• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall und was nun?

Diskutiere Durchfall und was nun? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit gestern Abend haben wir nun einen Spielgefährten für unsere kleine Prinzessin. Der kleine Milo ist 11 Wochen alt, frisch entwurmt...
  • Durchfall und was nun? Beitrag #1
P

pat16

Hallo,

seit gestern Abend haben wir nun einen Spielgefährten für unsere kleine Prinzessin.
Der kleine Milo ist 11 Wochen alt, frisch entwurmt und am Freitag bekommt er die erste Impfung. Jetzt hab ich festgestellt, dass er Durchfall hat...
Muss ich nun gleich zum Tierarzt oder soll ich erst mal abwarten? Ich will ja nicht gleich als hysterische Katzenmami dastehen :-o
Vielleicht kommt das ganze ja vom Ortswechsel, der Aufregung und vielleicht auch vom anderen Futter??? Soll ich das Naßfutter weglassen?
Gibt es irgendwelche Hausmittelchen...
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

LG pat

• Durchfall und was nun? Beitrag #2
Hey Pat!
Mein Kater hatte das auch als er Kitten war.Ich hab ihm gekochtes hühnchen mit Reis gemacht.das Hüchnchen hab ich im Wasser gegahrt.Und als ich es den Katern serviert hab hab ich noch etwas vom Hühnerwasser drüber gegossen.Reis hab ich ein Esslöffel gegeben.Wünsche deinem Kitten gute besserung!Zum Tierarzt bin ich nicht deswegen gegangen u ers jetzt 7 Monate alt und kern gesund.

• Durchfall und was nun? Beitrag #3
So, ich war doch hysterische Katzenmami und hab beim Tierarzt angerufen :oops:
Ich warte jetzt mal bis morgen ab, die Umstellung und Aufregung und vor allen Dingen auch die frische Entwurmung können eine Ursache sein.
Solange es der kleine Mann immer wieder auf seine Toi schafft, warte ich jetzt einfach mal ab...

• Durchfall und was nun? Beitrag #4
Hallo,

erstmal - ich find's gut dass du das direkt mit deinem Tierarzt abgeklärt hast, hysterisch würde ich das nicht nennen..

Es ist nämlich gar nicht so ohne wenn die Kleinen Durchfall haben - klar, ein- oder zweimal ist nicht schlimm, sollte es sich aber hinziehen besteht auf alle Fälle die Gefahr der Dehydrierung.. Und das kann schon mal ganz schnell gehen.

Also, ich denke der Tierarzt hat dir ja bestimmt gesagt du sollst es im Auge behalten, von daher wünsche ich nur noch gute Besserung und alles Gute für den Kleinen!

Das Futter würde ich jetzt erstmal nicht umstellen wenn der Doc auch nichts dazu gesagt hat. Besser wäre gewesen im Vorfeld zu klären welches Futter er bekommen hat und dann langsam umzustellen..aber wenn du jetzt wieder alles änderst kann der Magen/Darm keine Ruhe finden..

LG, Bienie

• Durchfall und was nun? Beitrag #5
Hallo pat16,
hier kommen jetzt 3 schwierige Umstellungen auf das Kitten zu:
Neue Umgebung (inklusive unbekannte Katze),
anderes Futter,
Entwurmung.
Das kann fuer ein Katzenbaby schon mal zuviel Aufregung sein und daduerch kann sich Durchfall einstellen, hat man dir denn kein Futter mitgegeben welches die Katze vorher bekam und an das sie gewoehnt ist? Wundert mich, das ist im Allgemeinen so ueblich.

Sollte der Durchfall beim Impftermin nicht weg sein musst du das dem Tierarzt mitteilen, das ist sehr wichtig. Kann sein das die Impfung dann verschoben wird.

Gruss Serpico

• Durchfall und was nun? Beitrag #6
Hallöchen...

es ist nicht schlimm gleich zum Tierarzt zu gehen... ich sag immer "Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig" oder?!

Ich denke das der Durchfall vom den ganzen sachen ausgelöst wurde... Der Umzug bringt Stress und auch bei Futterumstellung kann es zu Druchfall kommen... dann noch die Entwurmung und das bei so nem kleinen Pups ;-)

Du könntest deinem Fellpo etwas Wasser unter das Nassfutter mischen... bei Durchfall ist auch immer Wasserverlust gegeben und da ist es nicht falsch auf diese Art wieder etwas Wasser zurückzugeben...

Viel Glück und gute Besserung an den Fellpo...

