Kittenzubehör

Diskutiere Kittenzubehör im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, bekommen bald unsere 2kleinen Tigerchen. War erst 1ner jetzt holen wir doch gleich 2. Habe jetzt noch einige Fragen: -Haben einen kleinen...
  • Kittenzubehör Beitrag #1
B

bine1982

Hallo,
bekommen bald unsere 2kleinen Tigerchen. War erst 1ner jetzt holen wir doch gleich 2. Habe jetzt noch einige Fragen:
-Haben einen kleinen Kratzbaum wo oben ein Körbchen mit Kuschelkissen ist. Reicht dass? Oder muss ich denn kleinen gleich einen richtigen grossen kaufen oder reicht das noch in wenigen Wochen???
- Für jeden eine Futterschüssel oder 1 zusammen??
-Können das normale Futterschüssel sein oder noch eher so wie ein Unterteller??

Haben jetzt diesen kleinen Kratzbaum,Kuschelhöhle, Kuscheldecke,Futter,Katzentoilette,Spielsachen. Fehlt da noch was??

Danke für eure Hilfe!! Sind unsere ersten Katzen und da hat man immer viele Fragen.

Grüßle Sabine

• Kittenzubehör Beitrag #2
Hallo erstmal Glückwunsch zum Zuwachs. Klasse, dass es gleich zwei werden. Ich werde mal meine Meinung/Erfahrung aufschreiben. :wink:

-Haben einen kleinen Kratzbaum wo oben ein Körbchen mit Kuschelkissen ist. Reicht dass? Oder muss ich denn kleinen gleich einen richtigen grossen kaufen oder reicht das noch in wenigen Wochen???
Ich hatte am Anfang einen kleinen Kratzbaum, weil ich der Meinung war, solange Lilly sooo klein ist, reicht der vollkommen. Aber schon nach wenigen Tagen ist sie die Tapeten hochgegangen, weil sie höher hinaus wollte. Nachdem ich in aller Eile einen Deckenspanner besorgt habe, hat sich das Tapetenproblem sofort gelöst.
- Für jeden eine Futterschüssel oder 1 zusammen??
-Können das normale Futterschüssel sein oder noch eher so wie ein Unterteller??
Ich habe für jeden einen Futternapf, damit ich erstens weiß, wer wieviel gefressen hat und zweitens habe ich schon Medikamente übers Futter gegeben. Unsere Näpfe haben einen ca. 1,5 bis 2 cm hohen Rand. Das ist bei meiner Bande notwendig, sonst würden sie alles runterschieben.
Haben jetzt diesen kleinen Kratzbaum,Kuschelhöhle, Kuscheldecke,Futter,Katzentoilette,Spielsachen. Fehlt da noch was??
Wassernäpfe würden mir noch einfallen, ca. 2 - 3 Stück in der Wohnung verteilt.

• Kittenzubehör Beitrag #3
Hallo,
Danke für die Antworten.
Ja, dachte auch das vorerst etwas kleineres an Kratzbaum reicht.Wollten ja erst nur 1Kitten nehmen.Werden dann in nächster Zeit uns noch einen grösseren zulegen.
Habe schon auf Ebay geschaut. Gibt es sehr schöne und grosse zu einem guten Preis. Wäre es zum überlegen dort einen zu kaufen, oder lieber ausm Zoofachgeschäft??
Mehrere Wassernäpfe???Dann muss ich noch welche kaufen.

Gruß

• Kittenzubehör Beitrag #4
Bei mir musste/sollte es mit einem anderen Kratzbaum schnell gehen, also habe ich mich ins Auto gesetzt und Fressnapf und Dehner besucht. Dort habe ich einen gekauft. :wink:

Aber soweit ich weiß, haben hier einige einen Kratzbaum von Ebay und sind zufrieden damit.

Mehrere Wassernäpfe ist schon besser, um Katzen zum Trinken zu animieren. Katzen kommen ursprünglich aus der Wüste, ihren Flüssigkeitsbedarf decken sie hauptsächlich über die Nahrung und zu einer Wasserstelle mussten sie weitere Strecken zurücklegen. Deshalb sollte man nicht Futter und Wasser nebeneinander stehen haben.

Am besten schaust Du dir mal die Hauptlaufwege deiner Beiden eine zeitlang an, wenn sie eingezogen sind. Dann kannst Du entscheiden, wo Du die Näpfe am besten hinstellst, so dass im beim Vorbeigehen ans Trinken erinnert werden.

• Kittenzubehör Beitrag #5
Hi,

ich habe 2007 auch zwei kleine süße Zwerge genommen.

Je mehr sie am Anfang zum Spielen haben, um so besser...

