Huhu!
Hast du nur ein Katzenklo??? Wir haben auch nur eins, aber das haben die Katzen selbst entschieden, indem sie immer nur auf eins gegangen sind.
Bei zwei Katzen sollte man eigentlich mindestens 2 Klos haben oder sogar 3!!! Wenn du nur eins hast dann stelle noch eine zweite (oder dritte) auf. Das hat in manchen Fällen schon Wunder bewirkt.
Bei uns sieht es im Bad immer scheuslich aus... Da gibts nur eine Möglichkeit Putzen... Auch dreimal am Tag ;-)
Das "Jaulen" ist ganz normal und sollte auch keinen "Anschiss" hervorrufen... Meine beiden tun immer so, als würden sie bald verhungern. Natürlich vorzugsweise um 7.00 Uhr am Wochenende ;-)!
Sind sie nicht alle liebenswert.... gerade wegen ihrer "Macken" ;-)
Ich hab 2 Katzenklos wobei eines nur als Staubfänger dient

beide mit Deckel und Klappe, ich glaub einfach denen macht es Spaß mich zu ärgern.
Um noch auf die Zusammenführung zu kommen...nach anfänglicher Ablehnung UNS gegenüber von der Großen (d.h. sie hat uns ignoriert

) ist alles super verlaufen.
Die 2 hängen aneinander wie Pech und Schwefel.
Klar kann man Katzen nicht erziehen wie Hunde, das ist mir klar.
Aber die Schluris stellen grad alles auf den Kopf, wo sie gehn und stehn, hinterlassen sie ein Schlachtfeld (vorzugsweise wenn wir nicht da sind, klar sind ja nicht Blöde)
Manchmal wünscht ich mir morgens einen "mute"-Knopf um mir das nicht anzuhören, denn ich kann morgens nicht mal zur Toilette ohne "angeschriehen" zu werden.
Und das mit dem aufs Bett pinkeln geht mir nun wirklich gänzlich gegen den Strich.
Man legt sich totmüde ins Bett und muss dann feststellen dass die Decke nicht kalt ist, sondern man einfach nur in einer Riesenpfütze Urin badet.