Katze pinkelt alles ein

Diskutiere Katze pinkelt alles ein im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe 2 Katzen, eine davon ist Mary um die es hier geht. Mary wird 5 Jahre alt und ist eine recht große Katze. Mein Problem...
  • Katze pinkelt alles ein Beitrag #1
M

Muddie

Hallo zusammen,
ich habe 2 Katzen, eine davon ist Mary um die es hier geht. Mary wird 5 Jahre alt und ist eine recht große Katze. Mein Problem ist, dass Mary sich nicht zum pinkeln hinsetzt. Sie stellt lediglich die Hinterbeine ins Kkl (hat ein eigenes), hebt den Schwanz und läßt es waagrecht nach hinten ab. So läuft natürlich alles darüber hinaus, die Wände, Schränke, Zierleisten sind alle verpinkelt, hey und das stinkt!!! Ich find das jetzt nicht mehr lustig, sobald man in meine Wohnung tritt riecht man diesen Gestank denn sie pinkelt ja nicht nur ins Klo sondern auch noch in Blumenkübel, auf Taschen aller Art (Laptoptasche, Reisetasche, Schulranzen) und vornehmlich an Möbelstücke. Sie hats schon fertig gebracht und hat in der Küche an die Wand gepiselt als wir am Essen waren obwohl das Klo da stand. Ist vielleicht die Kiste zu klein? Ich hatte auch schon ein Katzenklo mit Haube aber da ging sie gar nicht rein.
Die andere Katze ist sauber aber die hats mit der Mary auch nicht einfach. Klara wird 15 Jahre alt, solange haben wir sie schon. Sie leidet sehr unter Mary. Diese fällt sie dauernd hinterrücks an und krallt, faucht und zwickt sie. Klara wehrt sich zwar tapfer aber langsam wird es ihr auch zuviel. Sie verkriecht sich nur noch aus lauter Angst vor der großen Mary. Ich nehm die Angreiferin zwar und werf sie raus wenns schlimm wird aber bringen tut das nicht viel. Sobald Mary ins Haus kommt ist Klara wieder fällig...und sie nötigt sie oft von ihrem Futternapf weg. Obwohl Mary längst satt ist vertreibt sie die Klara vom Napf und würgt sich deren Brocken auch noch runter wenn ich nicht eingreife.
Ich mag unsere Mary sehr, sie kann auch wirklich lieb sein und schmust gerne. Die Kinder verzeihen ihr auch den Pisel auf der Laptoptasche wenn sie denn wieder mal bei ihnen im Bett liegt - aber ehrlich gesagt hab ich langsam keine Nerven mehr. Die Hinterherputzerei, der Gestank, das Aggressive gegen unsere Klara...und so ein Winter kann lang sein wenn die Katze nicht raus kann und unleidig wird...was tun?
Wenn ich mal richtig wütend auf Mary bin - so wie heute morgen als sie über den Zeitungsständer und die Couch gepinkelt hat weil sie sich im Blumenkübel zum pinkeln hingestellt hatte und alles drüber hinausspritzte - denk ich immer ich geb sie jetzt einfach ab. Nachher verwerfe ich das wieder wenn das Gemüt abgekühlt ist, aber wenn ich dran denke dass das noch lange Jahre so gehen könnte wird mir ganz anders. Nein das will ich nicht, kann das jemand nachvollziehen? Ich trau mich fast gar nicht hier so offen über meine Wut zu schreiben weil ich seh das Ihr alle recht liebe- und verständnisvoll von Euren Katzen schreibt. Sie macht das ja auch nicht um mich zu ärgern, irgendwas passt ihr halt nicht mit der Kiste, ich weiß wohl... aber dann denk ich wieder sie weiß doch wie sie sich melden kann damit man sie rauslässt, früher hats doch auch geklappt. Und warum ist sie so aggressiv zu Klara...Mein Nervenkostüm ist nicht mehr das was es mal war...*seufz*

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #2
Erstmal hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :smile:
Ich trau mich fast gar nicht hier so offen über meine Wut zu schreiben weil ich seh das Ihr alle recht liebe- und verständnisvoll von Euren Katzen schreibt.
Das mag schon sein. Aber ich denke, das es im Leben eines jeden Dosi schon mindestens ein paar Situationen gab, wo man seine Wut über die Mietzen am liebsten freien Lauf lassen würde. Um ehrlich zu sein, bei Floyd kann das unter Umständen im Minutentakt wechseln. :mrgreen:

