Bozita und Porta21: morgen wird getestet!

Diskutiere Bozita und Porta21: morgen wird getestet! im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; ich habe gestern bei sandra mal bozita und porta21 bestellt... mein kleiner kennt die noch nicht und ich bin sehr gespannt, was er dazu sagt. :)...
  • Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #1
LeXilicious

LeXilicious

ich habe gestern bei sandra mal bozita und porta21 bestellt...

mein kleiner kennt die noch nicht und ich bin sehr gespannt, was er dazu sagt. :)
als ich TigerCat und Auenland bei sandra bestellte, da hat er es mit dem hintern nicht angesehen... und er ist eigentlich kein problemkind.

mal hoffen, dass das mehr erfolg verspricht.

ich werde berichten :D

habt ihr schon erfahrungen mit dem futter?
schade, dass es das nicht im LEH gibt...

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #2
Hallo,

Bozita Soße bzw. Gelee ist bei uns das Hauptfutter. Porta hatte ich anfangs auch mal. Aber Pascha hat das ein paarmal rausgereihert und dann waren sich die beiden einig, dass sie es nicht mehr wollen. :???:

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #3
Moin,

ich bin hier gerade in der Bozita-Testphase ( hatte es vor ein paar Jahren schon mal getestet ). Unser Spanier bekommt von Bozita übelsten Durchfall. Die Fütterungsempfehlung finde ich auch nicht so klasse. Bei einem Körpergewicht von 6,5 Kg müßte der Kater schon knapp 2 Päckchen pro Tag fressen. Hinzu kommt, daß das KaKlo stark frequentiert ist. Ich hab im Moment erhöhten Streubedarf.

Ich glaub, ich bleibe beim Grau.

Porta 21 gibt's hier auch dann und wann, vor allem Thunfisch wird gern gefressen.

Ich wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren.

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #4
Bozita ist das einzige Futter, das von all meinen drei Katzen immer zuverlässig gefressen wird - auch das Paté (Häppchen in Gelee/Soße sowieso:roll:). Ich finde gut, dass es kein Zucker, nichts Pflanzliches, kein Getreide usw. enthält und dass es so gut deklariert ist. Allerdings lassen die Fütterungsempfehlung und die Deklaration auf den Dosen darauf schließen, dass kein besonders hochwertiges Fleisch verwendet wird (Lunge, Kehle, Grieben). Deshalb füttere ich darüber hinaus noch hochwertigeres Futter wie Petnatur und Grau.

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #5
Die Fütterungsempfehlung finde ich auch nicht so klasse. Bei einem Körpergewicht von 6,5 Kg müßte der Kater schon knapp 2 Päckchen pro Tag fressen. Hinzu kommt, daß das KaKlo stark frequentiert ist. Ich hab im Moment erhöhten Streubedarf.

Hm, ja die Fütterungsempfehlung ist hoch, aber mein Sultan, 7 kg frisst täglich ca. 330 g und Pascha, 5 kg braucht ca. 200 g. (Jeder bekommt noch 5 g Trockenfutter). Und das große Geschäft wird innerhalb ca. 26 Std. von jedem einmal erledigt.

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #6
ich steige jetzt auch mehr und mehr auf Bozita um, und bisher war es bis auf eine Ausnahme völlig gut angenommen. Habe jetzt auch nen großen Schwung davon bestellt, quasi einmal von jeder Sorte,um zu testen wie es ankommt..

Bisher gab es was mit Soße, Gelée und heute Paté..alles Bombe..es wird mit Vorliebe gefressen (wenn ihr das sehen könntet..:razz: ) und Geschäft in Normalfall ein bis zweimal am Tag, Tendenz zu einmal, da keine wirklichen Trockenfutter Mengen mehr (Leo schien davon permanent DF zu haben..)

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #7
Bozita wird hier auch gefressen:

3 Katzen (die 4. kriegt spezialzeugs und die kleine noch zusätzlich Rohfleisch) - also sagen wir mal 2,5 Katzen brauchen davon pro Tag etwas über 1 Beutelchen - also ca. 400 Gramm.

