Und warum sollen wir mit unserer Meinung "einknicken"? Ihr seid doch auch absolut davon überzeugt, für eure Katzen das einzig Richtige zu tun und seit vernünftigen Argumenten nur bedingt zugänglich.

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #48
Ich muss mir mal ein bißchen Dampf machen.
Ich bin ja hier noch recht neu und habe hier vor wenigen Tagen eine für mich und meine Katze recht schwierige Situation beschrieben und auf Unterstüzung gehofft und Sairen hat sich sicherlich auch eine Lösung und Tipps erwünscht.......
Ich habe 3!! Antworten bekommen, das fand ich wirklich frustrierend, aber das sich hier so unqualifiziert über Themen unterhalten wird, wie das hier gerade geschehen ist und sich massen daran beteiligen finde ich erschreckend und schade.
lg mel

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #49
Ihr seid doch auch absolut davon überzeugt, für eure Katzen das einzig Richtige zu tun und seit vernünftigen Argumenten nur bedingt zugänglich.
Welche vernünftige Argumente? Habe bis jetzt hier keine gelesen!
Der einzige vernünftige Argument ist eine Stadtwohnung oder eine Hauptverkehrsstrasse in der nähe. Alles andere sind Ausreden, um sein eigenes Egoismus zu befriedigen, statt den Tieren etwas zu geben, wozu sie von Natur aus gewohnt sind... und das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung!!!

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #50
Zum X-ten Male:

Autoverkehr (auch in den ruhigsten Seitenstraßen)
Gift (bewusst ausgelegt oder vergiftete Mäuse)
Jäger
Tierfänger
böse Nachbarn
Tierquäler
versehentliches Einsperren in Schuppen, Garagen, Kellern etc.
Fallen

noch mehr Argumente?

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #51
noch mehr Argumente?

- Blitzschlag

- Meteoriten

- Flutwelle

Die Welt ist böse, doch es ist nicht die Regel und natürlich kann immer etwas passieren!! Bleibt doch auf dem Teppich, die Autobahn ist auch gefährlich und trotzdem fahren wir dort! Das sind keine vernünftigen Argumente, sondern nur Ausreden um sein eigenes Gewissen zu beruhigen. Katzen sind Tiere und sie sind immer irgendwelcher Gefahren ausgesetzt und wenn sie sprechen könnten, dann würden sie sich die Freiheit trotz der Gefahren wünschen, dessen bin ich mir sicher!

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #52
...

was ist mit dem verlangen der katze???
toll...es gibt viele gefahren, aber man kann nicht alle ausmerzen. trotzdem will die katze raus!

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #53
verdammt nochmal!!!! nach den gefahren hat niemand gefragt!!! allen ist klar, dass gefahren überall lauern! das hier ist kein prinzipfragethread, sondern ein thread mit dem topic "peilgeräte"

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #54
verdammt nochmal!!!! nach den gefahren hat niemand gefragt!!! allen ist klar, dass gefahren überall lauern! das hier ist kein prinzipfragethread, sondern ein thread mit dem topic "peilgeräte"

hallo sairen

um mal aufs eigentliche thema zurück zu kommen *g* ... ;-)

ob es tatsächlich peilsender oder ähnliches für katzen gibt, weiss ich leider nicht. werde aber mal noch danach googlen.

was ich dir erzählen kann, ist folgendes:

ich arbeite beim schweizerischen fledermausschutz. da haben wir oft seltene fledermausarten zur pflege. sobald diese wieder gesund und flugfähig sind, wird ihnen in der regel ein winzigkleiner, ca. 2 gr. schwerer, sender auf den rücken geklebt. übrigens mit kleber, der weder der fledermaushaut noch ihrem fell etwas macht!

dieser sender sendet ganz zwei bis drei monate lang signale, die wir dann mit einem entsprechenden empfänger orten und so hinweise darauf erhalten, wo sich die fledermaus gerade aufhält.

das dumme ist bei dieser methode natürlich, dass besagter sender nach spätestens drei monaten aufhört, signale zu senden. der sender fällt dann nach dieser zeit vom fell der fledermaus ab.

das wäre halt aber nicht wirklich eine möglichkeit, die dir hilft, deine katzen zu orten.

eventuell müsstest du direkt mal nen Tierarzt fragen, ob er von solch einer methode (allerdings dauerhafter) etwas gehört hat und dir etwas empfehlen kann.

