Diskutiere Futtermittelallergie! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!
Wie ich ja eben im Vorstellungsthread schon erwähnt habe hat mein Tobi eine Futtermittelallergie. :shock::sad:
Auf Huhn, Getreide, Ei und...
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #1
Hallo!
Wie ich ja eben im Vorstellungsthread schon erwähnt habe hat mein Tobi eine Futtermittelallergie. :shock::sad:
Auf Huhn, Getreide, Ei und Milch...
Wir testen uns gerade durch diverses Futter. Zur Zeit verträgt er nur 2 Sorten Trockenfutter (RC hypoallergenic, Vet Concept Cat allergy). Da er aber nicht immer nur Trockenfutter fressen soll, er aber anderes Nassfutter (Vet Concept Rentier mit Kartoffel z.B.) das was er wahrscheinlich vertragen würde nicht anrührt, wollte ich von euch wissen ob euch noch Nassfutter einfällt, daß er vertragen könnte.
Oder vielleicht gibt es jemanden hier der ein ähnliches Problem hat?!
Danke für eure Hilfe!
Katzenpfoten
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #2
Hallo,
meine Mimi hat leider auch eine Futtermittelallergie.
Aber bei ihr ist dann das Huhn nicht dabei.
Ich füttere zur Zeit grau Schlemmertöpfchen, applaws und Porta 21. Bekommste alle z.B. bei
www.zooplus.de
Das Futter wird von meiner sehr gut vertragen und auch mehr oder minder gefressen.
Ich habe hier im Forum einen guten Tipp bekommen. Ich habe mir Thrive bestellt, bekommst du auch über zooplus, und über das Futter gebröselt. Seitdem frisst meine Katze wie eine Weltmeisterin und verteidigt ihr Futter wie ihr eigenes Leben =D
Thrive sind gefriergetrocknete Katzensnacks, bekommste in 4 verschiedenen Sorten, aber die eine fällt für dich raus, da es Huhn ist.
Bleiben noch Thunfisch, Garnele und Fisch.
LG
Annika
Versuchs doch einfach mal.
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #3
Danke!
Das wäre mal eine Idee...
Im Moment geht es. Das Trockenfutter frisst er ganz gerne. Und er hat auch schon etwas zugenommen!
4,3kg sind ja nicht wirklich viel.
Die Frage ist halt auch das Getreide. In dem Trockenfutter von Vet-Concept ist ja auch Getreide drin, aber nur Dinkel. Das verträgt er...
Werde mich nochmal umschauen.
Bin mir auch nicht sicher ob ich ihm Strauss oder Ente geben kann, weil das ist ja nunmal auch "Vogel"...
Weisst du wie ich meine?
Katzenpfoten
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #4
Danke!
Das wäre mal eine Idee...
Im Moment geht es. Das Trockenfutter frisst er ganz gerne. Und er hat auch schon etwas zugenommen!
4,3kg sind ja nicht wirklich viel.
Hm naja meine Katze liegt im Moment bei ca. 3 kg (3 Jahre alt) und mein Kater bei ca. 4.2 kg (1,5 Jahr alt)
Bei meinem Kater ist es ok aber meine Katze könnte mehr drauf haben... aber da ich ja bisher dieses Fressproblem hatte....
Die Frage ist halt auch das Getreide. In dem Trockenfutter von Vet-Concept ist ja auch Getreide drin, aber nur Dinkel. Das verträgt er...
Werde mich nochmal umschauen.
Ist bei meiner Katze ähnlich, manches an Getreide verträgt sie widerum. Musst einfach mal gucken, was sie verträgt und was nicht. Wenn das
Trockenfutter so gut angenommen und auch vertragen wird würde ich da aber auch bei bleiben.
Aber die
Nassfutter Sorten die ich dir genannt habe solltest vielleicht wirklich mal ausprobieren. Und wie gesagt der Tipp mit dem Thrive hat bei mir Wunder bewirkt =D
Bin mir auch nicht sicher ob ich ihm Strauss oder Ente geben kann, weil das ist ja nunmal auch "Vogel"...
Weisst du wie ich meine?
Katzenpfoten
Ja ich weiß, wie du das meinst... =D Hm ich bin mir nicht sicher ob sich Strauss oder Ente nicht auch so auswirkt wie Huhn... Ich würd vielleicht mal beim
Tierarzt anfragen. Denn den Versuch starten, würd ich mich nicht trauen. Wenn die Katze es dann doch nicht verträgt würd ich es mir zum Vorwurf machen =(
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #5
Ja genauso ist das bei mir auch. Ich mache mir das dann auch zum Vorwuf.
Wenn man in anderen Katzenforen liest, dann hat man immer das Gefühl man bringt seine Katze mit Trockenfutter um. :-o
Aber eigentlich denke ich da auch so wie du. Wenn er das verträgt warum dann rumprobieren...
Katzenpfoten
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #6
Also wenn du nur Trockenfutter füttern würdest, würd ich auch sagen näääää das dooof =)
Aber du willst ja Nassfutter dazu füttern. Ich füttere ja auch beides. Morgens und Abends gibbet bisschen Nassfutter und wenn der Hunger dann doch noch zu groß ist, haben sie ihr Napf mit Trockenfutter da stehen wo sie sich bedienen können, wann immer sie wollen.
Versuch einfach mal die Nassfuttersorten die ich dir genannt habe. Vielleicht wird es ja gefressen =)
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #7
Nee nur will ich ja nicht!
