Erstmal hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :smile:
Ich trau mich fast gar nicht hier so offen über meine Wut zu schreiben weil ich seh das Ihr alle recht liebe- und verständnisvoll von Euren Katzen schreibt.
Das mag schon sein. Aber ich denke, das es im Leben eines jeden Dosi schon mindestens ein paar Situationen gab, wo man seine Wut über die Mietzen am liebsten freien Lauf lassen würde. Um ehrlich zu sein, bei Floyd kann das unter Umständen im Minutentakt wechseln. :mrgreen:
Mein Problem ist, dass Mary sich nicht zum pinkeln hinsetzt. Sie stellt lediglich die Hinterbeine ins Kkl (hat ein eigenes), hebt den Schwanz und läßt es waagrecht nach hinten ab. So läuft natürlich alles darüber hinaus, die Wände, Schränke, Zierleisten sind alle verpinkelt, hey und das stinkt!!!
Ich denke da kommen eventuell mehrere Dinge zusammen. Es gibt viele Katzen, vor allen Kater ;-):mrgreen: die prinzipiell Stehpinkler sind. Salem bsw. macht das mit Vorliebe so. Ich würde dir empfehlen, das du dir einfach ein grosses Hauben-Katzenklo besorgst. Damit hat sich dann das Problem schon erledigt. Eventuell musst du die vordere Schwingtür (falls eine solche vorhanden ist) entfernen, manche Katzen mögen das nämlich nicht so gerne.
Ist vielleicht die Kiste zu klein? Ich hatte auch schon ein Katzenklo mit Haube aber da ging sie gar nicht rein.
Wie gesagt, manche Katzen wollen halt einfach immer die volle Rundumsicht haben. Da muss man einfach etwas experimentieren. Vielleicht das Klo mal in eine andere Richtung drehen und vor allen die vordere Klappe entfernen.
Sobald Mary ins Haus kommt ist Klara wieder fällig...und sie nötigt sie oft von ihrem Futternapf weg. Obwohl Mary längst satt ist vertreibt sie die Klara vom Napf und würgt sich deren Brocken auch noch runter wenn ich nicht eingreife.
Ich würde die beiden einfach getrennt füttern. Muss ich bei unseren beiden auch machen, sonst würde Floyd alles alleine wegfuttern.
Nachher verwerfe ich das wieder wenn das Gemüt abgekühlt ist, aber wenn ich dran denke dass das noch lange Jahre so gehen könnte wird mir ganz anders. Nein das will ich nicht, kann das jemand nachvollziehen?
Oh ja ... und wie ich das nachvollziehen kann. Floyd hat ebenfalls eine recht lange Zeit viele Stellen der Wohnung markiert.
Als erstes musst du herausbekommen weshalb sie dieses Verhalten zeigt. Zur Sicherheit sollte bei einen
Tierarzt-Besuch auch ausgeschlossen werden, das es sich um eine Erkrankung handelt. Dann würde ich vielleicht versuchen die betroffenen Stellen, weitestgehend unzugänglich zu machen. Wo dies nicht möglich ist, die Bereiche mit einen salmiakfreien Reinigungsmittel reinigen und anschliessend mit einigen Tropfen Zitronenmelisse beträufeln (das mögen Katzen gar nicht und überdeckt den Uringeruch)
Auf der folgenden Seite habe ich mal einige Dinge über das leidige Problem "Unsauberkeit" zusammengestellt.
Vielleicht sind da ja einige Ratschläge für dich dabei.
http://www.frank-peine.de/Katze/salemundfloyd/unsauberkeit.htm