Mein Problem ist, dass Mary sich nicht zum pinkeln hinsetzt. Sie stellt lediglich die Hinterbeine ins Kkl (hat ein eigenes), hebt den Schwanz und läßt es waagrecht nach hinten ab. So läuft natürlich alles darüber hinaus, die Wände, Schränke, Zierleisten sind alle verpinkelt, hey und das stinkt!!!
Ich denke da kommen eventuell mehrere Dinge zusammen. Es gibt viele Katzen, vor allen Kater ;-):mrgreen: die prinzipiell Stehpinkler sind. Salem bsw. macht das mit Vorliebe so. Ich würde dir empfehlen, das du dir einfach ein grosses Hauben-Katzenklo besorgst. Damit hat sich dann das Problem schon erledigt. Eventuell musst du die vordere Schwingtür (falls eine solche vorhanden ist) entfernen, manche Katzen mögen das nämlich nicht so gerne.

Ist vielleicht die Kiste zu klein? Ich hatte auch schon ein Katzenklo mit Haube aber da ging sie gar nicht rein.
Wie gesagt, manche Katzen wollen halt einfach immer die volle Rundumsicht haben. Da muss man einfach etwas experimentieren. Vielleicht das Klo mal in eine andere Richtung drehen und vor allen die vordere Klappe entfernen.
Sobald Mary ins Haus kommt ist Klara wieder fällig...und sie nötigt sie oft von ihrem Futternapf weg. Obwohl Mary längst satt ist vertreibt sie die Klara vom Napf und würgt sich deren Brocken auch noch runter wenn ich nicht eingreife.
Ich würde die beiden einfach getrennt füttern. Muss ich bei unseren beiden auch machen, sonst würde Floyd alles alleine wegfuttern.
Nachher verwerfe ich das wieder wenn das Gemüt abgekühlt ist, aber wenn ich dran denke dass das noch lange Jahre so gehen könnte wird mir ganz anders. Nein das will ich nicht, kann das jemand nachvollziehen?
Oh ja ... und wie ich das nachvollziehen kann. Floyd hat ebenfalls eine recht lange Zeit viele Stellen der Wohnung markiert.

Als erstes musst du herausbekommen weshalb sie dieses Verhalten zeigt. Zur Sicherheit sollte bei einen Tierarzt-Besuch auch ausgeschlossen werden, das es sich um eine Erkrankung handelt. Dann würde ich vielleicht versuchen die betroffenen Stellen, weitestgehend unzugänglich zu machen. Wo dies nicht möglich ist, die Bereiche mit einen salmiakfreien Reinigungsmittel reinigen und anschliessend mit einigen Tropfen Zitronenmelisse beträufeln (das mögen Katzen gar nicht und überdeckt den Uringeruch)

Auf der folgenden Seite habe ich mal einige Dinge über das leidige Problem "Unsauberkeit" zusammengestellt.
Vielleicht sind da ja einige Ratschläge für dich dabei.

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #3
Huhu!

Ich würde auf jedenfall auch die Katze beim Tierarzt vorstellen, um eine Erkrankung auszuschließen.
Dann hab ich noch ein paar Fragen:
Hat sich bei euch irgendwas verändert? Irgendeine Veränderung?
Nachwuchs?
Habt ihr ein neues Katzenstreu benutzt?

Ich hab deine Schilderung, dass sie selbst beim Essenstisch an die Wand oder sonstwo hinpinkelt, als reine Provoation empfunden.

Ansonsten hab ich hier mal gelesen, dass es ein spezielles Mittel aus der Apotheke gibt, was man in die Waschmaschine mit rein zu kann oder im allgemeinen mit putzen kann, was den Geruch bindet. Ich komm einfach nicht auf den Namen!
Vielleicht weiß es ja jemand hier.

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr die Problematik in den Griff bekommt!

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #4
Ansonsten hab ich hier mal gelesen, dass es ein spezielles Mittel aus der Apotheke gibt, was man in die Waschmaschine mit rein zu kann oder im allgemeinen mit putzen kann, was den Geruch bindet. Ich komm einfach nicht auf den Namen!
Vielleicht weiß es ja jemand hier.

Vermutlich meinst Du

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #5
@ mmk: Genau, das meinte ich!

Das werde ich mir wohl auch mal besorgen. Denn mein kleiner liebt es in meine Bügelwäsche zu pinkel (deswegen hat er nun Schlafzimmerverbot) und vor dem Putzeimer mit dem ganzen Putzlappen macht er auch keinen Halt.

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #6
Hallo ihr Drei, Danke für die Antworten.
Ich glaub auch dass das eher manchmal Provokation ist so wie Aija schreibt.
Verändern tut sich bei uns dauernd was, meine große Tochter ist ausgezogen, meine Söhne sind jetzt pubertär und manchmal recht laut und das Katzenstreu ändert sich je nachdem wo ich grad einkaufe.
Aber das mit dem großen Katzenklo werd ich auf jeden Fall ausprobieren und Haube...naja ich weiß nicht, auf jeden Fall muß da nen Schutz ran oder sowas dass sie da nicht mehr drüber pinkelt. Bei nem Kater würd ichs verstehen dass der sich nicht hinsetzt...aber ein Weibchen?? tztz..
Getrennte Fütterung muß ich ausprobieren und das mit den Geruchshemmern, also Myrtenöl und Zitronenmelisse probier ich auch aus.
Mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall gehts mir wieder besser nachdem ich gelesen hab dass andere auch so ihre Katzenproblemchen haben:)

Liebe Grüße Muddie

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #7
Notfalls würde ich mir im Baumarkt einen Mörtelkübel oder sowas mit hohem Rand als Kaklo besorgen.

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #8
  • Katze pinkelt alles ein Beitrag #9
Wir haben das mit der Unsauberkeit ja auch 8 Jahre mitgemacht und es hat sich herausgestellt, dass mein jüngster Kater ein "Chefproblem" hatte. Lieber wollte er Chef sein, aber er hatte wohl auch den nötigen Respekt vor den beiden anderen viel älteren Katern, die aber beide auch schon kränklich waren. Ich denke er hätte gerne Chef sein wollen, hat sich aber nicht getraut und musste dann alles markieren! Bei Dir ist ja auch ein großer Altersunterschied! Ich denke, dass es bei Dir auch "markieren"ist, denn auch Kätzinnen machen das! (Rede da aus Erfahrung)
Hier ist von mir ein Beitrag den ich unter "Kater markieren" geschrieben habe, denn wir hatten auch alles durch:

"...wir hatten mehr als 8 Jahre mit Unsauberkeiten von unseren Katzen zu tun und es war manchmal so schlimm, dass ich den Putzeimer nicht mehr wegstellen konnte.
Als erstes solltest Du mit allen zum Tierarzt um zu schauen, dass es kein organisches Problem ist. Es könnte ein Harnwegsinfekt oder eine Blasenentzündung sein oder Probleme mit den Nieren.
Wenn das o. k. ist dann hätte ich da schon ein paar Vorschläge. Es sind Erfahrungswerte und gute Ratschläge einer Tierpsychologin mit der ich mal telefoniert habe:
Beim Tierarzt gibt es Feliway als Spray oder Aerosol für die Steckdose, es enthält Gesichtsferomone und gibt der Katze ein Gefühl des Wohlfühlens.
Hör Dich mal um, ob es bei Dir in der Gegend einen Heilpraktiker gibt der auch Tiere behandelt. Wir hatten eine die zu uns nach Hause kam. Sie hat die beiden Übeltäter kinesiologisch getestet, die Katzen bekamen Bachblüten (und glaub mir wir hatten alles durch von der Hormonbehandlung bis zur Valiumtherapie beim Tierarzt - nichts hat geholfen). Sie kam in regelmäßigen Abständen und bei Bedarf, d.h. wenn das Pinkeln wieder schlimmer wurde, um die Katzen neu zu testen und die Bachblütenmischungen anzupassen. Es half sehr gut. Zusätzlich bekommen Sie abends ein paar Tröpfchen homöopathisches Beruhigungsmittel "Solunat Nr. 4", in den schlimmen Zeiten bekamen sie aber auch morgens etwas davon. Mittlerweile haben wir alles auf ein Minimum runtergeschraubt.
Du solltest auch auf die Inhaltsstoffe der Reiniger schauen, die Du benutzt. Sie sollten wenig Tenside und keine Ammoniak enthalten. Ammoniak ist ein Bestandteil des Katzenurins und wenn Du damit saubermachst dann werden die Katzen eher mehr markieren, weil es nach Pipi riecht.
Ausserdem solltest Du 1 Katzenklo mehr haben, als die Anzahl Deiner Katzen.
Die Katzenklos dürfen keine Haube haben, oft stören sich die Katzen daran, weil es für sie unnatürlich ist in einer Höhle ihr Geschäft zu machen. Sauberkeit der Klos ist auch ganz wichtig. Ich habe Klumpstreu, reinige die Klos jede Woche gründlich mit Wasser und Neutralseife. Alle 2-4 Wochen, je nach Bedarf, wird die Streu gewechselt.
Was auch ganz wichtig ist, dass Du nicht brutal oder aggressiv mit Deinen Katzen umgehst. Wenn Du eine Pinkelstelle findest, dann kannst Du ihnen zeigen dass Du verärgert bist, aber mehr sollte es nicht sein. So Sachen wie Blumenspritze oder ähnliches sind auch nicht wirklich gut!
Das Markieren hat hier erst richtig aufgehört als wir nur noch 1 Kater hatten. Deshalb haben wir uns vorgenommen, solange wir diesen Kater haben kommen nur noch Kätzinnen hinzu. Aber ich will Dir damit nicht den Mut nehmen. Es sind ja auch ganz individuelle Probleme, bei Dir kann es ganz andere Ursachen haben als bei uns.Geh es in Ruhe an, vielleicht hast Du auch bald den einen oder anderen Erfolg!"
Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld!

Simone

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #10
Was auch ganz wichtig ist, dass Du nicht brutal oder aggressiv mit Deinen Katzen umgehst. Wenn Du eine Pinkelstelle findest, dann kannst Du ihnen zeigen dass Du verärgert bist, aber mehr sollte es nicht sein. So Sachen wie Blumenspritze oder ähnliches sind auch nicht wirklich gut!
Ähm ... ja schon. Das heisst, sicher sollte man nicht brutal mit seinen Katzen umgehen. Allerdings verstehen viele Katzen leider auch nur die Katzensprache, d.h. mit lauten NEIN oder böse gucken wird man bei etlichen Katzen leider nicht weit kommen. Und vorallen sollte man nicht vergessen das Katzen untereinander nun wahrlich nicht zimperlich sind. Also ich versuche halt immer möglichst in der Katzensprache zu kommunizieren. Bsw. das bei Katzen sprichwörtliche "Niederstarren" mit den Augen, oder Anfauchen. Das versteht sogar unser Floyd.

Ansonsten kommt es halt immer auf die jeweilige Katze an. Was bei der einen wunderbar klappt, funktioniert bei anderen oft überhaupt nicht.

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #11
Naja, mit aggressiv und brutal meinte ich ehr körperliche Aggressionen wie z. B. Verhauen, Sachen nach ihnen schmeissen, mit der Wasserpistole spritzen oder etwa die Katze mit der Nase in ihren Urin tunken. Ich meinte eher schimpfen, fauchen und ärgerlich gucken.

LG Simone

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #12
Naja, mit aggressiv und brutal meinte ich ehr körperliche Aggressionen wie z. B. Verhauen, Sachen nach ihnen schmeissen, mit der Wasserpistole spritzen oder etwa die Katze mit der Nase in ihren Urin tunken. Ich meinte eher schimpfen, fauchen und ärgerlich gucken.
Jepp, dacht ich mir schon. :smile: Ich hab das auch nur gesagt, weil einige Leute meiner Meinung nach, tatsächlich übermässig viel Milde walten lassen. Wobei ich nach wie vor denke, das es halt von Katze zu Katze sehr verschieden sein kann. Wenn man Salem bsw. mal etwas ein klein wenig zu laut sagt, kann es sein das er sofort eingeschnappt ist. Floyd hab ich dagegen schon öfters mit dem Nackengriff fest gepackt, hab ihn angefaucht oder mit Wasser nach ihm gespritzt und dennoch kommt er keine 10 Minuten später wieder zum kuscheln. Sprich, bei ihm ist es genau umgekehrt wie bei Salem. Er erwartet es regelrecht das man bsw. sein Abendessen entsprechend verteidigt wie er es auch machen würde.

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #13
Hallo Muddie,
mir fällt da noch ein, dass Katzen es nicht mögen wenn man ständig andere Streu verwendet. Vielleicht versuchst Du mal bei einer Sorte zu bleiben.
Katzen reagieren sowieso nicht besonders erfreut auf Veränderungen, sie mögen es wenn alles so bleibt wie es ist.

Simone

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #14
Guten morgen, trinke grad meinen ersten Kaffee nachdem ich lange mit Herd putzen beschäftigt war, ihr erratet WAS ich weggeputzt hab?!
Heute gehts zur Zoohandlung, ordentliche Katzenkiste kaufen! Ich glaub das Klumpstreu ausm Netto ist nicht schlecht, das riecht auch nicht im Gegensatz zum Attica. Ansonsten wird sie heute mal wieder ne Weile draussen bleiben müssen obs ihr passt oder nicht.
Ich benutze fast ausschließlich ökologische Spül- und Reinigungsmittel daher schließ ich einen Ammoniakgeruch aus. Ich hab immer noch die Hoffnung das es NUR die Kiste ist die ihr nicht passt.

Brutal darf man nicht werden, das stimmt schon (wenn man auch große Lust dazu hätte!!!). Ich schnapp sie halt am Kragen ujnd zeig ihr den Schaden über den ich mich aufrege. Danach bring ich sie zur Haustür oder zur Toilette - immer noch schön am Kragen. Auf die Idee meine Katze anzufauchen bin ich jetzt noch nie gekommen *grins* Die Kinder lachen sich ja tot!:)

Ich selbst steh ja auch auf Naturheilmittel, nehme eigentlich nix anderes als Globuli, das könnt ich tatsächlich mal versuchen bei Mary. Vielleicht bekommen wir das mit den Aggressionen somit in den Griff. Nur befürchte ich dass dies ne teure Angelegenheit wird beim THP?!
Ich überlege... und werd mal Zwischenbericht abgeben...

Danke für Eure Mithilfe:)

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #15
Auf die Idee meine Katze anzufauchen bin ich jetzt noch nie gekommen *grins* Die Kinder lachen sich ja tot!:)
Am Anfang kann es dir auch passieren, das sich deine Katze kringelig lacht. :mrgreen:
Aber wie gesagt, Floyd versteht diese Sprache am besten.

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #16
Ich schnapp sie halt am Kragen ujnd zeig ihr den Schaden über den ich mich aufrege. Danach bring ich sie zur Haustür oder zur Toilette - immer noch schön am Kragen.

Meinst du damit, dass du sie im Nackengriff hochnimmst und dann weiterhin im Nackengriff durch die Wohnung trägst?? :shock:

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #17
Moin zusammen,

habe eben mind. eine halbe Stunde das Netz nach Katzenklo+Stehpinkler durchsucht und bin dann u.a. hier gelandet. Der ultimative Tip scheint zu sein, das Katzenklo in die Badewanne zu stellen (wieso hat mir das die teure Tiertherapeutin nicht gesagt?). Scheint nicht so bekannt zu sein, hab es privat zumindest nie gehört. Bei einer früheren Bekannten hab ich mich noch drüber gewundert, aber es macht absolut Sinn. Und dann kann auch der Mörteleimer (der allerdings leichter zu reinigen ist) wieder durch ein normales Haubenklo ersetzt werden, z.B. wenn Besuch kommt. Mein Kater (ist mein erster überhaupt) hatte nämlich sehr oft aus der Tür seines Klos rausgepinkelt. Schwingtür hat er nicht akzeptiert und ohne Haube war es natürlich nicht hoch genug.
Aber andere Frage: Heute morgen sah ich zufällig Pfotenabdrücke die vom Klo Richtung Küche zu sehen waren.... Auch sehr schön, zum Glück habe ich im Flur keinen Teppich, sondern Fliesen. Naja, eine klinisch reine Wohnung wird man mit Katze wohl nicht mehr hinkriegen...

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #18
Wiederholung der Frage von Fidelia:
[..]Ich schnapp sie halt am Kragen ujnd zeig ihr den Schaden über den ich mich aufrege. Danach bring ich sie zur Haustür oder zur Toilette - immer noch schön am Kragen.[..]
Wie meinst Du das? Was machst Du mit der Katze? Wie nimmst Du sie?

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #19
Hallo Martini, das ist nicht Dein Ernst mit dem Zementeimer und der Badewanne?!
Wenn Du die Ursache herausfindest, dann wird Dein Kater auch nicht mehr im Stehen pinkeln, denn eigentlich machen sie das nur beim Markieren. Und wenn er bei Dir ständig markieren muss, dann gibt es einen Grund dafür! Ist er kastriert? Gibt es noch mehr Kater in Deinem Haushalt? Vielleicht ist er auch organisch krank? Warst Du schon mal beim Tierarzt für eine körperliche Untersuchung?

Simone

• Katze pinkelt alles ein Beitrag #20
Moin zusammen,

Naja, eine klinisch reine Wohnung wird man mit Katze wohl nicht mehr hinkriegen...

wovon träumst du nachts????^^ allein die mind. 3 mal am tag körnchen wegsaugen...

Thema:

Katze pinkelt alles ein

Katze pinkelt alles ein - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze pinkelt ins Bett: Hallo🙂 Um mich kurz zu halten: Meine Katze (1½ Jahre alt) pinkelt mir immer wieder ins Bett! Sie ist, sowie ihr Bruder, stubenrein und kastriert...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Oben Unten