Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept

Diskutiere Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Toller Erfolg mit Futter von Vet-Conzept Wir füttern seit 2 Monaten das Trockenfutter von Vet-Conzept. Meine Katzen bekamen vorher auch schon ein...
  • Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #1
akimo

akimo

Toller Erfolg mit Futter von Vet-Conzept

Wir füttern seit 2 Monaten das Trockenfutter von Vet-Conzept. Meine Katzen bekamen vorher auch schon ein hochwertiges relativ teures Trockenfutter, da mein Kater schon mal Harngries hatte konnten wir nur eins nehmen was den Urin auch ansäuert. Bei Vet-Conzept ist das anders, da wird der Urin bei jedem Trockenfutter angesäuert, sodass die Katzen automatisch ein geringeres Risiko für Harngriesbildung haben.
Meine Katzen sind absolut verrückt auf das neue Futter. Es gibt sehr viele Sorten, so kann man jedem Bedürfnis gerecht werden. Da unsere drei alle etwas pummelig sind, habe ich ein kalorienreduziertes Futter ausgewählt und sie haben auch schon alle etwas abgenommen. Aber was ganz deutlich sichtbar ist, dass ihr Fell noch glänzender und weicher geworden ist. Wir haben uns direkt einen 10 Kilo Sack geholt, und es hat sich gelohnt.
Wir werden jetzt auch mal das Hundefutter testen. Ich habe bei der Firma angerufen und um Proben gebeten. Wir bekommen sowohl ein paar Trockenfutter- als auch Nassfutterproben von verschiedenen Sorten. Diesen Service hat man ja nicht überall. Ausserdem bekommt man das Futter direkt ins Haus geliefert. Das finde ich auch praktisch. Wir können es ganz heiß weiter empfehlen!!!!
Schaut doch mal auf die Internetseite: ;-)

LG Simone

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #2
uiiiii, und ich dachte immer man soll trockenfutter bei katzen *vermeiden*?

liebe grüße
gismo

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #3
Meine Katzen bekommen 2x täglich 200g Nassfutter. Ein Schälchen Trockenfutter haben sie zusammen mit Wasser immer zur freien Verfügung.
Ich persönlich habe es noch nie gehört, dass man Trockenfutter meiden soll. Ich bin der Meinung eine gesunde Mischung ist in Ordnung. Aber bei dem Thema Ernährung da gibt es ja ganz viele unterschiedliche Meinungen und auch viele selbst ernannte "Spezialisten".

LG Simone

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #4
Tut mir leid... das klingt ja schon fast wie Werbung oO"

Ich würde trotzdem kein Vet-Concept geben, aber toll, dass das bei euch so gut geklappt hat.

Btw muss man kein Spezialist sein, um die Logik dahinter zu verstehen, dass Trockenfutter bei Tieren, die ihren Wasserbedarf über die Beute decken optimal ist, oder?

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #5
Hallo zusammen,

ich war auch total von Vet - concept begeistert. Meine beiden Fellmonster haben es auch super gerne gefressen (das Trockenfutter).

Leider/Gott sei Dank hat mir dann jemand gesagt, dass Rübenmelasseschnitzel ein Nebenprodukt aus der Zuckergewinnung ist. Somit wäre das ja überhaupt nicht gut für die Katzen.

Ich habe mir jetzt gestern mal Orijen bestellt. Mal sehen, ob meine verwöhnte Bande es frisst.

Liebe Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #6
Also ich finde die Zusammensetzung von dem Trockenfutter auch nicht so toll! Aber wenn es so gut klappt... Seht ihr, ich brauch Trockenfutter mit Anti-Hairball für meine 2 Mietzen. Das gibt es von nicht all zu vielen Trofuherstellern. Bisher hatte ich immer das von Hills gefüttert. Schweine teuer und weniger gute Zusammensetzung. Vorteil: richtig schöne große Kroketten. Jetzt habe ich das von Applaws bestellt. TOP Zusammensetzung mit Anti-Hairball (das einzige, das ich kenne das so hochwertig mit Anti-Hairball ist), aber hat winzige Kroketten!!! :shock: Mein Kater schluckt die im ganzen runter! Also wieder Hills... :roll:

