frisches kochen für Katzen

Diskutiere frisches kochen für Katzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ich würde gerne mal frisch für meine Katze kochen. Kennt jemand Rezepte oder hat Erfahrung damit ??? Lieben Gruß
  • frisches kochen für Katzen Beitrag #1
S

Seelenherz

Gast
Hallo
3d-smiley.php

Ich würde gerne mal frisch für meine Katze kochen.
Kennt jemand Rezepte oder hat Erfahrung damit ???

Lieben Gruß

• frisches kochen für Katzen Beitrag #2
Hallo! Na, ob man das was ich tu "kochen" nennen kann...
Ab und zu koche ich Hühnerherzen aus, die sind günstig zu kaufen und schön zäh, damit haben die Katzen viel zu kauen. Frischfutter ist deshalb wichtig, weil bei Dosenfuttter - und auch bei dem meisten Trockenfutter-Sorten - die Katzen zu wenig kauen und deshalb oft sehr schlechte Zähe bekommen. Hühnerfleisch koche ich wg. der Salmonellen immer, allerdings sind Katzen gegen Salmonellen wesentlich unempflindlicher als Menschen.

An Frischfutter füttere ich ab und zu tote Küken (sehr gut für die Zähne und ein Riesenspass für die kleinen Tiger - allerdings gucke ich immer weg, wenn es den Küken an die Gurgel geht) Ich kaufe die Küken tiefgefroren.

Außerdem füttere ich rohe hohe Rippe vom Rind oder auch Suppenfleisch vom Rind. Sehr gut für die zähne und meine lieben es.

Allerdings darfst du nicht mehr als 20 Prozent roh/frisch füttern, denn im Frischfleisch fehlen Dinge wie Taurin etc. , die dem Dosenfutter beigemischt sind.

Viel glück mit deiner Katze! B.

• frisches kochen für Katzen Beitrag #3
Hallo,

Allerdings darfst du nicht mehr als 20 Prozent roh/frisch füttern, denn im Frischfleisch fehlen Dinge wie Taurin etc

Das stimmt!

Mh, also gekocht habe ich nur bei Krankheiten bei denen Schonkost angesagt war. Dann gab es gekochtes / gedünstetes Hähnchen und Kartoffelstückchen.

Ansonsten gibt es bei uns 1x Woche Rohfleisch, z.B. Rinderherz.

Übrigens, nie Schwein füttern!

LG Bienie

• frisches kochen für Katzen Beitrag #4
Hm...

Ich meine irgendwie schon so "Gerichte"

Also für Hunde gibt es ja so richtig Rezepte.

Aber ich gucke mal was Katzen alles so fressen dürfen.

Was würdet Ihr bei übergewichtigen Katzen empfehlen ???

Meine Shanti ist moppelig und ich füttere jetz schon

Trockenfutter light, also dieses Perfect Fit:In-Form.

Wie lange muß man das mit der Futterumgewöhnung machen ???

So Nach und nach mache ich es aber wie lange ???

• frisches kochen für Katzen Beitrag #5
Aber ich gucke mal was Katzen alles so fressen dürfen.

Damit ist es aber leider nicht getan. Wenn du "kochen" willst müssen Supplemente zugefügt werden, das ist eine Wissenschaft für sich und nicht einfach so getan. Ansonsten drohen schlimme Folgeschäden. Ich weiß niemanden im Forum der komplett auf sowas umgestellt hat. Für alle anderen gilt die 20%-Formel die oben genannt wird.

Trockenfutter light, also dieses Perfect Fit:In-Form.

Meine Empfehlung hierzu: Tonne auf, Futter rein, Tonne zu.
Trockenfutter hat zuviel Kohlehydrate (Getreide), die die Katze nicht richtig verwerten kann. Wieviel davon bekommt sie?
Stelle lieber auf Nassfutter um, der Bewegung entsprechend. Ist sie draußen? Lebt sie nur drin?

Wie lange muß man das mit der Futterumgewöhnung machen ???
So Nach und nach mache ich es aber wie lange ???

Ich würde im 4-6 Tage-Rhythmus immer 5-10% Futter ersetzen, alt gegen neu.

