• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kotzkatze - Was hat sie nur?

Diskutiere Kotzkatze - Was hat sie nur? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir haben 3 Wochnungskatzen (7, 6, anderthalb, nicht verwandt, alle weiblich - oje). Jede Katze hat, wie üblich, ihre ganz eigene...
  • Kotzkatze - Was hat sie nur? Beitrag #1
S

Shinigami

Hallo zusammen,

wir haben 3 Wochnungskatzen (7, 6, anderthalb, nicht verwandt, alle weiblich - oje). Jede Katze hat, wie üblich, ihre ganz eigene Macke.

Die Macke der ältesten ist, alles an- und durchzuknabbern, was so Schnürsenkelgröße hat, also Schnürsenkel, Handyladekabel und auch Pflanzen - z.B. Palmwedel. Wenn bei den Aktionen Teile im Bauch landen (passiert eigentlich nur bei Pflanzenteile oder irgendwelchen Schnüren), dann befördert sie das gute Stück gekonnt wieder heraus. Soweit so gut - alles Kabeltechnische haben wir ja schon so gut es geht versteckt, nur bei Pflanzen überrascht sie uns dann doch wieder, wie sie da rangekommen ist.

Beim Fressen kann das aber auch passieren - vornehmlich dann, wenn sie nicht genug getrunken hat und Trockenfutter wie blöd in sich hineinschlingt (ist bei Naßfutter aber auch schon vorgekommen) - das Zeug geht dann genausoschnell raus, wie sie es vorher reinbefördert hatte. Die anderen beiden schlingen nicht. Zu fuddern haben die drei genug, auch mehr als einen Napf. Trockenfutter + Wasser steht immer da.

"Normal" war, dass sie vielleicht 1x pro Woche Zeugs aus dem Inneren ins Äußere befördert. Nur in letzter Zeit kriegt sie das täglich, oft sogar mehrmals pro Tag (oder Nacht) hin und wir haben langsam keine Ahnung mehr, was los ist. Wenn sie Dinge herausbefördert, die sie grad angefressen hat (Haarballen kommen auch hin und wieder nach größeren Säuberungsattacken - normal) - das erkennt man ja, aber da kommt manchmal auch einfach nur klare Flüssigkeit heraus. Gefühlt, wird das immer mehr.

Anderes Futter haben wir schon probiert. Krank ist sie soweit nicht - wenn sie Futter ausgekotzt hat, frißt sie danach auch weiter. Sie spinnt wie immer rum, jagd die anderen, benimmt sich sonst nicht komisch, nix, bis auf das Kotzen. Dürr ist sie auch nicht, Zähne sind i.O. Die anderen beiden sind auch "normal" - naja, Katze halt, manchmal Dachschaden und so :)

Von der Rasse her... keine Exoten: sie total schwarz und mit der kleinsten zusammen 'ne ganze normale Kurzhaarkatze. Die Mittlere dürfte eine Kreuzung sein, hat bissl kuschligeres Fell und man könnte sich sehr oft viele neue Schals stricken - Fellpflege mag sie aber überhaupt nich.

Hat jemand auch nur den Hauch einer Idee, a) warum sie so oft kotzt und b) wie man das abstellen könnte?
Thx.

• Kotzkatze - Was hat sie nur? Beitrag #2
hallo,

vorsichtshalber ab zum Tierarzt. kann bei der vorliebe deiner katze für
schnüre evtl. ein darmverschluss sein.

liebe grüße und gute besserung
gismo

• Kotzkatze - Was hat sie nur? Beitrag #3
Re: Kotzkatze - Was hat sie nur?

Hallo,

Danke für den Tipp, aber das Katzenklo besucht sie völlig normal, inkl. allem was dazu gehört *Nase rümpft*.

Das isses ja, alles normal, normaler gehts garnicht, oder ist sie nur der Meinung: damit Frauchen und Herrchen sich nicht langweilen, beglücke ich sie mal wieder mit einem neuen Fleck zum Saubermachen? (glücklicherweise nur aufm glatten Boden)

Das Ganze zieht sich jetzt auch schon seit Wochen - sonst ging so eine Phase vielleicht wenige Tage und dann war wieder gut. Bei Darmverschluß sähe das schon anders aus. 'n Tierarzt hatten wir ja auch mal gefragt, da kam aber auch nix bei raus, bis auf, dass sie uns die Tage danach überhaupt nich leiden konnte.

Hmm...

