• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haarverlust und kahle Stellen

Diskutiere Haarverlust und kahle Stellen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute, auch ich melde mich mal wieder zu Wort, auch wenn ich noch ne glaube, dass ihr mir helfen könnt. Also meine Katze leidet unter...
  • Haarverlust und kahle Stellen Beitrag #1
J

Jenna

Hi Leute,

auch ich melde mich mal wieder zu Wort, auch wenn ich noch ne glaube, dass ihr mir helfen könnt.

Also meine Katze leidet unter extremen Haarverlust und dadurch auch lauter kahle Stellen.

Zur Vorgeschichte (vielleicht wichtig), sie wurde trotz Kastration immer wieder rollig. Da bekam sie Anfang Januar eine Spritze vom Tierarzt, was diese Rolligkeit wohl einschränken soll für ein halbes Jahr (könnte mir in Arsch treten, dass ich nicht fragte was das für ein Medikament war). Damals wollte ich einfach nur das es aufhört, da ich in einer Mietwohnung wohne und ich keine Nacht mehr durchschlafen konnte.
Auf einmal bekam sie enormen Haarverlust, erst am Schwanzansatz und Bauch, nun überall. Da sie am 8. Februar nochmal kastriert werden sollte (zusammen mit der Kleinen) ging ich davor die Woche nochmal zum Tierarzt. Der konnte sich das nicht erklären, da sie ansonsten kerngesund wirkt, keinerlei Anzeichen auf Parasiten zeigt etc.

Zuhause kommt sie weiterhin angerannt wenn es Futter gibt, spielt, schmust, ihr Fell glänzt, normaler Kot, also eigentlich alles wie immer.

Wie gesagt wurde sie am 8.Februar nochmal kastriert (die Ärztin davor hatte wohl ein Stück Eierstock vergessen, der sich trotz dieser Spritze wieder füllte und sie wieder dabei war rollig zu werden was besagte Spitze ja verhindern sollte und Tierarzt auch merkwürdig fand). Nebenbei wurde ihr noch ein kleiner Nabelbruch entfernt und irgendwelche Verklebungen, die sich wohl bei der alten OP bildeten rausgeschnitten.

Nun frag ich euch, kennt irgendjemand sowas? Weiss jemand was man dagegen tun kann. Will nicht wieder haufenweise Euro an den Tierarzt geben ohne genau zu wissen was los ist. Wie gesagt, ansonsten ist bei ihr alles normal. Fieber hat sie auch nicht. Nix. Tierarzt konnte nix erkennen.

Hab im Internet recherchiert, hab mir aus der Biblothek Bücher über Katzenkrankheiten ausgeliehen, aber es passt einfach nix.

Meine Vermutung liegt ja auch noch stark bei dieser besagten Spritze, da davor noch alles ok war. Der Tierarzt meinte aber sei ihn neu, will es aber nicht ausschliessen. Hat irgendjemand ein Tipp, was man tun könnte, irgendjemand Erfahrung mit sowas oder sonstiges?

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Haarverlust und kahle Stellen Beitrag #2
Puh, das ist nicht so einfach... also ich schätze die Hormonspritze die sie da bekommen hat war Receptal, die Wirkung ist ziemlich unterschiedlich, bei manchen Katzen hält es auch nur paar Wochen oder wirkt gar nicht...

Der Haarverlust kann auch mit den Hormonen zusammenhängen, manche Katzen leiden da so stark dass sie Haare verlieren oder sogar sich selbst rausreißen (hab ich bei einer Bekannten schon gesehen, kastriert ist sie jetzt glaub ich seit ein paar Wochen, und bei meiner Nova sind auch die Ohren ein wenig kahl, aber sie ist sonst putzmunter und hat auch keine Parasiten). Wenn die zweite Kastra erst am 08.02. war, dann lass ihr noch ein wenig Zeit (ich weiß das ist leicht gesagt), die Hormone brauchen eine Weile bis sie sich normal eingestellt haben und wenn sie eventuell auch so arg auf "Hormon Droge" ist, wird das etwas länger dauern als normal bis sich alles eingestellt hat.

Hm, wenn es in ein paar Wochen absolut nicht besser wird, dann würde ich vielleicht mal die Hormone bestimmen lassen um zu schauen ob die, trotz der jetzt hoffentlich erfolgreichen Kastration, immer noch nicht "normal" sind. Man weiß ja nie, ob es nicht doch was tumoröses ist...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...

PS: ich seh gerade, endlich mal wieder ein Sachse :-D

Thema:

Haarverlust und kahle Stellen

Haarverlust und kahle Stellen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
HILFE! Kater behält seit 4 Tagen nichts bei sich! (Gastritis): Hallo Zusammen, es geht um meinen 8 Jährigen Kater Carlito. Wie im Titel bereits erwähnt, hat er jetzt seit vier Tagen jede einzelne Mahlzeit...
Oben Unten