Hallo Eva,
genau hier liegt wieder der Irrtum! Es ist nicht das Eiweiß, das die Gesamtfiltrationsrate der Nieren beeinflusst sondern das Phosphat. Hier geht es gar nicht darum, dass der P-Wert gut ist sondern, dass Phosphat dennoch ungünstig auf die Nierenleistung wirkt, wenn die nun mal schon geschädigt sind. Aus diesem Grund wird in der moderneren Tiermedizin empfohlen, die Phosphataufnahme zu senken. Eiweiße sollten natürlich möglichst hochwertig sein, klar, weil dann auch hier die Hauptarbeit weg von den Nieren hin zum Darm geleitet wird. Was kannst Du nun füttern? Ich gebe auch kein RC oder Hills. Was prima geeignet ist, wäre da zum Beispiel Porta Huhn, allerdings müsste Fett beigegeben werden. Für ein CNIchen geeignet ist hier Schweine- oder Gänseschmalz. Gina bekommt eigentlich gar nichts Spezielles, ich füttere ihr Herrmanns Biofutter, weil es auch sehr hochwertig ist. Zusätzlich bekommt sie die SUC-Therapie (Solidago, Ubichinon, Coenzyme; hierzu kannst Du mal Deinen Arzt befragen).
Woraus sollte man allgemein achten? Phosphor sollte nicht zu hoch sein, gut wäre ein Wert bis 0,1% in der Nahrung. Ca/P-Verhältnis sollte um 1,4 liegen. Da die Nieren auch für den Kreislauf und den Blutdruck verantwortlich sind, sollte auch Natrium nicht zu hoch sein, ich glaube, hier war es ebenfalls um die 0,1%, aber das habe ich grad nicht mehr so genau in Erinnerung.
Trockenfutter würde ich, wenn möglich vermeiden oder einschränken, da es bei einem CNIchen von enormer Wichtigkeit ist, dass sie genügend Flüssigkeit aufnehmen (auch im Verhältnis zur "abgelassenen" Menge). Leider neigen CNIchen ja schnell zur Austrocknung.
Letztlich gilt noch eins: ungeeignetes Futter ist besser als gar kein Futter! Wenn also Deine Maus die Futteraufnahme verweigert wenn Du versuchst sie umzustellen, dann lass ihr ihren Willen. Leberschäden und weitere Nierenschäden sind sonst womöglich so schnell da, dass man gar nicht hinterher kommt

(Das ist der Grund, weshalb Gina nichts spezielles bekommt, sie mag es nicht... Höchstens
Trockenfutter, aber davon bekommt sie nur wenig).
Barfen wäre auch möglich, aber hiervon habe ich keine Ahnung, da müsstest Du Dich hereinlesen, insbesondere, da für CNIchen ein paar andere Dinge gelten als für gesunde Miezen.
Liebe Grüße!