Mein Kratzbaum ist langsam gewachsen, an die Tapete sind sie eigendlich nicht...

ca das erste Jahr haben sie von einem Teller gefressen aber wenn sie mal Medikamente brauchen sind zwei besser... Wer wie viel frißt sieht man wenn beide bis zum Schluß am fressen bleiben und die Tellergröße hängt natürlich davon ab ob sie jeweils allein oder zu zweit vom Teller essen. Die Tellerrand höhe macht Sinn, damit das Futter nicht verteilt am Boden liegt. Ich selber habe noch ein Tablett unter dm Napf. So lange sie klein sind dürfen sie eh viel mehr fressen, ich habe mich gewundert. Als sie erwachsen wurden hat sich das Futter bis auf die Hälfte reduziert...

Was Du bei kleinen Katzen bedenken mußt, ist keine Fenster kippen... WC Deckel schließen so wie evt. Löscher und Ecken... Ich hatte damals eine lose Leiste unterm Herd und die Babys waren auf einmal verschwunden... waren unter der Küche. Hatte richtig Panik... wegen Starkstrom vom Herd und so... Die Kerlchen finden jedes Loch...:)

• Kittenzubehör Beitrag #6
Danke.Das mit dem "Verstecken" in der Wohnung werde ich noch kontrollieren bevor die kleinen bei uns einziehen.
Dann werd ich morgen noch 2 Näpfe dazu holen.
Danke für die Tipps und Ratschläge.

Grüßle

• Kittenzubehör Beitrag #7
hey, wie ist es denn bisher gelaufen?
berichte doch mal...:)

also ich habe auch einen JUMBO kratzbaum bei ebay gekauft.
de rist 2,5m breit und deckenhoch und hat mich inkl porto 75€ gekostet.
wenn ich überlege, dass man im futterhaus an die 120 euro für einen mini-baum zahlt, finde ich es eine frechheit.

der baum wurde montag gekauft und war mittwoch da, der transport war top, das zusammenbauen einfach und er hält ausgezeichnet.
bin total begeistert. aber das ist auch ein guter händler gewesen...

ich habe neben dem baum noch einen ganz ganz kleinen. nur höhe und kratzmast mit teller.
den hat er zu beginn bekommen ... aber auch hier war es so: kaum 3-4 tage vergangen, war klar: der reicht nie nicht! ^^

ich habe ihm dann 2 monate später noch einen rascheltunnel vom gleichen händler gekauft, in gleicher farbe.

am anfang war der ihm SEHR suspekt, aber mittlerweile lässt er sich da gerne durchjagen und spielt auch alleine da drin.

was hie rnicht soooo dolle ankommt, sind die plastikkugeln mit so raschelzeugs oder glöckchen drin. da sist ihm wohl zu laut. aber papierkugeln oder seine plüschmäuse findet er super... die kann er stdlang durch die whg jagen :)

ansonsten: kauf bicht ZU VIEL spielzeugs für die beiden.
was immer gut ankommt sind angeln jeglicher art... aber die tollsten spielsachen kannst selber basteln.

schmeiss ihnen einfach mal ne rolle toilettenpapier hin ;)
die werden sich tierisch freuen... oder knöll ein din a4 blatt zu einem ball zusammen...

den rest wirst nach und nach sehen...aber zu zweit werden sie nicht unter langeweile leiden. die beschäftigen sich schon miteinander und das gemeinsame raufen macht echt am meisten spaß..

das war jetzt nru ein beitrag zum spielzeug ;)

viel spaß mit den kleinen.

• Kittenzubehör Beitrag #8
Hallo,
die beiden sind total lieb und verschmusst. Gerade spielen die beiden wie wild miteinander. Es ist einfach schön den beiden zu zuschauen.
Morgen muss ich Vormittags arbeiten gehen,hoffe die beiden machen keinen Unsinn :)
Werden auch einen bei Ebay kaufen, da gibt es supertolle und schöne. und wenn ich schaue wie teuer die bei Fressnapf sind.
So einen Rascheltunnel habe ich auch gekaugt, bis jetzt haben die beiden aber kein interesse.

• Kittenzubehör Beitrag #9
So einen Rascheltunnel habe ich auch gekaugt, bis jetzt haben die beiden aber kein interesse.

... das wird sich noch ändern, warte ab ;) wenn die erstmal entdecken, wie toll man sich da gegenseitig durch jagen und vorm dosi verstecken kann.

war bei uns nicht anders: 3 (!) monate wurde der gemieden und war furchteinflößend :D
aber nun wird der quer durchs zimmer geschleift und gerutscht. und es ist ja auch weich drin... ab und an wird man da auch schon müde ;)

• Kittenzubehör Beitrag #10
... das wird sich noch ändern, warte ab ;) wenn die erstmal entdecken, wie toll man sich da gegenseitig durch jagen und vorm dosi verstecken kann.

war bei uns nicht anders: 3 (!) monate wurde der gemieden und war furchteinflößend :D
aber nun wird der quer durchs zimmer geschleift und gerutscht. und es ist ja auch weich drin... ab und an wird man da auch schon müde ;)

Habt ihr dazu irgendwas getan?
Ich habe auch einen gekauft und Kira & Mogli haben sich nie dafür interressiert... klein Johnny bisher auch noch nicht... aber er sitzt wenigstens schon mal davor...