Bienie grüßt

• frisches kochen für Katzen Beitrag #6
Damit ist es aber leider nicht getan. Wenn du "kochen" willst müssen Supplemente zugefügt werden, das ist eine Wissenschaft für sich und nicht einfach so getan. Ansonsten drohen schlimme Folgeschäden. Ich weiß niemanden im Forum der komplett auf sowas umgestellt hat. Für alle anderen gilt die 20%-Formel die oben genannt wird.

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass sämtliche Bedarfswerte-Tabellen, die ich kenne, sich auf rohes beziehen. Inwieweit die Vitamine, die sich z.B. im Rohfleisch befinden, durch Kochen zerstört werden, ist ein unbekannter Faktor. Und einfach "auf Verdacht" ein bisschen mehr könnte evtl. wiederum zu einer Überdosierung führen. Also alles nicht so einfach. :???:

Wenn man von der Maus als u.A. "Grundnahrungsmittel" der Katze ausgeht, wäre meine Meinung, gekochte Dosenpampe kriegen sie genug. Wenn man selbst was machen will, dann im Rohzustand, damit sie auch wissen, weshalb sie ihre Zähne und Kiefermuskulatur haben. :lol:

• frisches kochen für Katzen Beitrag #7
Das ich jetzt nicht nur frisch koche
war mir schon klar :roll:
Natürlich meine ab und zu.

Sie ist eine reine Stubenkatze.

Ich habe aber auch festegestellt
das viele Nassfutter Zucker enthalten.
Ich hglaube das ist nicht so gut,
außerdem haben die doch auch 5% Fett.

also ich spiele viel mit Ihr
solange sie Lust hat und gebe Ihr morgens und Abends Trockenfutter.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht welche Marke ich da kaufen soll

und sie kennt auch nichts anderes als Trockenfutter,
weil sie das schon immer nur bekommen hat.Auch im Tierheim.

Demnächst werde ich auch erstmal zur Tierärztin gehen.

Ich habe zum ersten mal eine Katze
und der eine rät dies der andere das.

Es ist wirklich schwierig seine eigene Meinung zu finden.
Also erstmal eigene Erfahrungen sammeln.

Mit Rohfutter zu füttern habe ich kein Problem.
Hab´gelesen welche füttern auch Küken oder Mäuse.

Darf eine Katze rohes Putenfleisch essen ???

oder sollte es vorher gekocht werden ???#

Fragen über Fragen -.-

• frisches kochen für Katzen Beitrag #8
Nassfutter mit 5 % Fett ist in Ordnung. Katzen brauchen ein gewisses Maß an Fett, sonst sind sie unterversorgt. Trockenfutter ist viel fetthaltiger, auch die sogenannten Light-Produkte enthalten ca. 9 - 10 %. Außerdem wird davon häufig zu viel gegeben/gefressen, weil die geringe Menge täuscht. Es quillt erst nach einer gewissen Zeit im Magen auf und das Sättigungsgefühl kommt zu spät.

Inzwischen gibt es auch viele Nassfutter-Sorten ohne Zucker. Ich z.B. füttere hauptsächlich Bozita, die Häppchen in Gelee oder Soße. Der Fettgehalt liegt bei 4 bis 5 %, je nach Sorte. Das sollte aber, meine Meinung, die unterste Grenze sein. Trockenfutter gibts abends für jeden 5 g geworfen.

Putenfleisch roh darf sie essen. Wenn Du die normalen Hygieneregeln in der Küche einhälst und das Fleisch nicht allzulange rumsteht, dürfte nichts passieren. Salmonellen sind für Katzen nicht so gefährlich wie für den Menschen. Katzen haben eine stärkere Magensäure, die vieles abtötet. Außerdem ist ihr Verdauungstrakt sehr kurz, also keine lange Verweildauer. Allerdings könnte sie Salmonellen ausscheiden, in dieser Hinsicht sollte man etwas vorsichig sein.

• frisches kochen für Katzen Beitrag #9
Also sooo... schlimm ist hochwertiges Trockenfutter auch nicht.

