@ Sui:
Das was du schreibst ist vollkommen richtig, so mancher predigt das hier beinahe täglich! ^^
Ich gebe meinen Katzen zb. auch statt dem Gulaschfleisch für die Zahnreinigung eher billigeres Schlundfleisch, Hühnerkragen, Herz und Co.
Kostet fast nichts, und ist genau so zäh, manchmal halt ein bisschen fetter, aber das ist bei meinen überhaupt kein Thema. Und erstaunlicherweise ist meine etwas vorsichtigere Kätzin, die die Herzen und Rindfleischstückchen nur einzeln aus meiner Hand nimmt, über die Packung mit dem Rinderschlund hergefallen, bevor ich sie offen hatte! ^^
Also auch aus Erfahrung weiss ich, dass gerade die "Abfälle" für die Katzen toll sind.
Man muss aber auch aufpassen: Urin, Klauen, Haut, Fellstückchen sind ebenfalls in vielen Katzenfuttersorten enthalten. Grundsätzlich ist auch das nicht unnatürlich, aber eine Katze, die nicht am verhungern ist, würde von der Maus eben das übriglassen. Von daher will ich davon nicht wirklich was im Futter haben.
Aber das kann man beim Hersteller ja herausfinden. Wenn er ausweicht, wird er wohl was drinnen haben, das nicht ganz so tiergerecht ist.
Bzgl. Tiermehl und Antibiotika: das ist auch EU weit verboten, also Bozita ist nicht deswegen so viel toller. Aber soweit ich weiss, sind die Tierfuttermittelrichtlinien strenger (steinigt mich nicht, wenn ich mich irre) - so dass eben Kategorie 4 und darunter auf keinen Fall drinnen sind.
Von medikamentös behandelten Tieren dürfen weder Milch noch Fleisch in den Handel. Kommt normal in die TKV bzw. bei bestimmten Stoffen darfs schon in die Tierfutterindustrie kommen. Das ist aber in Schweden genau so.