• Kotzkatze - Was hat sie nur? Beitrag #4
hmmmmm.....

dann würde ich sagen, dass sie zu schnell frisst. vielleicht fühlt
sie sich von den anderen "unter druck" gesetzt und hat angst,
dass sie nicht genug abbekommt ??? vielleicht hilft es wenn ihr
für sie einen extra futterplatz mit mehr ruhe einrichtet.

meine katze hatte das problem auch, solange sie zusammen mit
meinem kater gefüttert wurde. (beide mit getrennten näpfen,
aber im selben raum). kater hat dann immer katze vom futter
weggetrieben und erst aus ihrem napf gefressen und dann aus
seinem. die katze hat dann innerhalb von sekunden versucht
möglichst viel in sich rein zu schlingen.

ansonsten, warten wir mal ab was die anderen noch für vorschläge
haben.

lg gismo

• Kotzkatze - Was hat sie nur? Beitrag #5
Hey.
Hast Du es schon mal mit Malte-Paste versucht?
Unsere (Langhaar) hat das auch eine ganze Zeit gemacht. Futterwechsel hat nichts gebracht, aber seitdem sie regelmäßig die Paste bekommt, nichts mehr :)
Die kostet zwar ein bissie was, aber nicht soo viel. Finde es lohnt sich total!!
Viel Glück :)

• Kotzkatze - Was hat sie nur? Beitrag #6

Du meinst sicher Malz- bzw. Malt-Paste? Nee, noch nicht ausprobiert - wenn ich einem der Bilder, die ich grade gefunden habe, glauben darf, dann ist es für die Katzen ja eher ein Leckerli - mal hoffen, weil, wenn nicht, dann wird's ungemütlich. Die letzte Form von "Medizin" mussten wir blitzschnell mit einer Plastespritze ins Maul schießen...

Futterneid, oder Angst, nix mehr abzubekommen... schwierig zu sagen. Im Prinzip könnten alle drei gleichzeitig fressen, i.d.R. wartet die jeweils Dritte (welche das dann auch immer ist), jedoch, bis die anderen beiden fertig sind. Dieses "schlingen" hab ich auch schon erlebt, wenn die anderen beiden nicht mal irgendwelche Anstalten hinsichtlich Hunger gemacht haben - und das hat sie auch schon gemacht, als die beiden noch zu Zweit waren. Bei einem eigenen, weit entfernten Fressnapf, würde ich mir auch die Frage stellen, wie ich die beiden anderen davon abhalte, dort mal vorbeizuschauen.

Ich denke, das mit der Paste ist zumindest mal 'nen Versuch wert.

• Kotzkatze - Was hat sie nur? Beitrag #7
Leckerlie, weil sie es lieben!! Da wirst Du sicher keine Probleme mit der Fütterung haben ;-)
In der Anleitung steht, man soll es am Abend füttern, wenn die Katzen zur Ruhe kommen.
Versuch es halt einfach mal.
Noch eine Idee: Hanföl über das Trockenfutter. Schmeckt wohl nicht so gut und dadurch wird langsamer gefressen. Auch sonst hat das tolle Auswirkungen auf die Katze.(zB Fell)

• Kotzkatze - Was hat sie nur? Beitrag #8
Hey

Also wenn das jetzt schon Wochen sind, würde ich es auf jeden Fall mal vom Tierarzt abklären lassen... Grace hat auch viel gebrochen als sie zu uns kam und bei Tierarzt kam raus, dass sie Bakterien im Magen und Darm hat. Sie hat ne Woche Medikamente bekommen und jetzt ist alles gut... sie hat seitdem nicht mehr gebrochen!

• Kotzkatze - Was hat sie nur? Beitrag #9

Wie? "tolle Auswirkungen [...] (zB Fell)"? Noch mehr Fell? Ok, sie selber verliert kaum Fell, da ist die Mittlere hingegen richtig schlimm - einmal mit der Hand drüberstreicheln und du kannst gleich beim Wollpulli weiterstricken - und trotzdem fehlt bei ihr dann kein bissl Fell.

Bakterien - hmm, 'ne Idee. Dann müsste sie nur noch erklären, wo sie die denn her hat - die waren seit 7 Monaten nicht "weg".

Thx

• Kotzkatze - Was hat sie nur? Beitrag #10
Hallo,

ich würde das auch dringendst abklären lassen.

Unsere hatte das auch und erbrach sich ständig. Bei ihr war es andersrum, ihr fehlten die Bakterien. Sie bekam dann eine Zeit lang Pulver über das Futter und alles war wieder ok.

Es ist nicht angenehm für das Tier, auch wenn wir das anders meinen, denn sie frißt ja hinterher auch meist gleich wieder.

• Kotzkatze - Was hat sie nur? Beitrag #11
Hallo,

Krank ist sie soweit nicht

ist das deine Einschätzung oder warst du bereits beim Doc?

Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen oder Krankheiten, ich an deiner Stelle wäre längst beim Doc gewesen wenn es sich bereits seit Wochen hinzieht.

Oder würdest du doch in nem Internetforum "orakeln" statt zum Arzt zu gehen wenn DU bereits wochenlang kotzen würdest? :shock:

Bienie grüßt...

• Kotzkatze - Was hat sie nur? Beitrag #12
Ich würde auch erst einmal alles beim Tierarzt durchchecken lassen. Da können auch ernsthafte Erkrankungen dahinter stecken.
Wenn eine meiner Katzen zwei Tage hintereinander kötzeln würde, dann stände ich mit ihr aber spätestens am Abend des zweiten Tages beim Tierarzt auf der Matte.
Katzen können sogar mit Fieber noch total lebendig sein und man denkt, es fehlt ihnen nichts.

Thema:

Kotzkatze - Was hat sie nur?

Kotzkatze - Was hat sie nur? - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten