• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

fettiges Fell - Übergang Rücken zu Schwanz

Diskutiere fettiges Fell - Übergang Rücken zu Schwanz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Charly (Maine Coon Mix) hat fettiges Fell am Übergang von Rücken zum Schwanz. Ist das Maine Coon typisch oder Kater typisch (Chanel, auch...
  • fettiges Fell - Übergang Rücken zu Schwanz Beitrag #1
sabs1808

sabs1808

Mein Charly (Maine Coon Mix) hat fettiges Fell am Übergang von Rücken zum Schwanz. Ist das Maine Coon typisch oder Kater typisch (Chanel, auch Maine Coon Mix, hat's nicht)??? Mein verstorbener Sleepy (Maine Coon) hatte das auch immer, schon lustig das Charly das nun auch hat.
Gibts Hausmittelchen dagegen, weil Baden könnt ich ihn nicht (danach hätt ich eine Gankörperkratzkur hinter mir). Oder kann ich's einfach fettig lassen (ist ja nicht so das es vor Fett trieft :) und Sleepy hatte es ja auch immer)? Jemand Erfahrung damit oder auch eine fettige Katze zu Hause rumlaufen (find' jetzt nur ich, dass die Frage lustig klingt?)???

Danke schon mal für Antworten.

• fettiges Fell - Übergang Rücken zu Schwanz

Anzeige

• fettiges Fell - Übergang Rücken zu Schwanz Beitrag #2
Hallo Sabrina, vermutlich handelt es sich um einen "Fettschwanz". Oft sind Halblanghaar-Rassen davon betroffen. Manchmal wird es nach der Kastration besser, das nur zur Info, da ich nicht weiß, ob Charly kastriert ist.

Das einfachste Hausmittelchen wäre Speise/Kartoffelstärke, die Du an der Stelle ins Fell reibst und dann am besten mit einer weichen Bürste rausbürstest.

• fettiges Fell - Übergang Rücken zu Schwanz Beitrag #3
Hallo Sabrina, vermutlich handelt es sich um einen "Fettschwanz". Oft sind Halblanghaar-Rassen davon betroffen. Manchmal wird es nach der Kastration besser, das nur zur Info, da ich nicht weiß, ob Charly kastriert ist.

Das einfachste Hausmittelchen wäre Speise/Kartoffelstärke, die Du an der Stelle ins Fell reibst und dann am besten mit einer weichen Bürste rausbürstest.

Oh danke, das wirds wohl sein.
Charly ist noch nicht kastriert, ist aber bald fällig ;-) Naja, da scheints bei Sleepy nach der Kastra nie weggegangen zu sein... Hat mich aber so nie sonderlich gestört, war halt nur interessant mal zu erfahren, da Charly das ja nun auch hat.
Sind nur Kater davon betroffen?

• fettiges Fell - Übergang Rücken zu Schwanz Beitrag #5
Ja, das hört sich nach Fettschwanz an. Mein potenter Kater hat dieses Problem auch. Ich pudere ihn ca. einmal wöchentlich mit "Mauzi und Wauzi Kräuterpuder" und hin und wieder wasche ich seinen Schwanz auch. Es gibt ein katzenshampoo (Schaumkonsistenz), das man ins Fell einmassieren und dann nur mit einem nassen Lappen auswaschen muss ("Espree Purr N Natural"). Speisestärke soll aber auch funktionieren:wink:.

• fettiges Fell - Übergang Rücken zu Schwanz Beitrag #6
Ich werds mal mit Speisestärke probieren, wobei es mich eigentlich nicht wirklich stört. Bineher gespannt, obs nach der Kastra dann weggeht (mein Sleepy hat den bis zu seinem Tod - er war kastriert).

• fettiges Fell - Übergang Rücken zu Schwanz Beitrag #7
Hallo erstmal

ich bin neu hier.

ich hab Dein Beitrag gelesen und kann Dir sagen,das das wohl eher Katertypisch ist.
Das soll bei den unkastrierten Katern sein.
Eine Talgdrüse die wenig bis stark Talg produziert.
Ich hab das bei meinem Katerchen auch jetzt festgestellt.
Das sieht aus als hätte man Ihm da so festgewordenes Fett reingeschmiert und das Fell löst sich schneller ab.
Hab dann nachgesehn und es soll mit der Talgdrüse zusammen hängen.
Nichts schlimmes also.
Man könnte es mit Puder oder Fettschampoo rauswaschen.
L.G.Strolchisusi

Thema:

fettiges Fell - Übergang Rücken zu Schwanz

fettiges Fell - Übergang Rücken zu Schwanz - Ähnliche Themen

Fettiges und stumpfes Fell: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das hier die richtige Untergruppe für meine Frage ist, aber ich versuch es trotzdem: Mein knapp zweijähriger...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten