Meine Katze jagt Nachbar´s Kaninchen

Diskutiere Meine Katze jagt Nachbar´s Kaninchen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich habe eine 3jährige Katze namens Hanka. Hanka ist eine Freigängerin. Wenn ich sie nicht rauslasse kratzt sie mir alles in der...
  • Meine Katze jagt Nachbar´s Kaninchen Beitrag #1
H

Hanka

Hallo Leute,

ich habe eine 3jährige Katze namens Hanka. Hanka ist eine Freigängerin. Wenn ich sie nicht rauslasse kratzt sie mir alles in der Wohnung kaputt.

Nur wenn sie raus geht jagt sie manchmal die Kaninchen meiner Nachbarn. Jedoch diese lassen die Kaninchen frei laufen [früher ohne Beobachtung, mitlerweile passen Schutz.
Also kann jede Katze kommen und auch Raubvögel wenn man mal die Sache weiter denkt.
Die Nachbarn wollen aber wehemment kein Gehege kaufen, sie meinen für EINE Katze die kommt kaufen sie nichts. Und ich soll meine Katze einsperren. Aber im Gesetz steht doch, dass man die Tiere artgerecht halten soll und dies wäre dann bei meiner Katze nich gewährleistet und außerdem will ich net immer tapezieren und neue Möbel kaufen.

Was soll ich machen ? Ein Halsband will ich ihr net geben, einfach aus dem Grund, dass sie sich schon fast in der Wohnung erstickt hätte und ich hier noch andere Nachbarn habe, die ihr schon 3 mal die Haut an den Pfoten aufeschlitz hätten [es ist vom Tierarzt bewissen worden, dass es ein Mensch gewesen sein muss und kein Zaun].
Hanka wurde im Garten der Nachbarn schon erschreckt, da der Tierarzt meinte man solle sie erschrecken. Noch einmal will ich es ihr [und mir] net zumuten. Da die Nachbarn doch recht agressiv sind.
Ein Gehe wollen sie ja auch net kaufen.

Was würde meiner Katze passieren wenn sie ein Kaninchen erwischt ?
Muss ich mit einer Anzeige rechnen oder irgendwelche anderen Kosten tragen, wie z.B. den Neukauf von Kaninchen?
Hättet ihr andere Vorschläge was man machen könnte damit das aufhört ?

Mit freundlichen Grüßen
Hanka

• Meine Katze jagt Nachbar´s Kaninchen

Anzeige

• Meine Katze jagt Nachbar´s Kaninchen Beitrag #2
Schwierig. Wirklich schwierig!
Also meine Nachbarn hatten auch freilaufende Kaninchen. Die haben sich sofort einen Käfig geholt um die beiden zu schützen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Katze rechtlich im Haus lassen musst, da es an deinen Nachbarn liegt ihre Kaninchen zu schützen.
Das mit dem Pfoten aufschlitzen ist echt ne harte Nummer, das ist ja nochmal ein seperates Thema. Da würde ich keine Nacht mehr ruhig schlafen bis ich weiß welcher ekelhafte Menshc sowas gemacht hat. im Ernst, ich würde rumgehen und die Leute zur Rede stellen!
Halsband würde ich mich mal schlau machen. Meine hatten auch immer Halsband mit Klick-Verschluss. Die gehen von selber auf wenn die Katze stark dran zieht. Wurde mir vom Tierarzt empfohlen weil ich auch große Angst hatte. Allerdings glaube ich kaum, dass das in irgendeiner Weise helfen könnte.
Also wenn deine Nachbarn nerven würde ich einfach mal mit einem Rechtsanwalt sprechen. Der wird dir sagen können wer in diesem Fall handeln muss!

• Meine Katze jagt Nachbar´s Kaninchen Beitrag #3
Was würde meiner Katze passieren wenn sie ein Kaninchen erwischt ?
Muss ich mit einer Anzeige rechnen oder irgendwelche anderen Kosten tragen, wie z.B. den Neukauf von Kaninchen?
Hättet ihr andere Vorschläge was man machen könnte damit das aufhört ?

Hanka, ich denke wenn die Katze das Kaninchen verletzt oder tötet könnte esmöglich sein, dass Du Schadensersatzpflichtig gemacht wirst.
Natürlich ist es nicht klug von den Nachbarn ein Kaninchen ungeschützt in den Freigang zu lassen, wie Du richtig sagst gibt es mehr Räuber als nur Katzen, ein Habicht würde reichen,
Aber vielleicht habe ich eine Idee was evtl. Deine Nachbarn versuchen könnten, die Katze von den Kaninchen fernzuhalten, aber bitte nicht jetzt im Winter.
Wir hatten früher auch Freigänger und unser Hauswirt Eintagsküken, die in einem nur niedrig eingezäunten Gehege ohne Dach liefen.....sehr interessant für Katzen ;-)
Mein Vater hat sich damals sobald die Küken zum ersten Mal ins Gehege durften mit einem Wasserschlauch in die Nähe gestellt und jede neugierige Katze von oben kräftig nassregnen lassen.
Alle unsere Katzen haben gelernt das diese Küken nur nasses Fell bedeuteten und das Interesse ganz schnell verloren.
Nur wie gesagt bitte nicht jetzt im Winter ausprobieren, und nie den Wasserschlauch voll auf die Katze halten

• Meine Katze jagt Nachbar´s Kaninchen Beitrag #4
Natürlich ist es nicht klug von den Nachbarn ein Kaninchen ungeschützt in den Freigang zu lassen, wie Du richtig sagst gibt es mehr Räuber als nur Katzen, ein Habicht würde reichen,

Bei uns wohnt ja auch ein Zwerghase, im Sommer haben wir sie auch immer auf der Wiese, aber ich käme nie auf die Idee sie ohne Einzäunung (auch von oben) unbeaufsichtigt laufen zu lassen...
Sie würde sofort auf "Erkundungstour" in meinem wie auch in Nachbars Garten gehen, und mal ehrlich - es laufen hier ja auch noch mehr Katzen als nur die vom Nachbarn frei herum - das wird bei euch doch nicht anders sein?

Läuft denn das Kaninchen jetzt im Winter auch frei herum?

Und, selbst wenn du deiner Katze ein Halsband anlegst, was soll das bringen - dem Häschen im Ernstfall überhaupt nichts. Und, wenn das Kaninchen unbeaufsichtigt läuft, wie wollen die Besitzer denn nachweisen welche Katze es im Ernstfall war? Und wie Russian schon geschrieben hat, es gibt ja auch Habichte oder auch Hunde die gefährlich werden können...

Deine Nachbarn kann ich nicht verstehen...

Hoffe ihr gelangt zu einer Einigung, wenigstens zum Wohle aller Tiere.

LG Bienie

Thema:

Meine Katze jagt Nachbar´s Kaninchen

Meine Katze jagt Nachbar´s Kaninchen - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
HILFE-Katze jagt den Schwanz: Hi, ich habe vor ca. 3 Monaten eine Tierheimkatze zu mir geholt. Sie ist eine Wohnungs-und Einzelkatze (bevor sich jemand aufregt, dass muss so...
Oben Unten