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #7
Als erstes wollte ich hier keine Werbung machen, sondern einfach mal erzählen wie gut wir mit dem Futter klarkommen. Wir haben seit mehr als 20 Jahren Katzen. Im Schnitt waren immer vier Katzen zusammen. Da wir uns für unsere Tiere interessieren ist uns auch die Ernährung nicht egal. Wir haben da schon unsere Erfahrungen gemacht, z. B. bekam einer unserer Kater einen insulinpflichtigen Diabetes, dem musste dann öfter am Tag der Blutzucker bestimmt werden und morgens und abends Insulin gespritzt werden, ausserdem eine dementsprechende Diät.
Sicher gibt es viele Meinungen über Ernährung, bei uns Menschen ist das ja auch so. Angefangen von Trennkost bis hin zur vegetarischen Ernährung. Aber wer denkt, dass Katzen reine Fleischfresser sind der irrt. Wenn man bedenkt, dass Mäuse sich von Getreide wie Hafer, Weizen, Roggen, Gerste oder auch Mais ernähren, so nimmt die Katze beim Verzehr einer Maus auch immer einen mehr oder weniger großen Anteil dieses Getreides auf. Und wenn sich die Maus kurz vorher nochmal den Magen mit Mais vollgeschlagen hat, dann würde die Katze eben einen dementsprechenden Anteil Mais fressen. Deshalb denke ich, dass ein kleiner Teil Getreide im Futter völlig in Ordnung ist.
Meine Katzen haben einen eingezäunten Garten und können sich deshalb auch von Mäusen und Insekten ernähren. Und wenn das Wetter erst mal wieder besser ist, dann schleppen sie mir dauernd Mäuse an. Ausserdem trinken sie auch ordentlich viel Wasser, sodass man sich da über zu wenig Flüssigkeit keine Gedanken machen muss. Da gibt es sicher auch trinkfaule Kandidaten für die Trockenfutter dann gar nichts wäre.
Wir finden es gut, wie gesagt das Fell ist bei allen dreien noch schöner geworden als es schon war, ausserdem haben sie alle schon etwas abgespeckt, da das Trockenfutter fettreduziert ist.
Da muss halt jeder seinen Weg finden.

LG Simone

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #8
Ich halte Mäuse, daher finde ich die Argumentation von wegen "wenn die Maus sich den Magen vollgeschlagen hat" schonmal sehr sehr merkwürdig. Jetzt mal abgesehen davon, dass so ein Mäusemagen recht klein ist, und die satteren Katzen den Magen für gewöhnlich gar nicht wirklich fressen, ernährt sich eine Maus nur ganz wenig von Mais, unter anderem, weil ihr der zu hart ist. Sie frisst eher die Bruchstückchen und was an Beiwerk sonst so abfällt. Und, was viele auch nicht wisssen, auch eine Maus ist kein Pflanzenfresser. Neben Kleinsämereien (im Gegensatz zur allgemeingültigen Weisheit fressen Mäuse nämlich auch nicht wirklich viel Weizen, Gerste oder Roggen .- hab in der Futtermischung nur 10%Hafer, der Rest sind Grassamen, Fettsamen (Sonnenblumenkerne), Hirsesorten), stehen Kräuter, Gräser, Rispen von Gräsern und Insekten (Heuschrecken, Käfer, Schaben, Spinnen, sogar Schnecken fressen sie um ihr leben gern) ganz oben auf dem Speiseplan. In einer Maus hat man also so gut wie nie mehr als 10% Getreide, davon maximal 5% Weizen oder Mais...
Und eine Katze frisst ja nicht nur Mäuse - Vögel fressen eher Früchte/Insekten als Getreide, Eidechsen eher Insekten, und eine Katz frisst auch grosse Insekten, die wiederum vor allem von anderen Insekten oder Gemüse gelebt haben.

Mais wird btw eher vermieden, weil er als Allergieauslöser hoch im Kurs steht, und daher gerade bei empfindlicheren Tieren vermieden werden sollte, und nicht, weil er ein schlechtes Getreide ist. Katzen ernähren sich halt Kohlehydrat arm...

Mehr von dem Posting hab ich jetzt nicht durchgelesen, bei Bedarf folgt der Rest also später, leider muss ich mich jetzt wieder meiner Arbeit widmen. (und ich hab mich nur aufplustern müssen, weil hier Fakten mit dem Ausdruck "spezialisten" lächerlich gemacht werden, die einfach schon jahrelang bewiesen sind. unnötig.)

