Welches Futter bei Nierenproblemen?

Diskutiere Welches Futter bei Nierenproblemen? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, da es jetzt amtlich ist, dass Maja Nierenprobleme hat (Crea & Bilirubin? leicht erhöht, die Wachstumsteilchen der roten Blutkörperchen...
  • Welches Futter bei Nierenproblemen? Beitrag #1
streunerhof

streunerhof

Hallo,

da es jetzt amtlich ist, dass Maja Nierenprobleme hat (Crea & Bilirubin? leicht erhöht, die Wachstumsteilchen der roten Blutkörperchen etwas vermindert) soll sie Diätfutter bekommen. Ich mag das Zeug von Hills und RC nicht.
Was gibt es für Alternativen? Weniger Eiweiß und das in sehr hochwertiger Form, um die Nieren zu entlasten. Phosphat muß nicht gebunden werden, ihr Wert ist optimal.

Kann mir da jemand ein paar Futtersorten nennen, die ich Maja geben kann? Dann brauche ich nicht tierisch rumsuchen. Soweit ich weiß, wäre barfen natürlich am allerbesten, aber das kann ich meinem Mann nicht zumuten. Werde aber am WE, wenn ich daheim bin, mehr Rohfleisch geben.

Selbstverständlich meine ich nur Nassfutter.

• Welches Futter bei Nierenproblemen? Beitrag #2
Hallo Eva,

genau hier liegt wieder der Irrtum! Es ist nicht das Eiweiß, das die Gesamtfiltrationsrate der Nieren beeinflusst sondern das Phosphat. Hier geht es gar nicht darum, dass der P-Wert gut ist sondern, dass Phosphat dennoch ungünstig auf die Nierenleistung wirkt, wenn die nun mal schon geschädigt sind. Aus diesem Grund wird in der moderneren Tiermedizin empfohlen, die Phosphataufnahme zu senken. Eiweiße sollten natürlich möglichst hochwertig sein, klar, weil dann auch hier die Hauptarbeit weg von den Nieren hin zum Darm geleitet wird. Was kannst Du nun füttern? Ich gebe auch kein RC oder Hills. Was prima geeignet ist, wäre da zum Beispiel Porta Huhn, allerdings müsste Fett beigegeben werden. Für ein CNIchen geeignet ist hier Schweine- oder Gänseschmalz. Gina bekommt eigentlich gar nichts Spezielles, ich füttere ihr Herrmanns Biofutter, weil es auch sehr hochwertig ist. Zusätzlich bekommt sie die SUC-Therapie (Solidago, Ubichinon, Coenzyme; hierzu kannst Du mal Deinen Arzt befragen).

Woraus sollte man allgemein achten? Phosphor sollte nicht zu hoch sein, gut wäre ein Wert bis 0,1% in der Nahrung. Ca/P-Verhältnis sollte um 1,4 liegen. Da die Nieren auch für den Kreislauf und den Blutdruck verantwortlich sind, sollte auch Natrium nicht zu hoch sein, ich glaube, hier war es ebenfalls um die 0,1%, aber das habe ich grad nicht mehr so genau in Erinnerung. Trockenfutter würde ich, wenn möglich vermeiden oder einschränken, da es bei einem CNIchen von enormer Wichtigkeit ist, dass sie genügend Flüssigkeit aufnehmen (auch im Verhältnis zur "abgelassenen" Menge). Leider neigen CNIchen ja schnell zur Austrocknung.

Letztlich gilt noch eins: ungeeignetes Futter ist besser als gar kein Futter! Wenn also Deine Maus die Futteraufnahme verweigert wenn Du versuchst sie umzustellen, dann lass ihr ihren Willen. Leberschäden und weitere Nierenschäden sind sonst womöglich so schnell da, dass man gar nicht hinterher kommt :( (Das ist der Grund, weshalb Gina nichts spezielles bekommt, sie mag es nicht... Höchstens Trockenfutter, aber davon bekommt sie nur wenig).

Barfen wäre auch möglich, aber hiervon habe ich keine Ahnung, da müsstest Du Dich hereinlesen, insbesondere, da für CNIchen ein paar andere Dinge gelten als für gesunde Miezen.

Liebe Grüße!

• Welches Futter bei Nierenproblemen? Beitrag #3
So wie Knuddelmiez hätte ich es auch ausgedrückt ;-)
Hat deine Maus erhöhte Harnwerte, oder erhöten Kreatinin?
Füttere bitte nciht Royal oder Hills... natürlich ist es besser, als gar kein Futter.
Die Nierendiätfuttersorten helfen meistens leider gar nichts...du solltest lediglich darauf achten, dass du kein Trockenfutter fütterst und am Besten barfst.
Liebe Grüße Rina

• Welches Futter bei Nierenproblemen? Beitrag #4
Hallo Eva,

ich habe für meine alte Lady Ipakitine bekommen, da sie so ziemlich jedes Nierenfutter verweigert. Das streut man übers Futter. Allerdings sollen das keine gesunden Katzen bekommen und da ist mein Problem, da meine Kleinen natürlich wie die Geier sind und ich muss da höllisch aufpassen. Darf ihr das zur Not aber auch aufgelöst per Spritze ins Maul geben, da sie sich sehr gut händeln lässt.

• Welches Futter bei Nierenproblemen? Beitrag #5
Ich finde diese Seite hier ** sehr wertvoll. Da habe ich vieles gelernt und viele Denkanstöße geliefert bekommen, die sich tatsächlich auch sehr bewährt haben. Als Phosphatbinder habe ich hier Aluminiumhydroxid, momentan allerdings gebe ich Gina das nicht, die sehr hochwertige Nahrung scheint tatsächlich bereits gut zu helfen.