Danke ich werde es mal ausprobieren!
Lg Katzenpfoten
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #8
Büdde büdde...immer wieder gern =)
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #9
Weißt Du den, WELCHES Getreide er nicht verträgt ?
In Grau und Mac's Nassfutter ist Reis drin.. aber dafür gibt es bei beiden Sortenreine Dosen, in denen dann nur Lamm, Rind etc drin ist. DAS ist wiederum gut bei Allergien..
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #10
Welches Getreide genau weiss ich nicht.
Allerdings verträgt er Dinkel.
:?:
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #11
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #12
Danke für den Tip!
Werde ich mal ausprobieren!

-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #13
Hallo!
So habe heute mal Zoo und Co. geplündert und Grau Lamm mit Dinkel mitgenommen. Will er natürlich nicht... :sad:
Hab dann noch Schmusy Thunfisch mitgenommen und er stürzte sich drauf. Jetzt geht wieder das Bangen los ob er nicht heute abend wieder Durchfall hat.
Sollte dies nicht so sein, kann ich das dann jeden Tag füttern? Es ist ja nur ein Ergänzungsfuttermittel.
Ich hatte geplant den beiden morgens Schmusy Thunfisch zu geben und abends bzw. über Tag das Trockenfutter von Vet-Concept Cat allergy.
Meint ihr das wäre okay so? Von wegen genug Nährstoffen usw....
:smile:
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #14
Hmm, gerade bei Thunfisch wär ich vorsichtig bei täglicher Fütterung.
Er riecht und schmeckt ganz besonders, so dass Katze dann irgendwann GAR NIX anderes mehr mag. Von der Schwermetallbelastung mal ganz zu schweigen..
Und (wie du ja bereits erwähntest) nur ein Ergänzungsfutter....
So als Faustregel kann man sagen: 1-2x die Woche Fisch - den Rest Fleisch.
LG Tina
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #15
es gibt von Macs auch zwei Sorten mit Hirse, eine davon mit Lammfleisch und Karotten. Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Ist aber von der Konsistenz ähnlich wie Grau, also keine Garantie, dass er es mag.
Im Fressnapf, das Select Gold, gibt es sortenrein mit Kaninchen, ohne irgendwelches Getreide.
Wenn er Huhn nicht verträgt, kann er anderes Geflügel durchaus vertragen. Ich versteh aber, wenn du das (noch) nicht unbedingt ausprobieren möchtest.
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #16
Danke für eure Antworten!
Nein anderes Geflügel möchte ich nicht ausprobieren. Die Angst ist doch zu groß, daß er wieder diesen schlimmen zum Teil blutigen Durchfall bekommt.
Ja alles mit Lamm ist anscheinend doof. Rentier von Vet-Concept auch.
Almo nature könnt ich noch probieren.
Ich möchte ihm einfach nicht nur Trockenfutter füttern. Er verträgt es wunderbar, es ist hochwertig und müsste ihm genügen von wegen Nährstoffen usw, aber lieber wäre mir 1 mal pro Tag Nassfutter dabei.
An die Schwermetalle im Fisch hab ich gar nicht gedacht. Also gibts das nur 1-2 mal pro Woche oder am WE.
Er war gerade auf dem Klo und hat ganz normal gemacht. Naja muss ja noch nicht durch sein, er hat den Fisch zwischen 17 und 18 Uhr gefressen.
Aber es gibt mir schonmal Hoffnung.
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #17
Pass bitte bei Almo auf - es ist KEIN Alleinfuttermittel (ich weiß nich, ob Du das schon weißt

)
Steht zwar so auf den Dosen drauf, aber es fehlen wichtige Supplemente etc.
Als Sonntagsbraten völlig okay - aber auch nicht zur Dauerfütterung gedacht
Was mir noch einfällt - von Animonda gibts auch ein Futter bei Unverträglichkeiten - Integra Sensitiv. Das kriegt man (zumindest bei uns) sogar im Zooladen um die Ecke.
LG und viel Erfolg beim Ausprobieren!
TIna
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #18
Nee das mit Almo nature wusste ich nicht. Danke!
Den Fisch scheint er allerdings zu vertragen, kein Durchfall. Juchu!
Das Animonda integra sensitive hab ich gestern auch gesehen. Also entweder mit Pute (fällt ja schonmal aus) oder wieder mit Lamm.
Hab jetzt schon 2 Produkte mit Lamm probiert, will er nicht. Ich denke nicht, daß er das frisst.
Aber trotzdem danke.
Zur Not muss ich halt bei Trockenfutter bleiben. Und am WE gibt´s Fisch.
Oder ist das nicht gut?
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #19
Huhu,
hattest denn schonmal versucht das Fressen mit dem Thrive ein wenig "aufzupeppen"? So hab ich es ja wie erwähnt, geschafft das meine Katze eigentlich inzwischen fast alles frisst was ich ihr vorsetze =)
-
-
Futtermittelallergie! Beitrag #20
Ist unterwegs zu mir!
Aber irgendwie hab ich die Vermutung das klein Tobilein auch da boykottiert. Aber mal abwarten wenn es hier angekommen ist.
Ich überlege nur für den Fall der Fälle ob es okay wäre am WE Fisch zu füttern und unter der Woche Trockenfutter.
Thema:
Futtermittelallergie!