Ich halte Mäuse, daher finde ich die Argumentation von wegen "wenn die Maus sich den Magen vollgeschlagen hat" schonmal sehr sehr merkwürdig. Jetzt mal abgesehen davon, dass so ein Mäusemagen recht klein ist, und die satteren Katzen den Magen für gewöhnlich gar nicht wirklich fressen, ernährt sich eine Maus nur ganz wenig von Mais, unter anderem, weil ihr der zu hart ist. Sie frisst eher die Bruchstückchen und was an Beiwerk sonst so abfällt. Und, was viele auch nicht wisssen, auch eine Maus ist kein Pflanzenfresser. Neben Kleinsämereien (im Gegensatz zur allgemeingültigen Weisheit fressen Mäuse nämlich auch nicht wirklich viel Weizen, Gerste oder Roggen .- hab in der Futtermischung nur 10%Hafer, der Rest sind Grassamen, Fettsamen (Sonnenblumenkerne), Hirsesorten), stehen Kräuter, Gräser, Rispen von Gräsern und Insekten (Heuschrecken, Käfer, Schaben, Spinnen, sogar Schnecken fressen sie um ihr leben gern) ganz oben auf dem Speiseplan. In einer Maus hat man also so gut wie nie mehr als 10% Getreide, davon maximal 5% Weizen oder Mais...
Und eine Katze frisst ja nicht nur Mäuse - Vögel fressen eher Früchte/Insekten als Getreide, Eidechsen eher Insekten, und eine Katz frisst auch grosse Insekten, die wiederum vor allem von anderen Insekten oder Gemüse gelebt haben.
Mais wird btw eher vermieden, weil er als Allergieauslöser hoch im Kurs steht, und daher gerade bei empfindlicheren Tieren vermieden werden sollte, und nicht, weil er ein schlechtes Getreide ist. Katzen ernähren sich halt Kohlehydrat arm...
Mehr von dem Posting hab ich jetzt nicht durchgelesen, bei Bedarf folgt der Rest also später, leider muss ich mich jetzt wieder meiner Arbeit widmen. (und ich hab mich nur aufplustern müssen, weil hier Fakten mit dem Ausdruck "spezialisten" lächerlich gemacht werden, die einfach schon jahrelang bewiesen sind. unnötig.)
Ich will gar nicht davon anfangen, wie viel eine Katze über den Tag trinken muss, um auszugleichen, was sie bei einer Trockenfutterernährung braucht...
Ich bin natürlich froh, dass das bei euch so gut klappt, und macht ruhig weiter so, aber das konnte ich einfach nicht so stehen lassen.