Es steht auch nachts noch etwas Trockenfutter bereit, was aber nur eine der dreien futtert ;) die anderen nur, wenn der Hunger ZU gross ist, hin und wieder mal ein Häppchen^^

Die Häufchen im Klo find ich okay, ich würd auch pauschal sagen - ein Häufchen je Katze und Tag im Klo.

Wobei ich nicht NUR Bozita füttere - nur immo mäkeln die Damen noch etwas nach Krankheit - da gibts Bozita überwiegend ;)

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #8
Habe auch schon Bozita gefüttert. Das haben alle beide auch sehr gern gefressen. Leider hat unsere kleine davon Durchfall bekommen, sodass wir jetzt erstmal wieder umgestiegen sind. Im Mom gibts Animonda. Porta habe ich den beiden noch nicht gegeben.

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #9
hui, so zahlreiche antworten. freut mich :)

ja heute müsste das futter kommen, bin ganz gespannt.
durchfall wäre natürlich nicht so gut.
aber mal sehen... vllt verträgt er es ja besser.

das grau frisst er auch ganz gerne, wobei ich mich da langsam vortaste, da ich bisher nur das kittenfutter angeboten habe. mag er aber.

was auch gut ankommt aktuell ist almo nature.
das ist mir aber eigentlich zu teuer, daher kriegt er da nur die mini-dosen mal als leckerli. ;)

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #10
was auch gut ankommt aktuell ist almo nature.
das ist mir aber eigentlich zu teuer, daher kriegt er da nur die mini-dosen mal als leckerli. ;)

Ja als Leckerlie dürfen sich meine beiden auch mal ein kleines Döschen teilen. Es gibt wohl wenige Katzen, die nicht darauf abfahren. Aber leider ist es kein Alleinfutter, obwohl es drauf steht. Es fehlen Fett, Vitamine und Mineralien. :???:

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #11
Hm, ja die Fütterungsempfehlung ist hoch, aber mein Sultan, 7 kg frisst täglich ca. 330 g und Pascha, 5 kg braucht ca. 200 g. (Jeder bekommt noch 5 g Trockenfutter). Und das große Geschäft wird innerhalb ca. 26 Std. von jedem einmal erledigt.

Unser Kater frißt ja schon ein Tetra pro Mahlzeit. Bei einer halben Portion schreit er mich an. Er wiegt 6,5 Kg, hat kräftige Muskeln und ist aber sehr schlank ( kaum Körperfett ). Leider schlabbert die Katze nun nur noch die Soße vom Bozita. Seitdem nimmt sie nur noch Trockenfutter.

Bei Grau z.B. bekomme ich beide Katzen mit einer 400 Gramm Dose satt, dazu gibt es als Leckerlies noch Trockenfutter ( natürlich gibt es zwischendurch auch andere Sorten und Frischfleisch ).

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #12
Bozita ist hier auch Hauptfutter, gemischt mit je einmal wöchentlich einmal Dosenfutter (zum Aufbrauchen), einmal Applaws und dazwischen mal Rohfleisch, Porta oder Cosma. Je nach dem, ob ich Zeit habe, noch ein Extra vorzubereiten.
Es wird durchwegs gut gefressen, und trotz noch Wachstums brauche ich für beide 2-2 1/2 Päckchen maximal. Mit Extra eigentlich nur 1-2.
Und da ist ja weniger drinnen, als zb. in den Dosen. 340g statt 400. Daher finde ich das von der Menge ok.

Bei Grau habe ich nur eine halbe Dose gebraucht, weil sie es nicht so gerne fressen wollten, dafür ist am Tag darauf dann die doppelte Menge vom Bozita in sie reingegangen... also für mich auch nicht das Wahre.

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #13
Bei Grau habe ich nur eine halbe Dose gebraucht, weil sie es nicht so gerne fressen wollten, dafür ist am Tag darauf dann die doppelte Menge vom Bozita in sie reingegangen... also für mich auch nicht das Wahre.

*grins* wie bei uns. Manchmal habe ich ja ganz "ketzerische" Gedanken und frage mich, ob Katzen wirklich weniger davon brauchen oder nur weniger davon fressen, weil es nicht schmeckt und nur soviel genommen wird, bis der schlimmste Hunger gestillt ist. :mrgreen:

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #14
Manchmal habe ich ja ganz "ketzerische" Gedanken und frage mich, ob Katzen wirklich weniger davon brauchen oder nur weniger davon fressen, weil es nicht schmeckt und nur soviel genommen wird, bis der schlimmste Hunger gestillt ist. :mrgreen:

also das glaube ich auf jeden fall... das hatte ich hier auch zu beginn, al sich dann die vorwurfsvollen augen sah, nach dem motto "guck, ich fress, aber es schmeckt widerlich!" ^^

aber was tun, wenn man nichts anderes bekommt..

naja, ich quäl ihn aber auch nicht mit etwas, das er gar nicht leiden mag.
daher habe ich meine 3-4 sorten, die er gerne frisst udn dadurch immer abwechslung hat.
dann 1x die woche frisches fleisch, mal n ei, tunfisch...

ich glaub er kann sich nicht beschweren ;)
aber wenn das bozita und/oder porta21 gut ankommen, dann bin ich echt happy.
man hört ja echt nur gutes...

schade echt, dass man nicht alles im futterhaus bekommt.

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #15
hallo hab heut von porta21 ein paar probepäckchen bekommen und ich hab ihnen jetzt erst mal eines der Trockenfutterpäckchen aufgemacht und ich dacht die rennen mir gleich in die Tüte.. vom Thunfischfilet mußte ich an flo allerdings erst überzeugen.. er dachte wohl das ist giftig

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #16
"an flo noch überzeugen" - das weckt heimatliche gefühle ^^

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #17
Ich bin immo super zufrieden! Das mit dem Futter klappt jetzt richtig gut..war ja auch mal anders..:razz:

Von Bozita war bisher jeder tetra pack der absolute Renner..kein Durchfall mehr bei Leo...sie gehen auch nicht mehr so oft - ergo - Dosi muß Klo seltener machen! Und ist auch natürlich angenehmer von der Konsistenz her..so ständige Durchfälle gehen auf Dauer gar nicht..Lucy ist streckenweise am Klo vorbei gelaufen und hat die Nase über Leo´s Hinterlassenschaften gerümpft!!:shock:

Trockenfutter gibts abends noch ein bisserl Acana, ist auch völlig ok..und alle paar Tage mal zwei Brocken Rindergulasch!

Alles in Allem! Nach langem Rumprobieren, viel Geld ausgeben, Sorgen machen etc. habe ich jetzt endlich das Richtige für unsere Lieblinge gefunden, was auch noch bezalbar ist..(spare pro Pack 0,14 ct und pro Dose 0,15 ct.):p
Fazit:

Perfekt, alle glücklich, gesund und satt!!!

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #18
hallo, ich bin neu hier und stelle mich auch gleich vor, aber erstmal hierzu:

ich habe schon in vielen foren gelesen, dass die leute es komisch finden, was auf den bozita packungen steht.

da steht lunge und son kram. und genau das ist drin. in grau und ähnlichen ebenso teuren futtersorten ist auch nchts anderes drin. das wird nur so deklariert. wenn da steht huhn, dann bedeutet das: lunge und luftröhre etc. VOM huhn.

denn:

all diese körperteile zählen zu denn tierabfällen der klasse 2. tierabfälle hört sich jetzt vielleicht komisch an, ist es aber nicht. denn das kömmt alles vom schlachter und sind alles sachen, die der mensch nicht mehr essen will. genauso wie es immer war, bevor es katzenfutter hab. hund und katze haben bekommen was der mensch übrig ließ. damals gab es keine haustiere mit diabetis und multiplis clerose.

tierabfälle der klasse 1 sind schabefleisch und so, alles was bei uns in der salami landet.

ich persönlih möchte nicht, dass tierfutter hersteller anfangen kalbsrücken und co in mein dosenfutter zu tun, weil wir alle wissen, wie sich das auf den fleischmarkt und die massentierhaltung auswirken würde.

habt ihr mal versucht grau und all diese tuttersorten auseinander zu nehmen? da sind auch überall luftröhren drinne. das ist für die katze vollkommen gut und normal.

WAS MICH an bozita überzeugt ist folgendes:

bozita kommt aus schweden. in schweden ist es verboten zuchtrindern, schweinen und co. alles was bei uns auf den teller kommt, vorsorglich antibiotika, chemische zusätze, soweie tiermehr zu verfüttern. und immerhin kommen von den tieren auch die tierteile, die dann im katzenfutter landen.
und genau das unterscheidet bozita von grau, petnature und co.

Liebe Grüße,

Sui

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #19
haben auch ein Probepack von Porta 21 bekommen. :) Erstmal war ich vollkommen überrascht, dass da doch einiges drin war.

Heute habe ich den beiden mal ein Döschen gegeben. Es war irgendwas mit Thunfisch und noch ne Fischsorte und was ist passiert? Sie fressen es nicht... Ich glaube meine beiden sind schon mal keine Fischesser. Mal gucken, was sie zu der Dose mit dem Fleisch sagen...

• Bozita und Porta21: morgen wird getestet! Beitrag #20
@ Sui:

Das was du schreibst ist vollkommen richtig, so mancher predigt das hier beinahe täglich! ^^
Ich gebe meinen Katzen zb. auch statt dem Gulaschfleisch für die Zahnreinigung eher billigeres Schlundfleisch, Hühnerkragen, Herz und Co.
Kostet fast nichts, und ist genau so zäh, manchmal halt ein bisschen fetter, aber das ist bei meinen überhaupt kein Thema. Und erstaunlicherweise ist meine etwas vorsichtigere Kätzin, die die Herzen und Rindfleischstückchen nur einzeln aus meiner Hand nimmt, über die Packung mit dem Rinderschlund hergefallen, bevor ich sie offen hatte! ^^
Also auch aus Erfahrung weiss ich, dass gerade die "Abfälle" für die Katzen toll sind.

Man muss aber auch aufpassen: Urin, Klauen, Haut, Fellstückchen sind ebenfalls in vielen Katzenfuttersorten enthalten. Grundsätzlich ist auch das nicht unnatürlich, aber eine Katze, die nicht am verhungern ist, würde von der Maus eben das übriglassen. Von daher will ich davon nicht wirklich was im Futter haben.
Aber das kann man beim Hersteller ja herausfinden. Wenn er ausweicht, wird er wohl was drinnen haben, das nicht ganz so tiergerecht ist.

Bzgl. Tiermehl und Antibiotika: das ist auch EU weit verboten, also Bozita ist nicht deswegen so viel toller. Aber soweit ich weiss, sind die Tierfuttermittelrichtlinien strenger (steinigt mich nicht, wenn ich mich irre) - so dass eben Kategorie 4 und darunter auf keinen Fall drinnen sind.
Von medikamentös behandelten Tieren dürfen weder Milch noch Fleisch in den Handel. Kommt normal in die TKV bzw. bei bestimmten Stoffen darfs schon in die Tierfutterindustrie kommen. Das ist aber in Schweden genau so.

Thema:

Bozita und Porta21: morgen wird getestet!

Bozita und Porta21: morgen wird getestet! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
FIP Behandlung, Erfahrungen?: Hallo zusammen, Eine unserer Katzen hat seit anderthalb Wochen Fieber und Durchfall, und hat mitlerweile ganz schön abgenommen. Sie isst zwar...
Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Oben Unten