• Kittenzubehör Beitrag #11
Es gibt solche Stäbe Spielzeugs zu kaufen an denen oben Federn befestigt sind . Mit denen kann man bequem mit der Katze spielen wenn man auf dem Boden sitzt und im Gegensatz zur Angel kommt man auch bequem in den Tunnel rein. Irgendwann hab ich damit angefangen die katze damit durch den Tunnel zu locken und ihr danach ein Leckerlie zu geben. Seitdem rennt sie wie verrückt durch. Mit einem Laserpointer gehts auch ;-)

• Kittenzubehör Beitrag #12
Habt ihr dazu irgendwas getan?
Ich habe auch einen gekauft und Kira & Mogli haben sich nie dafür interressiert... klein Johnny bisher auch noch nicht... aber er sitzt wenigstens schon mal davor...

nee, eigentlich haben wir immer nur beim spielen den tunnel "mitbenutzt".
ihm immer wieder durchrennen lassen.
am anfang wusste er das rascheln halt nicht zu deuten udn hatte angst davor, aber nach ein paar mal drin, störte ihn das gar nimmer...:D

• Kittenzubehör Beitrag #13
nee, eigentlich haben wir immer nur beim spielen den tunnel "mitbenutzt".
ihm immer wieder durchrennen lassen.
am anfang wusste er das rascheln halt nicht zu deuten udn hatte angst davor, aber nach ein paar mal drin, störte ihn das gar nimmer...:D

Ich glaube das rascheln stört Johnny nicht wirklich, nur das Ding fällt immer wieder zusammen und da ist kein Anreiz da, durch zu klettern...:sad:

• Kittenzubehör Beitrag #14
hm..naja, stabil ist das an den enden nicht das stimmt. wobei es in der mitte ja verstärkt ist.

ich würds nicht aufgeben... steck leckerlis rein oder so, um ihn zu locken.
bei mri hats wie gesagt auch läger gedauert... erziehung eben ;)

• Kittenzubehör Beitrag #15
hm..naja, stabil ist das an den enden nicht das stimmt. wobei es in der mitte ja verstärkt ist.

ich würds nicht aufgeben... steck leckerlis rein oder so, um ihn zu locken.
bei mri hats wie gesagt auch läger gedauert... erziehung eben ;)

Dass wird es wohl sein... meiner ist in der mitte nicht Verstärkt... nur Ringe an den Enden...

Klar der liegt im Wohnzimmer und klein Johnny spielt auch damit... geht halt nicht so viel durch...

• Kittenzubehör Beitrag #16
ach mensch, das ja doof :(

ich habe diesen hier:
http://cgi.ebay.de/Katzen-Rascheltunnel-Spieltunnel-Kratzbaum-in-7-Farben_W0QQitemZ310203071386QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_katzen

aber meiner ist eben mit beigem tatzenmuster.
und den passenden XXXL kartzbaum in der farbe von dem händler haben wir auch...

muss ja auch in die optik passen alles ;)

und ich finde den händler echt super, der ist wirklich günstig.
habe für meinen tunnel inkl prto 10€ bezahlt und die qualität ist top!

• Kittenzubehör Beitrag #17
Ich habe so einen Fressnapfbaum, den man jederzeit erweitern kann...

Hat gepaßt, bei meiner alten Katzendame, bestand der nur aus 2 Stämmen und einer Hängematte, hatte eh nur eine 1 Zimmer Wohnung... jetzt ist er gewachsen bis zur Decke...

Littel John findet es Klasse und selbst Kira springt bis ganz nach oben...

Heute hat Kira längs im Rascheltunnel gelegen und schien es toll zu finden... der kleine motiviert sie total zum spielen...

• Kittenzubehör Beitrag #18
hey, das ist doch super.
freut mich für dich, dass die beiden sich so super verstehen und sich gegenseitig zum spielen animieren.

• Kittenzubehör Beitrag #19
Ja Kira ist für Littel John wohl eine Mischung aus Schwester und Ersatzmama...

hier mal neúe Fotos...:)

Anhänge

• 25_02_2010 (2).JPG
    25_02_2010 (2).JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 2
  • 25_02_2010 (4).JPG
    25_02_2010 (4).JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 2
  • 25_02_2010 (6).JPG
    25_02_2010 (6).JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 2
  • Kittenzubehör Beitrag #20
da liegt ja auch der rascheltunnel ;)

Thema:

Kittenzubehör

Kittenzubehör - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten