• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrung mit Herpes?

Diskutiere Erfahrung mit Herpes? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, Sternchen wollte sich mal wieder etwas wertvoller machen, also hat sie sich Herpes (im Rachen) eingefangen und wir durften heute mit...
  • Erfahrung mit Herpes? Beitrag #1
M

Mayalizzy

Hallöchen,

Sternchen wollte sich mal wieder etwas wertvoller machen, also hat sie sich Herpes (im Rachen) eingefangen und wir durften heute mit ihr zum Tierarzt und mal wieder viel Geld loswerden. Sie bekam eine Zylexis-Spritze, so gelbliche Augentropfen und bekommt jetzt noch Lysin übers Futter. Freitag und Dienstag müssen wir nochmal hin und dann kontrolliert er nach 4 Wochen nochmal.
Da es hier bisher nur wenige und sehr alte Freds zum Thema Herpes gibt wollte ich das hiermit mal aktualisieren und fragen, ob jemand von euch auch Erfahrung mit Katzen-Herpes hat, besonders auf lange Sicht gesehen. Tauchte das immer wieder auf oder eher selten, vielleicht auch gar nicht mehr?
Unser Tierarzt sagte, wir sollten Sternchen jetzt auf jeden Fall jedes Jahr gegen Katzenschnupfen impfen lassen (bei Snoopy reicht das alle 3 Jahre) um das Risiko zu mindern.

Wer von euch hat das denn mit seinen Fellpopos auch schon durchgemacht und wie lief´s bei euch so ab?
Bin gespannt...

Viele Grüße

• Erfahrung mit Herpes? Beitrag #2
Hi,

Gina ist chronisch mit Herpes infiziert. Bei ihr taucht das immer mal wieder auf, alle paar Monate, hauptsächlich in Zeiten, in denen sie großem Stress ausgesetzt wird. Das ist auch allgemein beschrieben als einer der Hauptauslöser für einen neuerlichen Schub. Der Schub dauert dann etwa eine Woche, in der sie ausschließlich ganz feines Paté, am besten noch stark mit Wasser verrührt, fressen kann. Ich habe dann das Paté immer nochmal durch den Mixer gejagt, damit die Körnchen so fein wie nur möglich sind und Rachen/Speiseröhre/Magen nicht reizen (die Herpesbläschen können sich bis in Magen/Darm hineinziehen). Das ist eigentlich auch beinah alles, was man während eines Schubs tun kann - ihn aussitzen, der Maus die Futteraufnahme erleichtern und allgemein Stress vermeiden.

Gina wird auch jedes Jahr gegen Katzenschnupfen geimpft, um zumindest von dieser Seite keinerlei Risiko einzugehen. Das feline Herpesvirus kann nämlich ebenfalls Katzenschnupfen auslösen, da sollte das Immunsystem so stark wie möglich sein.

LG und alles Gute fürs Sternchen

• Erfahrung mit Herpes? Beitrag #3
Ok, danke schonmal. Macht man denn gar nichts, wenn es einen neuen Schub gibt?

• Erfahrung mit Herpes? Beitrag #4
Du kannst ihn nicht verkürzen, das ist das Problem. Die Bläschen bleiben, bis sie wieder abgeheilt sind. Da das Erbrechen nicht durch Übelkeit sondern einen Reiz ausgelöst wird, helfen dagegen auch keine Medikamente. Gina spricht dann weder auf MCP-Tropfen noch Cerenia an. Und alles andere, wie gesagt, besserts während des Schubs weder noch verkürzt es den Schub. Daher bin ich auf der Seite meines Tierarzt und wir sitzen es eben mit den einfachen Hilfsmaßnahmen aus, die auch wirklich recht gut helfen. Mit dem feinen Futterbrei ist die Nahrungsaufnahme erträglich und das Erbrechen selten. Außerdem macht es Sinn, wenn irgend möglich, über den Tag verteilt ganz viele kleine Portionen zu geben, quasi Teelöffelweise. Trockenfutter ist natürlich tabu in der Zeit. Wenn die Augen gleichzeitig bisschen Ausfluss haben, säubere ich sie vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch und handwarmem Wasser. Klappt alles ganz prima und Gina leidet in der Zeit auch nicht mehr so schlimm.

LG

• Erfahrung mit Herpes? Beitrag #5
Das hört sich wirklich fies an. Verläuft das denn wohl in aller Regel so? Unser Tierarzt sagte auch, dass das eben chronisch ist. Wir werden eben sehen, wie häufig das bei ihr auftritt. Beim Fressen hatte sie glücklicherweise bisher überhaupt keine Probleme, zumindest nicht augenscheinlich. Wie oft tritt den so ein Schub dann bei Gina auf und wie lange dauert das etwa, bis sich die Bläschen wieder aus dem Staub gemacht haben?

• Erfahrung mit Herpes? Beitrag #6
Naja, Herpes kann sich unterschiedlich äußern, das stimmt. Wobei in der absoluten Mehrzahl der Fälle irgendwann diese fiesen Bläschen in Mund/Rachen/Speiseröhre/Magen auftreten, leider. Es gibt Herpes, der sich eher in den oberen Atemwegen und/oder den Augen festsetzt, bei anderen Katzen sitzt er vornehmlich im oberen Bereich des, ich nenns jetzt mal so, Verdauungstraktes und bei wieder anderen Katzen kann er sich in den unteren Atemwegen, also in der Lunge, festsetzen. Das ist aus meiner Sicht die schlimmste Form. DEN muss man dann auf jeden Fall behandeln, da kann Dir Hannoverin ein Lied von singen... Gina hat die Form, die sich hauptsächlich auf den oberen Verdauungstrakt, inkl. Mäulchen, erstreckt. Da sie wegen ihrer vielen anderen Krankheiten recht viel Stress hat, hat sie ihre Schübe auch häufiger als andere Katzen, wobei es besser geworden ist. Bläschen haben wir jetzt seit 6 Monaten keine mehr gefunden. Ehedem trat ein Schub etwa alle 3 Monate auf und es dauerte 7-10 Tage, ehe alles wieder gut war. Aber wie gesagt, diese Form lässt sich recht gut handhaben über geeignetes Futter (zB). Mach Dir nicht zu viel Sorgen. Es ist unangenehm für die Miez, aber es ist auch kein Drama (wenns sich nicht grad wie bei Hannis Katze äußert). Es gibt Katzen, da können sogar Jahre zwischen 2 Schüben vergehen.

LG

• Erfahrung mit Herpes? Beitrag #7
Danke Knuddelmiez. Jetzt weiß ich wenigstens etwas besser Bescheid. Dann drücke ich dir/euch mal die Däumchen, dass Gina ihren nächsten Schub möglichst lange hinauszögert...
Viele Grüße

• Erfahrung mit Herpes? Beitrag #8
Hallo liebe Katzen-Freunde,
ich habe leider auch reichlich Erfahrungen mit Herpes.

Mein kleiner Kater (9 Monate) hat sich wohl schon beim Züchter angesteckt. Auf jeden Fall hatte er schon immer ein tränendes Auge. Am Anfang dachte die TÄ es sei eine Augeninfektion, Antibiotikum half aber nicht. Da es nicht schlimmer wurde, habe ich das leichte Tränen so hingenommen. Der Kleine litt nicht darunter, also gab es auch kein Handlungsbedarf. Im Dezember kniff er plötzlich das linke Auge zu und hatte wohl Schmerzen. Einige Stunden später bekam er einen Nickhautvorfall.... Ich bin dann sofort zum Tierarzt, der meinte, dass es nicht gut für den Kleinen aussähe, weil seine Pupillen schon unförmig waren. Dann bin ich sofort in eine Tierklinik gefahren, die eine spezielle Augenärztin haben.
Durch die Viren war der Druck im Auge schon so groß, dass die Netzhaut sich fast ablöste- große Erblindungsgefahr! Er wurde dann in Nakose gelegt und sofort behandelt und weiterführend untersucht.
Es waren so schlimme Stunden und Tage für mich. Der Kleine wog gerade mal 1,7 kg und hatte keine Kraftreserven. Die kommenden Tage (über Weihnachten) bekam er alle vier Stunden verschiedene Augentropfen und Tabletten.

Nach 10 Tagen bekamen wir die Laborergebnisse- Herpes! Er kann zwar wieder sehen, das Auge tränt aber immer noch sehr stark. Er bekommt zwei mal täglich L-Lysin und soll jetzt eine Interferontherapie bekommen. Leider ist die sehr teuer und ich habe bereits über 1200€ für die Behandlungen bezahlt.
Schluckprobleme hat er zum Glück keine aber er hat seit dem ständig Durchfall.

Er ist sehr stressanfällig, was natürlich Probleme mit sich bringt, weil ich ihn am Wochenende regelmäßig in mein zweites zu Hause (zu meinem Mann) mitnehme. Die Fahrten sind nicht gut für ihn und ich muss sie seit dem wesenlich einschränken. Außerdem würde ich gerne sein Immunsystem stärken, hat da jemand einen Tipp für mich.

Meine Tierärztin sagte, dass ich den Kleinen auf keinen Fall mehr impfen lassen darf, weil in dem Impfstoff auch Herpesviren enthalten sind und dies einen erneuten Schub auslösen kann. Habt ihr da andere Antworten bekommen ?!