• Welches Futter bei Nierenproblemen? Beitrag #6
Hat deine Maus erhöhte Harnwerte, oder erhöten Kreatinin?

Genau, die Harnwerte waren es, nicht Bilirubin. Und der Krea-Wert.

Barfen bringt mein Mann nicht auf die Reihe. Ich bin leider die ganze Woche weit weg und nur von Freitagnachmittag bis Montagmorgen daheim. Und das für mindestens ein Jahr *seufz*.

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass man pro Woche bis zu 20% Rohfleisch ohne Suppis geben kann?

Maja frisst allerdings auch nur Rindfleisch roh. Sie geht an Geflügel oder gar Eintagsküken garnicht bei.

Danke euch für eure Tipps und Links, da habe ich jetzt einiger zum Durcharbeiten.

• Welches Futter bei Nierenproblemen? Beitrag #7
Du darfst bis 30% ohne Suppis Fleisch verfüttern...
Warum mag dein Mann barfen nicht? Du kannst das Fleisch doch auch mit kochendem Wasser übergießen.
Meine Beiden mögen Hühnchen auch nur abgekocht... Probiere doch mal Fisch aus.

• Welches Futter bei Nierenproblemen? Beitrag #8
Hallo,

ich barfe unsere beiden auch immer mal. Ohne Suppis darf man pro Woche bis zu 20 % Fleisch verfüttern. Auf keinen Fall Schweinefleisch, da in diesem ein Virus (weiß den Namen nicht) enthalten sein kann und der ist tödlich.
Barfen ist schon etwas zeitaufwändig. Ich mache meistens 2 verschiedene Rezepte für unsere beiden mit je 7 Tagesportionen. Für ein Rezept benötige ich ca. 2 Stunden für die Zubereitung. Die Suppis mache ich schon gleich mit rein und friere danach die Portionen ein.

Für die Rezepterstellungen gibt es einen guten Kalkulator, welcher aus einer Excell-Datei besteht. Diesen kann man sich in dem Forum gegen eine kleine Gebühr herunter laden. In dem Forum kannst Du Dich auch weiter (im Bezug auf die Nierenproblematik) informieren. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Barfen von Katzen mit Nierenproblemen.

Viele Grüße

Kathleen

• Welches Futter bei Nierenproblemen? Beitrag #9
@Rina: mein Mann würde es immer wieder vergessen, das Futter aus der Gefriertruhe zu nehmen. Da könnte ich noch so viel vorbereiten, er ist der Dosenfreak.

@Kathleen: du meinst die Aujeszkysche Krankheit oder Pseudowut.

Ich gebe den Katzen überwiegend Rind- und Geflügelfleisch. Oder eben Eintagsküken. Werde ihnen jetzt aber auch mal Lamm anbieten.

Trockenfutter ist bei uns eh kein Thema, weil ich auch noch ein Struvitchen habe. Seither ist Trockenfutter nur noch ganz selten für die Katzerei als Leckerchen zu haben.

Trinken tun alle Katzen gut, seit ich einen KiH-Brunnen und zwei Aquarien als Wasserquellen stehen habe. Das ist jetzt schon seit einigen Jahren so.

• Welches Futter bei Nierenproblemen? Beitrag #10
Hi,

unsere alte Dame hat ihr Leben lang das Futter mit dem *K* und *W* usw. bekommen, weil ichs nicht besser wußte. Ok, sie konnte auch Mäuse fangen und Fische.

Seit die Kleinen da sind, wurde auf Grau, Schmusy, Anímonda, Bozita umgestellt. Und das hat der Alten auch super bei den Nierenproblemen geholfen. Ich denke sie wäre sonst nicht mehr bei uns. Sie bekommen auch Frischfleisch und Küken (ah die wollen sie noch nicht so).

Einziger Nachteil bei unserer Alten ist, durch den nicht vorhandenen Zucker hat sie etwas abgenommen, der Schwubbelbauch ist weg. Sieht etwas blöde aus, da sie von Natur aus schon son Strich inne Landschaft ist.

Aber helfen tust Du ihr damit auch schon, weil das Futter halt hochwertiger ist.

• Welches Futter bei Nierenproblemen? Beitrag #11
Die Katzerei (und auch die Notfellchen) bekommen Bozita, Animonda Carny oder eben Schmusy. Wobei sie das Animonda Carny seit etwa 2 Jahren nur noch mit langen Zähnen fressen. Grau lehnen sie ab genau wie Tigermenü. Allenfalls nehmen sie noch Ropocat. Aber auch nicht immer.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich zwei sehr Magen-Darm empfindliche Katzen habe. Die vertragen von Bozita Tetrapack einige Sorten absolut nicht. Und auch bei Schmusy sind zwei Sorten dabei, die sie entweder rückwärts essen oder als Suppe ins KaKlo bringen.

• Welches Futter bei Nierenproblemen? Beitrag #12
Hier wollte ich doch einmal eine freudige Nachricht verkünden.

Maja erholt sich zusehends und hat auch schon die Hälfte des Gewichtsverlustes aufgeholt. Ihr Fell liegt wieder an und glänzt.
Sie frisst sehr gut, trinkt nicht mehr übermässig und nimmt voll am Leben teil. Und das Schönste: sie kommt wieder zu mir zum Schmusen.
Sie bekommt den SUC-Cocktail, abends Nierenfutter und ich habe - eigenmächtig - ihre Luminal abgesetzt.

Thema:

Welches Futter bei Nierenproblemen?

Welches Futter bei Nierenproblemen? - Ähnliche Themen

Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter: Von unsere Userin Ironies freundlich zur Verfügung gestellt, vielen Dank Mandy. @copyright by Mandy Gittel Hallo. Ich wurde jetzt schon...
Oben Unten