Ist ein Balkon für Kater gefährlich?

Diskutiere Ist ein Balkon für Kater gefährlich? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser Kater ist jetzt 11 Wochen alt und Putzmunter. Momentan lassen wir ihn nicht auf die Terasse, da meine Frau und die Kinder Angst...
  • Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #1
aM0k

aM0k

Hallo,

unser Kater ist jetzt 11 Wochen alt und Putzmunter.
Momentan lassen wir ihn nicht auf die Terasse, da meine Frau und die Kinder Angst haben das er runter fallen könnte, und das er vielleicht auch die "große weite Welt" schnuppert und dann immer raus will.
Ich weiss echt nicht wie wir es in Zukunft wenn er ausgewachsen ist machen sollen. Ich hab eine schöne Penthouse Wohnung im 3 Stock, mit zwei mega Terassen. Bis auf zwei Stellen am Geländer ist die gesamte Terasse ca. 1m hoch gemauert. Mir ist natürlich klar das unser "Mauzi" früher oder später auf der Terassenmauer auch spazieren gehen würde.
Wie ist das bei Katzen, springen die von 6m runter?
Fallen sie runter beim spielen?
Oder kann man sie bedenkenlos raus lassen?

Vielen Dank im vorraus!

aM0k

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #2
hallo amok

ich finde es sinnvoll, wenn ihr eurem kleinen nicht vollständigen freigang gewährt! auf jeden fall aber würde ich ihm den balkon zugänglich machen.

allerdings müsstet ihr diesem katzensicher machen. auch wenn es immer wieder heisst, katzen springen nicht von grossen höhen hinunter und wenn doch, dann würden sie immer auf den füssen landen, birgt so ein 6m-hoher balkon viele gefahren für den kleinen! er kann tatsächlich runterfallen und sich dabei schwer verletzen oder gar sterben.

unter diesem link findest du eine erste anregung, wie du einen balkon katzensicher machen kannst:

vielfach reicht aber auch ein grobmaschiges netz, dass fest verankert wird auf allen seiten und einer katze keine möglichkeit lässt, irgendwo hindurch zu schlüpfen.

wenn du hier im forum unter "suche" die stichworte "katzensicherer balkon" eingibst, findest du bestimmt noch bessere tipps und tricks.

lieber gruss,
fledi

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #4
Hallöchen,

danke für die Links!
Leider kann ich meine Terassen so nicht umbauen, bzw. Katzensicher machen. Es wäre schön wenn noch ein paar Antworten kommen würden von Leuten die ihre Katzen ohne "Schutz" auf den Balkon lassen, einfach nur um mal deren Erfahrungen wegen.

aM0k

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #5
Hallo,

also ungesichert würde ich nicht raten. Gerade eine junge Katze kann im Übermut mal nem Schmetterling nachjagen und schon liegt sie unten und ist evtl. schwer verletzt. Und auch Katzen, die zwar sehr Geschickt sind, rutschen mal aus oder stolpern mal...

Gruß, Aline!

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #6
Hallo aMOk,

es gibt im Internet Statisken, Berichte und Fotos über Fenster- und Balkonabstürze. Ich habe das zufällig vor drei Jahren mal gefunden, weiß aber die Adresse nicht mehr. Ich habe meinen Balkon sofort abgesichert, bevor die Katzen rausdurften. Meine wären schon x mal im Nirvana gelandet. Ich kenne aber auch eine Frau mit einer mittlerweile 9 jährigen Perserkatze + Balkon ohne Absicherung. Diese Katze guckt allerdings nicht mal einem Vogel hinterher. Dort hat im Balkonkasten eine Amsel genistet und erfolgreich ihre Jungen aufgezogen. Und auch wenn die Balkonterasse ungünstig geschnitten ist, es läßt sich sicher eine Lösung finden.

Gruß Regina

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #7
Hallo aMok,

bei einem ungesicherten Balkon in der 3.Etage ist das Risiko einfach zu hoch. Katzen springen zwar nicht bewußt aus solcher Höhe, aber sie können auf der Brüstung abrutschen oder im Jagdeifer einem Vogel oder Insekt nachspringen. Und ein Sturz aus solcher Höhe ist immer gefährlich, denn da multipliziert sich Gewicht mit Fallgeschwindigkeit, das kann gebrochene Knochen oder gar den Tod bedeuten.
Es gibt recht viel Möglichkeiten einen Balkon zu sichern und auch einige Firmen im Net die dabei beraten.