• Durchfall und was nun? Beitrag #7
Hallo,
ich hab ihm jetzt wieder sein altes Futter gegeben. Allerdings schmeckt ihm das Neue viel besser und jetzt muss ich aufpassen, dass er der kleinen Prinzessin nicht alles wegfuttert, die mag nämlich sein Futter nicht ;-)
Da er genügend Wasser trinkt, wart ich jetzt einfach mal bis Freitag ab und dann soll der Tierarzt entscheiden, ob er geimpft wird oder ob erst mal der Durchfall auskuriert wird. Ich hoffe ja immer noch, dass das bald wieder aufhört!
Ansonsten geht es ihm gut und er tollt mit Luzie und unseren Kindern durch die Wohnung.
Und heute Abend wird endlich der Kratzbaum aufgestellt, der ist nämlich heute geliefert worden :razz:

• Durchfall und was nun? Beitrag #8
Als Grace Durchfall hatte, hab ich vom Tierarzt Tabletten bekommen und eben den Tipp mit dem Wasser im Nassfutter... Sie hat sich sonst auch ganz normal verhalten. Bin mal gspannt was der Tierarzt am Freitag zu dir sagt... Halt uns auf dem Laufenden!

Und den Miezis viel Spaß auf dem Kratzbaum ;-)

• Durchfall und was nun? Beitrag #9
Also,
letzten Freitag war ich ja beim Tierarzt, der kleine Milo wurde geimpft und war seeeehr tapfer!
Gegen den Durchfall hab ich Kohlepulver bekommen, hat allerdings gar nichts gebracht, außer dass der Stuhlgang nun schwarz war :razz:
Gestern hab ich noch Perenterol versucht, hat auch nichts geholfen...
Heute hab ich dann nochmal beim Tierarzt angerufen, und jetzt hab ich so Diätnahrung von Royal Canin bekommen.
Drückt mir die Daumen, dass es wirkt, nachdem Milo heute in die Legokiste meines Sohnes gesch... hat :oops:

• Durchfall und was nun? Beitrag #10
Gestern hab ich noch Perenterol versucht

Im Alleingang oder mit Absprache des Tierarzt?

Trockenfutter gegen Durchfall ist natürlich nicht die beste Lösung...klar, hoffe ich für dich, dass es schnell besser wird, aber idealerweise müsstest du besser nach der Ursache suchen, sprich: eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.
Also, wenns nicht schleunigst besser wird, kann ich dir dazu nur raten :)

• Durchfall und was nun? Beitrag #11
Hallo,

idealerweise müsstest du besser nach der Ursache suchen, sprich: eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.
Also, wenns nicht schleunigst besser wird, kann ich dir dazu nur raten :)

dem kann ich nur zustimmen!
Ich würde erstmal die Ursache erforschen wollen bevor ich die Wirkung, also den DF, bekämpfe.
Es kann alles mögliche dahinter stecken, und langanhaltender DF ist bei Kitten nicht zu unterschätzen und kann schnell gefährlich werden.

In Absprache mit dem Tierarzt würde ich Heilerde versuchen sowie eine Regeneration des M/D-Traktes, z.B. mit Darmflora Plus von Dr. Wolz (hier habe ich sehr gute Resultate erzielen können).

Gute Besserung für deinen Patienten!

LG Bienie

• Durchfall und was nun? Beitrag #12
Hallo!

Die Untersuchung einer Stuhlprobe hat ergeben, dass der kleine Milo Giardien hat. Diese Paste gegen diese Parasiten muss scheußlich schmecken. Am Montag Abend hatte ich noch den Überraschungseffekt auf meiner Seite, am Dienstag ging dann allerdings gar nichts mehr. Mein Mann hatte die Idee, es unter das Futter zu mischen: Milo hat den ganzen Tag einen großen Bogen um seinen Futterplatz geschlagen, mit dem Ergebnis, dass ich mittags wieder zum Tierarzt bin, er muss mir helfen.
Ich habe dann von ihm die Tabletten bekommen: ich sollte probieren, dass ich sie im gemörserten Zustand unter das Futter mischen kann. Ansonsten würde nur rohe Gewalt helfen und dass wollte er meinem kleinen Mann nicht antun!
Leberwurst und Joghurt sei Dank, er hat die Tabletten genommen.

Die letzten beiden Tage hatte ich das Gefühl, dass es besser ist. Heute vormittag hat er gar nichts gefressen, aber dafür war sein Stuhl nur wie Wasser...
Vorhin hatte er plötzlich wieder Appetit und hat auch brav den Teelöffel mit präparierter Leberwurst vertilgt.

Ich bin am verzweifeln, ist der dünne Stuhl nun die Wirkung gegen die Giardien - ein letztes Aufbäumen und Ausscheiden - oder geht es grad wieder von vorne los???

Morgen geh ich eh wieder zum Tierarzt, da er sich die ganze Zeit schon an den Ohren kratzt und den Kopf schüttelt und niessen muss - vielleicht hat er ja Ohrmilben oder ähnliches.

Ich mache drei Kreuze, wenn wir alle gesund sind!!!

Thema:

Durchfall und was nun?

Durchfall und was nun? - Ähnliche Themen

Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Tschüss mein Prinz ❣️: Moin, ich wusste ja das der Tag kommen würde. Trotzdem ist alles so stumpf. Meine Augen brennen noch immer, mir ist übel. Gestern habe ich meinen...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten