@ russian
"Ich anerkenne die Arbeit, die im Ausland von Tierschützern geleistet wird, aber dennoch halte ich es für falsch die Menschen im Ausland aus ihrer Pflicht zu entlassen den Tierschutz vor Ort zu unterstützen.
Genau das geschieht ab, wenn man die Tiere dort ins Ausland verbringt, es ist der leichteste und bequemste Weg für ein Land, das selbst keinen engagierten Tierschutz leisten will."
Da mir die Erfahrungen im Tierschutz fehlen, wollte ich dazu nichts sagen. Bei Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man lieber seine Klappe halten. Dennoch möchte ich unabhängig von der Tierschutzarbeit in Deutschland und den Problemen dabei - die ich halt nicht beurteilen kann - anmerken, dass Bulgarien ein Arbeitnehmereinkommen von nur umgerechnet 280 Euro im Monat hat und damit bei einem Drittel des EU-Durchschnittseinkommens liegt. Bulgarien ist das ärmste Land der EU und wird noch viele Jahre brauchen, um auf das Wohlstandniveau in der EU aufzurücken. Ferner hat Bulgarien ein riesen Problem mit der Korruption, welche das Wirtschaftswachstum massiv beeinträchtigt und eine extrem aufgeblähte Bürokratie. Das sind schwierige Rahmenbedingungen für die Menschen, welche weit mehr als hier sehen müssen, wie sie über die Runden kommen. Dass unter diesen Umständen der Tierschutz vor Ort zu kurz kommt, dass das Engagement nicht vergleichbar ist mit dem bei uns, denke ich, kann man nur bedingt den Bulgaren vorwerfen.
89 nach dem Umsturz des sozialistischen Regimes entstanden in Bulgarien die ersten demokratischen Menschenrechts- und Umweltgruppen. Das Land war bis dahin sozialistisch. Jedes privates Engagement wurde also unterdrückt. Bisher sind keine zwanzig Jahre vergangen und dass Initiativen wie der Tierschutz nicht entwickelt sein können, wie bei uns, liegt doch auf der Hand.
Ich denke daher, so wie man den Bulgaren bei der Wirtschaft hilft, sollte man auch den Bulgaren bei ihren Bemühungen im Tierschutz helfen, sie unterstützen und nicht abblocken mit dem Argument, dass sie dafür selbst verantwortlich sind. Und wenn aktuell da Engpässe bestehen bei der Aufnahme von Tieren, denke ich, sollte man soweit es geht unterstützen.
Ein ähnliches Problem besteht ja auch in der Türkei, in welcher der Tierschutz einfach nicht vergleichbar mit unserem Standard ist und weshalb die Tierschützer dort vor Ort viel eher auf Grenzen stoßen, als es bei uns der Fall ist aufgrund der langen Geschichte und Entwicklung. Auch fehlen natürlich noch viel mehr als hier die finanziellen Mittel, weil die Leute dort sehr viel ärmer sind als hier bei uns.
Viele Grüße