Ich will gar nicht davon anfangen, wie viel eine Katze über den Tag trinken muss, um auszugleichen, was sie bei einer Trockenfutterernährung braucht...
Ich bin natürlich froh, dass das bei euch so gut klappt, und macht ruhig weiter so, aber das konnte ich einfach nicht so stehen lassen.

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #9
Hallo,

mh, also ob man das jetzt so als Werbung "schimpfen" muss weiß ich nicht, für mich liest es sich eher wie ein Erfahrungsbericht, und demnach müssten ja alle die hier positives von ihrem Futter schreiben und es weiterempfehlen ebenfalls Werbung machen.
Auch unser oben angepinnter Premiumfutter-Thread wäre dann Werbung, das mal nur am Rande.

Klar, Trockenfutter ist nicht das optimale weil eben total naturentfremdet, aber auch hier denke ich: Die Dosis macht das Gift. Wenn die Katzen also auch im Verhältnis ausreichend Nassfutter bekommen sehe ich das jetzt nicht als Problem.
Auch meine Kater bekommen ihre tägliche Portion Trockenfutter - und sie lieben es abgöttisch, auch wenn es täglich nur 2 EL auf 200g Nassfutter mit Wasser vermengt sind.

Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, vor dem Anti-Hairball-Trockenfutter hab ich auch schon einige Male gestanden, allerdings hat sich mir nicht erschlossen wie dieses Futter gegensteuert. In meinen Augen ist das Augenwischerei und auch Geldmacherei, für schönes Fell werden meine Beiden immer schön gebürstet und für die verschluckten Haare gibt es Lachsöl oder Maltpaste oder eben einfach nur echte Butter.

Und zu der "Mäusemagen" Theorie denke ich, kann man unsere (satten) Hauskatzen nicht mit einer wilden Vorfahrin bzw. verwilderten Hauskatzen vergleichen.

...just my 2 cents...

Grüße, Bienie

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #10
Hallo Kumagooro,

Mais war auch nur ein Beispiel, klar ernährt sich eine Maus von sehr vielen unterschiedlichen Sachen!
Woher weißt Du das denn alles mit der Ernährung der Katzen?

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #11
Woher weißt Du das denn alles mit der Ernährung der Katzen?

Einiges davon lässt sich aus den diversen Threads im Futter-Bereich dieses Forums nachlesen, der Rest kommt mit der Zeit - wenn man sich damit beschäftigt und fragt (ich kenne einige langjährige Katzenbesitzer denen dieses Thema völlig am Popo vorbei geht, die füttern aus Überzeugung NUR dies oder jenes) ;-)

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #12
Was ist "das alles"?

@Bienie: ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich damit wen schimpfe, ich hab ja selbst gesagt, dass ich es für den Halter schön finde, das mich aber eben in meiner Entscheidung nicht beeinflusst je Trockenfutter zu geben.

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #13
@Bienie: ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich damit wen schimpfe

Ich wollte auch nicht dich speziell damit ansprechen, auch das schimpfen hatte ich in "" gesetzt - es ging eher so um diesen generellen "Werbung"svorwurf der hier im Thema aufkam...

;-)

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #14
Öhm, ich sag immer Maus - kleine staubtrockene kohlenhydratbeladene Krokette: Wo ist da die Gemeinsamkeit:roll:? Der Mageninhalt einer Maus (Getreide, Gemüse...) macht ca. 5% der Maus aus. Viel mehr Pflanzliches können Carnivoren weder verdauen noch verwerten. Woher ich das weiß? Naja, das ergibt sich aus der Anatomie und Physiologie der Katze...

