• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen Krebs. Hat Jemand Tipps ???

Diskutiere Katzen Krebs. Hat Jemand Tipps ??? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei unserem geliebten Kater "Murrle", 10 Jahre alt wurde ein Krebs an der Brust diagnostiziert. 2 Tierärzte = 2 unterschiedliche Vorgehensweisen...
  • Katzen Krebs. Hat Jemand Tipps ??? Beitrag #1
hawi

hawi

Bei unserem geliebten Kater "Murrle", 10 Jahre alt wurde ein Krebs an der Brust diagnostiziert. 2 Tierärzte = 2 unterschiedliche Vorgehensweisen.

Ein Tierarzt meinte nach Abtasten, es lohnt sich nicht, ob mit oder ohne Behandlung es führt meist immer zum gleichen Ergebnis (Tod).

Ein anderer meinte, der Tumor müsste sofort entfernt werden, ....da er noch sehr klein ist, bestände noch Hoffnung. Soweit ganz gut, was mich nur irritiert, ist die Tatsache, das sofort entfernt werden soll, ohne genau zu wisssen, was es für ein Tumor ist. Die Gewebeuntersuchtung kann erst mit der OP vorgenommen werden.

Hat Jemand erfahrungen darüber, was für das Tier besser ist (derzeit putz Munter ) Ohne OP/mit OP?

Weiß Jemand wie lange das Tier ohne OP überleben kann. Ein weiteres Wachstum des Gnubbels (hat die Größe einer kleinen Erdnuss) ist derzeit nicht festzustellen.

Kennt Jemand eine Qualifizierte Fachklinik um Hamburg/Schleswig-Holstein ?

Woran erkennt man einen guten Tierarzt?

• Katzen Krebs. Hat Jemand Tipps ??? Beitrag #2
Hallo,

eine Gewebsuntersuchung ist in der Tat erst nach einer OP möglich, es sei denn, man sticht vorher schonmal rein. Es gibt aber Tumoren, bei denen wirde befürchtet, daß man durch solch einen Einstich Tumorzellen im Gewebe "verteilt" und somit Tochtergeschwülste heraufbeschwört.

Wenn der Tumor noch so klein ist und der Kater bei guter Kondition, solltest Du ihn entfernen lassen. Mit etwas Glück "erwischt" man ihn, noch bevor er Tochtergeschwülste streut.

Gruß, Inge

• Katzen Krebs. Hat Jemand Tipps ??? Beitrag #3
Huhu!
Wenn ein Tierarzt sagt es wäre sinnvoll den Tumor zu entfernen, denke ich solltest du es auch machen, wenn die Katze fit ist.
Meine hatte auch Krebs, was damals erst bei ihrer Katration entdeckt wurde.
Und deine Katze ist ja auch jetzt noch nicht so alt, dass man sagen würde es "lohnt" nimmer oder das übersteht sie nicht.

wünsch deiner Miez alles Gute Percys

• Katzen Krebs. Hat Jemand Tipps ??? Beitrag #4
Bei meiner Katze haben wir den Tumor auch schnell rausoperiert, der Tierarzt hat es gamcht, war nicht so dramatisch, die Krankheit haben wir damit zwar nicht besiegt, aber zumindest sehr verzögert und das ist die Sache doch wert. Untersuchung des Tumors ist aber wie schon jemand vor mir erwähnte erst nach der OP möglich.

• Katzen Krebs. Hat Jemand Tipps ??? Beitrag #5
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Ich kann jetzt nach 3 Wochen nur Jedem den Rat geben, unbedingt mehrere TÄ`s zu konsultieren. Ich unterstelle hier vielenTÄ`s eine Profitgier, egal ob das Tier wirklich krank ist oder nicht.

Lange Rede....... unserem Kater geht es wieder sehr gut, die Geschwulst an der Brust ist weg ( von ganz alleine, ohne OP, nur mit AloeVera). Das hatte uns erst die 3. TÄ empfohlen, ....warten sie noch 4 Wochen....ein Eingriff ist wirklich das allerletzte....und dann auch nur mit vorheriger Biopsie ( Gewebevoruntersuchnung)....erst danach wird entschieden, welche Thearpie beim Tier anzuwenden ist.

Diese Vorgehensweise hielten wir aus Sicht des Tieres für das Beste ...und das war gut so....das Tier ist wohlauf und mußte nicht unters Messer....Gott sei Dank!

Es drängt sich somit der Eindruck auf, das beim Tier, wie beim Menschen allzuschnell aus Profitgier das Skalpell in die Hand genommen wird!!! Bitte glaubt nicht sofort den Aussagen eurer TÄ, holt unbedingt Gegengutachten ein!!!

Wir haben seitdem eine neue TÄ, und wir sind dankbar darüber, dass wir einer OP kristisch gegenüber standen. Unsere neue TÄ hat uns voll überzeugt und wir sind begeistert darüber, dass es doch noch TÄ gibt, die ihre finanziellen Absichten zurückstellen (können). ----->Super

• Katzen Krebs. Hat Jemand Tipps ??? Beitrag #6
Schön, dass es der Katze wieder besser geht.
Mit den Tierarzt hast du natürlich nur teilweise recht, aber jeder muss für sich entscheiden und mit einer Biopsie hat man leider nicht immer die gewünschten Ergebnisse, aber hier zählt natürlich das es deiner Mieze nun wieder besser geht, und das ist gut so. :)

Thema:

Katzen Krebs. Hat Jemand Tipps ???

Katzen Krebs. Hat Jemand Tipps ??? - Ähnliche Themen

Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Lymphangiom - wer hat Erfahrungen damit?: Hallo ihr Lieben. Bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier möglicherweise Leidensgenossen finde, mit denen ich ein paar Erfahrungen austauschen...
Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
HILFE Angst um meinen Kater - Tumor: Vor ca. 4 Wochen haben wir beim Kater einen Knubbel an der rechten Seite entdeckt und waren damit auch gleich beim TA, die Ärztin meinte, dass...
Oben Unten