• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze klappert mit Kiefer

Diskutiere Katze klappert mit Kiefer im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit Samstag ist mir bei meinem Kater was ganz komisches aufgefallen, und zwar klappert er öfter mit dem Kiefer, das heißt er schnappt...
  • Katze klappert mit Kiefer Beitrag #1
miffy97

miffy97

Hallo,

seit Samstag ist mir bei meinem Kater was ganz komisches aufgefallen, und zwar klappert er öfter mit dem Kiefer, das heißt er schnappt ganz schnell das Maul auf und zu und knackt dabei. Heute Nacht hat ers auch gemacht, wovon ich sogar wach wurde.

Im Maul kann ich nix erkennen, aber wenn ich ihm unter den Kiefer drücke, macht ers auch. Als ob er ein Kaugummi im Maul hätte und die Zähne kurz aufeinander kleben und er es dann schnell öffnet und schließt.
Macht er 2-3mal hintereinander.

Hab mir für morgen gleich nen Termin beim Tierarzt geholt, weil er auch Zahnfleischentzündung hat.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte oder bei der eigenen Katze schon erlebt?

LG Katja

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #2
Hallo Katja,

unser Murphy macht das auch hin und wieder. Bei ihm ist es allerdings wenn er zum Beispiel eine Fliege, Maus oder andere potentiele Beute im Visier hat. Also reine Gier;-) Soviel ich weiß nennt man das dann auch schnattern.
Ob das bei deinem Kater auch dieses schnattern ist oder ob es tatsächlich was mit seiner Gesundheit zu tun hat muss wohl der Tierarzt feststellen.
Drück dir aber die Daumen, dass dein Kater auch nur ein wenig gierig ist.
LG
Clara

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #3
Hi,

ne, ich glaube nicht, dass es mit Vögeln oder sonstigem Fressen zu tun hat, dann würd ers nicht nachts im Bett machen wenn er mal kurz wach ist oder wenn er einfach so im Zimmer rumsitzt.

Ich hoffe, dass ich morgen beim Tierarzt schlauer werde!

Wäre froh, wenn mir vorher noch jemand eine heißen Tip geben würde, berichte aber morgen nach dem Tierarzt-Besuch was ansteht :)

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #4
Hallo

meine macht seit gestern genau das Gleiche. Habe heute auch einen Tierarzt-Termin. Ich vermute, dass es was mit den Zähnen ist. Oder besser gesagt, ich hoffe es.

LG

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #5
Hallo,

denkt bitte daran, 100%ig kann man gewisse Krankheiten nur durch ein Röntgenbild ausschließen bzw. feststellen:

Leider wird das nicht immer gemacht, sollten aber Zahnfleischentzündungen bereits vorhanden sein würde ich auf einem Röntgenbild bestehen!

LG Bienie

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #6
So,
bin wieder vom Tierarzt zurück.

Also, Lucky hat ziemlich schlimme Zahnfleischentzündung und die Lymphknoten ganz dick geschwollen.
Einige Zähne sehen schon ganz schön übel aus. Das Klappern mit dem GEbiss kommt davon weil er so viel Schmerzen hat.
Er bekommt jetzt ein entzündungshemmendes Medikament und globuli, dann sollen wir wieder nach zwei Wochen zur Kontrolle und sehn dann weiter, ob man Zähne entfernen muss, nur mit Ultraschall behandelt und/oder zusätzlich mit interferon behandelt.
Ich soll auch versuchen, ob er Rinderkopffleisch oder RInderherz frisst um die Zähne zu reinigen, wenn er keine Schmerzen beim Fressen hat.

und weil er zu dick ist, soll er nur noch 2Schälchen Nassfutter am Tag bekommen, find das wenig?!

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Interferon gemacht, hab schon gutes und schlechtes darüber gelesen.

Meine arme Miez:sad:

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #7
Ich verweise nochmal auf mein erstes Posting, wurde jetzt geröngt oder nicht?

Ohne Röntgenbild kann man FORL nicht ausschließen, und von oben (also sichtbar auf den Zähnen) muss es auch nicht immer sein, dh außer den Zähnen die bereits sichtbar betroffen sind können noch die benachbarten Zähne unterhalb des Zahnfleisches betroffen sein.

Entzündungshemmende Mittel bzw. AB und Globuli schön und gut, aber damit wird nicht die Ursache bekämpft sondern nur das Resultat, die Zahnfleischentzündung.

Interferon ist sehr teuer, pro Anwendung meine ich 50 Euro, die Gesamtkosten sind nicht abschätzbar und es ist auch nicht sicher ob es wirklich hilft gegen FORL.

Deshalb kann ich mich nur wiederholen, bestehe auf einem Röntgenbild. Aber meine Erfahrung dazu ist sich direkt einen Tierarzt zu suchen der auch auf Dentalröntgen bzw. auf Zahnheilkunde spezialisiert ist. Und die gibt es eigentlich heute überall, sogar bei uns auf dem platten Land. Klar, ist dann nicht mein "Haustierarzt", aber dafür habe ich dann wenigstens einen Spezialisten.

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #8
Zoe macht das plötzlich auch das mit dem Kieferklappern. bin total unsicher was jetzt wieder sein könnte? (Zahnstein ist hier ein bekanntes Problem).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze klappert mit Kiefer Beitrag #9
  • Katze klappert mit Kiefer Beitrag #10
Russian, ich wollte nichts Neues aufmachen. Und ich red auch nicht von irgendeiner "witzigen" Situation. Sie sabbert, verweigert jegliches Futter und wirkt auch sonst nicht grade gut.

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #11
Ich habe das mal im TV bei einer Katze gesehen, die etwas Giftiges/Saures/Nichtschmeckendes gegessen hatt - kann das sein?

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #12
Russian, ich wollte nichts Neues aufmachen. Und ich red auch nicht von irgendeiner "witzigen" Situation. Sie sabbert, verweigert jegliches Futter und wirkt auch sonst nicht grade gut.

das dürfte dann auch keine Übersprungshandlung mehr sein, da würde ich schon den Tierarzt einschalten.
Wenn Futter verweigert wird geht es einer Katze nicht gut und in Verbindung mit sabbern sollten Mäulchen und vor allem Zähne gut kontrolliert werden, oft erkennt man z.B. Zahnprobleme sehr schlecht

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #13
Puh, danke Euch. Erstmal hat sich die Lage etwas entspannt.
Habe ihr etwas Hipp angeboten. Im zweiten Anlauf hat sie davon etwas genommen und ist aufgestanden. Im "Auf-Modus" sabbert sie nicht mehr, auch das Klappern hat aufgehört. Ich hoffe gerade inständig, dass sie sich irgendwie was zwischen die Zähne verhakt hatte oder sowas?
Aber ja: Zähne nachschauen lassen sollte ich auf alle Fälle. Aus dem "Notfall-Modus" sind wir aber glaub ich draußen.
Achja: sie hatte gestern abend Maus. kann natürlich gut sein, dass die irgendwas nicht besonders verträgliches intus hatte.

Wobei mir einfällt: Oskar hatte das schon zweimal. Sehr viel heftiger (der hat getropft wie ein Wasserhahn) aber dafür zwei Minuten oder so und dann wars wieder vorbei!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze klappert mit Kiefer Beitrag #14
Ich tippe auf irgendetwas gefressen/abgelekt, was nicht gemschackskompatibel oder eben echt unangenehm/giftig war.

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #15
Vielleicht war es eine Spitzmaus? Mit viel Bitterstoffen? Oder einer dieser blöden kälteresistenten Käfer, die Gift abspritzen?

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #16
Das würde echt Sinn machen dass sie was ungenießbares erwischt hatte. Da sie aber mittlerweile sogar wieder eigenständig bißchen gefressen hat hoffe/denke ich, ich brauch mir keine großen Gedanken mehr machen?
Dass Spitzmäuse nicht schmecken haben sie relativ früh gelernt. ;-)

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #17
JAAAAAAAAAAAA. Aber probieren kann man doch noch mal. Ist wie Juanita und der Paravan. Er kippt zwar um, wenn sie draufspringt, aber die Erkenntnis hält sich bei ihr ungefähr auch nur drei Tage....

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #18
Die TÄ tippt auf Calici-Viren die irgendetwas extrem schmerzhaftes auf der Zunge verursacht. Behandeln kann man das nicht, nur hoffen. :sad:

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #19
Die TÄ tippt auf Calici-Viren die irgendetwas extrem schmerzhaftes auf der Zunge verursacht. Behandeln kann man das nicht, nur hoffen. :sad:
wie jetzt? hat die tä einen abstrich gemacht?
hat sie sich das maul angeschaut?
also wenn calici virus, dann ist der erstens hochgradig ansteckend und zweitens müsste sie dann wenigstens eine rötung im maul (wenn nicht sogar bläschen oder geschwüre) gesehen haben.
lg

• Katze klappert mit Kiefer Beitrag #20
Ja, sie hat etwas massives an beiden Seiten der Zunge gesehen. Sie wollte es mir zeigen, aber irgendwie bin ich zu dämlich. Sie meinte dann, dass es dafür verschiedene Ursachen geben könne. In Kombination mit einem extrem entzündeten Auge bei Oskar tippt sie dann eben auf Calici (was dazu passt, dass ich seit zwei oder drei Wochen das Gefühl habe die stecken sich gegenseitig mit was an).

Sie hat mehrfach betont, dass das sehr ansteckend sei. Man aber ohnehin nicht viel dagegen tun kann (wird auch durch die Luft übertragen?). Irritieren tut mich, dass sie glaub ich sagte es sei auch für den Menschen ansteckend. Ich glaube aber, dass sie damit nur das Auge meinte? (sorry, bin direkt nach der Arbeit hingerast und war völlig durch den Wind).

Thema:

Katze klappert mit Kiefer

Katze klappert mit Kiefer - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer: Hallo, mein fast 14 Jahre alter Stubentiger hat einen etwa Walnuss großen kugelrunden Knoten im Gewebe gleich unter der linken Seite des Kiefers...
katze knackt mit Kiefer: Hallo, ich bin neu hier und hab direkt mal ein problem :-( Meine 5 Monate und 3 Wochen alte Katze Cléo knackt mit dem Kiefer wenn sie gähnt oder...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Oben Unten