ich denke aber, dass ein signalsender nicht ideal ist. die gefahr, ihn zu verlieren, wenn sie irgendwo durchkraxeln, ist gross. implantieren würde ich nicht empfehlen. abgesehen davon müsstest du eine enorme energiequelle für den sender haben, damit der länger als 2 bis 3 monate funktioniert. die andere möglichkeit wäre, einen sender am halsband zu befestigen. wenn nun aber deine katze angefahren würde oder gestohlen, kann es gut sein, dass dabei das halsband und somit auch der sender abhanden kommt.

ich werd noch ein wenig über deine frage nachdenken und mal mit meinem chef reden. der ist studierter biologe und wüsste vielleicht noch eine andere möglichkeit, die mir nicht einfällt.

lieber gruss,
fledi

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #55
  • Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #56
super danke!

ja, das problem ist natürlich, dass solche sender in GER meistens keine lizenz bekommen, auch wegen der frequenz. ob der sender im falle einer entführung abhanden kommt, das wärs mir wert! das tier ist mir ja eh wichtiger als das ganze klimbim :p

nur 1500€ sind natürlich übertrieben. vllt könnte man diesen sender, der 2-3 monate "hält" dann auch auswechseln!? ist natürlich eine finanzielle frage!

trotzdem serstmal danke für deine hilfe :)

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #57

gern geschehen! :)

vllt könnte man diesen sender, der 2-3 monate "hält" dann auch auswechseln!? ist natürlich eine finanzielle frage!

naja, den sender auswechseln lohnt sich nicht, dafür ist die anschaffung zu teuer. aber die batterie (oder wie auch immer der betrieben wird, kannst du bestimmt auswechseln.

übrigens gibt es auch solarzellen-betriebene peilsender. die sind zwar in der anschaffung einiges teurer als die "normalen" sender, jedoch musst du keine neuen batterien (oder dergl.) kaufen. in der regel haben die solar-peilsender einen eingebauten speicher (also so was wie nen akku), der auch dann noch energier abgibt, wenn es schon längst dunkel ist draussen oder sich das tier in einem keller o.ä. aufhält.

und selberbauen wäre dann die andere variante ;-) ich könnte das zwar nicht, da ich bei solchen dingen extrem ungeschickt bin, aber vll kannst du das ja oder kennst jmd, der dir dabei hilft.

lieber gruss,
fledi

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #58
Hallo Balou,

- Blitzschlag

- Meteoriten

- Flutwelle

Das sind natürliche Gefahren! Wovon wir reden, sind mensch-gemachte Gefahren!

Das sind keine vernünftigen Argumente, sondern nur Ausreden um sein eigenes Gewissen zu beruhigen.

Sorry, aber da kann ich echt nur lachen!! Wer ist denn derjenige, der für die unverantwortliche Freilaufhaltung Ausreden sucht, um sein Gewissen zu beruhigen?!?!
Unser Gewissen schläft ruhig, denn unsere Katzen führen ein glückliches Leben mit eingeschränktem Freilauf! Sie kommen in den Genuß von Frischluft, Mäusejagd und Insektenfang, ohne den Gefahren ausgesetzt zu sein!
Ob es Dir gefällt oder nicht, ob Du (wie auch die anderen) es weg-ignorieren willst oder nicht: Nicht nur die Straße ist eine nicht einzuschätzende Gefahr für die Katzen! Lies Dir doch mal den Threat "Freilauf nein Danke" durch! Da gibt es eine Statistik, wie alt Freilauf-Katzen werden, und wie alt Katzen, die allenfalls eingeschränkten Freilauf haben. Das ist doch wohl deutlich genug, oder?!?

Katzen sind Tiere und sie sind immer irgendwelcher Gefahren ausgesetzt und wenn sie sprechen könnten, dann würden sie sich die Freiheit trotz der Gefahren wünschen, dessen bin ich mir sicher!

Wenn sie sprechen könnten und verstehen würden, was wir ihnen sagen, könnte man sie über zumindest einen Teil der Gefahren aufklären! Dem ist aber nunmal nicht so!
Abgesehen davon haben Tiere eine andere Denkensweise und andere Maßstäbe als der Mensch. Sie sind sehr gut in der Lage, in einem "goldenen Käfig" glücklich zu werden. Zumal Wohnungshaltung mit einem Käfig gar nichts zu tun hat, wenn man den Katzen genügend Möglichkeit der Beschäftigung bietet. Übrigens sitzen auch Freilaufkatzen am Fenster - das ist "Katzenkino" und hat mit "traurigem Blick" nichts zu tun.
Ganz nebenbei ist auch der Krieg eine rein menschliche "Erfindung". Tiere haben für eine solche Art der Selbstzerstörung nichts übrig ...

Wie Skovkat finde ich es immer wieder interessant, wie sich die Wortwahl der Freilauf-Befürworter wandelt, wenn ihnen die ohnehin nicht wirklich guten Argumente ausgehen. Da wird dann gepöpelt, wir als arrogant oder sonst etwas hingestellt, so getan, als wollten wir Euch böses ...
Es ist wirklich grotesk! Wir versuchen, Euch auf den Wert der Gesundheit und des Lebens der Katzen aufmerksam zu machen und daß es erhaltenswert ist, und sind dann die Buhmänner?
Ebenfalls fällt auf, daß postings von Leuten, die aus der schlechten Erfahrung gelernt haben und dieses hier mitteilen, schlichtweg "überlesen" werden.

Da wird lieber nach einem Peilsender gefragt ... Was soll der denn bewirken?!? Daß man die tot irgendwo herumliegende Katze schneller findet?

@bmk

Eine Katze will vor allem dann raus, wenn sie innerhalb der 4 Wände keine genügende Beschäftigung findet! Ist sie ausgelastet, besteht gar kein zwingendes Bedürfnis nach draußen! Jagd- und Klettermöglichkeiten, Sonne und Bewegung sowie Gesellschaft kann man den Katzen auch ohne totalen Freilauf gönnen! Selbst wenn kein Garten oder auch nur Balkon da ist!
Die Aussage "normale Menschen tun so etwas nicht" finde ich, ehrlich gesagt, putzig. Natürlich nicht! Leider laufen genügend unnormale herum! Menschen, die den Wert des Lebens nicht achten! Die ihren Frust über was auch immer an unschuldigen Tieren auslassen! Deren Hobby oder gar Beruf es ist, Tiere zu erschiessen (das wird dann großspurig "Hege" genannt)!
Wenn Du ein Kind, das noch nicht genügend mit den Gefahren des Alltags umzugehen weiß, herausläßt und es passiert ihm was, wirst Du wegen der Verletzung der Aufsichtsplicht belangt! So ganz einfach ist es also hier nicht mit dem "nicht drin lassen".

@sairen

Du kannst gerne anfangen zu brüllen ... Das macht nichts. Es zeigt nur ein weiteres Mal, daß Du nicht wirklich liest, was geschrieben wird. Ich schreibe es jetzt mal ganz langsam, damit vielleicht auch Du es endlich verstehst:
Es gibt keine Zeiten geringerer Gefahr - die Gefahren wandeln sich lediglich mit den Tageszeiten.
Katzen in Wohnungshaltung führen kein fades Leben! Dieser immer wieder aufgeführte Versuch, Freilauf zu rechtfertigen, ist nichts weiter als eine Selbstlüge der Freilauf-Befürworter ...

Gruß, Inge

• Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? Beitrag #59
Hallo,

so nun haben wir sie wieder die Fronten der Freigänger und der Nicht-Freigänger.

Ich bin es wirklich leid, wenn das so weiter geht kommt das Wort Freigänger in den Wortfilter :roll:

Bitte seht doch ein das Ihr jeweils Eure Meinung vertreten könnt und es sicher auhc Argumente für/gegen beide Seiten gibt, dieses Forum aber dem Meinungsaustausch und nicht der Bekehrung dient.

Danke

Frank

Der das hiermit schliesst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern?

Möglichkeit auf Kontrolle bei Freigängern? - Ähnliche Themen

Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK: Hallo Zusammen, bei uns steht eine große Veränderung an und ich möchte euch gerne um Hilfe, Rat und Erfahrungen bitten, denn so langsam setzt bei...
Vermisst Kater vermisst - alles Mögliche getan?: Hallo Ihr Lieben, wir vermissen unseren Kater Dusty... Heute Abend werden es genau 7 Tage sein... Ich bin mega verzweifelt und traurig wie Ihr...
Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
Vermisst Freigänger seit dem 4.08.2012 verschwunden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin ziemlich verzweifelt, weil mein geliebter Freigänger-Kater seit Anfang August verschwunden ist. Er ist...
Biete Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen: FRAU MENKE (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen Name: Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke Alter/Geburtsdatum: unbekannt, ca. 4...
Oben Unten