Nur billiges ist schlecht.

Ich war heute bei Fressnapf und Nassfutter in Soße hat meistens Zucker.

Ich füttere Carny - Rindfleisch pur.

Generell Trockenfutter ist nicht schlecht.Ich füttere Perfect Fit - in form

und es ist recht fettarm.

Rohes Putenfleisch / Hähnchenfleisch darf man nicht füttern, weil sie Würmer davon bekommen.

Es sollte gekocht werden..... also ich werde es lieber machen.

• frisches kochen für Katzen Beitrag #10
Ich weiß nicht, wo Du diese Erkenntnisse her hast, will ich auch gar nicht wissen, weils mir gerade die Zehennägel kringelt, aber:

Was ist an Perfekt fit hochwertig?

Zusammensetzung:
Getrocknetes Geflügeleiweiß (mind. 24% Huhn), Maisproteinmehl, Maismehl, tierisches Fett, dehydrierte tierische Proteine, ganzer Mais, Sojamehl, Reis, Reiseiweiß, Zellulose, Zuckerrübenschnitzel, Natriumchlorid, Hefen, Kaliumchlorid, Tagetesblütenmehl, Yucca Schidigera-Extrakt (mind. 0.03%).
Enthält ausgewählte Rohinhaltstoffe als natürliche Quelle für Biotin und Omega-6-Fettsäuren.

Sehr viel pflanzliche Zutaten
ZUCKER

• frisches kochen für Katzen Beitrag #11
Das mit den Würmern stimmt so auch nicht.

Der bekannteste Bandwurm ist der Schweinebandwurm, der wird gelegentlich auch in Katzen gefunden, aber von Puten/Hühnerfleisch aus dem Supermarkt sollten die Katzen keine Würmer bekommen, sonst hätte der Lebensmittelhandel ärgere Probleme.

Und "nur billiges Trockenfutter ist schlecht" - hm, ich kenn auch extrem teure Sorten, die extrem schlecht sind. Nenne hier aber nur bei Nachfrage Namen, sonst heissts, wieder ich mach alles schlecht.

• frisches kochen für Katzen Beitrag #12

Auf jeden Fall kein Trockenfutter, denn die darin enthaltenen Kohlenhydrate können Katzen so gut wie gar nicht verdauen und verwerten - und das macht die Katzen dick.

Also sooo... schlimm ist hochwertiges Trockenfutter auch nicht.

Nur billiges ist schlecht.

Doch, auch "hochwertiges" Trockenfutter ist für Katzen schlecht: Es ist trocken, es enthält zu viel Kohlenhydrate und es ist NICHT gut für die Zähne. Royal Canin ist auch kein billiges Trockenfutter und das ist von den Inhaltsstoffen her (Geflügelmehl (kein Geflügelfleischmehl), Maisgrieben, Weizen, Zellulose...) auch ziemlich schlecht. Selbst die getreidefreien Trofus sind nicht optimal, denn die enthalten zwar keinen Reis, Weizen, Mais und Co., aber dafür Kartoffeln, die ebenfalls (ersatzweise) Stärke enthalten.

Ich füttere Perfect Fit - in form

und es ist recht fettarm.

Selbst Lighttrofu hat immer noch mehr Fett (in der Regel um 10%) als normales Nassfutter (5-7%).

Rohes Putenfleisch / Hähnchenfleisch darf man nicht füttern, weil sie Würmer davon bekommen.

Ich wage mal zu behaupten, dass das Fleisch, das ich im Supermarkt kaufe, keimfreier ist als ne Maus... Sicher kan Fleisch (gerade Geflügel) auch Krankheitserreger enthalten, aber Katzen mit intaktem Immunsystem können diese eigentlich selbst wieder eliminieren, zumal der ganze Verdauungstrakt der Katze auf die Verwertung von Fleisch ausgerichtet ist (der Katzendarm ist sehr kurz, damit sich Keime gar nicht so schnell vermehren können). Rohes Fleisch wird viel schneller verdaut als gekochtes und erstrecht als Trockenfutter.

• frisches kochen für Katzen Beitrag #13
hallo ich wollte heute Hühnerherzen für meine beiden Dickerchen machen muss ich dabei irgendwas beachten?habe das vorher noch nicht gemacht.

• frisches kochen für Katzen Beitrag #14
hallo ich wollte heute Hühnerherzen für meine beiden Dickerchen machen muss ich dabei irgendwas beachten?habe das vorher noch nicht gemacht.

An Anfang musst du sie vielleicht noch einmal in der Mitte teilen, weil Herzen ja doch etwas härteres Muskelfleisch sind (manche Katzen habe damit erstmal Probleme) und/oder damit die Herzen nicht so geschlungen werden.

• frisches kochen für Katzen Beitrag #15
was ist denn besser frische oder gefrorene? mein Balou hat ja nur noch 2 zähne da muss ich das wohl besser noch kleiner schneiden.

• frisches kochen für Katzen Beitrag #16
Hallo! Kochst du die Hühnerherzen oder willst du sie roh füttern? Gekocht sind die nicht mehr so zäh, da musst du nicht so stark zerteilen. (Auch wenn Dein Kleiner nur noch zwei Zähne hat...) Ich würde erst mal hälften und gucken wie er sei annimmt.
Viele Grüsse, B.

• frisches kochen für Katzen Beitrag #17
Hm, frisch oder gefroren, darüber musste ich mir noch keine Gedanken machen. Bei uns gibts nur frische zu kaufen :lol: Aber meistens verfüttere ich nur einen Teil und friere den Rest für später ein.

Manchmal haben die Herzen auch unterschiedliche Größe. Probiere einfach mal mit Halbieren. Wenn er damit klarkommt ist es gut, wenn nicht, mache sie noch etwas kleiner.

• frisches kochen für Katzen Beitrag #18
(Geflügelmehl (kein Geflügelfleischmehl),

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Geflügelfleischmehl ist kein gesetzlich geschützter Begriff.. die offizielle Bezeichnung der Futtermittelindustrie lautet : Geflügelmehl. Egal ob da nur Fleisch verwertet wurde oder ob da auch Nebenprodukte drin sind.

Hierzu mal kurz ein Auszug :

Der Begriff Fleischmehl oder speziell Geflügelfleischmehl soll sich in Tierfutteretiketten im Gegensatz zur Bezeichnung Tiermehl oder Geflügelmehl auf reines Muskelfleisch als Ausgangsprodukt beziehen.

Dafür gibt es aber keine Grundlage in der aktuellen Futtermittelverordnung. In der Verordnung des Bundesministers für Land und Forstwirtschaft, mit der Bestimmungen zur Durchführung des Futtermittelgesetzes 1999 wird Fleischmehl noch wie folgt definiert:

Erzeugnis, das durch Trocknen und Mahlen von Fleischteilen und Knochen geschlachteter Nutztiere gemäß Art. 2 Z 3 der RL 90/667 gewonnen wird und praktisch frei von Haaren, Hufen, Hörnern, Haut, Blut und Magen- und Darminhalt, Rückständen sowie Splittern und scharfkantigen Knochenteilen ist.

• frisches kochen für Katzen Beitrag #19
Ich hatte mal einen mit einer Futterallergie. Für den habe ich immer ein ganzes Huhn gekocht, dann das Fleisch abgepult, mit etwas Brühe in den Mixer gegeben, etwas Quark und ein paar (wenige) Nudeln dazu (ohne Ei) und die Masse in Gefrierdosen gefüllt. Wenn es abgekühlt ist, wird es eine schnittfeste Masse und reicht für 2 Katzen (wenn man die andere nicht getrennt füttern will) cirka eine Woche. Dazu habe ich Vitamintropfen vom Tierarzt gegeben.

• frisches kochen für Katzen Beitrag #20
Thema:

frisches kochen für Katzen

frisches kochen für Katzen - Ähnliche Themen

Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Schnurrhaare rote Stellen: Hallo, kennt jemand die Symptomatik, die auf dem Bild bei den Schnurrhaaren zu erkennen ist? Was ist das und wie kann ich das behandeln? Oder...
Oben Unten