• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Autovakzine

Diskutiere Autovakzine im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Schluckimpfung ist zwar noch nicht da, aber hier mal allgemeine Informationen zu einer Autovakzinen Behandlung (Kosten, Wirkungen etc...
  • Autovakzine Beitrag #1
sabs1808

sabs1808

Meine Schluckimpfung ist zwar noch nicht da, aber hier mal allgemeine Informationen zu einer Autovakzinen Behandlung (Kosten, Wirkungen etc. berichte ich dann, wenn meine Vakzine für die Katzen da sind - braucht noch ca. 2 Wochen).

Autovakzine sind „maßgeschneiderte“ Impfstoffe, die individuell für jeden Patienten aus "seinem" Erreger hergestellt werden.
Die Autovakzinen sind in der Lage, schwere chronische Infektionen durch Bakterien zu heilen.

Autovakzinen sind keine industriell gefertigten Massenimpfstoffe.

Autovakzinen werden aus einer Kultur eines Infektionserregers (pathogene Bakterien) hergestellt.

Autovakzine werden erfolgreich eingesetzt:

- zur Immuntherapie und -prophylaxe bei chronisch rezidivierenden Infektionen

Chronisch rezidivierende Infektionen sind bei Katzen häufig die Ursache für langwierige Therapien. Besonders Durchfallerkrankungen durch hämolysierende e. coli-Bakterien, Infektionen der Haut durch Staphylococcus intermedius und Otitiden verursacht durch Pseudomonas aeruginosa.
Bei diesen Infektionen hat sich der Einsatz von patientenspezifischen Impfstoffen bewährt.

- gegen e. coli- Infektionen bei Katzen

Bei den nicht seltenen Durchfallerkrankungen beim Kleintier stellen e. coli-Infektionen mit hämolysierenden, enterotoxischen (ETEC) oder enteropathogenen (EPEC) Erregerstämmern die häufigste Ursache dar. In der Regel spielen zusätzliche Noxen, wie Fehlernährung, Läufigkeit, Geburt oder Begleitinfektionen durch Viren oder Parasiten eine bedeutende Rolle als disponierende Faktoren (in meinem Fall spielten Giardien eine Rolle).

Klinisch zeigen sich die e. coli-Darminfektionen durch akute oder chronischrezidivierende katarrhalische bis hämorrhagische Gastroenteritis. Die Erkrankung kann in allen Altersgruppen auftreten. Als alternative Therapie und Prophylaxe bietet sich die Anwendung einer Autovakzine zur aktiven Immunisierung an.

Autovakzinen sind eine gute alternative Maßnahme bei:

- Antibiotikaresistenz
- Abwehrschwächen des Organismus zur Immunisierung
- Lokalisationen, an denen hohe Wirkstoffspiegel schwer aufzubauen sind

Da der Impfstoff für das Einzeltier individuell hergestellt wird, bedarf es

- einer mikrobiologischen Untersuchung
- bei bakteriellen Infektionen, Erregernachweis und Keimsuspensionen,
- Vorbericht vom Tierarzt

Die Autovakzine muss zusammen mit der Einsendung von Untersuchungsmaterial für die Mikrobiologie gleich mitbestellt werden (bei mir läuft das alles über den Tierarzt).

Geeignete Untersuchungsmaterialien sind
:

- Hautgeschabsel oder Abstriche veränderter Hautstellen bei Pyodermien
- Kot bei Durchfallerkrankungen (vom Tierarzt gibt es tolle Röhrchen für die Probe)
- Nasen- bzw. Rachenabstriche bei Atemwegserkrankungen

Anwendungsforum und Dauer sind unterschiedlich.

Die Herstellung einer Autovakzine benötigt ca. 3-4 Wochen (Primäranzucht (Kultur) des Erregers sowie die Identifizierung, die eigentliche Herstellung der Autovakzine, eine Sterilitätstestung über sieben Tage sowie der Versand).

Internet-Quellen:

Nochmal eine kurze :roll: Zusammenfassung meines Falles:
Charly bekam nachdem Chanel bei uns einzog Durchfall, Diagnose: Giardien. Nach knapp 4 Wochen wurde er negativ getestet, aber hatte noch breiigen bis dünnflüssigen Kot (Chanel immer noch festen Stuhl). Ein großer Kottest wurde ins Labor geschickt, Diagnose: e. coli (erhöht, denn in normaler Keinzahl trägt die jede Katze im Darm).
Als die Diagnose fest stand hatte Charly aber festen Stuhl, so dass wir erst einmal ohne Medikamente weiter beobachten wollten. Naja, kurz bevor Chanel zur letzten Impfung musste ging es wieder los (aber "nur" breiig), also direkt die Kotprobe mitgenommen.
Tierarzt-Helferin rief dann nach dem WE an, dass der e. coli-Stamm isoliert werden konnte und die Vakzine hergestellt werden (das war letzte Woche Montag, also wird es noch mind. 2 Wochen dauern).
Ich hoffe, dass wirkt dann auch es soll zumindest die mildeste Methode sein (zu den Kosten sag ich euch dann später mehr :|. Der Kottest war nicht so teuer - aber es standen auch schon e. coli fest. Errinner mich, dass der erste teuerer war - mit Giardienschnelltest vor Ort - knapp 90 Euro.). Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und vllt. hat hier auch schon jemand Erfahrung mit Autovakzinen gemacht?!

• Autovakzine Beitrag #2
Hallo,

Infos aus eigenen Erfahrungen, eigenem Wissen und dem Internet (Foren, Arztberichte, Laborberichte) zusammengestellt.

solltest du die fettgedruckten Quellen 1 zu 1 übernommen haben (??) bitte unbedingt eine Quellenangabe machen, ansonsten haben wir hier ein riesen Copyright-Thema.

Grüße, Bienie

• Autovakzine Beitrag #3
Hab dir die Quellen mal in schön dargestellt.

/edit: Habe mit ein paar Quellen übrigens nur die Infos abgeglichen, aber man sieht ja was wo übernommen wurde und was einfach nur so auch mal interessant zu lesen ist (PDF- Dateien :)).

Bericht über die Wirkung bei meinen Katzen kommt dann demnächst (Chanel bekommt langsam übrigens auch weicheren Kot :roll:, aber es müssen sowieso beide bahandelt werden von daher...).

• Autovakzine Beitrag #4
Super, vielen Dank!

Auf deinen Bericht bin ich gespannt, gute Besserung für deine Beiden!!

LG Bienie

• Autovakzine Beitrag #5
Super, vielen Dank!

Auf deinen Bericht bin ich gespannt, gute Besserung für deine Beiden!!

LG Bienie

Dank dir, so sind die Zwei zum Glück fit, e. coli könnten sogar erbrechen usw. auslösen. Ich bin schon allein darauf gespannt, ob es auch anschlägt (mein Charly kriegt langsam die Krise, wenn ich mit nem Feuchttuch für seinen Popo ankomme, er geht dann immer flitzen :roll:).

LG
Sabs

• Autovakzine Beitrag #6
So endlich sind sie da, nachdem beim ersten mal das Rezept verschlammt wurde und ich eine erneute Kotprobe (die war dann aber umsonst) abgeben musste.

Folgender Zettel liegt den Tropfen bei:

Grundprinzip:
Eine Schluckimpfung mit einer Autovakzine bewirkt in erster Linie eine Schleimhautimmunität im Darmtrakt. Dafür ist eine Impffolge mit 10 Applikationen notwendig.

Dosis: 1ml (15 Tropfen)

Applikation:
Vom 1. bis zum 10. Tag der Behandlung erfolg die Verabreichung von jeweils 1 ml (15 Tropfen) oral. Der Impfstoff ist an 10 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils zur gleichen tageszeit, d.h. im Abstand von 24 Stunden zu verabreichen. Die Applikation erfolgt entweder mittels eines Löffels oder einer Spritze (ohne Kanüle!) in das Maul des Patienten. Sie kann aber auch über die Nahrung oder das Trinkwasser verabreicht werden.
Beachten Sie aber bitte, dass die Impfstoffmenge vollständig aufgenommen wird.
Vor Gebrauch gut schütteln.

Charly hat erst 2x die Impfung bekommen, von daher kann ich noch nicht sagen, ob es anschlägt. Ich geb's per Spritze, das klappt sehr gut.
Die 1 x 11 ml E.-coli-Autovakzine zur oralen Applikation haben 62,48 Euro gekostet (inkl. MwSt) + die Kotprobe, die ca. 20 Euro gekostet hat, also ca. um die 80 Euro zusammen. Wenn es anschlägt, eine recht günstige Behandlung!
Hier ist auch noch der Gesamtkeimgehalt aufgeführt 1,2 x 10 hoch 10 K/ml

• Autovakzine Beitrag #7
Oh, kam die letzte Zeit kaum zum Schreiben. Also die Vakzine waren nichts, nur kurze leichte Besserung, dann war die Matschekacke wieder richtig da. Erneute Kotprobe hat immer noch eine erhöhte E.coli Anzahl ergeben.

Aber... :) Der Tierarzt hat mir ein Medikament für Säuglinge verschrieben.
Mutaflor 5 x 5ml (ca. 40 Euro, in der Apotheke ohne Rezept erhältlich), die ersten 2 Ampullen jeweils morgens und abends 1 ml mit der Einwegspritze (Charly kam da sogar freiwillig immer, wenn ich die Spritze aufzog), dann 2 Ampullen jeweil morgens nur noch 1 ml und die letzte Ampulle habe ich dann alle 2 Tage morgens 1 ml gegeben und nun hat er endlich seit Monaten wieder richtig schönen festen Stuhlgang. :)

• Autovakzine Beitrag #8
Ich habe Autovakzine für vier Katzen in Auftrag gegeben. Der Tierarzt konnte mir nicht sagen, was das kostet. Muss ich die im Beitrag angebene Zahl jetzt mal vier nehmen!? :shock:

Die Frage ist umso wichtiger, als gar nicht sicher ist, ob alle vier Katzen erkrankt sind. Und noch nicht entschieden ist, ob man sie wirklich wieder alle behandeln muss.

außerdem sagte mein Tierarzt, dass man das nur einige Tage geben muss?

• Autovakzine Beitrag #9
...
Folgender Zettel liegt den Tropfen bei:

Grundprinzip:
Eine Schluckimpfung mit einer Autovakzine bewirkt in erster Linie eine Schleimhautimmunität im Darmtrakt. Dafür ist eine Impffolge mit 10 Applikationen notwendig.

Dosis: 1ml (15 Tropfen)

Applikation:
Vom 1. bis zum 10. Tag der Behandlung erfolg die Verabreichung von jeweils 1 ml (15 Tropfen) oral. Der Impfstoff ist an 10 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils zur gleichen tageszeit, d.h. im Abstand von 24 Stunden zu verabreichen. Die Applikation erfolgt entweder mittels eines Löffels oder einer Spritze (ohne Kanüle!) in das Maul des Patienten. Sie kann aber auch über die Nahrung oder das Trinkwasser verabreicht werden.
Beachten Sie aber bitte, dass die Impfstoffmenge vollständig aufgenommen wird.
Vor Gebrauch gut schütteln.
...

Der Zettel lag der Impfung bei und so habe ich das auch gemacht, aber hat ja leider nicht geholfen (war nur von kurzer Dauer). Letztendlich hat mir dann nur Mutaflor geholfen.

Den o.g. Preis wirst du dann wohl mal 4 nehmen müssen...

• Autovakzine Beitrag #10
Was mach ich denn jetzt??? Ich kann nicht nochmal auf Verdacht 240.-- Euro ausgeben. Wobei ich nicht mal weiß, ob ich das noch rückgängig machen könnte. Der Tierarzt sprach von "sehr teuer", so um die 40.-- Euro! (wobei dann bereits das AB 45.-- Euro gekostet hat).

Da aber bereits eine einzelne Kotprobe 45.-- Euro gekostet hat, kann ich sie auch nicht einzeln testen lassen *Verzweiflung im Blick*

Zuletzt bearbeitet:
  • Autovakzine Beitrag #11
Ich glaub nicht, dass der Tierarzt für vier Katzen nur diese 1 x 11 ml bestellt hat. Das dürfte sicher nicht ausreichen, um alle laut Gebrauchsanweisung damit zu versorgen^^
Vielleicht hat er auch einen Herstgeller der das günstiger macht?!
Ich habe auf jeden Fall dafür soviel wie angegeben bezahlt, dachte aber damals, dass es eigentlich teurer wird^^

• Autovakzine Beitrag #12
Habe nochmal beim Tierarzt angerufen und gefragt. Müssen sie erst im Labor nachfragen. Die Vermutung der Praxis reicht von 30.-- Euro bis 160.-- Euro :???:

• Autovakzine Beitrag #13
"Vermutung"... Ajeeeee...

Naja, max. muss du meine Angaben x 4 rechnen, was zwar ganz schön happig ist, weil man nicht weiß, ob die Schluckimpfung anschlägt, aber was macht und zahlt man nicht alles für seine Tiere.

Berichte dann mal wie teuer es geworden ist...

Gruß
Sabs

• Autovakzine Beitrag #14
Ich denke, die 240.-- Euro würde ich nicht mehr bezahlen (können). Das Ende ist erreicht :-(

• Autovakzine Beitrag #15
Tatsächlich soll das ca. 45.-- Euro kosten, vermutlich pro Katze. Allerdings hat der Tierarzt nur noch für zwei Katzen bestellt.

• Autovakzine Beitrag #16
Dann ist es bei dir ca. 15 Euro günstiger... Kommt auch immer auf den Tierarzt an.. Ist das Zeug schon da oder wann kriegst du es? Bin gespannt, ob es bei dir wirkt.

• Autovakzine Beitrag #17
Dann ist es bei dir ca. 15 Euro günstiger... Kommt auch immer auf den Tierarzt an.. Ist das Zeug schon da oder wann kriegst du es? Bin gespannt, ob es bei dir wirkt.

Das ist umso erstaunlicher, als mein Tierarzt sonst wohl eher zu teuersten zählt. Aber im Wesentlichen kommt es hier ja aufs Labor an (und sicher war die Aussage auch nciht wirklich).

Also bei aller Liebe zu meinen Katzen: ich hoffe nicht, dass das Zeug bei MIR hilft :mrgreen:. Leider warte ich noch. Weder weiß ich, ob die Nachbestellung für meine geklappt hat (denke aber ja), noch ob sie überhaupt noch was hat (da die Vakzine aber nicht sehr belastend sein sollen versuche ich es halt), geschweigedenn ob die es wirklich hinkriegen das an die neuen Besitzer zu schicken. Bleibt noch spannend.

• Autovakzine Beitrag #18
Auch wenn mir klar ist, dass mir wohl niemand wirklich wird raten können.. langsam verzweifle ich etwas.

Die Grundsituation: die letzte Kotprobe war ja von drei oder vier Katzen gemeinsam (weil es hieß, nur das macht Sinn :???:), die dann eben immer noch E-coli ergeben hat. Den kleinen Kerl bei dem ich mir sicher war, dass er es noch hat habe ich inzwischen abgegeben. Dort hat er angeblich seit zwei Wochen keinen Durchfall mehr!

als ich mich entscheiden musste schien mir Zoe nicht o.k. also habe ich für sie die Vakzine nachbestellt. Bei Oskar und sinah schien längere Zeit alles o.k. (wobei die Große fast nur draußen geht). Also hat der Tierarzt sie "für gesund erklärt.
Mittlerweile weiß ich aber, dass Zoes Kot in Ordnung scheint. Die anderen beiden aber aktuell heftig Durchfall haben/hatten. Was mach ich denn jetzt??
Eine Katze auf Verdacht behandeln, die vielleicht gar nix hat? Und zwei, die vielleicht doch noch krank sind nicht behandeln?

Wenn ich jetzt (was ja nahe läge) nochmal einzelne Kotproben abgäbe würde mich das ca. 300.-- Euro zusätzlich kosten (und nur für impfen und chippen stehen nochmal 600.-- Euro an!). Davon abgesehen würde es dann weitere 6 Wochen dauern, bis sie überhaupt behandelt werden könnten (die ersten Vakzine sind ja nichtmal fertig).
Sorry, wenns wirr ist... aber genau so sieht es in meinem Schädel auch aus!

• Autovakzine Beitrag #19
Wenn du meinst, dass es e.coli sind bei beiden (hattest ja glaub ich schon die Diagnose, oder?), dann bestell Mutaflor. Habe ich, nachdem die Vakzine nicht geholfen haben, von meinem Tierarzt empfohlen bekommen. Ist eigentlich ein Medikament für Säuglinge. 5x 5ml kosten ca. zwischen 30-40 Euro (online Apotheke ist meist günstiger als die vor Ort).

Damit hab ich's in den Griff bekommen, aber bevor du sowas natürlich holst, würde ich das mit deinem Tierarzt abklären.

• Autovakzine Beitrag #20
Ich hatte ja immer nur "Sammeldiagnosen". Sowohl bei Giardien als auch Bakterien hieß es immer: es müssen sowieso alle behandelt werden, egal ob sie krank sind. Jetzt ist das aber wohl anders, weil es sein KANN, dass das Antibiotikum geholfen hat.

Habe mal das Mutaflor gegoogelt. Ähnliches hatten wir ja monatelang, ohne dass es etwas geholfen hat. Vielleicht frage ich den Tierarzt mal. Leider habe ich das Gefühl, dass er "keine Lust" mehr hat auf die Behandlung :???: Er erzählt mir nur immer wieder, die würden halt beim Nachbarn Milch kriegen und fertig (was ich aber nahezu ausschließen kann!). Komisch ist es aber schon, dass der ursprünglich kränkeste Kater nach Abgabe urplötzlich gesund ist/sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Autovakzine

Autovakzine - Ähnliche Themen

Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin: Hallo zusammen! Seit Wochen hat unsere Katze nach Gabe diverser Antibiotika breiigen Kot . Im Rahmen der Kotuntersuchung wurden hämolysierende E...
Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien: Hallo ihr Lieben, leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad: Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut...
Was bedeutet der Befund?/Kotproben: Die Kotuntersuchung ist ja jetzt schon einige Wochen her, beim TA hieß es wegen dem Profil nur ¨ist nichts gefunden worden¨, halt Giardien etc...
DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen!: hallo, ich wusste nicht genau, ob es eher zum thema kopfbereich gehört.. aber eig. ist es von anfangan ne infektion.. also hier rein. langsam...
Oben Unten