Viele Grüße
Russian

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #8
Hallöchen alle,

erstmal Danke für die Ratschläge!
Der "Familienrat" hat beschlossen den Kater ausschliesslich in der Wohnung zu halten. Einen kleinen mini Balkon mache ich irgendwann mal Katzensicher, und schaffe mit einem Gitter an einem anderen Fenster noch ne Möglichkeit zum Frischluft geniessen.
In der Literatur wird eigentlich auch überall darauf hingewiesen das es fahrlässig wäre eine Katze raus zu lassen, zumindest in stark befahrenen Gebieten.

MfG
aM0k

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #9
hi,

nur mal ein ausschnitt von dem, was passieren kann, da kann ein rumfliegender schmetterling oder eine fliege, die zum spielen reizt, reichen.

Bilder sind nicht lecker, KEINE Kinder!

(schürfverletzung)

(Gaumenriss)

und da gibt es noch etliches mehr.
Quelle: kleintiermedizin.ch

mich hat das abgeschreckt und mein balkon ist Narrensicher, auch wenns nicht sehr schick ist!

Jessie

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #10
Mein Gott Jessie, solche Bilder ohne Vorwarnung :shock:

Schlimm sowas, wobei mich schon der Gedanke an ein verstauchtes Pfötchen zu nem Netz bewegt hat, an solch schlimme Unfälle hab ich da gar nicht gedacht.

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #11
Hi,

hab auch schon überlegt, ob ich es nicht hätte lieber nur linken sollen. ist ja wirklich kein schöner anblick! kann ich die bilder im nachhinnein noch entfernen?

jessie

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #12
Das wäre vielleicht eine Idee. Rechts über deinem Beitrag steht ein Butten "edit", da kannst du dann statt des Bildes den link einstellen.

Ich war echt erschrocken, solche Bilder völlig unerwartet, bin da aber vielleicht auch sehr empfindlich.
Wer allerdings bedenkenlos ungesicherte Balkone in höheren Stockwerken anbietet, sollte sich die Bilder ruhig anschauen, das sagt mehr als tausend Warnungen.

Gruß, Aline!

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #13
so ich glaube so ist es besser :)
hab mich ja selbst geekelt!

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #14
Hallo aMok,

ich freue mich erst mal über deine Reaktion. Es gibt leider immer noch Katzenbesitzer, die meinen, wenn Katzen so blöd sind, dann haben sie eben Pech gehabt. Mir war das Leben und die Unversehrtheit meiner Katzen auch viel zu wichtig, so sie mußten warten, bis ich den Balkon eingenetzt hatte. Inziwchen habe ich sogar eine Katzenklappe in der Bakontür. lediglich nachts lasse ich sie nicht hinaus.

Und wenn ich jetzt tagsüber arbeiten gehe, weiß ich, daß meine Katzen den sonnenschein auf dem Balkon genießen und nicht gefährdet sind. Macht ein verdammt gutes Gefühl

Gruß Regina

• Ist ein Balkon für Kater gefährlich? Beitrag #15
Hallöchen alle zusammen,

uff, die Bilder sind ja richtig :shock:
War mit Sicherheit die richtige Entscheidung Mauzi nicht auf den ungesichten Balkon zu lassen.
Ich hab einen kleinen Balkon, naja ein Balkon ist es nicht gerade ... 1m² ungefähr, den bekommt er dann halt als Chillarea 8)
Ansonsten nochmal vielen Dank für die Antworten!

aM0k

Thema:

Ist ein Balkon für Kater gefährlich?

Ist ein Balkon für Kater gefährlich? - Ähnliche Themen

Kater will immer in den Keller: Hallo zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (von einer netten Familie gekauft die Kitten bekommen hatten)...
Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?: Liebe Katzenfreunde! ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Kater Freigang gewähren: Hallo zusammen :-) Puh ich hatte eben alles geschrieben und dann ist mein Handy aus gegangen, also von vorne. :-( Ich hab mich 2013 schon einmal...
Balkon?!: Hallo ihr lieben Wir haben ne drei zimmer Wohnung (75quadratmeter) und die zwei Zicken hier. Jetzt war so schönes Wetter und die bebies waren...
Oben Unten