Also ich finde die Zusammensetzung von dem Trockenfutter auch nicht so toll! Aber wenn es so gut klappt... Seht ihr, ich brauch Trockenfutter mit Anti-Hairball für meine 2 Mietzen. Das gibt es von nicht all zu vielen Trofuherstellern. Bisher hatte ich immer das von Hills gefüttert. Schweine teuer und weniger gute Zusammensetzung. Vorteil: richtig schöne große Kroketten. Jetzt habe ich das von Applaws bestellt. TOP Zusammensetzung mit Anti-Hairball (das einzige, das ich kenne das so hochwertig mit Anti-Hairball ist), aber hat winzige Kroketten!!! :shock: Mein Kater schluckt die im ganzen runter! Also wieder Hills... :roll:

Das, was gegen den Abtransport von Haarballen hilft, ist vor allem ein hoher Fasergehalt. Und den hat Applaws nicht (keine Ahnung, was genau bei denen mit "Anti-Hairball" gemeint ist). Ich füttere als Leckerli (eine Handvoll für alle drei zusammen, ca. zweimal pro Woche) zwar auch Applaws, aber während des Fellwechsels muss immer das "böse" RC Intense Hairball her...

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #15
Das, was gegen den Abtransport von Haarballen hilft, ist vor allem ein hoher Fasergehalt. Und den hat Applaws nicht (keine Ahnung, was genau bei denen mit "Anti-Hairball" gemeint ist). Ich füttere als Leckerli (eine Handvoll für alle drei zusammen, ca. zweimal pro Woche) zwar auch Applaws, aber während des Fellwechsels muss immer das "böse" RC Intense Hairball her...

Ich hab gedacht es ist dafür geeignet, weil Anti-Hairball drauf steht! Und wenns nich helfen würde, würden sie ja kotzen oder... Keine Ahnung! Wie gesagt, bald wieder Hills!

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #16
Helfen gegen Haarballen nicht Butter, Malzpaste, Öle, Katzengras genau so gut? oO

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #17
Helfen gegen Haarballen nicht Butter, Malzpaste, Öle, Katzengras genau so gut? oO

Ja das stimmt, aber meine 2 süßen Fellpopos gucken Katzengras nicht mal mit dem Arsch an. Außerdem will ich nicht, das sie kotzen, sie sollns lieber rauss*** :mrgreen: Malzpaste ist mir auf dauer zu teuer und Butter will ich ihnen nicht geben! Also Trockenfutter... ;-)

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #18
. Außerdem will ich nicht, das sie kotzen, sie sollns lieber rauss*** :mrgreen:

Das sehe ich auch so;-)... Katzengras gibts hier nur im Frühjahr/Sommer auf dem Balkon, weil es in der Wohnung immer eine Riesensauerei gibt (überall liegt dann Erde und Gras rum). Malzpaste gebe ich hin und wieder auch. Lachs- und Borretschöl sowie Lupoderm habe ich auch schon versucht, aber Haarballen wurden trotzdem erbrochen. Die Öle helfen eigentlich auch eher dabei, dass das Fell schön wird und sollen vorbeugen (d.h. angeblich haaren die Katzen dann gar nicht erst so stark).

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #19
Das sehe ich auch so;-)... Katzengras gibts hier nur im Frühjahr/Sommer auf dem Balkon, weil es in der Wohnung immer eine Riesensauerei gibt (überall liegt dann Erde und Gras rum). Malzpaste gebe ich hin und wieder auch. Lachs- und Borretschöl sowie Lupoderm habe ich auch schon versucht, aber Haarballen wurden trotzdem erbrochen. Die Öle helfen eigentlich auch eher dabei, dass das Fell schön wird und sollen vorbeugen (d.h. angeblich haaren die Katzen dann gar nicht erst so stark).

:mrgreen: Supi... ;-)

Muss halt jeder selber wissen, wie ers macht. Ich finde die Lösung mit dem Trockenfutter sehr vorteilhaft. Da sie es ja eh als Betthupferl bekommen und liebend gern futtern, dann gleich welches mit Anti-Hairball... :-D

• Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept Beitrag #20
Wir haben Butterflöckchen ^^
Das soll auch nur dafür sorgen, dass alles durchrutscht, glaube ich. Katzengras ist bei uns ein No-Go, weil der Katerklein daraufhin immer Blutigen Schleim ausgespuckt hat, der scheint da recht ungeschickt zu sein, und da wollen wir keine Entzündung riskieren~ Katzengras scheint generell nicht so das ultimativum zu sein.
Würgen Katzen erst ab einem gewissen Alter Haarballen hoch? Wir hatten hier schon einen Fellwechsel, aber mit ihrem dreivierteljahr haben sie uns noch nie in die Wohnung erbrochen...

Thema:

Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept

Toller Erfolg mit Futter von Vet-Konzept - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten