Katze trächtig ?

Diskutiere Katze trächtig ? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo. ich habe eine Frage und zwar ob meine Lilly trächtig ist. unsere nachbarkatze war vor 3 wochen zubesuch bei uns und lilly nicht rollig...
  • Katze trächtig ? Beitrag #1
DonEdLaury

DonEdLaury

Hallo.

ich habe eine Frage und zwar ob meine Lilly trächtig ist.
unsere nachbarkatze war vor 3 wochen zubesuch bei uns und lilly nicht rollig war zum zeitpunkt.
Der Tierarzt meinte das sie still rollig gewesen sei.
der deckschrei war auch da.
der kater war bei uns da die nachbarin auf seminar musste 3 wochen.
und rumms ists passiert.

habe mich schon umfassend perBücher, internet Tierarzt informiert, und schon alles angeschafft was man braucht,
Waage, eingepackte sterile schere, wurfbox, aufzuchtsmilch vitaminpaste etc.

für lilly gibt es quark naturjoghurt ein löffelchen am tag, ei, und nassfutter qualitativ hoch.

haben dann auch fip test gemacht und bluttest,
fip ist negativ,
vom kater auch.
bluttest ist gut, werte sind gut.
der Tierarzt hat 3 tage nach der deckung ultraschall gemacht,
aber nichts erkannt da zuviel kot und urin im bild war.
Tierarzt wäre auch bei der geburt dabei

Lilly ist seid 2 Monaten erst bei uns, hatte sie von einer bekannten übernommen, da diese Krebs hat,
und sich leider nichtmehr kümmern kann.
Kastrationstermin wäre der 5 März.
nun wenn sie trächtig wäre, würde ich aber die kitten
nicht wegmachen lassen.

zum Verhalten:
Lilly schläft sehr viel liegt nurnoch seitlich,schläft sehr viel, und in der wurfbox.
zitzen sind noch nicht rosa oder dick,
sie frisst sehr viel, fühlen lässt sich auch noch nichts.

Lilly war heute morgen bei mir auf dem bett und miaute, was sie nie macht, und lies sich ausgiebig streicheln, und legte den schwanz zur seite, wiederrum waren das heute morgen nur 15 minuten,
und ihr verhalten ist nun wieder das alte, dh. schlafen schlafen, fressen & schlafen

da ich in einem Katzen ABC buch gelesen hatte das die rolligkeit beginnt,
mit dem schwanz zur seite legen. und miauen.
der Tierarzt meinte aber das Lilly still rollig ist.

Versteht ihr was ich meine ?
ist sie nun Trächtig oder Rollig ?

ich wollte keine Kitten, es gibt genug im Tierheim die mit leid tun.
ICh wäre auch echt froh wenn sie nicht trächtig wäre,

ich verlange auch in diesem sinne keine Ferndiagnosen, umgotteswillen.
ich würde nur gerne wissen, ob ihr dies schonmal so erlebt habt,
da ich weiß das hier erfahrene User sind.
und falls ich etwas falsch mache, so wie ich es euch jetzt beschrieben hatte,
damit ihr mir tipps geben könntet. wäre super.

Liebe Grüße

• Katze trächtig ? Beitrag #2
So, jetzt mal gleich vorweg, bevor Du hier zu hören bekommst: "Wieso, weshalb und alles unverantwortlich" werd ich Dir mal kurz antworten:

Unsere Katzen sind nach dem Decken auch noch 1-3 mal rollig, obwohl sie tragend sind. Bis zur 4 oder 5. Woche zeigen sich äußerlich auch keine Anzeichen, erst wenn die Zitzen mit 3-4 Wochen anschwellen und sich ein Bäuchlein erkennen lässt, bin ich mir sicher. Auch hängt es immer von der Wurfgröße und der Statur der Katze ab. Wir hatten Wurfstärken zwischen 1 und 8 und entsprechend sehen die Ladies dann auch aus...manche unscheinbar bis zum Ende, andere bis zum Platzen gefüllt.

Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du Ultraschall mit etwa 25 Tagen machen lassen und kurz vor dem Wurftermin ein Röntgenbild, um Lage und Anzahl der Welpen sicher zu bestimmen. Ein Abort wäre natürlich auch mit der Sektio möglich.

Ich denke, mit der 5. Woche kann man auch als Laie erkennen, ob eine Katze trägt.
Im Übrigen sollte der Tierarzt wohl eher nicht die ganzen Stunden dabei sein, wenn es keine Probleme gibt. Denn mitunter dauert das 12-24h Stunden und Katzen wollen nicht unbedingt durch Fremde gestört werden. Unsere Miezen vertrauen uns blind, aber wenn der Tierarzt käme?!

Wichtig wäre eventuell noch eine Blutgruppenbestimmung der Katze. Wenn sie B hat, dann auch den Kater testen lassen. Und zur Sicherheit nicht nur Aufzuchtmilch, sondern auch Kolostralmilch.

Ansonsten viel Glück!

• Katze trächtig ? Beitrag #3
Unsere Katzen sind nach dem Decken auch noch 1-3 mal rollig, obwohl sie tragend sind.

wie rollig ?
so die ganze tortur ?
d.h. miauen, etc.
weil sie jetzt wiederrum garkeine anzeichen zeigt auf rolligkeit.
das waren wie gesagt wieder nur 15 min :)

danke für dein Post!!!

• Katze trächtig ? Beitrag #4
Hallo Don, ich bin kein Züchter. Aber soviel ich mir angelesen habe, kann auch ein Tierarzt frühestens 3 Wochen nach der Deckung eine Trächtigkeit per Ultraschall feststellen. Ob deine Lilly jetzt still rollt oder trächtig ist, keine Ahnung. Ich hatte auch eine Lilly und bei der war es nicht zu übersehen und zu überhören, als sie rollig war.

der Tierarzt hat 3 tage nach der deckung ultraschall gemacht
Das war zu früh, wenn der Kater vor 3 Wochen zu Besuch war, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, nochmals den Tierarzt nachschauen zu lassen. Vor allem, da für nächste Woche der Kastra-Termin ansteht, sollte vorab geklärt werden, ob trächtig oder nicht.

• Katze trächtig ? Beitrag #5
Ja, so richtig rollig, mit allem Pipapo! Unsere Katzen rollen dann genauso als wenn Sie nicht trächtig wären. Das kommt dann natürlich auf Deine Katze an. Manche Ladies bei uns sind nervtötend, andere besonders schmusig und verträglich, obwohl es sonst Riesenzicken sind.

Achte einfach auf das Gesäuge. Daran orientiere ich mich am sichersten. Wenn die Zitzen anfangen sich zu vergrößern und die Haare um die Zitzen ausfallen, dann kannst Du zumindest davon ausgehen, dass sie trägt. Aber um ganz sicher zu sein, kannst Du einen Ultraschall ab der 4. Woche machen lassen, um eine Scheinträchtigkeit auch auszuschließen.

Wäre das der erste Wurf Deiner Katze?

Guck mal auf dem Link unter 'Trächtigkeit'
Da kannst Du das Datum eingeben und dann sehen welche Anzeichen die Katze wann haben müsste :)

• Katze trächtig ? Beitrag #6
danke, ultraschall wird dann nächste woche gemacht. :)

• Katze trächtig ? Beitrag #7
haben heute noch ultraschall machen lassen, katze ist trächtig!

werde mich nun mit meiner kitty auf alles vorbereiten :)

danke für allllllllllllllllllllless!!!1

• Katze trächtig ? Beitrag #8
Na dann Glückwunsch.

Und einen kleinen Tip noch, auch auf die Gefahr hin, dass einige das anders sehen:

Mach nicht zuviel Aufriss um alles. Bastel ne Wurfkiste aus nem großen Karton, leg eine Decke rein, aber nix Frottee oder so. Denn die Kitten können die Krallen nicht einziehen und bleiben möglicherweise hängen.

Und auch beim Futter reicht das Kittenfutter. Da sind alle wichtigen Nähstoffe drin, die eine Katze braucht.
Aber Kolostralmilch kann ich Dir nur ans Herz legen. Denn wenn was sein sollte, hast Du maximal 72h Zeit, damit die Kleinen Antikörper über die Milch aufnehmen, danach ist die Permebilität der Darmwand vorbei.

Und die Blutgruppe der Katze wäre nicht unwichtig: wenn sie B hat, musst Du ein Auge drauf haben, dass die Kitten nicht A haben.

Ansonsten viel Erfolg!

• Katze trächtig ? Beitrag #9
Da hat ja euer Besuchskater einen "bleibenden Eindruck" hinterlassen. :)

So wird man plötzlich zum Besitzer einer trächtigen Katze und in Kürze
von einigen hoffentlich putzmunteren und gesunden Katzenbabys.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft mit der Trächtigkeit
und später mit der Geburt und mit den Kitten.

Ich finde es gut, dass du direkt angefangen hast, dich zu informieren,
mit deinem Tierarzt abgeklärt hast, dass er gebraucht wird, wenn die
Geburt ansteht und dass du hier nachfragst, worauf du achten musst.

Ich hoffe, dass du für alle Fragen gute Tipps bekommst.

• Katze trächtig ? Beitrag #10
wenn unsre katze rollig, mit allem pipapo ist, kann sie dann noch gedeckt werden,
weil der platz wär ja logischerweise belegt oder ??

würd mich mal intressieren

• Katze trächtig ? Beitrag #11
Erstmal herzlichen Glückwunsch. :lol:

Hm, ja möglicherweise kann sie noch/wieder gedeckt werden und das solltest Du unbedingt verhindern. Wenn sie nochmals aufnimmt wären die jetzigen Kitten drei Wochen jünger, würden aber gleichzeitig mit den anderen geboren. Sie wären dann nicht überlebensfähig.

So ein "Drama" willst Du sicher nicht erleben.

• Katze trächtig ? Beitrag #12
Dem stimme ich soweit zu. Ein Katze kann durchaus später nochmal aufnehmen und die unterentwickelten Kitten sind dann zum Tode verurteilt.

Deshalb bin ich, wenn wir fremddecken gehen, sehr vorsichtig. Die meisten Deckkater-Besitzer wollen dann immer, dass die Katze leich bei der nächsten Rolligkeit gebracht wird zum Nachdecken. Ich bin da nicht dafür, eben weil ich weiß, dass ich mit 4-5 Wochen erst eindeutig sagen kann, ob sie trägt oder nicht!

• Katze trächtig ? Beitrag #13
Da hat also de liewe gott net wirklich nachgedacht :-( arme katzen will garnet wissen wievielen das schon passiert ist!!!!

Grüße un danke

Thema:

Katze trächtig ?

Katze trächtig ? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt: Hallo ihr Lieben :) ich bin ganz neu hier und bräuchte bitte bitte euren Rat. Wir haben eine junge (ca 1 Jahr alt) Katze aufgenommen und wollten...
Oben Unten