Gute Besserung und viele Grüße aus dem Norden!
Catharina

• Erfahrung mit Herpes? Beitrag #9
Hallo,
unser Kater hatte auch Herpes, nachdem wir ihn aus dem Tierheim geholt haben. Bei ihm tränten die Augen ud er hatte wunde Stellen auf der Haut, die sich entzündeten. Das hat der Tierarzt mit einem Antibiotikum und Augentropfen in den Griff bekommen. Die wunden Stellen habe ich zudem mit Octenisept behandelt - das Zeug ist echt gut. Der Tierarzt hat dem Kater dann noch Imun-Cat verschrieben. Das ist ein Pulver, von dem Linus 2 mal tgl. 1 Messerspitze übers Futter bekommt. Bläschen hatte er nur ein paar im Mundwinkel, die haben ihn nicht so sehr beim Fressen gestört. Ob Linus nun nicht mehr gegen Schnupfen geimpft werden soll muss ich dann beim nächsten Mal den Arzt fragen, ich kann es mir aber nicht vorstellen, das die Impfung "schädlich" ist.
Ich hoffe, dass der Herpes nicht so oft auftritt und wir Linus ein möglichst stressfreies Leben bieten können.
Lg
Inge

• Erfahrung mit Herpes? Beitrag #10
Ich lasse meinen Herpes-Kater Othello zur Zeit nicht mehr gegen Katzenschnupfen impfen, gerade WEIL das Virus durch die Impfung wieder ausbrechen kann. Das Virus ist immer latent im Körper vorhanden und kann durch Immunschwäche oder Stress (durch die Impfung) ausbrechen, zumal ja bei der Katzenschnupfenimpfung mit Herpesviren auf das bereits vorhandene Virus "draufgeimpft wird".

Bei Othello sind durch die Erkrankung die Augen betroffen und ich habe gute Erfahrungen mit L-Lysin und Interferon-Augentropfen gemacht. Interferon ist ein Immunstimulator.

• Erfahrung mit Herpes? Beitrag #11
Jetzt habt ihr mich gerade völlig ratlos gemacht. Mein Tierarzt riet mir erst Recht zur Impfung. Eigentlich lassen wir unsere beiden nur noch alle 3 Jahre impfen, das fand er auch i. O. Bei Sternchen riet er allerdings dazu, gegen Katzenschnupfen und -seuche unbedingt jährlich zu impfen, weil die Gefahr für einen erneuten Herpeausbruch dadurch VERRINGERT werden soll. Donnerstag haben wir jetzt den letzten Kontrolltermin und dann will er (wenn alles gut aussieht) direkt impfen. Was mach ich denn nun? Unser Tierarzt hat mir eine halbe Stunde einen Vortrag gehalten, den ich sehr interessant fand und in dem er mir viele Vor- und Nachteile des häufigen Impfens erklärte. Das fand ich eigentlich alles ganz schlüssig...
Sternchens Augen tränen übrigens nur noch wenig. Die Augentropfen haben wir abgesetzt, weil es jetzt auch nicht unheimlich viel gebracht hat und ja nur die Symptome bekämpft. Mit dem L-Lysin scheint es aber ganz gut zu klappen. Ins Mäulchen hat sie mich noch nicht schauen lassen, ich versuch das aber nachher nochmal...

@Kolibri: Das ist natürlich eine schwierige Situation mit der Fahrerei. Wie schonmal jemand schrieb würde ich es mal mit Homöopathie als Unterstützung und vorbeugend versuchen. Da würde ich mich dann aber ganz genau erkundigen, einen Versuch wäre es aber sicher wert!

• Erfahrung mit Herpes? Beitrag #12
Sodele mir gehts so ähnlich grad nur ohne Tränige Augen usw.steh grad neben mir und weis garnichts mehr.

Welche Homopatie mittel gibts denn zum unterstützen?

Bin grad echt fertig

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrung mit Herpes?

Erfahrung mit Herpes? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 1,5 Wochen gar nicht mehr. Herpes oder doch was anderes?: Liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen und vll. noch die ein oder andere Idee anbieten. Mein Kater, 2 Jahre jung, hat seit Baby Herpes...
Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier :-) Ich erhoffe mir gerade sehr ein paar Ratschläge und Erfahrungswerte. Bei meiner Geschichte muss ich...
Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur?: Hallo ihr Lieben, mein Kater Oskar ist nun ein knappes Jahr alt und hat hier und da so viele Zipperlein, sodass ich gerne mal eure Erfahrungen...
Oben Unten